mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

    OT: Weil Du mit dem Stirnband die aktuelle und damit normalerweise in Punkto Helligkeit-Laufzeit beste Lampe benutzen kannst. Aber das weißt Du doch...
    Gibts von Dir zu der Myo RXP mal nen Testbericht? Würde bestimmt einige hier interessieren.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

      Stirnlampe : Petzl Tikka, Stablampe : Lightwave Lucido

      Hauptsächlich nutze ich die Stirnlampe (Zeltaufbau,Kochen,lesen) die Stablampe zusätzlich auf Paddeltouren dabei, z.B. für nächtliche P....gänge oder um mal ins Vorzelt zu leuchten welches Monster ( welcher Frosch) da mitten in der Nacht so Krach macht.

      Beide Lampen habe ich schon viele Jahre ohne, daß es Probleme gab. Ich finde daß man es bei der Petzl an der Lichtintensität schnell merkt, wenn die Batterien älter/ Akkus leerer sind.

      OT: Noch schöner ist´s allerdings, beim Paddeln eine Gaslaterne mitzuhaben

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

        Zitat von theone Beitrag anzeigen
        OT:
        Gibts von Dir zu der Myo RXP mal nen Testbericht? Würde bestimmt einige hier interessieren.
        Ende nächster Woche. Lampe liegt rum, ich bin ab Sonntag damit für eine Woche auf Skitour und beim Campen. Aber schon mal soviel: Vom Aufbau und der Verarbeitung her identisch zur XP, etwas heller. Dass die RXP eine bessere Ausnutzung der Batterien hat (weil geregelt) ist selbstverfreilich, die programmierbaren Leuchtstufen halte ich eher für Gimmicks. da haben die der XP gereicht.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Chobostyle
          Erfahren
          • 10.04.2007
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

          erst tikka, gehäusebruch --> tikka xp und e+lite
          zum Joggen die XP, zum Trekken die e+lite ;).
          Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

            Bin momentan von ner Zebralight H30 Q5 i.V.m. ner Fenix Stablampe (evtl. meine P1T V2.0 [sic!]) begeistert. Als Backup ne Petzl e+lite

            Vorher: Petzl Tikka dann Tactikka Plus

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

              Petzl Myo XP - gerade weil sie keine regelung hat find ich die Super leuchtweite und Dauer sind echt top
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                OT:
                Warum man sich dann erst eine Stablampe kauft, nur um sie mit extra Zubehör an den Kopf schrauben zu können, leuchtet mir daher nicht wirklich ein.
                Weil DAS eher selten vorkommt:

                Ich bin schon mit ner Stablampe im Mund (Durchmesser 4cm) 2h lang im Winter einen Bergbach abgestiegen - inklusive 2m Hopser in irgendwelchen Eisstufen
                und ansonsten

                Weil Du mit dem Stirnband die aktuelle und damit normalerweise in Punkto Helligkeit-Laufzeit beste Lampe benutzen kannst....
                Wenn dann endlich die Stirnlampenhersteller auf dem Niveau einer modernen LED Lampe ala Fenix angekommen sind kann man vielleicht drüber reden.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                  OT:
                  Zitat von Becks
                  Warum man sich dann erst eine Stablampe kauft, nur um sie mit extra Zubehör an den Kopf schrauben zu können, leuchtet mir daher nicht wirklich ein.
                  Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass die gängigen Stirnlampen-Hersteller wie Petzl ausgesprochen schnarchnasig unterwegs sind, wenn es darum geht, Innovationen im LED-Bereich in anwendbare Produkte umzusetzen. Ganz offensichtlich kann man sich ein derartig ausgeprägt gemütliches Innovationstempo leisten. Die Multichip LEDs neuester Generation (ZLED SSC P7, Cree MC-E) sind unglaublich leistungsfähig, aber ein Petzl User kann von so was leider nur träumen.

                  Kommentar


                  • lteamjens
                    Erfahren
                    • 27.08.2008
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                    tikka plus, leider keine taktikka
                    e+lite
                    myo 5 belt

                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                      Im Wechsel:
                      Surefire L4 (Entweder mit Original-Body oder mit 1-Cell McGizmo Body)
                      Fenix P1d, noch mit LuxI-LED

                      Stablampen deshalb, weil ich sie viel öfter als auf Trekking-/Bergtouren im Alltag und auf der Arbeit nutze und brauche und diese da diverse Vorteile haben...
                      Aber ne Stirnlampe kommt auch, die neue Surefire wäre ja was
                      Leider auch zum Surefire-Tarif

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Wer ne Stabtaschenlampe als Outdoorutensil vorschlägt, der hat noch nie Nachts draussen gekocht, in der Dunkelheit ein Zelt aufgebaut, im Dunkeln bei Wind eine Karte gelesen oder ist im Gebirge einen Grat rauf.
                        Das einzige, was zählt sind Stirnlampen, denn die Hände braucht man für alles andere.

                        Alex
                        oh ja, die Stirnlampe war für mich auch ein Riesensprung in Sachen Komfort. Auch zum Schrauben im Dunklen einfach genial.

                        Habe die

                        Petzl Taktikka XP Adapt ("Hauptlampe")
                        Petzl eLite (nur für Notreparaturen am Motorrad, immer im Fach dabei)

                        alle Mag-Lites und div. andere Lampen haben einfach ausgedient, das war einmal.

                        Ich würde definitiv die Taktikka XP wieder kaufen. Dicke ausreichend Power und auch zu Hause oft im Einsatz - egal ob Reparaturen am Auto, Basteleien im schlecht ausgeleuchteten Keller oder was auch immer. Einziger Kritikpunkt: selbst die niedrigste Leuchtstufe ist noch zu hell um als "Tarnlich" durchzugehen. Habe beim Biwak deswegen meistens den Rotlichfilter drin... .
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Mosen
                          Erfahren
                          • 21.04.2007
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                          Ich hab noch meine erste Stirnlampe, eine Primus Daily (oder so?). Gab's mal zusammen mit einem Primus Mimer (erster Gaskocher) bei Globi für n Zwanni. Irgenwann gibt's mal ne tollere, aber an sich find ich sie hell und ausdauernd genug, da sie eher für's 'nachts-in-der-bothy-oder-im-zelt-rumwühlen' ist als für Nachtwanderungen.

                          Das Einzige was fehlt is ne Dimmfunktion. Ansonsten
                          Two roads diverged in a wood, and I--
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference.

                          Frost, 'The Road Not Taken'

                          Kommentar


                          • superrohri
                            Neu im Forum
                            • 17.01.2008
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                            Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                            Bin momentan von ner Zebralight H30 Q5 i.V.m. ner Fenix Stablampe (evtl. meine P1T V2.0 [sic!]) begeistert.
                            P1T V2.0

                            Gibt's die irgendwo so zu kaufen oder hast du die aus ein P1D und eine L1T V2.0 selbst zusammengebaut?

                            Hätte nämlich auch Interesse an genau dieser Lampe.
                            "nur" 2 Stufen, Forward-Clickie und sehr kompakte Abmessungen.

                            Beide zu kaufen nur um DIE Komibination zu erhalten ist mir aber dann doch zu teuer.

                            EDIT: natürlich meine ich die P2D und nicht die P1D
                            Zuletzt geändert von superrohri; 19.02.2009, 19:30.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6773
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                              Only Petzl Myo XP, null problemo.
                              Die Tikka ist jetzt für die Kids
                              oder im Auto als Reserve

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                Zitat von superrohri Beitrag anzeigen
                                P1T V2.0

                                Gibt's die irgendwo so zu kaufen oder hast du die aus ein P1D und eine L1T V2.0 selbst zusammengebaut?

                                Hätte nämlich auch Interesse an genau dieser Lampe.
                                "nur" 2 Stufen, Forward-Clickie und sehr kompakte Abmessungen.

                                Beide zu kaufen nur um DIE Komibination zu erhalten ist mir aber dann doch zu teuer.
                                Die ist aus dem Kopf und Schalter einer L1T und dem Batteriekörper und Schalter einer P2D zusammengebaut. Da der Schalter der L1T nicht auf das Batterierohr der P2D passt, muss man erst den Forward-Clicky einbauen. Ist kein Problem. (Kopf der L2T geht auch, da das der gleiche ist. Deswegen verträgt der L1T-Kopf ja auch die 3 Volt (mit Akkus würd ichs aber nicht probieren (i.dR. 3,7 V!!))

                                So schauts aus (inzwischen aber wieder mit schwarzem Schalter):


                                Meine absolute Lieblingslampe

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                  Früher hatte ich ne Petzl Taktikka, mittlerweile eine Petzl Tactikka XP. Ist ne richtige Jeden-Tag-Lampe!

                                  Und fürs Grobe eine Petzl Duo (9 LEDs Nahlicht, 1 W-LED als Fernlicht)

                                  Im Bekanntenkreis versuchen wir übrigens alles andere als AA- und AAA-batteriebetriebene Modelle zu vermeiden. So können wir uns mit ziemlicher Sicherheit gegenseitig helfen, falls mal einem der Strom ausgeht. Das macht auch die Zebra interessant!

                                  Lieben Gruß,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                    @Becks: was du da erzählst ist nur die halbe wahrheit:
                                    Wer ne stablampe als einzige Outdoorlampe vorschlägt hat keine Ahnung.
                                    Hier haben die leute aber immer eine kombination aus Stablampe und Stirnlampe vorgeschlagen und meiner meinung nach ist das auch das sinnvollste.

                                    Man könnte genauso schreiben: Wer ne stirnlampe mit eine leuchtweite von 200m Outdoors hat binnen kürzester zeit ne Nackenstarre. Dann muss man nämlich ständig den kopf in die richtung drehen die man gerade sehen will und wenn man mal in etwas unkonventionellere richtungen leuchten möchte (senkrecht nach oben...) muss man die lampe abnehmen.


                                    Deshalb hat die verbindung von einer Flutlichtstirnlampe mit möglichst gleichmäßiger flächiger ausleuchtung und einer "Fernlicht"-stablampe deutlich mehr sinn.
                                    Hinz kommen Vorteile wie auf den Lampentyp angepasste Bedienung und modi (wer will schon nen strobskop auf der stirn haben?) und die tatsache dass man bei zwei lampen höhere ausfallsicherheit durch redundanz hat bzw. wie du auch mal dem schusseligen tourenpartner eine ausleihen kann (oder nimmst du jetzt immer zwei stirnlampen mit auf tour?).

                                    Ich finde mittlerweile stirnlampen mit Hotspots in der mitte ziemlich ungünstig für die tätigkeiten die man Outdoors so zu tun hat: Für kartenlesen, kochen zeltaufbau und ähnliches braucht man keinen hellen Punkt in der mitte der nur blendet. Und wenn man dann mal die Wegmarkierungen sucht kommt man mit den meisten stirnlampen wirklich nicht weit. Da ist man mit sowas wie ner TK10/11 deutlich besser bedient.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • superrohri
                                      Neu im Forum
                                      • 17.01.2008
                                      • 2

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                      Die ist aus dem Kopf und Schalter einer L1T und dem Batteriekörper und Schalter einer P2D zusammengebaut. Da der Schalter der L1T nicht auf das Batterierohr der P2D passt, muss man erst den Forward-Clicky einbauen. Ist kein Problem. (Kopf der L2T geht auch, da das der gleiche ist. Deswegen verträgt der L1T-Kopf ja auch die 3 Volt (mit Akkus würd ichs aber nicht probieren (i.dR. 3,7 V!!))
                                      Kann man dann aus den restlichen Teilen noch eine zweite funktionierende Lampe zusammenbauen?

                                      Müsste dann wenn's funktioniert eine "L1D" sein, oder?

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                        Hallo!

                                        Petzl E+Lite, mehr brauche ich nicht.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: mit welcher Lampe seid ihr unterwegs?

                                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                          @Becks: was du da erzählst ist nur die halbe wahrheit:
                                          Wer ne stablampe als einzige Outdoorlampe vorschlägt hat keine Ahnung.
                                          na, aber jetzt läßt du was vom Stapel... . Stirnlampen sind saupraktisch, steht völlig außer Frage und ich würde definitiv die Stirnlampe nicht mehr gegen eine Stablampe tauschen wollen... . Aber es gab` auch mal eine Zeit, in der Stirnlampen teuer, unzuverlässig, schwer waren, da ist man halt einfach mit einer MiniMag oder sonst einer Funzel rumgezogen. Wenn du an der Ausrüstung festmachst ob einer Ahnung hat - oha... .

                                          Glaubst du z.B., daß die Sherpas, die nicht nur ihren eigenen Kram sondern auch noch das Gerümpel der reichen Touris rumschleppen müssen mit einer 100€ teuren Stirnlampe im Schein eines ebenso teuren Kochers ihr Globetrotter Travel Lunch zubereiten, während die Geodätzelte weithin in`s Gebirge leuchten? Hmmm, wer hat da mehr auf dem Kasten?
                                          Zuletzt geändert von derjoe; 19.02.2009, 20:03.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X