GPX Tourenplanung - Alternative für Locus Map

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FlatEric
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2021
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

GPX Tourenplanung - Alternative für Locus Map

Hallo zusammen,
    ich plane immer öfter meine Touren mit Locus Map. Find die Software einfach praktisch, weil die Tracks und Wegpunkte sich einfach verwalten und zuschalten lassen.

So habe ich z.B. eine GPX mit allen Schutzhütten im Harz und eine mit allen Harzer Wandernadeln.
    Diese kann man einfach nach belieben zu und weg schalten und so auf der Karte wunderbat eine neue Tour planen.

Leider gibt es Locus nur für mobile Geräte aber nicht am PC. Kennt jemand von euch eine alternative Software die so wie Locus funktioniert.
    Damit meine ich allerdings nicht Outdooractive, Alltrails etc.
    GPSies gibt es ja inzwischen leider auch nicht mehr..

Hab bisher keine vernünftige Software dafür gefunden. Wäre auch bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Software etwas taugt.

Viele Grüße und schon mal besten Dank an alle..

• thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1093
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du an Locus gewöhnt bist: Warum installierst Du Locus nicht einfach über einen Android-Emulator auf dem PC?

Direkt für den PC: Garmin Basecamp, hat aber nicht ganz den Funktionsumfang von Locus und ist etwas altbacken; POI´s kann man da auch anlegen und nach belieben einblenden
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Heinerich

Erfahren
      • 10.09.2020
      • 190
      • Privat

• Meine Reisen

Da hat thomas79 schon das geschrieben, was ich auch vorschlagen würde.
      Um mich in Locus einzuarbeiten, hab ich u.a. Bluestacks installiert und, in der Zwischenzeit, ist es der einzige, weils bei uns am besten funktioniert.
      Garmin Basecamp (kostenloses Programm) erscheint zwar wirklich etwas angestaubt aber es lassen sich Tracks/Touren gut planen und alle möglichen Downloads und selbst geklicktes gut verwalten.
      Ich empfehle Basemap ganz gern.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• FlatEric
        Anfänger im Forum
        • 04.01.2021
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Bluestacks habe ich es auch schon mal probiert. Funktioniert auch soweit ganz gut. Ist nur etwas umständlich, wenn man aus der VM Dateien auf den Host bekommen möchte. Hab bisher keinen Weg gefunden direkt auf die Festplatte etwas zu exportieren. Aber gut ist halt besser als nix.

Habe mal gelesen, das die Entwickler von Locus eine PC - Software entwickeln möchten. Aber bisher habe ich davon nichts mehr gehört. Sehr schade, würde ich sofort kaufen.

Basemap werde ich mir mal anschauen. Mit altbacken habe ich nicht so das Problem. Hauptsache es funktioniert.

Gruß
        Jens

Kommentar

• Heinerich

Erfahren
          • 10.09.2020
          • 190
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
          Basemap werde ich mir mal anschauen.
          Verdammt, dat heißt BaseCamp ....
          Wieso schreib ich vorhar Basemap ...

Gruß
          Bernd

Kommentar

• thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1093
            • Privat

• Meine Reisen

Mit Bluestacks habe ich es auch schon mal probiert. Funktioniert auch soweit ganz gut. Ist nur etwas umständlich, wenn man aus der VM Dateien auf den Host bekommen möchte.
            Das stimmt, da ist Bluestacks nicht ganz so komfortabel. "Bliss OS" soll auch ganz gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Evt. könnte man das Problem aber auch einfach über ein Cloud-Verzeichnis lösen? Das kannst Du ja dann sowohl in der App als auch im Desktop-Explorer einbinden und bist damit immer synchron.
            Zuletzt geändert von thomas79; 09.01.2021, 23:21. Grund: die Rechtschreibung mal wieder...
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• palzbu
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2020
              • 34
              • Privat

• Meine Reisen

Am PC nutze ich QGIS.

Ich vermute aber, dass ein vollwertiges GIS Programm etwas Zuviel des Guten ist...

Kommentar

• FlatEric
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2021
                • 27
                • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt gelesen das es für Locus Maps 4 auch einen PC-Client geben soll. Da bin ich mal gespannt.

Kommentar

• Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2076
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja habe ich auch gelesen, dann aber leider nur noch im Abomodell. Ich brauche die PC Planung nicht und hoffe ja, die 3.5er Version bleibt noch eine Weile, ansonsten überlege ich langsam den Umstieg auf Oruxmaps.
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• FlatEric
                    Anfänger im Forum
                    • 04.01.2021
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist Oruxmaps ähnlich wie Locus? So ein Abomodell wäre natürlich ganz schon kostspielig auf dauer.
                    Frag sich was die guten Leute von Locus dafür haben möchten?

Hab mich jetzt bereits so an Locus gewöhnt, da möchte ich nur ungern wieder umsteigen.

Kommentar

• Spartaner
                      Lebt im Forum
                      • 24.01.2011
                      • 5296
                      • Privat

• Meine Reisen

... Locus? So ein Abomodell wäre natürlich ganz schon kostspielig auf dauer.
                      ....
                      Hab mich jetzt bereits so an Locus gewöhnt, da möchte ich nur ungern wieder umsteigen.
                      Du kannst einfach bei der alten Version bleiben. Wenn ich diesen Text hier richtig interpretiere, dann ist Locus Pro sowieso bereits perfekt.

"Locus Map Pro in der Version 3.50 schließt diese 10-jährige Epoche ab. Die nächste Version wird Locus Classic heißen und wir werden sie entsprechend den Bedürfnissen der neuen Android-Versionen pflegen und aktualisieren. .... – es gibt keine wesentliche Verbesserung der mobilen Anwendung mehr".

Und daneben gibt es dann Locus 4 im Abo und vielen neuen Funktionen für die, die sie brauchen .... "Schon seit einigen Monaten überhäufen die Kunden uns mit Fragen: „Wann bringen wir es endlich auf den Markt?“ "

Premium Silber: "Jahresabonnement kostet es Sie € 10 per Jahr, bei einem Monatsabonnement zahlen Sie € 1,4 per Monat."

Premium Gold: 24 bzw 3€

Kommentar

• FlatEric
                        Anfänger im Forum
                        • 04.01.2021
                        • 27
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
                        Ist ja schonmal gut zu wissen, das die Version 3.5 weiter benutzt werden kann.
                        Reicht für mich im Prinzip auch völlig aus, vom Funktionsumfang.
                        ​​​​​​
                        Und ob ich jetzt um am großen PC Bildschirm planen zu können, wir dies Abo hole. Das muss ich mir erst nochmal überlegen.

Kommentar

Lädt...
                        X