mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JFK
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2007
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

    Servus,mal was ganz exotisches,weil keine Petzl:
    Black Diamond Spot!
    Leicht, hell und breiter Verstellbereich. Würd ich immer wieder kaufen,zumal zum Laufen nachts im Wald.

    Kommentar


    • westwood
      Dauerbesucher
      • 06.09.2008
      • 542
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Ich finde mittlerweile stirnlampen mit Hotspots in der mitte ziemlich ungünstig für die tätigkeiten die man Outdoors so zu tun hat: Für kartenlesen, kochen zeltaufbau und ähnliches braucht man keinen hellen Punkt in der mitte der nur blendet. Und wenn man dann mal die Wegmarkierungen sucht kommt man mit den meisten stirnlampen wirklich nicht weit.
      Das hängt doch vom Stirnlampenmodell ab!

      Bei meiner Petzl Takktika XP z.B. hab ich ein ganz passables Fernlicht mit vorschiebbarer Streuscheibe. Diese Streuscheibe sorgt für perfektes, flächiges Nahlicht. Ohne Spot! Die Scheiben gibts wahlweise in weiss, rot, grün oder blau. Bei Wanderungen hab ich die weisse Scheibe im Lampenkopf und die rote Scheibe in der für den Fall der Fälle in der zusätzlichen Halterung am Stirnband. Lässt sich ruckzuck ohne Werkzeug austauschen.

      Lieben Gruß,

      Steph
      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

        Ich weiß, ich habe die Tikka xp auch und gerade daher kommt ja meine einschätzung, dass ein fernlicht in der stirnlampe nicht besonders brauchbar ist. Ich hatte fast immer den Diffusor vorgeschoben was micht dann immer geärgert hat weil der doch auch ne menge licht schluckt.

        Das fernlicht der Tikka ist aber im vergleich zu ner handgehaltenen TK10 oder ähnlichem wirklich armseelig.

        @der Joe: Ich habe lediglich Becks aussgae etwas verkürtzt weil ich keine lust hatte das alles nochmal zu tippen. Und natürlich gibts leute die mit maglites im wald rumrennen aber die haben dann wohl keine ahnung von stirnlampen (oder sind nostaligker). Stirnlampen sind ja mittlerwiele kaum teurer als vergleichbare stablampen. Im übrigen lebe ich nicht in "es gab eine zeit" sondern in der gegenwart. wenn du das anders machen willst, bitte.
        Zuletzt geändert von Shorty66; 19.02.2009, 22:15.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          ...Hier haben die leute aber immer eine kombination aus Stablampe und Stirnlampe vorgeschlagen und meiner meinung nach ist das auch das sinnvollste.....
          Man könnte auch fragen, wer welche Lampe wofür nutzt (falls der Luxus von 2 Lampen möglich ist). Lesen, Kochen, Zelt aufbauen wäre bei mir die Stirnlampe, der nächtliche Gang mit Weg aussuchen : die Stablampe. Mir wäre dann auch eher das gleichmäßige Ausleuchten des Nahbereichs wichtig. Jemand der nachts mit Stirnlampe wandert hat sicher andere Ansprüche. Wenn ich nur eine Lampe mitnehme wär´s aber eher die Stirnlampe.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            @der Joe: Im übrigen lebe ich nicht in "es gab eine zeit" sondern in der gegenwart. wenn du das anders machen willst, bitte.
            dito.

            Wenn einer mit einer Stablampe rumrennt ist das seine Sache - aber deswegen darf trotzdem keiner behaupten, der hätte keine Ahnung. Es gibt Menschen, die gehen ganz ohne Taschenlampe raus. Vielleicht haben die keine Ahnung, vielleicht haben sie es aber auch nicht nötig oder einfach nicht drauf... . So Pauschalaussagen finde ich nicht in Ordnung, abgesehen dvon könnte der Eindruck entstehen man bräuchte die neueste, supertolle Ausrüstung um Touren zu bestreiten. Dem ist einfach nicht so, und wenn deswegen manche Menschen davn abgehalten werden in das Hobby einzusteigen weil sie meinen, sie müßten dafür Geld berappen daß nicht vorhanden ist, finde ich das voll zum .

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Man könnte auch fragen, wer welche Lampe wofür nutzt (falls der Luxus von 2 Lampen möglich ist). Lesen, Kochen, Zelt aufbauen wäre bei mir die Stirnlampe, der nächtliche Gang mit Weg aussuchen : die Stablampe. Mir wäre dann auch eher das gleichmäßige Ausleuchten des Nahbereichs wichtig. Jemand der nachts mit Stirnlampe wandert hat sicher andere Ansprüche. Wenn ich nur eine Lampe mitnehme wär´s aber eher die Stirnlampe.

            Gruß Florian
            Genau so sehe ich es auch. Der Nahbereich ist das Wichtigste auf Tour, wenn eine Lampe den Bereich 4-5m ausleuchtet langt es schon. Mehr ist nett, aber wirklich wichtig ist es nicht, zumindest nicht für Wandertouren.
            Für die Höhlekletterei o.ä. mag das ja anders aussehen, aber für`s klassische Trekking tut es zumindest für mich eine LED-Funzel. Schön ist e auf jeden Fall, mal ordentlich Licht zu haben, notwendig aber nicht wirklich.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              Genau so sehe ich es auch. Der Nahbereich ist das Wichtigste auf Tour, wenn eine Lampe den Bereich 4-5m ausleuchtet langt es schon. Mehr ist nett, aber wirklich wichtig ist es nicht, zumindest nicht für Wandertouren.
              Für die Höhlekletterei o.ä. mag das ja anders aussehen, aber für`s klassische Trekking tut es zumindest für mich eine LED-Funzel. Schön ist e auf jeden Fall, mal ordentlich Licht zu haben, notwendig aber nicht wirklich.
              Das entspricht auch meiner Meinung. Im gebirge oder sonstigem unbekannten gelände in dem man dann mal eine Wegentscheidung treffen muss die evt. gefährlich sein könnte ist aber ein weitreichender Fernlichtscheinwerfer wirklich sinnvoll. Nur auf dem kopf muss man den nicht wirklich haben.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                Momentan nurnoch ne Petzl e+Lite mit ersatzbatterien. Alles andere kommt mir übertrieben vor...
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • westwood
                  Dauerbesucher
                  • 06.09.2008
                  • 542
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                  Für die Höhlekletterei o.ä. mag das ja anders aussehen,
                  Zum reinen sich-fort-bewegen in einer Höhle auch nicht. Es gibt, zumindest bei uns in der Heimat, doch viel eher kleinräumige, enge Höhlen, wo normale Stirnlampen völlig ausreichen.

                  In der Höhlenforschung entwickelt sich zur Zeit aber beleuchtungsmäßig irgendwie ein blöder Trend: schweizer Superstirnlampen und co! Es gibt mittlerweile gut über 300 Euro teure Helmlampen, die elektronisch gesteuert als sanfte Leselämpchen herhalten, einen Großraum aber auch wie eine Fabrikhalle ausleuchten können. Wenn jemand so ein Ding bei unseren Befahrungen benutzt ist er natürlich stolz auf sein Licht und nutzt es voll aus. Wir anderen stehen dann mit unseren "Lämpchen" fast im Dunkeln. Die Anpassung des Auges an vorhandene Beleuchtungsverhältnisse stimmt nämlich nicht mehr! Hier wäre weniger auch manchmal mehr. Das ist aber mehr ein User-Problem.

                  Im gebirge oder sonstigem unbekannten gelände in dem man dann mal eine Wegentscheidung treffen muss die evt. gefährlich sein könnte ist aber ein weitreichender Fernlichtscheinwerfer wirklich sinnvoll.
                  Dem stimme ich auch voll zu! So eine "Fernerkundung" findet ja auch kaum im Laufen statt. Wohl eher vom sicheren Standort aus, vielleicht mit einer Karte in der Hand. Da wird eine gute Stablampe sicher Sinn machen, weil mit der Stirnlampe dann die Karte gelesen wird und mit der Stablampe der Weg ausgeleuchtet wird.

                  Lieben Gruß,

                  Steph
                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                    ach ja, wo westwood es anspricht mit zu viel Leistung: ich finde es sehr wichtig, daß man die Lampe in der Helligkeit reduzieren kann. Wenn man im Wald beimBiwak nicht gesehen werden will, ist es neben Geräuschen und Feuer (riecht man ja weit) machen nun mal das Blödste... . Deswegen bin ich auch froh um den Rotlichtfilter der Taktikka. Einzig nervi ist die Wechselei, weil ich am liebsten Nahbereich Rotlich - Nahbereich transparenter Difusor - Fernlicht hätte. Nun gut, aber sonst keine Wünsche mehr offen.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Nik1975
                      Anfänger im Forum
                      • 27.03.2007
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                      Zitat von JFK Beitrag anzeigen
                      Servus,mal was ganz exotisches,weil keine Petzl:
                      Black Diamond Spot!
                      Leicht, hell und breiter Verstellbereich. Würd ich immer wieder kaufen,zumal zum Laufen nachts im Wald.
                      So exotisch nun auch wieder nicht, ich bin nämlich auch mit ner BD Spot unterwegs

                      Kommentar


                      • noceur
                        Erfahren
                        • 03.01.2009
                        • 117
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                        was haltet ihr von dieser Lampe?

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8baa4d79408a34

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                          Die lucido haben hier im forum einen etwas schweren stand: Vor einiger zeit häuften sich probleme Wie wackelkontakte und ander qualitätsmängel.
                          Wie das mittlerweile aussieht kann ich dir nicht sagen - wahrscheinlich wrid mammut da nachgebessert haben.
                          Andererseits finde ich die Konzepte der Lampen nicht besonders gelungen.
                          Bei der TR1 wird beispw. die Neigngseinstellung unabhängig vom batteriefach vorgenommen. Was erstmal ganz vernünftig wirkt war soweit ich weiß immer der Grund für die wackelkontakte. Petzlö geht da den einfacheren aber haltbareren weg, die gesamte Lampe zu neigen - da bleibt nur die stirnplatte des Kopfbands am Kopf.
                          Bei den Tikkas sind die Leds in einer art Reflektor untergebracht welche den lichkegel ganz vernünftig justiert.´ und sicher auch für eine höhere lichtausbeute sorgt. Zudem liegen die Lampen hinter einem Schutzglas - ich finde das an der lucido etwas seltsam das die LEDs so ungeschützt hervorstehen.
                          Sinnvoller als bei Petzl ist der gegen einschalten gesicherte Schalter.

                          Preislich ist die Lucido natürlich ganz nett positioniert. Zu dem preis gitbs noch die Cosmo von Black Diamond welche mir vom design her sinnvoller und robuster erscheint. Die Tikka Plus von Petzl ist von der Leistung her vergleichbar mit den anderen beiden, aber überteuert (38€).
                          Da sollte man dann doch lieber die 43€ für ne Zebralight H30, H50 oder H501 ausgeben. Bei dem erheblichen Mehrwert den diese Modelle bieten würde ich mir das aber auch bei der TR1 überlegen.

                          Hier noch ein aktueller Thread den du auch hättest finden können.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Stanlay
                            Anfänger im Forum
                            • 21.02.2009
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                            als taschenlampe habe ich eine led lenser - hokus-fokus

                            und als stirnlampe led lenser - head fire power chip

                            hatte damals aber deutlich mehr gezahlt,werde wohl beim nächsten mal mehr die preise vergleichen

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                              Leg dir das nächste mal lieber ne Fenix oder eine ähnlich qualitative Lampe zu.

                              Kommentar


                              • Stanlay
                                Anfänger im Forum
                                • 21.02.2009
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                also ich bin ziemlich zufrieden damit,bis jetzt keine probleme gehabt.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Die lucido haben hier im forum einen etwas schweren stand: Vor einiger zeit häuften sich probleme Wie wackelkontakte und ander qualitätsmängel....Bei den Tikkas ... liegen die Lampen hinter einem Schutzglas - ich finde das an der lucido etwas seltsam das die LEDs so ungeschützt hervorstehen....Preislich ist die Lucido natürlich ganz nett positioniert. Zu dem preis gitbs noch die Cosmo von Black Diamond welche mir vom design her sinnvoller und robuster erscheint....Da sollte man dann doch lieber die 43€ für ne Zebralight ... H501 ausgeben. ...
                                  Da stimme ich Dir ueberwiegend zu...(ich hoffe den Schock verarbeitest Du )

                                  Hab frueher auch Einiges von Lucido durchprobiert, alles auseinandergebroeselt, angebliche IP8 Lampen im Wasser sofort vollgelaufen usw

                                  Da bei Outdooreinsatz Alles auch mal im Staub rumliegt, finde ich es auch einfacher eine Lampenfront zu reinigen, die ne rel glatte Flaeche hat, als wenn da viele Ecken sind, wie bei einzelnen vorstehenden Leds...

                                  Habe einem Sohn meiner Freundin letztes Jahr die Gizmo von Black Diamond geschenkt, macht einen ganz vernuenftigen Eindruck fuer 20 Euro, bis jetzt hat sie ueberlebt :-)

                                  Wenn die H501 denn nun mal irgendwann in grauer Zukunft rauskommt, ist sie mit Sicherheit eine gute Alternative fuer Leute die viel Flutlicht brauchen und entsprechend viele Ersatzbatterien bei haben, wird ja hoffentlich das nette Schaltprinzip der H30 haben...wenn sie dann noch den Halter etwas besser gestalten, sowohl optisch, als auch dass er die Lampe fester "im Griff" hat, ist sie ne super Empfehlung fuer Flutlicht-Fans...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Da stimme ich Dir ueberwiegend zu...(ich hoffe den Schock verarbeitest Du )
                                    OT: Verkrafte ich glaube ich ganz gut :-) deine Kritiken sind ja auch nicht von schlechten eltern
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X