Wie verwaltet ihr eure Strecken auf Garmin Uhren und Gps-Geräten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windy
    Neu im Forum
    • 15.07.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie verwaltet ihr eure Strecken auf Garmin Uhren und Gps-Geräten?

    Liebes Forum,

    ich nutze ein Garmin Gpsmaps 66i und eine Fenix 6 zur Navigation (und meistens eine Karte, tut aber für meine Frage nichts zur Sache😉 ). Für das Gps-Gerät bietet Garmin Explore die Möglichkeit Sammlungen anzulegen, in die ich Wegpunkte, Strecken, Routen, Tracks und Aktivitäten einsortieren kann. Damit lässt sich auch auf dem Navi relativ gut ein- und ausblenden, was man gerade braucht.

    Kleiner Einschub: Garmin hat in meinen Augen ein ziemliches Chaos mit Tracks, Routen und Strecken angerichtet. Ich werde im weiteren Verlauf nur von "Strecken" schreiben, da meines Wissens nach, dies das einzig relevante Format für die Garminuhren ist.

    Auf der Uhr sieht das anders aus. Die Strecken werden alle in alphabetischer Reihenfolge angezeigt und ich bin ewig am Scrollen, bis ich die richtige Strecke gefunden haben. Leider gibt es hier keine Sammlungen oder ähnliches. Es entstehen auch ständig Doubletten. Bin noch nicht dahinter gestiegen, was ich da falsch mache.

    Habt ihr irgendeine geschickte Lösung, wie ihr die Strecken auf der Uhr verwaltet, ohne komplett den Überblick zu verlieren?

    Meine aktuelle Lösung ist ziemlich umständlich:
    Die Strecken erstelle ich bevorzugt in Garmin Connect und lade sie dann sowohl auf die Uhr, als auch auf das GPS-Gerät. Die Strecken speichere ich dann als .gpx-Datei auf meinem PC in einer Ordnerstruktur (wie ich mir das auch auf der Uhr wünschen würde...). Sobald ich mal wieder den Überblick auf der Uhr verloren habe, lösche ich die Strecken von der Uhr. Jede einzeln, was auch super umständlich ist. Dabei werden sie dann aber auch in Garmin Connect, Garmin Explore und nach der nächsten Synchronisation auch auf dem Gps-Gerät gelöscht. Sollte ich die Routen dann irgendwann wieder brauchen, lade ich sie mir erneut von meiner Festplatte in Garmin Connect hoch.

    Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos, was ich mit Uhr und Navi mache, hat aber eigentlich keinen Einfluss auf mein Problem:
    Die Uhr nutze ich vor allem um sicherzustellen, nicht vom Weg abzukommen oder an uneindeutigen Kreuzungen die richtige Abzweigung zu wählen. Das Gps-Gerät ist eigentlich nur als Backup dabei, wenn Navigation mit Karte und Orientierungspunkte nicht mehr möglich ist (Nebel, Wald, Blockgelände) oder ich mich verlaufen habe.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Grüße
    Windy


  • Biberato
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2023
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich verwalte seit Jahre in Garmins Klassiker "BaseCamp" auf dem PC, sowohl gemachte Touren als auch Planungen. Auf das GPS-Gerät (66s) kommt nur, was ich aktuell benötige.

    Kommentar


    • Windy
      Neu im Forum
      • 15.07.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hast du auch eine Uhr? Mir wär nicht bekannt, dass ich von BaseCamp aus die Strecken auf die Uhr bekomme. Dafür brauche ich Garmin Connect. Wenn ich BaseCamp und Garmin Connect parallel verwenden, gibt es wohl angeblich Probleme mit inkonsistenten Daten. Ich habe früher BaseCamp sehr viel verwendet und nutze es heute noch, um alle Daten auf dem Navi anzeigen zu lassen und zu verifizieren. BaseCamp wäre mir tatsächlich sogar lieber, als Garmin Connect und Garmin Explore, weil ich für beides Internetzugriff brauche.

      Kommentar


      • Biberato
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2023
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich nutze (noch? bei dem Chaos bleibt es vielleicht doch länger bei der bisher laufenden Lösung) keine Uhr. Bevor ich meine Antwort geschrieben hatte, hatte ich gelesen, dass die Fenix 6 mit BaseCamp (fehlerfrei) synchronisiert werden kann. Wenn das nicht stimmt, tut mir das leid. Ich halte mich jetzt hier zurück und lese gespannt, ob du eine Lösung findest.

        Kommentar

        Lädt...
        X