Projekt Minibeil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Minibeil

    Nemo, würdest Du mir bitte jetzt endlich so ein Bartbeil senden, ich brauche keinen Passaround. Bartbeil, max Härte, 35 -38cm Stiel. Hopphopp!
    Brauche es für die Jagd, habe momentan diese, welche ich von einem Freund vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekam, sie ist mir aber einfach zu schade, daher eilt es etwas, ernst gemeint!

    Kommentar


    • Nemo.26
      Erfahren
      • 21.12.2007
      • 162

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Minibeil

      Kurzer Nachtrag zu den Scheiden... die sind noch zusätzlich geleimt, hat mir der Schmied gestern gemailt.

      Ich weiß, ja dass viele sich gerne so ein Minibeil untern Weinachtsbaum legen wollen. Deshalb drück ich so aufs Tempo, es dürfte so ziemlich das schnellste Projekt im Forum sein. Ein paar Rückmeldungen vom Passaround möchte ich dennoch abwarten bevor es in Serie geht.
      Zudem arbeitet der Schmied nicht nur für uns. Vor Weihnachten hat er auch sehr viel zu tun. Aber er gibt sein bestes!!!

      Außerdem soll das Minibeil "fürs Leben" sein... da können wir uns , denke ich, bei der Entwicklung schon ein paar Tage Zeit nehmen und es richtig machen.

      Kommentar


      • Nemo.26
        Erfahren
        • 21.12.2007
        • 162

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Minibeil

        ... wieder was vergessen...

        Das Minibeil ist ein Forums-Projekt und damit man das auch gleich auf den ersten Blick sieht, gibt es die Möglichkeit das ODS-Logo in den Beilkopf einzuätzen. Nicht anstatt der Schmiedemarke (die bleibt, da sie das Gütesiegel des Schmieds ist), aber nebendrann könnte man sie anbringen.
        Es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Die Ätzschablone und Vorrichtung stelle ich ich.

        Hat jemand etwas dagegen... falls ja, warum? Auch zur Platzierung/Größe dürft/sollt ihr euch äußern.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Minibeil

          Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
          Hat jemand etwas dagegen... falls ja, warum? Auch zur Platzierung/Größe dürft/sollt ihr euch äußern.
          Nix dagegen. Wie du schon sagst isses ja ein Forumsbeil.
          Wer macht denn beim Passaround alles mit? Ich selbst hab leider weniger Erfahrung mit Äxten, weswegen es eher Zeitverschwendung wäre, wenn ich mich da mit einklinke.

          Also dann den Jungs und Mädels noch viel Spaß beim Testen und Danke schonmal für die tolle Arbeit!
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Minibeil

            Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
            Kurzer Nachtrag zu den Scheiden... die sind noch zusätzlich geleimt, hat mir der Schmied gestern gemailt.
            Na siehste, nicht nur ich klebe
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Minibeil

              Hallo zusammen,

              habe das Thema leider erst heute so richtig "entdeckt". Muss schon sagen: alle Achtung!

              Auch wenn die Entwicklung des Beils ja schon so gut wie fertig ist, trotzdem noch eine Frage und vielleicht eine Anregung:

              Was ist denn aus dem "Heringsauszieher" geworden? Weiß ja nicht, ob es so einem schönen Beil gut tut, wenn man die Schneide durchs Erdreich quält, nur um mit der Ecke der Schneide unter so einen Hering zu kommen ...

              Muss der Stiel unbedingt aus Holz sein? Wäre zwar ein Stück Natur, robust und sieht optisch mit am Besten aus. Aber vielleicht geht ja auch irgendwie ein ausziehbarer Stiel? Da wäre kleines Packmaß und Länge für die Wucht beim Hauen zusammen.

              Ich denke da an einen losen, leichten Hohlgriff mit einem Innengewinde an einem Ende. Der könnte dann über einen massiven Stab, der am Beilkopf befestigt ist, aufgeschoben und festgeschraubt werden. Oder abgenommen und anders herum wieder aufgeschraubt werden. Dadurch, daß der Griff ja hohl wäre, würde sich der Schwerpunkt in diesem Fall auch weiter zum Beilkopf hin verschieben.

              Ok, die Optik von so einem Beil geht dann in eine ganz andere Richtung. Ist aber wie gesagt auch nur so eine Idee. Vielleicht wäre das Ganze dann auch gar nicht mehr stabil genug.

              Auf jeden Fall gefällt mir das Beil so wie es jetzt ist so gut, daß ich auch gerne eins möchte. Kann mich nur nicht für die Kopfform entscheiden. Sind beide sehr schön.

              Liebe Grüße,

              westwood
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • mar7tin

                Erfahren
                • 12.01.2008
                • 164
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Minibeil

                Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                Ich denke da an einen losen, leichten Hohlgriff mit einem Innengewinde an einem Ende. Der könnte dann über einen massiven Stab, der am Beilkopf befestigt ist, aufgeschoben und festgeschraubt werden. Oder abgenommen und anders herum wieder aufgeschraubt werden. Dadurch, daß der Griff ja hohl wäre, würde sich der Schwerpunkt in diesem Fall auch weiter zum Beilkopf hin verschieben.
                Also da hätte ich größte Bedenken was die Stabilität angeht. Durch eine derartige Schraub- oder Steckverbindung schaffst Du eine Schwachstelle an einer sehr stark belasteten Stelle. Ob dann noch ein sicheres Hacken oder Spalten möglich ist wage ich zu bezweifeln...

                Ganz zu schweigen von der Optik... aber das ist ein anderes Thema.

                Gruß

                Mar7tin

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Minibeil

                  Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  habe das Thema leider erst heute so richtig "entdeckt". Muss schon sagen: alle Achtung!

                  Auch wenn die Entwicklung des Beils ja schon so gut wie fertig ist, trotzdem noch eine Frage und vielleicht eine Anregung:

                  Was ist denn aus dem "Heringsauszieher" geworden? Weiß ja nicht, ob es so einem schönen Beil gut tut, wenn man die Schneide durchs Erdreich quält, nur um mit der Ecke der Schneide unter so einen Hering zu kommen ...

                  Muss der Stiel unbedingt aus Holz sein? Wäre zwar ein Stück Natur, robust und sieht optisch mit am Besten aus. Aber vielleicht geht ja auch irgendwie ein ausziehbarer Stiel? Da wäre kleines Packmaß und Länge für die Wucht beim Hauen zusammen.

                  Ich denke da an einen losen, leichten Hohlgriff mit einem Innengewinde an einem Ende. Der könnte dann über einen massiven Stab, der am Beilkopf befestigt ist, aufgeschoben und festgeschraubt werden. Oder abgenommen und anders herum wieder aufgeschraubt werden. Dadurch, daß der Griff ja hohl wäre, würde sich der Schwerpunkt in diesem Fall auch weiter zum Beilkopf hin verschieben.

                  Ok, die Optik von so einem Beil geht dann in eine ganz andere Richtung. Ist aber wie gesagt auch nur so eine Idee. Vielleicht wäre das Ganze dann auch gar nicht mehr stabil genug.

                  Auf jeden Fall gefällt mir das Beil so wie es jetzt ist so gut, daß ich auch gerne eins möchte. Kann mich nur nicht für die Kopfform entscheiden. Sind beide sehr schön.

                  Liebe Grüße,

                  westwood
                  Wer baut sowas, wer bezahlt den Aufwand, steht der Aufwand im Nutzen? Wohl eher nicht.

                  Kommentar


                  • Nemo.26
                    Erfahren
                    • 21.12.2007
                    • 162

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Minibeil

                    Der Heringzieher bzw. Nagelzieher wurde vom Schmied schon vorgeschlagen... habs dann hier gleich erwähnt, aber als dann keine Rückmeldungen von euch gekommen sind, hab ich mir gedacht... dann lassen wirs eben weg, wenns keiner braucht.
                    Ein Hohlstiel finde ich stillos. Zudem möchte ich nicht die Verantwortung tragen müssen wenn so ein Stiel abbricht und der Beilkopf einem gegen den Kopf fliegt. Wie gut ein Gewinde auf Dauer die Schläge wegsteckt weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen dass sich der Beilkopf durch die Schläge ständig lösen würde. Der Schmied hat auch nicht Möglichkeit diesen aufgeschraubten Teleskophohlstiel zu bauen. Eine vielleicht gute Idee, die sich aber leider nicht umsetzen lässt.

                    Kommentar


                    • Nemo.26
                      Erfahren
                      • 21.12.2007
                      • 162

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Minibeil

                      Die Minibeile sind bei mir eingetroffen!

                      Hab sie auch gleich gewogen. Beide wiege nahezu gleich viel/wenig.

                      Nämlich 550g +/- 5g

                      Meinen ersten Eindruck werde ich am WE in Rubrik "Passaround Minibeil" posten.
                      Am kommenden Montag gehen die Beile dann auf die Reise zu den Passaroundteilnehmern, die dann hoffentlich auch ihren Eindruck von den Beilen hier kund tun..

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Minibeil

                        Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen

                        Nämlich 550g +/- 5g
                        Ganz schöne Trümmer
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Nemo.26
                          Erfahren
                          • 21.12.2007
                          • 162

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Minibeil

                          Ja, leider. Leichtstahl gibts noch nicht

                          Mit nem kürzeren Stiel könnte man vielleicht noch 100g rausholen - aber dann ist die Schlagwirkung zu gering um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

                          Machen wir uns nix vor, ein noch brauchbares/prakitsches Minibeil wird unter 500g zu einem bezahlbaren Preis nicht realisierbar sein.

                          Aber gut in der Hand liegen tun die kleinen Biester... und Leistungen bringen die trotz ihrer Größe, echt beindruckend.. ups wollte ja eigentlich noch keinen Eindruck posten, erst morgen...

                          Kommentar


                          • mar7tin

                            Erfahren
                            • 12.01.2008
                            • 164
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Minibeil

                            Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                            Die Minibeile sind bei mir eingetroffen!

                            Hab sie auch gleich gewogen. Beide wiege nahezu gleich viel/wenig.

                            Nämlich 550g +/- 5g
                            @Nemo.26

                            Hallo,

                            hast Du das Gewicht mit oder ohne Scheide gewogen?

                            Grüße

                            Mar7tin

                            Kommentar


                            • Nemo.26
                              Erfahren
                              • 21.12.2007
                              • 162

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Minibeil

                              Habs mit der Scheide und der Rucksackhalterung gewogen. Ok, ich wiegs morgen nochmal "nackt" also ohne Scheide...

                              Kommentar


                              • Nemo.26
                                Erfahren
                                • 21.12.2007
                                • 162

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Minibeil

                                Ohne Scheide wiegen beide Beile 485g +/- 5g

                                Kommentar


                                • Hofnarr
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2007
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Minibeil

                                  Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                                  Ohne Scheide wiegen beide Beile 485g +/- 5g
                                  Phew!
                                  Das heißt ja, dass die Stiele ca. 285g wiegen, richtig?

                                  Wenn ich mich recht entsinne, habe ich durch diesen Thread gelernt, dass möglichst viel Gewicht eines Beils im Kopf stecken sollte. Das erscheint mir absolut logisch.

                                  Da wir viel Hebel wollen und die Länge des Stiels möglichst groß sein soll (es sei denn, die Passaround-Tests ergeben etwas anderes), kann man das Gewichtsverhältnis zwischen Kopf und Stiel nur über Stielmaterial bzw. -ausführung (Dicke, Form, etc.) verbessern ... Wäre toll, wenn wir daran weiterdenken könnten! Also -- welche Form ist leicht(er) und dennoch sicher, welches Holz ist geeignet, aber leicht(er) ... als Belohnung winkt dann ein schwererer Kopf

                                  Logisch: jetzt erstmal Passaround-Tests abwarten

                                  Kommentar


                                  • bigdwarf
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2008
                                    • 244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Minibeil

                                    Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                                    Ohne Scheide wiegen beide Beile 485g +/- 5g
                                    Das ist mir aber etwas schwer. Hatten wir nicht ein Gewicht von knapp über 300g angepeilt?

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Minibeil

                                      Ja ein Kopfgewicht von 200-300 gr.

                                      Ein überdimensionierte Stiel mit einem kleinem Kopf kann durchaus funktionieren.
                                      Muss man durch die Passarounds feststellen.

                                      Das das Gesamtgewicht auf 500- 600 gr kommt war mir schon klar. Wir wollen ja ein Werkzeug und kein Spielzeug. Dann kann ich auch gleich ein Taschenmesser nehmen.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Nemo.26
                                        Erfahren
                                        • 21.12.2007
                                        • 162

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Minibeil

                                        Die Stiele wiegen nur 235g. Das Kopfgewicht der Beile beträgt 250g. 200g waren nicht realisierbar, weil sonst das Haus instabil wird und verziehen kann.
                                        Die Idee der Gewichtsersparnis durch die Verwendung einer anderen Holzart hab ich eben mal durchgerechnet. Würden wir Birkenholz nehmen sparen wir ca. 7g verwenden wir Kiefer ganze 20g. Dafür geht die Bruchfestigkeit, der Kompfort (Harzfreiheit !) und der Schwingungsausgleich in den Keller. Der Preis würde übrigens extrem steigen - weil wir dann keine Fertigstiele mehr verwenden könnten sondern jeden einzeln fertigen lassen müßten. Und das wegen 7g bzw. 20g???

                                        Kommentar


                                        • mar7tin

                                          Erfahren
                                          • 12.01.2008
                                          • 164
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Minibeil

                                          Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                                          ,Meinen ersten Eindruck werde ich am WE in Rubrik "Passaround Minibeil" posten.
                                          Sorry, ich bin sehr gespannt: Wie ist Dein erster Eindruck?

                                          Grüße

                                          Mar7tin

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X