Navigation mit dem Handy im Jahr 2022

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burning
    Anfänger im Forum
    • 07.04.2010
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Navigation mit dem Handy im Jahr 2022

    Liebes Forum!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AGPS immer dann, wenn man es am nötigsten braucht, nicht funktioniert. Deshalb hatte ich in den vergangen Jahren immer ein Gerät von Garmin dabei, was allerdings jetzt defekt ist. Heutige Smartphones finde ich aber komfortabler, bleibt die Frage, ob die AGPS-Probleme, die ich vor gut 10 Jahren hatte bei heutigen Smartphones so noch bestehen.

    Konkret gab es 2 Situationen, bei denen mich das AGPS meines Motorola Defy, das ich damals hatte, im Stich gelassen hat:
    1. White Out auf dem Schwarzmilzferner: Wir waren zu früh im Jahr unterwegs und es lag noch viel Schnee, nachmittags zog Nebel auf und wir befanden uns im White Out. Da es auf dem Schwarzmilzferner keinen Mobilfunkempfang gab konnte das Handy keine Position feststellen. Zum Glück fanden wir irgendwann eine Spur im Schnee, der wir mangels Alternativen nachgelaufen sind.
    2. Regensturm an Mount Brandon: Im Prinzip das Gleiche in irischem grasgrün. Sicht unter 2 m, nur grüne Wiese, keine erkennbare Wegspur. Irgendwann haben wir einen Zaun gefunden und sind an dem entlang gelaufen...
    Wie sieht das bei heutigen Smartphones aus? Derzeit habe ich ein XCover 4s, bei dem allerdings der Kompass nicht richtig funktioniert (Problem ist in einigen Foren beschrieben, Abhilfe ist nicht in Sicht). Eventuell würde ich ein Nokia XR20 kaufen.

    Ich danke schonmal ganz herzlich für Eure Erfahrungen!
    Zuletzt geändert von Burning; 11.06.2022, 15:37. Grund: Grammatikfehler beseitigt

  • Burning
    Anfänger im Forum
    • 07.04.2010
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe gerade gesehen, dass es ein passenderes Unterforum gäbe: Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)

    Könnte ein Mod mein Thema verschieben?

    Editiert vom Moderator
    erl.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.06.2022, 16:30.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 794
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei meinem Smartphone (Samsung Galaxs A71?) tut das GPS auch ohne Empfang, dies ist/war auch bei meinem älteren der Fall (von 2013).

      Der Kompass ist teilweise nicht zu gebrauchen zeigt teilweise nur immer nach Norden bis Nordosten

      Ein GPS Gerät ist evtl. robuster (Ablesbarkeit bei viel Sonne, wasserdicht,...).

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte auch ein Motorola Defy. Das war grenzwertig langsam und hatte ein veraltetes Android und die Navigation hat manchmal nicht zuverlässig funktioniert, selbst in der Stadt mit Mobilfunkempfang.

        Mit meinem neuen Smartphone mit aktuellem Android klappt die Navigation auch ohne Mobilfunkempfang ziemlich zuverlässig, sofern Offline-Karten vorhanden sind.

        Letztlich sind Smarphones aber komplizierte Computer und entsprechend nie 100% zuverlässig und ich erlebe immer mal wieder seltsame Bugs. Selbst in Brandenburg habe ich deshalb gerne noch eine Papierkarte dabei, nicht nur für den Überblick, sondern auch als Backup. Und einen kleinen Kompass.

        Ein dezidiertes GPS-Gerät sollte zuverlässiger sein als ein Smartphone. Also wo es um Leib und Leben geht, würde ich eher zwei oder drei Navis mit unterschiedlicher Technik mitnehmen.

        Kommentar


        • strikemike
          Erfahren
          • 01.12.2011
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nehme das GPS nur mit, wenn ich denke, dass es mit dem Akku vom Handy knapp wird und selbst dann habe ich noch ne Powerbank im Rucksack. Ansonsten ist mein wasserdichtes iPhone 12 und die Komoot App top zum navigieren. Die Touren lade ich mir zuhause schon als Offline-Karte aufs Handy und dann ist auch ein Funkloch nicht schlimm. Ich schaue mir aber auch zuhause die Karte mal an.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte zwei Nokias, X6 und X7 glaube ich? Jedenfalls die Modellreihe direkt vor XR20.
            Mit beiden war ich nicht zufrieden, sie waren langsam, und GPS verortete mich gerne "irgendwo". Bei den von dir beschriebenen Situationen hätte das GPS nichts geholfen.
            Ich verwende die Swisstopo App, Bayernatlas sowie OpenTopoMap.

            Jetzt habe ich banal ein Samsung S20. Bisher funktioniert GPS sehr genau, allerdings hatte ich noch keine Situation, wo ich drauf angewiesen wäre (sprich: ich wusste, wo ich bin - und das GPS war der gleichen Meinung).

            Ich lege auch Wert auf gutes Kartenmaterial (sowas wie Komoot ist mE keine Karte, nur ein Plan, den man zum folgen eines Tracks nutzen kann. Für Orientierung ist sowas nicht geeignet). Aber im Whiteout oä hilft das auch nicht mehr viel.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Ich hatte zwei Nokias, X6 und X7 glaube ich? Jedenfalls die Modellreihe direkt vor XR20.
              Mit beiden war ich nicht zufrieden, sie waren langsam, und GPS verortete mich gerne "irgendwo".
              Das Nokia XR20 verfügt im Gegensatz zu seinen Vorgängern über einen Dual-frequency GPS-Empfänger und könnte theoretisch dm-genau messen, mit Korrektur cm-genau.

              "Das Nokia XR20 wirkt wie ein gewöhnliches Smartphone – entpuppt sich aber als robustes Outdoor-Handy mit guter Leistung" (Test).

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei aktuellen iphones hast Du folgende GPS Technologien implementiert.
                • Integriertes GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou

                Dazu eine Powerbank. Am Ende eben für wichtige / kritische Bereiche eine Papierkarte.

                Kommentar


                • Burning
                  Anfänger im Forum
                  • 07.04.2010
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Bei meinem Smartphone (Samsung Galaxs A71?) tut das GPS auch ohne Empfang, dies ist/war auch bei meinem älteren der Fall (von 2013).
                  Das ist schonmal eine sehr wertvolle Information! Bei den Uralt-Geräten war es so, dass sie den Satelliten-Almanach nur via Mobilfunk bekommen konnten. Kein Mobilfunkempfang - kein Fix möglich.

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Der Kompass ist teilweise nicht zu gebrauchen zeigt teilweise nur immer nach Norden bis Nordosten
                  Das klingt nach dem Problem meines Samsung XCover4S

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Mit meinem neuen Smartphone mit aktuellem Android klappt die Navigation auch ohne Mobilfunkempfang ziemlich zuverlässig, sofern Offline-Karten vorhanden sind.
                  Ich habe mir für dieses Jahr die Kompass-Karten abonniert - dazu gehören Offline-Karten.

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Selbst in Brandenburg habe ich deshalb gerne noch eine Papierkarte dabei, nicht nur für den Überblick, sondern auch als Backup. Und einen kleinen Kompass.
                  Genau so mache ich das auch. Bei ganz schlechter Sicht fällt nur leider die Kombi aus Papierkarte und Kompass meist weitgehend aus, da man nicht über markante Punkte rückwärts einschneiden kann.

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Ein dezidiertes GPS-Gerät sollte zuverlässiger sein als ein Smartphone. Also wo es um Leib und Leben geht, würde ich eher zwei oder drei Navis mit unterschiedlicher Technik mitnehmen.
                  Es sollte zuverlässiger sein. Mein letztes Garmin war so verbuggt, es hat mich schon sehr genervt.

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Huawei P30 pro, keine GPS Probleme auch ohne Mobilfunk oder INet Verbindung.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                      Huawei P30 pro, keine GPS Probleme auch ohne Mobilfunk oder INet Verbindung.
                      Gut funktionierendes GPS "auch ohne Mobilfunk oder INet Verbindung" ist seit vielen Jahren unter Smartphones eine Selbstverständlichkeit.

                      Aber dein Huawei P30 pro verfügt auch über "Dual Channel"-GPS, und das ist immer noch etwas besonders Gutes (besonders hohe Genauigkeit möglich).

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6484
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Samsung a51. Vier Satelliten Nav Systeme an Bord. Fixes fixing und bisher nie Stress damit.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Gut funktionierendes GPS "auch ohne Mobilfunk oder INet Verbindung" ist seit vielen Jahren unter Smartphones eine Selbstverständlichkeit.

                          Aber dein Huawei P30 pro verfügt auch über "Dual Channel"-GPS, und das ist immer noch etwas besonders Gutes (besonders hohe Genauigkeit möglich).
                          Völlig richtig, ich habe mich halt explizit auf das Problem des Threaderöffners bezogen, deswegen der Verweis auf Mobilfunk und INet. Ohne einen aktuellen Sat-Katalog dauert es hat im schlimmsten Fall ein paar Minuten bis zum Fix. Bei mir war das nie ein derwähnenswertes Problem, da dauerhaft im Gebrauch.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X