Kamera-Akku mit 6facher Kapazität? Kann das sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamera-Akku mit 6facher Kapazität? Kann das sein?

    Hallo,
    ich suche gerade nach einem Ersatzakku für meine Sony RX10M4 und stoße zB auf dieses Produkt:
    https://de.aliexpress.com/item/1005005310078810.html

    Der Preis ist für einen China-Ersatzakku nicht gering, aber gleichzeitig werben sie mit 6800mAh!
    Dsa ist mehr als 6 mal mehr als der originale Sony-Akku mit 1020mAh.

    Kann das sein? ist die technische Entwicklung die letzten Jahre so extrem gewesen, dass man heute im selben Volumen 6x mehr unterbringt?

    Andere Billig-Alternativen versprechen 2250 oder 2160 oder 2000mAh. Das ist auch schon doppelt so viel und mag etwas übertrieben sein, aber da glaube ich schon eher dran.

    Also, kann 6 mal mehr möglich sein?

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Laut Aufdruck 'Li-ion'. Bei dieser Technologie gab es in den letzten Jahren keine versechsfachung der Kapazität, soweit ich weiß...
    Zuletzt geändert von markrü; 20.01.2024, 12:03.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich suche gerade nach einem Ersatzakku für meine Sony RX10M4 und stoße zB auf dieses Produkt:
      https://de.aliexpress.com/item/1005005310078810.html

      Kann das sein? ist die technische Entwicklung die letzten Jahre so extrem gewesen, dass man heute im selben Volumen 6x mehr unterbringt?

      Also, kann 6 mal mehr möglich sein?
      Es ist nicht möglich...
      Nach meinem Verständnis musst man die Angaben schon richtig lesen ...dort steht
      "5Pack 6800mAh Kamera Batterie Set" ---> das wären 1360 mAh/Stück
      Die spezifische Angabe "6800 mAh" auf dem Akku halte ich für eine Fehlbeschreibung der Eigenschaft
      Die rechnerischen 1360 mAh je Akku wären aber 30% mehr als der Original-Sony-Akku​, was technisch möglich wäre. Sony verwendet für seine neuesten Kameras (A9 III, A I, A7 III und IV...) den NP-FZ100 Kameraakku mit 2400 mAh (bei 82,65g) Der ​ NP-FZ50 Akku wiegt 57g. Die höhere Kapazität des neuen Akku kommt vom 1,4 fachen Gewicht und dem technischen Fortschritt von 1,6.
      Zuletzt geändert von atlinblau; 20.01.2024, 13:05.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nein, das ist nicht möglich. Die Beschriftung auf den Bildern ist eine Verbrauchertäuschung
        Die Erklärung lieferte atlinblau

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
          Die spezifische Angabe "6800 mAh" auf dem Akku halte ich für eine Fehlbeschreibung der Eigenschaft
          Ich halte das für eine sehr freundliche Aussage. Bei der Beschreibung eines 5er Sets 'kann das passieren', wenn der Wert aber auf dem einzelnen Akku steht, dann ist das schon beabsichtigt.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #6
            Manche Dinge sollte man doch beim Fachhandel kaufen und nicht bei Ali.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              Manche Dinge sollte man doch beim Fachhandel kaufen und nicht bei Ali.
              Und, warum sollte ich? Die original Sony-Akkus sind zwar gut, aber mir viel zu teuer.
              Im "Fachhandel" gibt es Alternativen, aber die sind in der Regel auch nicht besser als der Chinakram von AliExpress. Warum? Weil es genau der selbe Chinakram ist, höchstens umgelabelt, aber sicher drei bis vier mal teurer als wenn ich direkt in China kaufe.

              Von den zwei Kamera-Akkus, die ich 2018 billig in China gekauft hatte, ist jetzt einer futsch, der andere funktioniert weiter einwandfrei. Wahrscheinlich habe ich den kaputten Akku öfter mal zu lange weit entladen in der Kamera gelassen. Die Kamera scheint auch ausgeschaltet noch Strom aus dem Akku zu ziehen.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Warum? Weil es genau der selbe Chinakram ist, höchstens umgelabelt, aber sicher drei bis vier mal teurer als wenn ich direkt in China kaufe.
                Beim Umlabeln wird dann hoffentlich auch die Angabe '6800mAh' durch einen passenderen Wert ersetzt...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Und, warum sollte ich? Die original Sony-Akkus sind zwar gut, aber mir viel zu teuer.
                  Im "Fachhandel" gibt es Alternativen, aber die sind in der Regel auch nicht besser als der Chinakram von AliExpress. Warum? Weil es genau der selbe Chinakram ist, höchstens umgelabelt, aber sicher drei bis vier mal teurer als wenn ich direkt in China kaufe.

                  Von den zwei Kamera-Akkus, die ich 2018 billig in China gekauft hatte, ist jetzt einer futsch, der andere funktioniert weiter einwandfrei. Wahrscheinlich habe ich den kaputten Akku öfter mal zu lange weit entladen in der Kamera gelassen. Die Kamera scheint auch ausgeschaltet noch Strom aus dem Akku zu ziehen.
                  Praktisch ALLE Akkus kommen aus Fernost und nur die wenigsten davon nicht aus China. Von daher ist nicht "China" das Argument sondern "Fertigungsqualität" und "Qualitätskontrolle" (von den betrügerisch umgelabelten Recycelten mal abgesehen). Und diese beiden Positionen sind nun mal Kostentreiber. Ergo, du bekommst was du bezahlst. Kein Problem, wenn es dir nicht auf sichere Leistung ankommt und du genügend Steckdose in der Nähe hast.
                  Btw, wenn ich mit einer Kamera für ca. 1k€ + Objektiv photographieren will und der Akku im entscheidenden Moment versagt, nur weil ich 20 oder 30 € einsparen wollte - ich zumindest würde mir vor Wut in den Allerwertesten beißen.

                  Ich habe für den Wintereinsatz inzwischen einige von den Akkus: Der Originalakku ist der Leistungsfähigste und dauerhafteste, bei den anderen fällt nur Patona deutlich ab (und bleibt zuHause), die der drei anderen Verkäufer sind wohl etwas schwächer als das Original, aber immer noch gut und im ganzen betrachtet etwas preiswerter, alles eingerechnet so ca. 20-25%. Allerdings keine No-Name sondern von Lieferanten, die ihre Reputation nicht verlieren möchten.
                  PS. bei der vorherigen Kamera ist der Originalakku nach 12 Jahren immer noch top, von den nachgekauften Ersatzprodukten nur noch ca. 1/3. Was ist wohl wirtschaftlicher?

                  Kommentar


                  • neumania
                    Erfahren
                    • 22.02.2015
                    • 292
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ...das Problem bei (Nicht-original-) Akkus ist aus meiner Sicht nicht die eventuell geringere Leistung, sondern das Aufblähen: als ich letztes Jahr meine X-T2 samt 2 Original- und 2 Patona-Akkus verkaufen wollte, habe ich für ein Foto die Akkus stapeln wollen und gestaunt, dass das nicht möglich war, da die beiden Patona-Akkus nicht mehr rechteckig waren, sondern aufgebläht und gerundet. Im schlimmsten Fall passiert das in der Kamera und man bekommt sie nicht mehr heraus

                    Beste Grüße,
                    Markus

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                      .... das Aufblähen .... Im schlimmsten Fall passiert das in der Kamera und man bekommt sie nicht mehr heraus
                      Das ist schon ein wichtiges Argument. Ich vermute allerdings, dass die Patona-Akkus auch nur dann aufblähen, wenn sie zuvor richtig malträtiert wurden, also durch ständiges auf Kante vollladen und/oder tiefentladen in der Kamera (oder auch durch Selbstentladung, falls das bei LiIonen-Akkus noch ein Thema ist).

                      Ich würde mich jedenfalls in Zukunft bemühen, die Akkus wie bei meinem Smartphone nur noch im Mittelbereich zu benutzen, also volles Aufladen auf 100% und vollständiges Entladen auf 0% zu vermeiden und eher zwischen 30 und 70% zu bleiben.

                      Wahrscheinlich regeln die originalen Sony-Akkus den Nutzbereich schon selber in einem engeren Bereich als die billigen Nachbauten. Damit haben sie zwar weniger nominelle Kapazität, aber werden lange nicht so gestresst und halten damit länger.

                      Die Billigakkus prahlen mit höherer Kapazität, aber erreichen das nur durch höhere Lade-Endespannung und geringere Grenze beim Entladen der Akkus, was die Lebensdauer einschränkt. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

                      In der Praxis muss ich vor allem darauf achten, in den monatelangen Nutzungspausen der Kamera doch ab und zu mal den Ladestand des eingelegten Akkus zu überprüfen und gegebenenfalls etwas nachzuladen.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich regeln die originalen Sony-Akkus den Nutzbereich schon selber in einem engeren Bereich als die billigen Nachbauten. Damit haben sie zwar weniger nominelle Kapazität, aber werden lange nicht so gestresst und halten damit länger.

                        Die Billigakkus prahlen mit höherer Kapazität, aber erreichen das nur durch höhere Lade-Endespannung und geringere Grenze beim Entladen der Akkus, was die Lebensdauer einschränkt. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
                        Ja das vermute ich auch so. Was meines Wissens auch gemacht wird: LiIon Zellen haben in der Herstellung eine sehr große Streuung und werden daher bei der Endkontrolle getestet. Je nach elektrischen Eigenschaften werden sie in Klassen eingeteilt und Klasse 1 geht dann direkt an den Originalhersteller, Klasse 2 an namhafte Nachbauten und Klasse 3 an Noname. Heißt aber nicht, dass Klasse 3 immer schlechter ist, oft passieren auch bei der Prüfung Fehler.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin immer noch nicht so richtig darüber hinweg, dass die Frage ernsthaft ist.
                          Du fragst, ob eine sechsfache Kapazität bei gleicher Baugröße innerhalb von sechs Jahren technisch möglich ist...
                          Nur mal so nebenbei - das würde bei gleicher Baugröße und Gewicht auch die sechsfache Reichweite von E-Autos ermöglichen - also Reichweiten von 2.000-3.000 km.
                          Das von dir eingestellte Angebot gilt irgendwie für Käufer der Kategorie "Gier frisst Hirn".

                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich jedenfalls in Zukunft bemühen, die Akkus wie bei meinem Smartphone nur noch im Mittelbereich zu benutzen, also volles Aufladen auf 100% und vollständiges Entladen auf 0% zu vermeiden und eher zwischen 30 und 70% zu bleiben.


                          Wenn ich deine Angaben richtig verstehe, dann hast du lieber 2-3 teilgeladene Fremd-Akkus (je 25€ wie in deinem LINK) dabei, als einen voll geladenen original von Sony (50 €)

                          Worin besteht deine Einsparung???
                          Zuletzt geändert von atlinblau; 22.01.2024, 11:47.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: Naja, der 6x Wunder-Akku paßte zumindest zu dem Kameramodell mit dem 600mm [KB] Telezoom
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4125
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT: Naja, der 6x Wunder-Akku paßte zumindest zu dem Kameramodell mit dem 600mm [KB] Telezoom
                              ... nicht so zynisch - von 600mm auf KB-Sensor ist hier nicht die Rede.
                              Die optischen 600mm der RX10 IV auf einen stabilisierten Zollsensor in einem kompakten 1000 Gramm-Gerät für < 1500 € sind für unterwegs ideal...in Vollformat sind sowohl Preis und Gewicht 2,5x mehr.

                              Der Akku NP-FW50 ist nicht besonders leistungsfähig und die geringe Kapazität ein großer Kritikpunkt bei der Sony AII gewesen - für mich der Hauptgrund für die A7 III.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                ...dann hast du lieber 2-3 teilgeladene Fremd-Akkus (je 25€ wie in deinem LINK) dabei, als einen voll geladenen original von Sony (50 €)
                                ... two is one and one is none.

                                VG. -Wilbert-

                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  ... two is one and one is none.

                                  VG. -Wilbert-
                                  (Bigamist? 😁😁😁)

                                  Es geht aus meiner Sicht hier nicht um den Sinn von einem Zweitakku oder nicht - ich habe auch einen zweiten Akku in Reserve. Zudem kann ich bei Bedarf die Kamera mit der 5.000 mAh Powerbank bei nicht mobilem Einsatz wie Wildbeobachtung/-fotografie (Kamera steht in Entfernung auf Stativ und wird ferngesteuert) oder Astrofotografie betreiben bzw. bei länger outdoor den Akku in der Kamera nachladen.
                                  Bei meinen dementsprechenden Käufen entschied nicht nur der Preis...da war mir das Risiko zu groß.



                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X