Hoher Stromverbrauch von Strava

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hoher Stromverbrauch von Strava

    Hat hier auch mal jemand die Erfahrung gemacht, dass Strava sehr viel Energie verbraucht. Ich meine damit nicht während einer Aktivität sondern einfach nur wenn die App installiert und das Handy im Standby ist.

    Zur Geschichte dahinter und warum ich Strava im Verdacht hab:

    Nachdem ich meinem Handy vor ein paar Tagen mal kleines Update verpasst habe (Lineage 18.1 also Android 11 auf dem guten alten S7) wollte ich mich auch mal im die sehr kurze Akkulaufzeit kümmern. Viel mehr als 24 h im Standby waren vorher mit Lineage 15 nicht drin. Eigendlich dachte ich, dass nach drei Jahren der Akku einfach platt wäre. Nun fiel mir nach dem Update auf, dass die Laufzeit erheblich verbessert wurde. Aus Neugier hab ich dann mal AccuBattery installiert um die Kapazität des Akkus zu schätzen (ja ich bin mir der Unsicherheiten solcher Apps bewusst). Spannend ist bei der App jedoch die Funktion die während dem Standby den Entladestrom misst und mittelt. Der liegt irgendwo im Bereich (50 +- 25) mA. Jetzt habe ich Strava wieder installiert und siehe da. Auf einmal liegt der Strom im Standby im irgendwo um die 200 mA und das Handy wird rucki zucki lerr. Strava wieder deinstalliert Strom wieder niedriger. Selbst wenn die Absolutwerte nicht so genau sind (wobei ich den Ladestrom als recht zuverlässig einschätze) scheint es schon so als würde Strava irgendwas im Hintergrund machen. Die Benachrichtungen habe ich alle deaktiviert. Das ist doch Mist.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Samsung hat doch unter Einstellungen im Punkt Gerätewartung/Akku doch eine native Sicht auf den Verbrauch. Da hab ich durchaus schon erkennen können, dass einige da auch im Standby richtig böse sind. Bei mir ist es z.B. OSMand. Die saugt mehr als ich möchte. Man kann unter dem Punkt auch die Apps killen bzgl. Ihrer Hintergrund Aktivität.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 794
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei mir verbraucht Strava kaum etwas sofern man es nicht nutzt. Ich verwende es allerdings auch kaum um direkt Aktivitäten aufzuzeichnen.

      Ich hab ein Samsung Galaxy A71.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja die Funktion habe ich auch. Heißt bei mir Akkumanager. Da tauchen bei mir aber nur Apps auf bei denen auch ein hoher Stromverbrauch "ermittelt" wurde. Da taucht aktuell nur der Firefox auf und den habe ich in der Tat im Hintergrund blockiert. OSMand macht da nix besonderes. Das System ist aber ja auch noch recht frisch. Müsste dann Strava wieder installieren um zu schauen ob es dann auch dort auftaucht.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich nutze Strava schon viele Jahre, an den Akkueigenschaften bzw. Stromverbrauch hat sich bei meinen Handys dadurch nichts geändert.

          Kommentar

          Lädt...
          X