Warum Lücken im GPS-Track bei Strava?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warum Lücken im GPS-Track bei Strava?

    Ich habe auf der Strava-Heatmap mal geguckt, wie häufig welche Flussabschnitte der Pleiske befahren werden. Dabei stelle ich fest, das die GPS-Tracks der Sportuhren an den Umtragestellen unterbrochen sind:

    Beispiel Pleiske an der Umtrage Steinbockwerk: Bildlink


    Beispiel Spree an der Umtrage Wehr Drahendorf: Bildlink


    Ich kann mir nun schwer vorstellen, das die Benutzer die Aufzeichnung alle mit Hand gestoppt haben.

    Sind die Sportuhren dabei alle auf "Paddeln" eingestellt und zeichnen nur auf, wenn sie die typischen Handbewegungen registrieren? Die Tracks setzen auch erst ein wenig unterhalb der Einsatzstellen wieder ein, also erst wenn bereits wieder ein paar Meter gepaddelt wurde.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 11.07.2023, 11:28. Grund: Bilder rausgenommen und verlinkt wegen Urheberrechtsbedenken der Moderatoren

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann das sein, dass dort ein deutlicher Anteil der Leute nicht umträgt sondern wendet?

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass viele Uhren beim Umtragen Autopause aufgrund fehlender Bewegungen machen. Lernt man seine Uhr darauf überhaupt an? Ich kenne das sonst in erster Linie zum automatischen Bahnenzählen im Schwimmbad wo man kein GPS hat.

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Kann das sein, dass dort ein deutlicher Anteil der Leute nicht umträgt sondern wendet?
      Also am Wehr Drahendorf ist das mit Sicherheit nicht der Fall, das habe ich schon stundenlang bei starker Frequentierung beobachtet. Da waren wir einmal das einzige von vielleicht 50 Booten, die an der Stelle umgekehrt sind.

      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Ich würde nicht davon ausgehen, dass viele Uhren beim Umtragen Autopause aufgrund fehlender Bewegungen machen. Lernt man seine Uhr darauf überhaupt an?
      Von "fehlender Bewegung" kann man dabei nicht ausgehen. Es wird ja geackert an den Umtragestellen. Es fehlt nur die typische rhythmische Handbewegung des konstanten Paddelns.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
        Von "fehlender Bewegung" kann man dabei nicht ausgehen. Es wird ja geackert an den Umtragestellen. Es fehlt nur die typische rhythmische Handbewegung des konstanten Paddelns.
        Ne ich meinte schon die Paddelbewegung. Hatte es nur nicht genau geschrieben. Aber ob die Uhren wirklich Autopause machen wenn das GPS sagt: Bewegung und nur die Paddelbewegung fehlt? Das würde ja auch bedeuten, dass die Uhr auf Pause geht wenn man sich treiben lässt. Meine Suunto erfasst auch Schritte aber macht nur Pause wenn GPS sagt: Keine Bewegung.

        Kommentar

        Lädt...
        X