Große Luftblase im Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Große Luftblase im Kompass

    Vor mittlerweile 8 Jahren habe ich mir einen Recta DS 50G Kompass gekauft und seitdem nie benutzt. Nun brauche ich ihn für eine Tour in zwei Wochen, da es in wegloses Gelände geht, und musste leider feststellen, dass sich in der Flüssigkeit eine große Luftblase gebildet hat:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img2021070114035008je3.jpg
Ansichten: 1977
Größe: 154,4 KB
ID: 3059456

    Lässt sich da noch etwas retten oder ist das ein Fall für die Mülltonne? Mit einer kleinen Blase hätte man ihn sicher noch nutzen können, hier wird der Zeiger aber bereits deutlich beeinträchtigt.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auch wenn die Blase genau in der Mitte steht, weil Du den Kompass waagerecht hälst, also Prinzip Wasserwaage?
    Mein alter Recta hatte eine ähnlich grosse Blase, habe ihn aber verloren (trotz Blase nicht schwimmfähig ), so dass ich keine Vergleichsbilder machen kann

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Auch wenn die Blase genau in der Mitte steht, weil Du den Kompass waagerecht hälst, also Prinzip Wasserwaage?
      Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber wenn ich ihn inkl. Spiegel wie eine Wasserwaage halte ist die Blase auch da, ja. Und wenn ich ihn normal halte verdreht die Blase den Zeiger immer wieder.

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du beschließt, dass der Kompass ein Fall für die Tonne ist, dann würde ich vorher noch etwas ausprobieren: durch kleine Löchlein die Flüssigkeit ausblasen und dann das Teil als Trockenkompass betreiben. Die Dämpfung ist vorbei, klar, aber es gibt keine Blase mehr, die die Nadel zur Seite drückt.

        (Wobei: das habe ich bisher noch nicht erlebt, dass die Blase die Nadel beeinträchtigt.)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du musst ihn so halten, das die Blase in der Mitte ist, über dem Drehpunkt der Nadel, nur dann ist er waagerecht und genau.
          So wie man es von "Dosenlibellen" an Laborwaagen, Theodolite, Wetterstationen oder anderem waagerecht Auszug richtenden Equipment kennt.
          Schräg stehender Kompass bedeutet schräg stehende Nadel und damit zu viel Reibung im Lager. Nebenbei auch wenn man einen Kompass für die Nordhalbkugel auf der Südhalbkugel benutzt, steht die Nadel zu schräg und "hakt".

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
            das habe ich bisher noch nicht erlebt, dass die Blase die Nadel beeinträchtigt.)
            Das Problem bei diesem Kompass ist, dass die Nadel nicht flach ist sondern zwei kleine "Stacheln" hat die nach oben schauen. Wenn die Blase gegen diese "Stacheln" kommt dreht sich die Nadel.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: komc5kso.jpg
Ansichten: 1934
Größe: 125,7 KB
ID: 3059473

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jupp,
              und genau ist der Kompass nur, wenn die Blase zwischen den Stacheln ist. Da hat bei Recta jemand gut mitgedacht.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16992
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                einfach mal an recta schreiben?
                vielleicht ist denen ihr guter name ja einen umtausch wert...
                420

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Jupp, und genau ist der Kompass nur, wenn die Blase zwischen den Stacheln ist. Da hat bei Recta jemand gut mitgedacht.
                  Ich bin ja nun überhaupt kein Kompass Experte (weil nach dem Kauf nie genutzt), aber wenn ich den Kompass flach auf den Tisch lege ist die Blase nicht in der Mitte sondern immer irgendwo an der Seite, sie bewegt sich nie zum Drehpunkt der Nadel, da das Gehäuse flach ist und in der Mitte nicht gewölbt. Wäre es gewölbt könnte sie dort natürlich "aufsteigen" und es wäre kein Problem.

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  einfach mal an recta schreiben?
                  vielleicht ist denen ihr guter name ja einen umtausch wert...
                  Hab ich vorhin schon, da kam dann eine Eingangsbestätigung von Suunto zurück. Aber nach 8 Jahren erwarte ich dort nicht allzuviel Kulanz und da ich ihn in zwei Wochen brauche, muss dann wohl Ersatz her. Mit knapp 34€ war er damals auch nicht besonders teuer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X