Winkel Stirnlampe für Langstreckenwanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winkel Stirnlampe für Langstreckenwanderung

    Ein Bekannter will dieses Jahr an so nem Megamarsch oder Mammutmarsch mitmachen.
    Da wandert man je nach Veranstalter zwischen 30 und 100 Kilometer innerhalb von 24 Stunden und am Stück.
    Da gehts dann auch mal durch die Nacht auf grösstenteils befestigten Strassen/Wegen.

    Frage reicht da noch ne 200 Lumen AA-Winkelstirnlampe oder muss da ne 1000 Lumen 18650er Stirnheizung her?


    Macht es Sinn die Lampe am Brustgurt zu tragen anstatt an der Stirn?
    Zum einen um den Hals zu entlasten und zum anderen um durch den Winkel des Lichtes , unebenheiten besser erkennen zu können.

    Grüsse

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also zum Latschen auf einfachen wegen reichen 200 lm locker. Ich nehme meistens die etwa 70 lm oder etwa 140 lm Stufe. Bei 18650 kommst du wahrscheinlich mit weniger Gewicht für den Akku aus.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3

      Das Problem wird die Laufzeit mit der AA-Batterie/Akku. Sie wird die 200 Lumen nicht lange halten, schon gar nicht 8 - 10 Stunden.
      Das sollte er mal ausprobieren. Natürlich kann man die Batterie wechseln.
      Was dann unterm Strich leichter und komfortabler ist, gilt es individuell herauszufinden.
      Ich denke eine ordentliche Lampe wie die Fenix HM-65-T könnte hinkommen. Auch mit der Laufzeit bei reduzierter Leistung. Bei "Vollgas" ist der 18650 da auch nach 2 - 3 Stunden leer.

      https://fenixstore.de/Fenix-HM65R-T-Stirnlampe

      Das Gewicht am Kopf sollte nicht das Thema sein. Die wird beim Trailrunning verwendet. Es gibt auch ne Version mit Überkopfband.

      Kommentar


      • JoSch83
        Erfahren
        • 29.10.2013
        • 172
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die begrenzte Laufzeit ist natürlich ein Knackpunkt. Wir haben darüber diskutiert und sind auch beide etwas unglücklich damit unterwegs Akkus wechseln zu müssen...Aber AA Lampen sind im Bestand, man muss ja nicht oimmer was neues kaufen.
        Wir wollten auch nur mal abklappern, ob 200 Lumen brauchbar sind ,oder fahrlässig.
        Klar wird das vorher nochmal getestet. Zum einen, die Laufzeit, den Akkuwechsel bei Dunkelheit(!) und zum anderen die Ausleuchtung und die Trageart ( Kopf oder Brust).

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dise Märsche sind ja eher in der helleren Jahreszeit, 8-10 Stunden nur im Stirnlampenlicht gehen brauchts da wohl kaum. Und 200 Lumen langen locker für feste Wege.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Dise Märsche sind ja eher in der helleren Jahreszeit, 8-10 Stunden nur im Stirnlampenlicht gehen brauchts da wohl kaum. Und 200 Lumen langen locker für feste Wege.
            100 km. Das sind 24 Stunden mit etwa 4 km/h. Nach 24 Stunden wird der Zieleinlauf dann teilweise wohl schon geschlossen. Da ist dann nicht mal viel mit Pause.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich frage mich gerade wirklich ob du meinen Punkt nicht verstanden hast oder ob ich deinen nicht verstehe? Du meinst weil die Leute es nicht in 24h schaffen brauchen sie länger Licht?

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                Ich frage mich gerade wirklich ob du meinen Punkt nicht verstanden hast oder ob ich deinen nicht verstehe? Du meinst weil die Leute es nicht in 24h schaffen brauchen sie länger Licht?
                Na, von den 24 Stunden wird es doch ca. 8 Stunden dunkel sein, oder? Je nach Jahreszeit sogar länger.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1069

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Lampe sollte fest am Kopf sitzen, dafür eignen sich Lampen mit wenig Gewicht (sollte kein zu großer Akku verbaut sein oder der Akku gesondert hinten) und ein dreifach Stirnband fixiert das Ganze besser als ein einfaches. Breit aufleuchtend ist um einiges angenehmer als ein fokussierter Starhl. Im Sommer sammeln sich unheimlich viel Mücken vor der Lampe, stört.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                    Na, von den 24 Stunden wird es doch ca. 8 Stunden dunkel sein, oder? Je nach Jahreszeit sogar länger.
                    Zweiten Akku einpacken, Thema durch. Ausserdem dürfte ein Akku bei 100-140Lm schon eine Nacht durchhalten. mehr braucht es auf Strasse nicht. 200 Lm benötigt man für Pfade und durchs Gebüsch - habe ich schon mehrfach so erleben dürfen.

                    Dreifachband ist definitiv besser als Zweifachband, die Lampe kann aber ohne Probleme auch komplett vorne am Kopf sein und muss nicht unbedingt Akku & Lampe getrennt besitzen.

                    Ich würde ne Zebralight o.ä. holen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Akku/Batteriewechsel bei AA-Bauform sollte kein Problem sein, auch nicht Nachts.
                      Für den Fall empfehle ich wegen des geringeren Gewichts die entsprechenden Li-Batterien. Flachere Entladekurve und leichter.

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei unebenen Wegen ist Stirnlampe Mist. Weil die Leuchtquelle quasi lageidentisch mit den Augen ist, gibt es keinen Schattenwurf, der die Unebenheiten deutlich erkennen lässt. Geh mal davon aus, dass Du die Lampe abseits von Straßen viel in der Hand halten wirst. Ansonsten mal ausprobieren, ob sie halbwegs lagestabil leuchtet, wenn man sie am Rucksackgurt festmacht.
                        Im übrigen - eine billige Funzel für AA/AAA-Batterien wird für Mega-/Mammutmärsche reichen, man bleibt ja auf irgendwelchen breiten Wegen. Wenn die Augen noch fit sind, reicht Vollmondhelligkeit. Auf der Hexenstieg-Nonstoptour 2009 hatte ich eine Petzl mit 35 Lumen dabei, das hat satt gereicht.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5386
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auf gut ausgebauten Pfaden laufe ich nachts mit 4 Lumen. Eine AAA Batterie hält damit (laut Hersteller) 24 Stunden.

                          mfg
                          der Ray
                          Zuletzt geändert von derray; 23.03.2023, 16:39.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Bei unebenen Wegen ist Stirnlampe Mist. Weil die Leuchtquelle quasi lageidentisch mit den Augen ist, gibt es keinen Schattenwurf, der die Unebenheiten deutlich erkennen lässt. Geh mal davon aus, dass Du die Lampe abseits von Straßen viel in der Hand halten wirst. Ansonsten mal ausprobieren, ob sie halbwegs lagestabil leuchtet, wenn man sie am Rucksackgurt festmacht.
                            Im übrigen - eine billige Funzel für AA/AAA-Batterien wird für Mega-/Mammutmärsche reichen, man bleibt ja auf irgendwelchen breiten Wegen. Wenn die Augen noch fit sind, reicht Vollmondhelligkeit. Auf der Hexenstieg-Nonstoptour 2009 hatte ich eine Petzl mit 35 Lumen dabei, das hat satt gereicht.
                            Ich finde das geht mitlerweile wenn man eine LED mit halbwegs gutem Farbwiedergabeindex (nicht Farbtemperatur) hat. Natürlich hat man weniger Kontraste als wenn man die Lampe in der Hand hat aber deutlich besser als mit den Lampen von vor 10 Jahren.

                            Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            Auf gut ausgebauten Pfaden laufe ich nachts mit 4 Lumen. Eine AAA Batterie hält damit (laut Hersteller) 24 Stunden.
                            Alleine mag das durchaus gehen. Doof wird es wenn jemand eine hellere Lampe dabei hat. Dann sieht man seinen Eigenen Lichtkegel nicht mehr. Die eigene Lampe sollte meistens nicht viel dunkler sein als die anderen Lampen. Außer man hat soviel Licht durch andere, dass man die eigene Lampe aus lassen kann.

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie immer hat jeder mindestens zwei Empfehlungen aber ganz ehrlich:

                              Für den einen Marsch würde ich mir sicher keine neue Stirnlampe kaufen. Du hast ja schon eine?
                              Dann nimm doch die. 200 lm reichen locker, so viel brauchst du meistens nicht. Frische Batterien mit hoher Kapazität rein (da gibt es durchaus Unterschiede, also nicht die billigen AAs vom Discounter) und fertig. Für´s sichere Gefühl vielleicht noch einmal Wechselbatterien oder -akkus. Mehr braucht man nicht. Und wahrscheinlich wirst du nicht unterwegs wechseln müssen.

                              Ich sehe kein Problem, die Stirnlampe am Kopf zu haben - so ist das ja gedacht. Sie wird ja jetzt auch kein Pfund wiegen.

                              Wenn es um Neukauf geht, weil du auch abgesehen davon gerne eine neue, helle, leichte, tolle Stirnlampe haben willst und das Geld weg kann: Da ist die häufigste Empfehlung wohl zu Recht eine mit 18650er Akku von Zebralight oder Armytek.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X