Solarpanel12V : USB-fastcharge-Powerbank mit 12v aufladen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forest481
    Gerne im Forum
    • 12.07.2019
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solarpanel12V : USB-fastcharge-Powerbank mit 12v aufladen ?

    Ich will mir ein 30 Watt Solarpanel besorgen dass seine Energie nur per 12Volt Zigarettenanzünder-Kabel abgibt.
    Normalerweise schließt man ja solche Solarpanel an Powerbänke an die ein DC-in Eingang haben oder man besorgt sich einen Zigaretteanzünder-Adapter der die 12Volt in 5Volt umwandelt und dann per USB-Ausgang abgibt. Allerdings soll bei der Umwandlung von 12Volt auf 5Volt viel Energie verloren gehen was ich vermeiden will.
    Ich würde vielmehr gerne eine Powerbank mit der 12V Stromstärke direkt per USB-C Kabel an der Zigarettenanzünderbuchse des Panels laden können ohne dass die Stromstärke des Panels erst in niedrigere Spannung umgewandelt werden muss.

    Deshalb ist meine Frage ob man eine moderne USB Powerbank die auch Fastcharge mit 12Volt Stromstärke unterstützt DIREKT an so ein Solarpanel anschließen kann und welchen Adapter ich dafür verwenden soll ?

    Alternernativ könnt ihr mir auch gerne Powerbänke mit DC-Eingang empfehlen die zu so einem Solarpanel kompatibel sind.

    Danke.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
    Deshalb ist meine Frage ob man eine moderne USB Powerbank die auch Fastcharge mit 12Volt Stromstärke unterstützt DIREKT an so ein Solarpanel anschließen kann und welchen Adapter ich dafür verwenden soll ?
    Es gibt sowieso sehr wenige PBs die überhaupt fastcharge (eingang und ausgang!) können und soweit ich weiss (ich weiss wenig über elektronik) hat das nichts mit V sondern W zu tun.

    12v powerbänke sind ein ganz anderes kaliber und meistens richtige kästen.

    (konnte sicher nicht helfen, ich kommentiere auch weil mich das thema interessiert)
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • HikeInLaponia
      Anfänger im Forum
      • 15.03.2021
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo forest481,
      auch wenn es spät ist: Nein, Dein Plan funktioniert nicht. Die Ladung bei den Schnelladestandards (egal ober QuickCharge von Qualcomm oder USB Power Delivery) beginnt aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen immer mit 5 V. Erst nach einer Aushandlung zwischen Ladequelle und Powerbank wird dann auf einer speziellen Ader die ausgehandelte höhere Spannung und der Ladestrom aktiviert.
      Du solltest einen Solargenerator mit einem USB-Ausgang erwerben. Normale tragbare Solargeneratoren sind eigentlich nie in einem Leistungsbereich, die Schnelladeverfahren erfordern.

      Viele Grüße

      Marcus
      Zuletzt geändert von HikeInLaponia; 24.10.2021, 13:49.

      Kommentar


      • Bresh

        Erfahren
        • 18.10.2014
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
        Ich will mir ein 30 Watt Solarpanel besorgen dass seine Energie nur per 12Volt Zigarettenanzünder-Kabel abgibt.
        Normalerweise schließt man ja solche Solarpanel an Powerbänke an die ein DC-in Eingang haben oder man besorgt sich einen Zigaretteanzünder-Adapter der die 12Volt in 5Volt umwandelt und dann per USB-Ausgang abgibt. Allerdings soll bei der Umwandlung von 12Volt auf 5Volt viel Energie verloren gehen was ich vermeiden will.
        Ich würde vielmehr gerne eine Powerbank mit der 12V Stromstärke direkt per USB-C Kabel an der Zigarettenanzünderbuchse des Panels laden können ohne dass die Stromstärke des Panels erst in niedrigere Spannung umgewandelt werden muss.

        Deshalb ist meine Frage ob man eine moderne USB Powerbank die auch Fastcharge mit 12Volt Stromstärke unterstützt DIREKT an so ein Solarpanel anschließen kann und welchen Adapter ich dafür verwenden soll ?

        Alternernativ könnt ihr mir auch gerne Powerbänke mit DC-Eingang empfehlen die zu so einem Solarpanel kompatibel sind.

        Danke.
        Kleine Anmerkung meinerseits.. Falls du nicht grade eine Autobatterie als Powerbank verwendest besteht dein Akkupack mit ziemlicher Sicherheit aus Lithium Zellen. Diese haben eine Ladeschlussspannung von etwas über 4 Volt, die 12 Volt müssen so oder so herunter geregelt werden, ob das nun direkt in der Ladeelektronik geschieht, oder in einem extra "Adapter" vorher, ist von der Effizienz her, recht unerheblich.
        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

        Kommentar


        • Forest481
          Gerne im Forum
          • 12.07.2019
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für eure technischen Erklärungen. Ich kenne mich da nur wenig aus.


          Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch folgendes erklären:
          Ich hatte vor ca. fünf Jahren schon mal ein 40Watt Trekkingpanel mit 12v Ausgang von Sistech (Schweizer Solarhersteller) samt so einem, wie schon von euch angemerkt, leider schweren Monsterakku mit DC-Eingang.
          Da war es so dass ich deutlich mehr Energie generieren konnte wenn ich das Panel mit 12v an die DC-Powerbank anschloss als wenn ich per 12vUSB Adapter USB-Powerbänke anschloss. Wie kommt das wenn der Strom sowieso überall runtergeregelt wird ?


          In vielen Solarforen wird geraten einen Spannungswandler zu nutzen um die Effektivität von 12v-Trekkingpanels zu steigern. Bisher konnte ich allerdings ausser in den USA keinen handlichen Spannungswandler für den Outdoorbereich in Dtld. finden. Gibt es da keine ?

          Kommentar


          • Bresh

            Erfahren
            • 18.10.2014
            • 335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Anbei eine Kurze Erklärung um das vermischen von Dingen etwas zu vermeiden.
            elektrische Spannung -> Volt (V), in dieser Thematik eigentlich immer eine Konstante (Zellspannung der Akkus, Spannung der einzelnen Solarzellmodule..)
            elektrische Stromstärke -> Ampere (A) gibt an wie viel Strom fließt (Leitungen, Steckverbinder, Bauelemte vertragen immer nur eine bestimmte Stromstärke)
            elektrische Leistung -> Watt (W) das ist das was wir wollen, viel Leistung =) Ist das Produkt von Strom und Spannung

            Nun zu dem von dir beschriebenen Verhalten, gehen wir beispielsweise mal davon aus das dein altes Solarladesystem für eine maximale Stromstärke von 1A ausgelegt war. (rechnet sich am einfachsten) dann wird bei 5V halt 5W (5V*1A) Leistung umgesetzt um den Akku zu laden. bei 12 Volt stehen 12W zur Verfügung, also deutlich mehr .. entsprechend kannst du den Akku schneller Laden. Um die gleiche Energie zum Laden an 5V zur Verfügung zu haben, müsstest du schon über 2A bereitstellen.. da kommen die ersten Steckverbinder schon ihre Grenzen..
            Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4800
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die einzig richtige Antwort war bisher #3.

              Wenn dein 30Watt-Panel tatsächlich die volle Leistung liefert, dann könnte evtl so ein ähnlicher Adapter dazwischengeschaltet deine Powerbank mit 21.6W aufladen:
              Camason 45W Car Quick Charger USB Type C (ohne Gewähr)

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                schnell und schmutzig:
                An das Solarpanel einen üblichen Ladeadaper der aus der in Kfz anliegenden ca. 12 Volt Spanung ca. 5 Volt macht. Die Teile werden zum Laden von Handy`s etc. eingesetzt, schaffen aber auch eine Powerbank. Ab gabe solte ca. 5 Volt und 2 A sein. Das steht drauf.
                Ein Exemplar hat Spartaner richtigerweise bereits verlinkt. Diese kleinen Teile findest du auch im Bau- oder Elektronikmarkt.
                Risiko ist die Spannungsabgabe des Panel`s. Da kannst Du nicht sicher sein, das konstant 12 Volt fließen, es sei denn an em beschriebenen Ausgang ist ein Regler der die Spannun auf ca. 12 Volt begrenzt.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Quickcharge- und Fastcharge-Spezifikationen sehen vor, dass (um den ausreichendem Ladestrom in mA liefern zu können) die Ladespannung von 5V auf 9V oder 12V erhöht wird. Dazu kommunizieren Ladegerät und zu ladendes Gerät miteinander, welche Seite welche Spannung liefern bzw. aufnehmen kann.

                  Wenn das Ladegerät nur 5V Eingangsspannung bekommt, kann es ausgangsseitig auch nur mit max. 5V laden.
                  Technisch kann man zwar auch die 5V auf z.B. 12V hochtransformieren, das ist aber relativ aufwändig und verlustbehaftet. Mir ist spontan kein solches Ladegerät (USB zu 12V) bekannt.

                  Technischer Hintergrund: Ohmsches Gesetz: I=U/R Strom=Spannung durch Widerstand
                  Wenn man bei 5V mit 2A laden will, darf der Innenwiderstand des Akkus nur 2,5Ohm betragen (5V/2A=2,5Ohm).
                  Will man mit höherem Strom laden, muss man also entweder
                  a) die Ladespannung erhöhen (siehe Fastcharge) oder
                  b) einen Akku mit geringerem Innenwiderstand verwenden oder
                  c) die Naturgesetze anpassen...


                  Ich habe seit einigen Monaten eine PB von Amazon in Betrieb, die Quickcharge ein- und ausgangsseitig kann:
                  Charmast Powerbank 23800mAh Externer Akku Quick Charge 3.0 Handy Ladegerät PD Power Bank mit Digital Display
                  Zuletzt geändert von markrü; 25.10.2021, 10:10.
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6484
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Fastcharge Funktion setzt i.d.R. auf ein "handshaking" zwischen dem Gerät was den die Ladespannung/Strom bereitstellt und dem Gerät was geladen werden möchte. Wo wie früher die Modems sich "eingesungen" haben. Moin, ich will geladen werden. Kannst du auch 9v? Dann geht es schneller. Ja kann ich, ach wo wir gerade plaudern, 12v auch? Ja, geht auch. Alles klar, dann mal los. So in etwa.

                    Deine 12V Powerbank. da ist halt die Frage ist die intern 12volt? Sprich drei mal LiLo, dann hätte bei Ladeschluss quasi 3mal 4,21 Volt, macht 12,63Volt. Oder - wie einige vermuten - sind es intern nur die max 4,21 einer voll geladenen LiLo Zelle? Dann nämlich wäre das mit dem Laden entladen so eine Sache. Da musst Du dann hin und her spannen und da sagt die Physik 100% Wirkungsgrad geht nie. Du verlierst also immer etwas.

                    Sprich ohne zu wissen wie Deine Geräte innen aussehen ist das schwer. Aber eins ist klar, Dein Handshaking mit Solar ist immer gefährdet. Weil die Geräte das nicht u.U. nicht ständig neu machen. Fällt mal ein Schatten auf das Panel, kann es sein, dass der zu Ladende Teil sagt: Ey, Du bist nicht zuverlässig. Ich schalte mal vorsichtshalber ganz ab.

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich finde auch nur Power Stations mit mindestens 2kg die einen direkten 12V Eingang besitzen. Vielleicht doch ein Solarpanel das USB Quick Charge direkt kann?
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was natürlich möglich wäre ist basteln. Zb ein Genasun GV 5 mit 3 Stück 18650 (oder was halt verfügbar ist) Zellen. Ohne Gehäuse ca. 230g und sehr effizient. Der GV 5 kostet aber über 100€!
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6484
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ...zum basteln muss es nicht 100 Euro kosten.. https://www.ebay.de/itm/294264204425 bei dem Regler (den ich für einige Anwendungen habe) kann man Ladeschlussspannung, Hysterese einstellen und glücklich werden. Aber es ist halt bastelarbeit bis das "hübsch" Rucksacktauglich wäre.

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            ...zum basteln muss es nicht 100 Euro kosten.. https://www.ebay.de/itm/294264204425 bei dem Regler (den ich für einige Anwendungen habe) kann man Ladeschlussspannung, Hysterese einstellen und glücklich werden. Aber es ist halt bastelarbeit bis das "hübsch" Rucksacktauglich wäre.
                            Den habe ich auch schonmal angesehen, wie ist denn der von der MPPT Geschwindigkeit? Kann der CCCV laden? Im Internet liest man verschiedene Bewertungen, einmal ganz gut, dann wieder sehr ineffizient.
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6484
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sehr gute Fragen. MPPT hab ich in Zusammenhang mit dem Ding noch nicht gehört. Und auch in der Bedienung nicht gefunden. CCCV sollte er können. Zumindest habe ich das so rein interpretiert. Aber um ehrlich zu sein, gemessen hab ich das nicht. Es ist nicht mein Wandersetup. Es sind Solarpanel, die ich bei Fahrten mit dem Auto aufstelle, oder mal zum Gag hier vor dem Haus. Gerade da wäre Messen natürlich möglich. Aber wie gesagt hab ich nicht gemacht und die Doku zu dem Ding ist eher mager (zumindest das was ich hier bekommen hatte). Aber er tut und ich bin zufrieden.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4800
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das ist ja schon wieder doppelt gemoppelt. Das 30-Watt-Solarpanel hat bestimmt schon einen geregelten 12V-Ausgang. Der gerade genannte Regler ist aber dafür gedacht, direkt die wechselnde Spannung des Solarpanels auf 12V bzw 5V einzuregeln.
                                Wobei ich glaube, dass die 2 USB-Buchsen kein Power Delivery können, also USB nicht auf 9 oder 12V hochregeln können, und damit insgesamt ohne jede Relevanz für die Wünsche des TO. Das ist ja ein Regler der einfachsten Sorte und von MPPT hat der auch noch nie gehört.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6484
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Lieber Spartaner, leider falsch. Es war hier der Vorschlag einer Bastellösung und dem Selbstbau einer Powerbank. Das ist durchaus ein möglicher Lösungsweg für den TO und wurde auch als solcher dargestellt. Bei dem Regler ging es deshalb auch um seine Fähigkeit 3 Lilos in Reihe zu laden, nicht um den USB Ausgang.

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4800
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ach so, ich habe das halt auf den Eingangpost bezogen. Selbstbau einer Powerbank würde ich für Outdoorzwecke nicht in Betracht ziehen. Für den Haus-Solarspeicher schon eher.

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Glaube es gibt halt das was im Eingangspost gefordert nicht, da wäre Selbstbau die verbleibende Alternative.

                                      OT: Bin gerade dabei meine PV Speicherbatterie (11kWh) anzuklemmen, weiß nicht ob ich das im Selbstbau machen möchte. Ist schon verdammt viel Energie dahinter (und auch ordentlich Spannung)
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4800
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                        Glaube es gibt halt das was im Eingangspost gefordert nicht, da wäre Selbstbau die verbleibende Alternative.
                                        Es gibt starke Solarpanel, die schon von Werk aus direkt mit für Schnelladung geeigneten USB-Ausgangsreglern ausgestattet sind, also PD oder QC, 9 oder 12V. Zum Beispiel hier, mit max 18W USB-Ausgangsleistung.
                                        Ob es so etwas auch in halber Größe gibt, also 30W (und ob das sinnvoll ist), weiß ich nicht.

                                        Mehr Leistung geht auch, zB 65W PD USB-Ausgangsleistung.
                                        Oder hier wieder 60W-Panel mit 45W-USB-Ausgang.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X