Großformatige Anzeige von GPS-Zeit und Datum auf Smartphone?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    Großformatige Anzeige von GPS-Zeit und Datum auf Smartphone?

    Bisher habe ich immer die App "Satellite Time Reader" benutzt, um die sekundengenaue Uhrzeit und das Datum auf Messfotos festzuhalten.
    Auf dem neuen Ulefone 18T mit Android 12 wird aber diese alte App von 2013 nicht mehr richtig dargestellt.
    Kennt jemand eine Alternative, mit der ich die sekundengenaue Uhrzeit, gerne auch mit Sekundenbruchteilen, und das Datum großformatig anzeigen kann?

    So sah das früher mit dem "Satellite Time Reader" aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Satellite Time Reader.webp Ansichten: 0 Größe: 11,8 KB ID: 3235796

    Die Systemzeit des Smartphones reicht mir nicht, denn wenn man längere Zeit ohne Mobilfunknetz unterwegs ist, dann wird der Fehler mit der Zeit immer größer. Nur GPS garantiert mir eine reproduzierbare Zeit.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ChatGPT sagt das viele smartphones ihre interne uhr bereits mit einem gps synchronisieren, das war mir neu.

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Die Systemzeit des Smartphones reicht mir nicht, denn wenn man längere Zeit ohne Mobilfunknetz unterwegs ist, dann wird der Fehler mit der Zeit immer größer. Nur GPS garantiert mir eine reproduzierbare Zeit.
    Wie lange bist du unterwegs das du überhaupt eine abweichung bemerken würdest? Ist rhetorisch. Jedenfalls, ein passables handy vorrausgesetzt, dauert es wochen bis du eine abweichung von einer sekunde bemerken würdest. Vermutlich eher monate.

    Anyways, um hilfreich zu sein: es gibt apps (1) und (das funktioniert auch auf aktuellsten androids) 2, für das setzen der systemzeit, könntest du aber root benötigen.

    Ich hab gerade keinen bock zu testen ob mein pixel die zeit syncen würde, wenn ich alle konnektivität ausser GPS verhindere. Ich vermute aber schon. Die ganzen relevanten threads aus dem internet zu dem thema sind quasi über 10 jahre alt. Samsung hatte wohl ernsthafte probleme mit GPS uhrzeiten.

    Uhrzeiten und damit schaltjahre etc. sind aber immer schon beschissen gewesen, wenn man entwickelt ;)
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
      ChatGPT sagt das viele smartphones ihre interne uhr bereits mit einem gps synchronisieren, das war mir neu.
      Ist mir neu, würde mich auch etwas wundern. In den Android-Einstellungen (Moto G 5G, Android 11) kann man die Zeit-Synchronisation incl. Zeitzone mit dem Netzwerk einstellen.
      Für das GPS gibt es das nicht. Man müsste sonst auch die Priorität definieren...

      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        ChatGPT sagt das viele smartphones ihre interne uhr bereits mit einem gps synchronisieren, das war mir neu.
        Das wäre natürlich schön, aber ich habe das noch nicht getestet und traue den Chinesen nicht. Das angeblich "hochgenaue GPS" (mit Dualband L1+L5-Hardware) haben sie jedenfalls schon mal gründlich verkackt.

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        Wie lange bist du unterwegs das du überhaupt eine abweichung bemerken würdest? Ist rhetorisch. Jedenfalls, ein passables handy vorrausgesetzt, dauert es wochen bis du eine abweichung von einer sekunde bemerken würdest. Vermutlich eher monate.
        Bei meinen Fotokameras ist die Abweichung deutlich und bei den am schnellsten wegdriftenden muss ich ~1 Sekunde alle 2 Tage korrigieren.

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        Anyways, um hilfreich zu sein: es gibt apps (1) und (das funktioniert auch auf aktuellsten androids) 2, für das setzen der systemzeit, könntest du aber root benötigen.
        Die erste App ist auch schon in die Jahre gekommen, die zweite werde ich mal probieren, danke.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier kann man es übrigens testen; da werden einem die abweichungen angezeigt

          https://time.is/

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Die erste App ist auch schon in die Jahre gekommen, die zweite werde ich mal probieren, danke.


          Das problem ist wohl das normale apps die systemzeit nicht setzen dürfen. Aber anzeigeapps dürfte es geben.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Anyways, um hilfreich zu sein: es gibt apps (1) und (das funktioniert auch auf aktuellsten androids) 2, für das setzen der systemzeit, könntest du aber root benötigen.
            Schade, habe beide probiert, keine davon wird mir vom Google-Playstore für das Ulefone 18T angeboten (Android 12).

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              - airplane modus an
              - automatisches zeit setzen aus
              - uhrzeit händisch verstellen
              - automatisches zeit setzen an
              - uhr stellt sich magisch um

              (alles im airplane mode, android 14). Ich habe anschliessend via

              Code:
              adb shell cmd time_detector dump​
              gefragt, aber das handy sagt es hat seine informationen trotz airplane mode, vom Network.

              Die quelle erklärt ganz genau es ist eingebaut, aber nicht per default an.

              Starting with Android 12, Android also supports the following origins, which are not configured for use by default:
              • GNSS: Uses the GPS location provider to obtain a time from a GNSS source.

              https://android.googlesource.com/pla...onfig.xml#1902

              Wie man es aktiviert:

              https://source.android.com/docs/core...time-detection

              ich bin nicht mal sicher ob man dafür root braucht. Viel spass beim (einstieg ins) android rabbit hole. Das müsste genau das tun was du willst, ohne externe software.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Svejk22
                Anfänger im Forum
                • 23.01.2022
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                GPS Test https://play.google.com/store/search...%20test&c=apps
                Läuft auf Andr.11

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4802
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Svejk22 Beitrag anzeigen
                  Danke, die App funktioniert und bietet ein relativ großes Bild der GPS-Zeit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X