Das beliebteste Billigmesser (EDC)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

    Hallo, bei mir ist heute das neue Wenger NEW RANGER 61 eingetroffen. Das gute Stück gab es über amazon.de für 26€. Ist ein Einhandmesser mit feststellbarer 120mm Klinge, Korkenzieher, Flaschen- & Dosenöffner, Ahle/Öhr. Ein einfaches Universal-Tool für meine Outdoor-Küche. Für gröbere Arbeiten habe ich ja das Brusletto Middelalder...


    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

      Mal ne Frage an alle Opinelianer:
      Wird die Feuchtigkeitsempfindlichkeit des Messers eigentlich mit der Zeit besser wenn man immer mal wieder einen Tropfen Öl spendiert und das Messer einige Zeit täglich benutzt oder sitzt die Klinge auch nach Jahren des regelmäßigen Gebrauchs noch festgeklemmt im Holz wenn das Messer mal nass wird?

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

        Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
        Wird die Feuchtigkeitsempfindlichkeit des Messers eigentlich mit der Zeit besser wenn man immer mal wieder einen Tropfen Öl spendiert und das Messer einige Zeit täglich benutzt oder sitzt die Klinge auch nach Jahren des regelmäßigen Gebrauchs noch festgeklemmt im Holz wenn das Messer mal nass wird?
        OT:
        Keine Ahnung. Ich schleif mir den Griff immer in eine passende Form (entfernt auch gleich die häßliche Farbgebung) und behandle ihn dann mit Hartwachsöl, das macht das Holz ziemlich unempfindlich gegen Nässe.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

          kann mich nur anschließen, um holzgriffe einigermaßen feuchtigkeitsresistent zu machen ist mE öl die beste möglichkeit, einmal geölt zieht das ins komplette holz ein und dann zieht das holz kaum feuchtigkeit mehr (kann man auch super bei geölten echtholztischen sehen; was die aushalten... )

          wachsen geht auch, nur ist dann aber nur oberflächlich geschützt (wie lackieren aber viel besser zum nachbehandeln :-) )
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

            Geht dafür auch Kamelienöl? Dann müsste ich das Messer also praktisch einfach mal in Öl einlegen oder das Öl mit nem Pinsel oder so gut auftragen und dann müsste das klappen oder muss man da noch irgendwas bei beachten?

            Kommentar


            • Bergfreund333
              Erfahren
              • 13.03.2007
              • 496
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

              Wenn schon billig, dann bitte geschenkt:

              Werbeartikel, vor allem von Schweizer Firmen (weil sich dahinter dann meist die Qualität von Victorinox verbirgt)

              Kommentar


              • Lapplandfreak
                Gerne im Forum
                • 17.08.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                Ich hatte bei meiner ersten Tour ein Victorinox und ein Messer mit feststehender Klinge etwa 8,5cm, welches ich mal als Souvenir von einem Samen gekauft hatte. Habe meist nur letzteres verwendet, der einzige Nachteil war seine Wasserempfindlichkeit. Das Victorinox habe ich nur einmal zum Dosenöffnen verwendet.

                Zukünftig reicht mir ein Messer mit feststehender Klinge.

                Gruß
                Lapplandfreak

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                  Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage an alle Opinelianer:
                  Wird die Feuchtigkeitsempfindlichkeit des Messers eigentlich mit der Zeit besser wenn man immer mal wieder einen Tropfen Öl spendiert und das Messer einige Zeit täglich benutzt oder sitzt die Klinge auch nach Jahren des regelmäßigen Gebrauchs noch festgeklemmt im Holz wenn das Messer mal nass wird?
                  Das Problem habe ich auch noch bei alten Opinels wenn sie nass werden, da hilft IMHO nur ein kräftiger Schlag mit der unteren Kante hinten am Griff, dafür ist die ja auch so geformt.........

                  Gruß

                  chriscross

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                    Danke für die Tipps. Nach regelmäßigem Einölen ist das Problem inzwischen sehr minimiert bis verschwunden. Das Holz scheint jede Menge Öl erstmal aufzusaugen aber dann ist es wohl auch einigermaßen versiegelt.

                    Kommentar


                    • chriscross

                      Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1604
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                      OT-welches Öl hast du verwendet?

                      Gruß

                      chriscross

                      Kommentar


                      • Isildur
                        Dauerbesucher
                        • 04.01.2006
                        • 883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                        OT: Ich habe Kamelienöl verwendet.

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                          ich war mal gaaanz früher auch ein Opinel-Fan, bis ich mal eins hatte, das fast voin alleine aufging. Die Klinge war mehrmals in der Hosentasche aufgegangen und ich habe glücklicherweise nie in die offene Klinge voll reingelangt.

                          Mag eine Ausnahme sein, ich habe 3 Opinel Messer und ich stecke sie sicherlich nicht mehr in die Hosentasche. Wenn man da unbedarft zulangt kann das ein böses Ende nehmen. Das dürfte nicht passieren, auch nicht bei so günstigen Messern.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Outfit
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 26.08.2008
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                            ich war mal gaaanz früher auch ein Opinel-Fan, bis ich mal eins hatte, das fast voin alleine aufging. Die Klinge war mehrmals in der Hosentasche aufgegangen und ich habe glücklicherweise nie in die offene Klinge voll reingelangt.

                            Mag eine Ausnahme sein, ich habe 3 Opinel Messer und ich stecke sie sicherlich nicht mehr in die Hosentasche. Wenn man da unbedarft zulangt kann das ein böses Ende nehmen. Das dürfte nicht passieren, auch nicht bei so günstigen Messern.
                            ..das geschlossene Opinel kann man jetzt verriegeln. Der Kult um dieses Messer ist mir allerdings ein Rätsel.

                            Outfit

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                              Natürlich habe ich als EDC auch schon Vic und Opinel benutzt. Beide haben verschiedene Schwerpunkte. Die verschiedenen Vics sind eher für sehr unterschiedliche Aufgaben des Alltags gedacht, während das Hauptaugenmerk bei den Opinels auf den Schneidaufgaben liegt. Beide Helferlein haben im Alltag ihre Berechtigung.

                              Ich bin ein großer Freund von günstigen, robusten und klassischen Messern.
                              Dabei bin ich auf einen ganz traditionellen Solinger Hersteller gestoßen (Otter).

                              http://www.otter-messer.de/

                              Hier gibt es klassische Taschenmesser für den täglichen Bedarf in allen erdenklichen Ausführungen. Die Messer sind robust und günstig.

                              Meine Lieblinge sind ein kleines Mercator (für unter 10 € bekommen) und ein "Sicherheitsschließmesser" (etwa 20 €)
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                Der Kult um dieses Messer ist mir allerdings ein Rätsel.

                                Outfit
                                vielleicht haben viele damals als Schüler mit wenig Geld lange Nasen vor den Schaufenstern gemacht und konnten sich nix leisten außer so einem Opinel. War früher für den Preis auch das einzig wirklich brauchbare Messer.
                                Und wenn Jemand am Anfang icht gleich so viel Geld ausgeben will, hört man oft: hol` dir halt `nen Opinel... .
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • Outfit
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2008
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                  @Joe..bitte nicht persönlich nehmen, aber mir ist meine Zeit zu schade, um über dieses Schrottmesser zu diskutieren.

                                  mfg

                                  Outfit

                                  Kommentar


                                  • röhrer
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.11.2006
                                    • 61

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                    Der Kult ums Opinel ist schon etwas eigenartig. Dennoch ist es kein schlechtes Messer. Im MF wurde mal die Härte eines C-Stahl Opinels gemessen, ich meine die Klinge hatte 58 °Hrc, und die Geometrie des Opinels ist sehr schneidfreudig. Natürlich gibt es bessere Messer, die auch von den Materialien und der Verarbeitung her hochwertiger sind, aber ich kenne keins das so preiswert ist wie das Opinel.
                                    mfg
                                    Moritz
                                    Follow your dreams

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                      Das Opinel ist wirklich ein brauchbares und auch sehr preiswertes Messer. Ich finde nicht, dass man das als Schrott bezeichnen muss.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                        Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                        mir ist meine Zeit zu schade, um über dieses Schrottmesser zu diskutieren.
                                        Es sprach zu Ihnen: Der Messerexperte...

                                        Das Opinel ist ein sehr gutes Messer. Die Klinge ist wirklich sehr, sehr scharf. Darüber hinaus besitzt sie eine sehr praktikable Form. Ok, sie ist nur mittelmäßig schnitthaltig, aber dafür kann sie sehr leicht und schnell nachgeschärft werden.

                                        Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis. Kein anderes Messer bietet soviel Schneidleistung für so wenig Geld. Und bei dem Preis hat man auch keine Scheu das Messer tatsächlich zu benutzen. Geht es tatsächlich mal kaputt, egal, ein neues kostet nicht viel. Andere Top EDC's kosten gerne mal 150 bis 200 Euro. Davon kann man sich 20 Opinels kaufen.

                                        Durch den Holzgriff und die einfache Mechanik ist es des Weiteren sehr leicht. Auch das ein dicker Pluspunkt für den EDC. Und es gibt das Messer in vielen verschiedenen Größen, andere Messer bieten in der Regel nur 1 Größe. Einziger bekannter Nachteil ist, daß der Holzgriff sich gerne mal verändert. Aber für dieses Problem wurden hier im Forum ja schon mehrfach Lösungen genannt.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                          Zitat von Outfit
                                          ..was zeichnet dich denn aus als "Experte"....deine Apfelschäl-Filmchen?..lachhaft.
                                          Ich habe doch Argumente gebracht. Wenn du was im Kopf hast, bring doch einfach ein paar Gegenargumente. Dumme Anmache gegen Odoo.tv ist jedenfalls kein Argument, daß ein Opinel zu einem "Schrottmesser" macht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X