Erfahrungen mit Bivy Stick? (inreach mini Alternative)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binky
    Neu im Forum
    • 04.02.2023
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Bivy Stick? (inreach mini Alternative)

    Hallo,

    ich habe das Thema mal hier anstatt der Kaufberatung gestellt, da ich eher allgemein an Erfahrungen interessiert bin, auch wenn ich natürlich eines der Geräte kaufen will. Eigentlich wollte ich das inreach mini 2 holen, bin bei der Recherche aber auf das Bivy als interessante Alternative gestoßen, finde aber keine Erfahrungen deutscher Nutzer (bzw Euro-Raum) und bin mir auch nicht sicher, ob man das in Deutschland registrieren kann.

    Grundsätzlich haben die Geräte ähnliche Specs was Gewicht und Nutzungsdauer angeht, wobei das Bivy kein Display hat (wäre mir nicht so wichtig) und günstiger ist. Auf die notorisch schlechte Garmin Firmware+Software zu verzichten wäre ein Bonus aber vor allem sehe ich Vorteile bei den laufenden Kosten:

    Grundkosten bei erster Nutzung:
    Garmin: 360€ Gerät + 39,99€ Jahresgebühr (Freedom) o. Aktivierungsgebühr + 19,99€ = min. 419,98€ (1 Monat)
    Bivy: 270€ (Gerät) + 4 Monate Plus Tarif 119,96$ = ca. 390€ (4 Monate)

    Nach der Anschaffung:

    Kosten 1 Monat Nutzung/ Jahr:
    Garmin: 39,99€ Jahresgebühr (Freedom) + 19,99€ = 59,32 €
    Bivy: 19,99$

    Kosten ganzes Jahr:
    beide ca. 180€

    Das wäre jetz mal nur für die SOS-Funktion und ein paar Nachrichten, bei dem Bivy Stick würden sich Tokes z.B. bei längerer Vertragslaufzeit aufaddieren, bei Garmin verfallen diese monatlich. Gibt natürlich noch weitere Details die sich unterscheiden, bei Bivy bekommt man z.B. eine feste Nummer+Mailadresse, das inreach speichert dafür Trackingdaten, bietet wayback, Wetterdaten auf dem Display usw. Sprich beim Garmin hat man ohne Handy mehr Funktionalität, dafür einen deutlich schlechteren Tarif und sonstige Features. Kann man auf das Display verzichten wirkt das Bivy auf mich erst mal als die bessere Wahl. Dennoch findet man kaum Infos zum Bivy und im deutschsprachigem Raum eigentlich gar nichts.​

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne nur das Garmin, war damit aber ziemlich zugfrieden.
    Was ich gut fand: verh. lange Laufzeit, kleiner Bildschirm mit mehr Informationen incl. Höhenschichtlinienkarte. Qualität der Wetterdaten anscheinend abhängig von der Region, Tracking (ziemlich gut!!), Mailadresse und SMS-Anbindung via Anbieter (Protegear) gut. Rudimentäre Orientierung.
    Die Tarife unterscheiden sich imho nicht in dem Maße, der für eine "Reise" bei der ein InReach o.ä. angebracht ist, relevant wäre.

    Kommentar


    • binky
      Neu im Forum
      • 04.02.2023
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Erfahrungen! Bildschirm und speicherbares Tracking finde ich auch gut, aber ob das 40€/ Jahr wert ist? Kommunikation ist da ja noch nicht gebucht. Vor allem weil alle anderen Aspekte imho bei dem Garmin schlechter sind.

      Was mich bei dem Bivy neben den Tarifen anspricht, ist die echte Kommunikation per Mail und SMS. Sprich wenn man z.B. ein lokales Unternehmen anschreibt, wegen Auskunft (Platz frei?)/ Abholung oder Ähnlichem können die dir einfach antworten. Also für Kommunikation die noch kein Notfall und nicht mit der Familie ist sicher viel wert. Das wird dann auch nur abgerechnet, wenn kein Mobilfunkempfang/WiFi vorhanden ist, was bei Garmin meines Wissens auch nicht der Fall ist.​ Sprich wenn du irgendwas organisieren musst, kannst du das schon vor der Reise mit einer Mailadresse machen, der Kontakt bekommt davon nichts mit, muss sich keine Apps installieren oder Berechtigungen freigeben.

      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
      Die Tarife unterscheiden sich imho nicht in dem Maße, der für eine "Reise" bei der ein InReach o.ä. angebracht ist, relevant wäre.
      Das stimme ich dir prinzipiell zu, wobei es ja sicher auch Reisen gibt, wo man es nicht zwingend bräuchte, aber für 20€ sicher nicht lange überlegen müsste wenn es eh vorhanden ist. Hat man in einem Jahr z.B. nur ne Reise, wo man zu 95% Handynetz oder CB-Funk hat, lässt man es für 60€ sicher eher zuhause als einen Vertrag abzuschließen. 20€ für den Zusatz an Sicherheit, Wetter und Kommunikation ist da eher ein Nobrainer.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Na ja, CB-Funk würde ich nicht als sicherheitsrelevante Kommunikationsform ansetzen . Alleine schon von Gewicht, Möglichkeiten, Verbreitung und Ausrüstung sehe ich CB jetzt nicht als Alternative zu Satellit, WiFi (sehr lokal begrenzt) und Mobilfunk.

        Und das mit der Kommunikation per email und SMS ist etwas differenzierter zu betrachten.
        Auch beim Bivi kannst du nicht über Satellit telephonieren und email sowie SMS gehen mit dem InReach auch.
        Und wenn du zu 95% Handyempfang hast bist du in "zivilisierter" Umgebung und die Frage nach SatKommunikation stellt sich etwas anders. Dann kann die Kommunikation sowieso (mit deutlich höherer Bandbreite) über das Smartphone.
        Aber deinen Antworten nach hast du dich eh auf das Bivi eingeschossen und du suchst primär noch nach Argumenten 😉 für deine Wahl?
        PS. ein weiteres Argument für InReach ist die Option, mit weiteren InReach Geräten 'direkt' zu kommunizieren sowie die doch etwas spärlichen Informationen zum Bivi, die (nur ich?) man außer den Verkaufsanzeigen finden kann.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Besitze den InReach Mini der ersten Generation, gebraucht gekauft bei Protegear und bin zufrieden damit. Heute wurde ich mich stattdessen für den InReach Messanger entscheiden, da günstiger und längere Akkulaufzeit.

          Kommentar


          • binky
            Neu im Forum
            • 04.02.2023
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            Na ja, CB-Funk
            Sorry, wollte UKW bzw Seefunk schreiben. Einsatzzweck für mich wäre neben dem Wandern noch auf dem Wasser, wo man in Küstennähe noch mit UKW auskommt.
            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            Und das mit der Kommunikation per email und SMS ist etwas differenzierter zu betrachten.
            OK, hab gerade noch mal Nachgelesen, Antworten auf eine SMS geht auch beim Garmin, nur nicht der direkte initiale Kontakt und die Nummer bleibt nicht gleich. Bei der Mail muss man bei Garmin auf einen Link klicken und kann dann da eine Antwort eingeben, direkter Mailkontakt ist nicht möglich. Wie viele Leute einfach auf einen Link in einer Mail von einem unbekannten Sender klicken? Bei dem Bivy finde ich nur leider nichts dazu was das Zeichenlimit beim Empfangen von Mails angeht bzw wie das gelöst ist.
            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            Und wenn du zu 95% Handyempfang hast bist du in "zivilisierter" Umgebung und die Frage nach SatKommunikation stellt sich etwas anders.
            Genau. Für 20€ nimmt man da die Wetterfunktionalität bzw Sicherheitsbackup noch mit, für 60€ eher nur bei den Touren, wo man es wirklich braucht. Und auch dort wo man es braucht, ist man ja mindestens bei der Anreise und evtl zwischendurch in einer Funkzelle. Da nicht für jede Nachricht zahlen zu müssen sehe ich als Plus.
            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            Aber deinen Antworten nach hast du dich eh auf das Bivi eingeschossen und du suchst primär noch nach Argumenten 😉 für deine Wahl?
            Das Garmin macht auf mich sogar einen wertigeren Eindruck als das Bivy (wobei ich mir bei ACR keine Sorgen bzgl QM mache) und es hat ein paar nette Zusatzfeatures, da wäre ich sogar bereit initial mehr zu zahlen. Aber bei der Hauptaufgabe (Kommunikation) bekommen es die Alternativen (ZOLEO, Bivy Stick, Somewear) alle besser hin. Also ja, falls die Nutzung mit deutschem Wohnsitz keine Probleme macht und ich nichts übersehe, halte ich das ACR für die bessere Wahl für meinen Anwendugsfall.
            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            PS. ein weiteres Argument für InReach ist die Option, mit weiteren InReach Geräten 'direkt' zu kommunizieren sowie die doch etwas spärlichen Informationen zum Bivi, die (nur ich?) man außer den Verkaufsanzeigen finden kann.
            Da mehr Leute eine Handynummer oder Mailadresse als ein inreach haben, würde ich lieber mit denen direkt kommunizieren, das ist leider der Punkt bei dem das inreach schwächelt. Aber ja, das Bivy ist relativ neu und wird im nicht-englischsprachigem Raum auch nicht beworben, ebenso findet man im deutschsprachigem Raum keine Erfahrungsberichte, darum der Thread hier. Ich will das Garmin auch nicht schlecht reden, für jemanden der z.B kein GPS-Gerät hat ist das sicher eine top Ergänzung zur Karte. Aber ich hab schon Handy und Uhr mit Kartenfunktion, ein etrex liegt auch noch rum, da brauche ich nicht noch ein Gerät, dass den Punkt abdeckt

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von binky Beitrag anzeigen
              Das Garmin macht auf mich sogar einen wertigeren Eindruck als das Bivy (wobei ich mir bei ACR keine Sorgen bzgl QM mache) und es hat ein paar nette Zusatzfeatures, da wäre ich sogar bereit initial mehr zu zahlen. Aber bei der Hauptaufgabe (Kommunikation) bekommen es die Alternativen (ZOLEO, Bivy Stick, Somewear) alle besser hin. Also ja, falls die Nutzung mit deutschem Wohnsitz keine Probleme macht und ich nichts übersehe, halte ich das ACR für die bessere Wahl für meinen Anwendugsfall.
              Dnke für den Link! Von diesen neuen Alternativen hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich bin aber auf jeden Fall an möglichst billiger Bi-direktionaler Text-Kommunikation über Satellit interessiert.

              Kommentar


              • binky
                Neu im Forum
                • 04.02.2023
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gerne, hat mich auch erstaunt, dass es anscheinend einen Markt gibt, der groß genug ist, dass das mehr Hersteller bedienen. Ich hab in der Zwischenzeit mal nachgefragt, man kann sich bei Bivy auch aus Deutschland registrieren, muss dann aber (momentan) mit einer US-Nummer leben, wobei sie wohl daran arbeiten lokale Nummern anzubieten.

                Kommentar


                • Pflaume09
                  Erfahren
                  • 01.02.2022
                  • 160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine weitere Alternative wäre auch das ProteGear A*LIVE.

                  Kommentar


                  • Torridon
                    Erfahren
                    • 01.10.2020
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe letztes Jahr einen Bivy Stick gekauft und 7 Monate in USA genutzt mit deutscher Rechnungsadresse. Hat soweit gut funktioniert mit Nachrichten schicken und täglich dem kostenlosen Check-in (nach D). Eingeschaltet hatte ich den Bivy Stick i.d.R. nur abends zum Check-in und prüfen auf neue Nachrichten. Getragen habe ich ihn in einer kleinen Schultergurttasche von ZPacks.
                    Eigentlich war mein Favorit ein Zoleo, welcher aber damals noch nicht für Kunden mit deutscher Rechnungsadresse zur Verfügung stand.
                    Das Preismodel von Garmin und die Abschottung der InReach-Geräte nach ausserhalb hat mich abgeschreckt, deshalb war Garmin nie eine Option.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X