Farbfilter vs rote LED (Lampe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    Farbfilter vs rote LED (Lampe)

    Hallo,
    Wie sinnig sind denn Farbfilter für Taschenlampen (im Vergleich zu farbigen LEDs)?

    Wie hoch ist die Lichtreduktion bei Verwendung eines der üblichen Farbfilter z.B. rot ca?
    Lassen die wirklich nur das Rotspektrum durch?
    Wie groß ist das Rotspektrum überhaupt bei den üblichen LEDs?
    Man denke auch an den Unterschied kaltweiß, warmweiß,...
    Selbst bei 1000 oder mehr Lumen, bleibt da wohl nicht allzuviel übrig?
    ​​​​​​...

    Edit 2:
    Die Fenix TK25 RED mit den rund 300 Lumen der roten Sekundär-LED fand ich auf dem Papier gut, war dann aber beim Großhändler nichtmehr zu bekommen. Ich hab mir für 15 eine reine Rotlichttaschenlampe als Zweit-/Drittlampe aus China gekauft. Leider ist der Lichtkegel sehr eng, aber sonst ist sie nicht schlecht.
    Zuletzt geändert von Lorenz89; 18.05.2021, 12:41.
    MfG Lorenz
Lädt...
X