Das beliebteste Billigmesser (EDC)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoKa
    Erfahren
    • 28.04.2008
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

    Ich find's schon beeindruckend, was es für tolle Messer gibt. Aber da meine Anforderungen derzeit recht niedrig sind, hab ich mir erstmal nur 2 günstige von Globi zugelegt.

    Für Tagestouren ein Meru Bull Einhandmesser für 9.95, hat sich bewährt vom Zunderpilz zerlegen bis Gemüse schnippeln im Urlaub.

    Dann noch ein Meru Elch Hunter (12.95) für Touren mit Übernachtung im Freien. Hauptsächlich wegen der höheren Belastbarkeit, etwa um auch mal ein kleines Loch zu buddeln.

    Bin mit beiden sehr zufrieden.

    Kommentar


    • Peter1960
      Gerne im Forum
      • 05.08.2007
      • 56

      • Meine Reisen

      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

      Ich sag es gleich, ich bin das, was man hier einen Messerfreak nennt

      Keines der zur Abstimmung stehenden Messer ist bewußt in meinem Alltag eingesetzt, ich habe da ganz eigene Ansprüche und die werden halt nicht erfüllt.

      Allerdings ist mir eingefallen, dass mich unbewußt doch ein SAK im Alltag begleitet, denn es ist im Armaturenfach meines Autos. So ein SAK schummelt sich überall rein + dafür hat es jetzt um eine Stimme mehr.

      PS: kriegt euch nicht in die Haare, sind alles gute Alltagsmesser! Und ignoriert Ignoraten ... oder hätte ich das jetzt nicht ...

      Kommentar


      • draussenisschön
        Neu im Forum
        • 02.11.2008
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

        bei mir im Alltag immer dabei: SAK , Opinel hab ich auch ( aber nie dabei), ansonsten Mora oder Fiskars im Rucksack.

        Das sollte mMn auch nicht Billigmesser hier heissen, sondern beliebtestes preiswertes Messer - Billigmesser hat was von Trödelmarkt und so.


        Gruss,

        Patrick

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

          OT: @Peter: Nicht nur Spyderco baut gute Messer

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

            OT:
            Für so Möchtegern-Einzelkämpfer wie dich
            woher weißt Du eigentlich, dass er nur Möchtegern ist ?


            Auf Deiner Auswahlliste fehlte "keins". Ich hatte auf meiner 1. Tour ein Opinel mit, weil ich mir damals nichts besseres leisten konnte.
            Jetzt habe ich ein gutes Klappmesser und ich brauch auch nur eins (das zweite habe ich meiner Frau geschenkt). Wozu also bräuchte ich ein Billigmesser wie das Opinel ?

            Kommentar


            • Ivo
              Erfahren
              • 21.11.2006
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

              OT: Gestern habe ich auf einen Markt das Bajonett einer AK47 fuer nicht mal 10 Euro gesehen. Nach dem eindringlichen Protest meiner Freundin habe ich vom Kauf abgesen.
              Auf jeden Fall ist ein Klappmesser doch praktischer. Ich hatte immer nur diese Billigdinger aus dem Baumarkt. Irgendwie haben sich die Messer gewaehrt...

              Ivo
              Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                Zitat von Ivo Beitrag anzeigen
                OT: Gestern habe ich auf einen Markt das Bajonett einer AK47 fuer nicht mal 10 Euro gesehen. Nach dem eindringlichen Protest meiner Freundin habe ich vom Kauf abgesen.
                Auf jeden Fall ist ein Klappmesser doch praktischer. Ich hatte immer nur diese Billigdinger aus dem Baumarkt. Irgendwie haben sich die Messer gewaehrt...

                Ivo
                ein Klappmesser und ein Kampfmesser haben nu` auch sehr unterschiedliche Einsatzgebiete. Sicherlich kann man ein Bajonett neuerer Bauart (ab 60er Jahre aufwärts) je nach Ausführung auch als normales Waldläufermesser benutzen, aber die würde ich nicht mit Klapmessern a` la Opinel vergleichen... .

                Hast aber Recht, wenn man ein großes, stabiles Messer sucht ist man mit den milit. Standardmessern gut beraten, da zahlt man norm.weise keinen Namen mit und kriegt sie oft gebraucht. Wenn es ein neues sein darf, finde ich das Glock einfach unerreicht. Stabilität, geringes Gewicht (!), Preis sind absolute Spitze.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                  Die Frage ist doch eigentlich warum sollte man eines der genannten benutzen?
                  Weil sie billig sind?
                  Wenn das das einzige Argument dafür ist, kommen wir zu dem Resultat, daß diejenigen die es haben eigentlich gar kein Messer brauchen.
                  Zum Brötchen schmieren ist das Messer aus dem BW Essbesteck wesentlich besser geeignet.
                  Die schweizer Messer kann man mal außen vorlassen, denn das sind ja eigentlich nur Werkzeuge mit einer Messerklinge und somit Tools wie ein Leatherman, nur eben billiger und ohne Zange.
                  Wer angelt oder jagt nimmt was anderes als genannte Messer und zum Holzhacken oder Späne machen gibts Beile die besser geeignet sind.
                  Ergo kommen wir zum Anfang.
                  Außer einem Tool brauchen die meisten eigentlich gar kein Messer, siehe Beitrag von Kuchengabel.
                  Die meisten haben wohl eins dabei, "weil es dazu gehört", aber dann kann man auch ruhig mehr ausgeben als 20 Euro und sich was schönes kaufen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                    Zitat von cast: "Die Frage ist doch eigentlich warum sollte man eines der genannten benutzen?"

                    Falsch! Die Ausgangsfrage war nicht, ob ein preiswertes Messer besser ist als ein teures oder warum man ein billiges Messer hat, sondern welches das beliebteste der "Billigmesser" ist. Und es geht auch nicht darum, welches Werkzeug man zum Holzhacken benutzt oder um Eisbären zu pieksen.

                    OT: @cast: Ich habe mein Messer nicht, weil es dazu gehört, sondern weil ich es tatsächlich ziemlich oft einsetze. Auf Touren täglich. Du sagst selbst, man braucht ein Messer zum Brotschmieren und verweist auf das BW-Essbesteck. Wenn ich nun aber ein Messer mitnehmen kann, das nicht nur Brot schmiert, sondern es auch schneidet, mit dem ich auch Holz, Tauwerk, Kabelbinder, dünnen Draht, Kartoffelpütüten ... schneiden kann, dann ziehe ich das dem BW-Messer vor und lasse das reine Brotschmiermesser in der Schublade. Wenn ich für all diese Aufgaben, die mein Messer erfüllen soll, ein handliches, leichtes, klappbares, funktionelles, scharfes Gerät für wenig Geld bekommen kann, dann fällt mir kein Grund ein, weshalb ich dafür mehr ausgeben sollte. Wenn ich meinen Globi-Katalog aufschlage und sehe unter Messern als erstes eines im Format meines Opinel, das stolze 250 Euro kostet, da frag ich mich: Was kann das mehr oder besser? Aber - wenn die Frage nach billig oder teuer diskutiert werden soll, oder die Frage nach sonstigen Werkzeugen, sollte dafür ein eigener Thread eröffnet werden.

                    Viele Grüße,
                    MB

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist doch eigentlich warum sollte man eines der genannten benutzen?
                      Weil sie billig sind?
                      Wenn das das einzige Argument dafür ist, kommen wir zu dem Resultat, daß diejenigen die es haben eigentlich gar kein Messer brauchen.
                      ...

                      Außer einem Tool brauchen die meisten eigentlich gar kein Messer, siehe Beitrag von Kuchengabel.
                      Die meisten haben wohl eins dabei, "weil es dazu gehört", aber dann kann man auch ruhig mehr ausgeben als 20 Euro und sich was schönes kaufen.
                      Da ist schon was dran. Ganz abgesehen davon daß wir viel zu viel Kram besitzen, den wir eigentlich nicht wirklich brauchen... . Gerade bei den Überlebensmessern gibt es haufenweise Käufer de dmit nix eigentlich gar nix mit anfangen können (was natürlich nicht auf alle zutrifft!).

                      Aber bei allen pros und cons für ein Produkt ist die Verbeitung oft ein aussagekräftigeres Argument als alles andere. Da können wir über für und wider lange diskutieren - bei einem hohen Verbreitungsgrad kann man doch in der Regel von

                      a) einer Mode / Prestigeprodukt oder
                      b) hohem Nutzwert ausgehen

                      Und auch wenn nciht jeder ein Freund von Statistiken ist - wenn ich überlege, wie oft ich in meinem Leben ein Opinel in den Händen irgendwelcher Leuts gesehen habe, spricht das immerhin eine klare Sprache. Was ich bei Pfadis, Wanderern, Seglern, Jägern, Reisenden gesehen habe, ist mir halt keins so häufig ins Auge gesprungen wie das Opinel (ob man es nun mag oder nicht...).
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                        OT:
                        man braucht ein Messer zum Brotschmieren und verweist auf das BW-Essbesteck
                        Ich hab seit 'ner Weile zum Brotschmieren einen schmalen flachen Holzspatel aus Olivenholz, weil ich es immer nervig fand, das Streich-was-auch-immer aus der Klappmesser-Rille zwecks Reinigung wieder rauszufriemeln, und weil sich die typischer Taschenmesserform nicht wirklich zum Streichen eignet. Ist auch zum Rühren in beschichteten Pfannen/Töpfen zu gebrauchen. Ein zusätzliches Messer wär mir zu schwer.

                        Hab vergessen, wo ich das mal gekauft habe, wahrscheinlich in einem dieser Olivenholzwarenläden, die ja teilweise auch auf Weihnachtsmärkten zu finden sind. Oder man sägt und feilt sich eins zurecht aus den Bambus-Spateln aus dem Asia-Laden, die sind ebenso ziemlich unkaputtbar und feuchtigkeitsunempfindlich.

                        edit: doch noch einen Link gefunden, so ähnlich jedenfalls: klick
                        Zuletzt geändert von lina; 10.11.2008, 18:20.

                        Kommentar


                        • jaakob
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                          Hello
                          Ich hab auch ein Opinel dabei und meine Begleitung ein Schweitzer. Ich würde mir vermutlich, wenn ich zu viel Geld hätte was richtig schickes leichtes supertolles kaufen..... Aber ich wette um mein Opinel dass man in den allermeisten Situationen damit auskommt! Es nervt eigentlich nur falls man mal ein richtiges Brot haben sollte. Mit so einer kurzen Klinge ist das wirklich wenig komfortabel.

                          zum Brotschmieren kann man sich mit dem Opinel auch selber so ein Holzmesser (also zum Brotschmieren) machen- es ist ja meistens genug Zeit auf Tour.
                          lg
                          Jaakob

                          Kommentar


                          • adrnln
                            Neu im Forum
                            • 09.11.2008
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                            huhu...

                            also mein "immerdabei, low budget knife" ist das meru automatic....
                            siehe hier ;) http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wo_04101&k_id=1003&hot=0&GTID=39b497e7b1081314dbf5438a608ef09ea31

                            ansonsten das Böker AK automatic und ein leatherman

                            gruss chris
                            viva St.Pauli

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                              OT:
                              Die Frage warum ein Messer, was auch nur schneiden kann, das 10 oder 20 fache eines anderen kostet ist wie die Frage nach teuren Uhren.
                              Der Tschibo Wecker zeigt auch zuverlässig die Zeit an, die Rolex macht das schöner und noch etwas zuverlässiger.
                              Da wird über die neueste Entwicklung bei Gore und Co. diskutiert und Unsummen werden für die neueste SoftShell ausgegeben und gleichzeitig wird über Billigmesser diskutiert.
                              Das heißt doch eigentlich nur, daß das Teil wirklich niemand braucht und nur so dabei ist, weil es dazu gehört.
                              Wäre jemand wirklich drauf angewiesen, würde er sich mehr Gedanken zu diesem Ausrüstungsteil machen und schließlich und endlich auch deutlich mehr Geld ausgeben.
                              Aber wie so vieles im Leben "Chacun a son gout"
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                klar - eine S-Klasse ist ihr Geld auch schon wert. Trotzdem braucht man das Meisten von dem was sie bietet nicht. Ich komme auch immer wieder drauf zurück, wie bescheuert ich es finde, daß manch ein Wanderer bis an die Zähne bewaffnet ist mit teuerster Ausrüstung, während andere für wesentlich weniger Geld genauso rundkommen und vielleicht noch nicht mal nennenswert beim Komfort Abstriche machen müssen. Für Extremsportler, Bergsteiger usw. mag das ja auch berechtigt sein, aber wer von uns hat sich noch nicht in Kosten gestürzt für Kram, den er nachher doch nicht mehr für nötig hält? Vielleicht bin ich aufgrund meiner Investitionsleichen der letzten Jahre mittlerweile einfach zurückhaltender... .

                                Mal ganz abgesehen davon - die Frage nach dem beliebtesten Billigmesser ist wohl schon lange geklärt. Aber an sich sollte imo das Schweizer Taschenmesser da gar nicht in der Statistik auftauchen. Das ist vielleicht in unseren augen eine "billige" Investition, aber für den Nicht-Freak ist das doch schon wieder ganz schön Geld, meiner Meinung nach geht eigentlich das Opinel als Favorit heraus, ist doch schon eine völlig andere Preisklasse als die Schweizer.
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • nebulos
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.11.2007
                                  • 580
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Mal ganz abgesehen davon - die Frage nach dem beliebtesten Billigmesser ist wohl schon lange geklärt. Aber an sich sollte imo das Schweizer Taschenmesser da gar nicht in der Statistik auftauchen. Das ist vielleicht in unseren augen eine "billige" Investition, aber für den Nicht-Freak ist das doch schon wieder ganz schön Geld, meiner Meinung nach geht eigentlich das Opinel als Favorit heraus, ist doch schon eine völlig andere Preisklasse als die Schweizer.
                                  WAS? Du willst den "Gewinner" der Umfrage von seinem wohlverdientem Thron stossen?
                                  Möge der Griff deines Opinels sich mit Wasser vollsaugen so das du es nie mehr aufbekommst!!

                                  lg

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                    Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                    WAS? Du willst den "Gewinner" der Umfrage von seinem wohlverdientem Thron stossen?
                                    Möge der Griff deines Opinels sich mit Wasser vollsaugen so das du es nie mehr aufbekommst!!

                                    lg
                                    oh, jetzt habe ich vergessen, wie viele Schweizer sich hier im Forum rumtreiben .

                                    Aber sag` doch mal: würdest du eure Messer als Billigmesser bezeichnen? Wenn doch, dann hätte ich das gerne schriftlich .

                                    Ich glaube, außer vielleicht einem Ausrüstungsjunkie würde eigentlich kein Mensch eure Taschenmesser als Billigmesser bezeichnen... . Da sieht man mal, in was für einem Wohlstandsforum wir hier unterwegs sind, aber wir füttern ja auch einen Haufen Beschäftigte der Outdoorbranche durch, immerhin auch was Gutes.

                                    Mein erstes Opinel steckt übrigens in einem meiner Werkzeugkoffer und darf ab und an mal Kabel abisolieren, schneiden, kratzen, abdrücken, Fett und Dreck abschaben... . Ein anderes liegt in der Schreibtischschublade, und das dritte darf auch mal mit auf Tour, dient meistens als Küchenmesser.

                                    Mein Victorinox darf hingegen so ziemlich auf jede Reise mit und die schönen Seiten eines Messerlebens genießen (war damit auf mindestens 4 Kontinenten unterwegs). Und zu allem Übel habe ich mir neulich noch ein teures Swiss Tool als Bordwerkzeg zugelegt. Ich hoffe, du bist wieder beruhigt
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Rincewind
                                      Erfahren
                                      • 21.05.2008
                                      • 235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                      Habe mein Messer vor ca. 10 Jahren direkt bei Frosts in Mora im Werksverkauf für 'nen schmalen Taler erstanden und bin immer noch begeistert von dem Teil.
                                      Es hat eine rostfreie, relativ schnitthaltige Klinge, einen gummierten Griff und 'ne hässliche, mittlerweile sehr lose, aber dennoch funktionelle Plastikscheide.
                                      Es kommt auf jede Tour mit, ob zum Brot schneiden und schmieren, Holzspäne fürs Feuer schnitzen oder weiß der Geier wofür noch.
                                      Schon zigmal gesucht und jedesmal wiedergefunden.
                                      Mora-Messer go for gold.


                                      Gruß René

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                        ein wirklich, scheinbar brauchbares Billigmesser wäre auch noch das "Fiskars Universalmesser". Bei einem großen Hamburger Ausrüstungshaus für 10,95€ erhältlich, angeblich anderweitig auch günstiger zu haben. Die Bewertungen sprechen eine recht klare Sprache. Hat hier wer Erfahrung damit?
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • chriscross

                                          Fuchs
                                          • 07.08.2008
                                          • 1604
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                          angeblich anderweitig auch günstiger zu haben
                                          Ich sach nur 20% auf alles, außer Tiernahrung.

                                          Gruß

                                          Chris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X