Das beliebteste Billigmesser (EDC)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SlaX
    Erfahren
    • 22.01.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

    Victorinox, viele nützliche Funktionen, was auch im survival´n hilfreich sein würde wie die sau scharfe Säge etc.

    Kommentar


    • Desaad
      Erfahren
      • 22.04.2006
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

      Vic Forrester, keine Frage
      Fubar.soup.io
      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

      — Tom Waits

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

        Bin bis jetzt immer mit nem Vic Camper ausgekommen und hatte eigentlich nie was wirklich vermisst.
        Allerdings ist dass Vic Rucksack natürlich eine Spuhr besser, da die Klinge arretierbar ist.

        Das Opinel ist auch gut, allerdings fehlen mir da der Dosenöffner und den Korkenzieher.
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

          Ein für mich faszinierender Verlauf der Umfrage. Zuerst sah alles nach einem (von mir erwarteten) Start-Ziel-Sieg des Opinels aus, mit - ich weiß nicht mehr genau - zehn Stimmen Vorsprung, doch jetzt zeichnet sich wohl ab, daß das Lieblingsspielzeug bei den Billigmessern wohl Victorinox heißt... Das kommt für mich überraschend - außer für den (bruchgefährdeten) Korkenzieher habe ich eigentlich keine Verwendung für dieses viel zu kleine, vergleichsweise stumpfe Klappmesserchen. Als Küchenmesser und zum Brotschmieren ist es mEn genauso ungeeignet, wie zum Zerschlitzen von Fischen, potenziellen Angreifern oder Ästchen für's Lagerfeuer. Was macht ihr eigentlich mit diesem "Messer" - hat es eigentlich noch andere Einsatzfelder als das Apfelsinenschälen? *neugierig*
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

            Ich habe früher öfters Victorinoxmesser benutzt. Der Zanstocher oder die Pinzette lohnt sich gelegentlich. Der Schraubenzieher auch, bei meiner Anglerversion ist noch ne Zange dabei. Ist ganz nett aber trage heute auch ein Opinel, eine einfache Messerklinge ist doch immer noch am vielseitigsten und bald kommt ja noch ein Atwood für die anderen Aufgaben dazu.

            Das BW Victorinox mit der Säge ist noch ganz cool, war früher als Kind immer mein Messer zum Haselnussäste absägen und schnitzen, hat sich sehr bewährt.

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

              Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
              . . . keine Verwendung für dieses viel zu kleine, vergleichsweise stumpfe Klappmesserchen. Als Küchenmesser und zum Brotschmieren ist es mEn genauso ungeeignet, wie zum Zerschlitzen von Fischen, potenziellen Angreifern oder Ästchen für's Lagerfeuer. . .
              Also wenn etwas über 8 cm Klingenlänge du als klein bezeichnest, dann weiß ich nicht was bei dir groß ist.
              Und daß die Vics stumpf sind, kann ich so auch nicht bestätigen.
              Ich habe eine BW Ausführung und das Forrester. Beide haben das nötigste Zubehör, sei es Säge, Flaschenöffner, Ahle, Dosenöffner, Korkenzieher, usw.
              Das ist für mich das nötigste was man immer wieder nutzen kann.
              Ich war jahrelang mit einem Taschenmesser mit einer Klinge unterwegs, bis zu dem Tag als ich beim Fischen merkte, ich habe keinen Dosenöffner dabei und mir war das Taschenmesser zu schade um die Dose zu öffnen. Ok ich hatte ein Fixed dabei. Aber seit dem nur noch mit einem Vic und bei Bedarf ein Fixed.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • Williboyd
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                Für mich auch ganz klar Victorinox.
                Gerade als EDC in meinen Augen besser als zum Beispiel Opinel, da ich an den seltensten Tagen eine noch schärfere Klinge als am Victorinox brauche und am Victorinox einfach mehr Funktionen dran sind, die ich im Alltag besser gebrauchen kann ( Schere, Pinzette, Schraubenzieher, Flaschenöffner,Dosenöffner)

                Speziell ist es bei mir das Victorinox Trailmaster (eins mit Feststellklinge) und die alten Bundeswehrmesser von Victorinox, weil ich die Lösung mit dem Flaschenöffner vorne an der Säge einfach genial finde^^

                Jedoch hab ich in der Outdoor-Küche auch ein Opinel

                Gruß Williboyd

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                  Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                  Das kommt für mich überraschend - außer für den (bruchgefährdeten) Korkenzieher habe ich eigentlich keine Verwendung für dieses viel zu kleine, vergleichsweise stumpfe Klappmesserchen. Als Küchenmesser und zum Brotschmieren ist es mEn genauso ungeeignet, wie zum Zerschlitzen von Fischen, potenziellen Angreifern oder Ästchen für's Lagerfeuer. Was macht ihr eigentlich mit diesem "Messer" - hat es eigentlich noch andere Einsatzfelder als das Apfelsinenschälen? *neugierig*
                  Derartige Erfahrungen kann ich persönlich nicht berichten. Meine Schweizer (und glaub mir, es sind einige) tun ihren Dienst bisher Klaglos.
                  Ich weiss ja nicht, wie du es schaffst, den Korkenzieher abzubrechen. Mir persönlich ist es bisher nicht gelungen. Auch eignen sich die großen 111mm Modelle sehr wohl zum Fische ausnehmen, Brote schmieren oder (vor allem mit Säge) zum Stöcke zurecht machen. Scharf sind sie allemal.
                  Ok, der Stahl der Carbon-Opinels hat seine Vorzüge. Aber mir persönlich fehlt da auf Reisen definitiv die Vielseitigkeit. Zahnstocher, Pinzette, Dosen/Flaschenöffner, Säge, Schere...was ich damit nicht schon alles gebastelt habe. Wäre mit einem Opinel sicher nicht möglich gewesen.
                  SAKs haben einen deutlich besseren Ruf als du ihnen gerade bescheinigen willst

                  Grüße
                  Micha
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                    Für mich sind die SAKs eher was für Stadtindianer... Die Klinge der größeren Modelle mag lang genug sein, dafür fehlt die Breite. Der ganze andere Firlefanz an diesen Dingern ärgert mich nur, weil die eine Hälfte davon nicht ordentlich funktioniert und die andere überflüssig ist. Meine Meinung.

                    An dieser Stelle will ich noch einmal eine Lanze für das unterschätzte, aber gute Mora-Messer brechen: Leider ist es hier nicht so verbreitet, aber die guten Handling- und Schneideigenschaften, besonders der kleineren Modelle, bei diesem Preis, können nicht hoch genug gelobt werden.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                      Sicher sind Moras nicht schlecht. Ich bin grad dabei, mir aus den Klingen, die man einzeln bekommt, ein eigenes Messer zu bauen.
                      Aber hier wurde ja nach dem beliebten Messer gefragt.
                      Ihre Daseinsberechtigung haben sie alle.

                      Grüße
                      Micha
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Howie
                        Dauerbesucher
                        • 11.02.2007
                        • 527
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Für mich sind die SAKs eher was für Stadtindianer... Die Klinge der größeren Modelle mag lang genug sein, dafür fehlt die Breite.
                        Wozu brauch ich bei 1,5 oder 2 mm Klingenstärke bitte eine Breite ?
                        Die Vics haben einen hohen Anschliff und somit eine sehr gute Schneideigenschaft was ein Messer haben sollte.

                        Der ganze andere Firlefanz an diesen Dingern ärgert mich nur, weil die eine Hälfte davon nicht ordentlich funktioniert und die andere überflüssig ist.
                        IMHO kannst du das Zubehör vielleicht nicht richtig einsetzen ?
                        Außerdem kann ich das Messer dem entsprechend meinen Ansprüchen zusammen stellen und das zu einem vernünftigen Preis. Was für mich ein klarer Vorteil ist.

                        Kann das sein, daß du etwas über den Ausgang deiner Umfrage gefrustet bist ?
                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                          Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                          Wozu brauch ich bei 1,5 oder 2 mm Klingenstärke bitte eine Breite ?
                          Zum Schmieren?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                            Zum Schmieren?

                            OT: dachte das geht nur mit geld...

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                              Irgendwie alle.

                              Das Mora weil es das feststehende Messer ist, was am preisgünstigsten ist.
                              Das Opinel weil es die längste Tradition hat und auch aus den Alpen kommt.
                              Taschenmesser von Victorinox, Wenger und Richartz weil sie so vielseitig sind.

                              Wenn man Beliebtheit mit "am häufigsten mitgeführt bzw. verwendet" gleichsetzt, dann dürfte ein ca. 20 Jahre altes Wenger mein beliebtestes Messer sein.

                              Weitere sehr preisgünstige Messer in meinem Bestand sind u. a. aus Spanien (Nieto und andere Hersteller).

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                                Wozu brauch ich bei 1,5 oder 2 mm Klingenstärke bitte eine Breite ?
                                Zum Butter auf's Brot schmieren und für eine höhere Stabilität der Klinge.


                                IMHO kannst du das Zubehör vielleicht nicht richtig einsetzen ?
                                Kann schon sein. Da kann sich aber auch jeder selbst ein Bild machen, z.B. beim Versuch mit der Mini-Schere irgendwas zu schneiden...

                                Kann das sein, daß du etwas über den Ausgang deiner Umfrage gefrustet bist ?
                                Ach, ich kann eigentlich nicht klagen... Unergonomische Haushaltsgegenstände anprangern könnte ein schönes Hobby werden.
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                Kommentar


                                • picknick
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.08.2008
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                  Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                  Kann schon sein. Da kann sich aber auch jeder selbst ein Bild machen, z.B. beim Versuch mit der Mini-Schere irgendwas zu schneiden...
                                  Ich schneide mir damit immer die Nägel. Nachbearbeitung dann mit der Feile und Finish an der Jeans.

                                  Kommentar


                                  • Puachberger
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.08.2008
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                    Ein kleines Vic Classic hängt bei uns an jedem Schlüsselbund...
                                    toll für die schnelle Maniküre zwischendurch und überhaupt..

                                    bei meinen (tlw. uralten) Camper (mein EDC) ist noch nie was abgebrochen (dafür sollt´s aber ohnehin lebenslange Garntie geben)

                                    weil hier Stadtindianer steht... nun die Umfrage lautet ja EDC (every day carrier) und die meiste meiner Zeit bin ich eben in der Zivilisation..

                                    von wegen unnötigem Firlefanz... die Auswahl bei Vic ist so gross, dass jeder das für sich geeignete Messer suchen kann...

                                    und "scharf" ist ja wohl eine Sache des schleifens (mein Vic Camper rasiert zB)

                                    zum Brote schmieren und schneiden gibt´s auch besseres als alle drei genannten..


                                    Lg Puachberger

                                    achja, Opinel gibt´s schon auch rostfrei... und gegen die Hässlichkeit kann man den Griff wunderbar abschleifen..

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                      Mein eigentliches Lieblingsbilligmesser habe ich ja fast vergessen.

                                      Als es Adler-Messer noch als eigenständige Firma gab, da waren da auch vier Varianten vom Handwerkermesser im Sortiment. Genauer waren es das Hobbymesser (Nr. 50112-02), das Elektrikermesser mit Abisolierer (Nr. 50112-01), das Designermesser (Nr. 50112-10) und das Universalmesser mit Flaschenöffner (Nr. 50112-03). Klingenstärke 2mm, Klappmesser mit einer Klinge und sonst nix, Kunststoffgriff. Stahl dürfte irgendetwas "Gewöhnliches" sein; aber scharf geschliffen.

                                      Ich habe das Hobbymesser am ehesten dabei, weil es ein Werbemesser ist und demzufolge billig zu bekommen war (mit etwas Glück vielleicht heute noch bei eBay).
                                      Das Hobbymesser hat eine Hechtklinge, brauche ich zwar nicht, aber stört mich auch nicht.
                                      Die Rückenspitzklinge vom Designermesser (keine Ahnung wie sich der Name begründet, weil für mich ist es auch ein simples Arbeitsmesser) halte ich da eher für praktisch.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                        @Aelfstan: Ich denke mal, das ist jeweils auch eine Frage des Anwendungsbereichs. Du hast nach dem beliebtesten Billigmesser auf Tour oder im Alltag gefragt. Nicht danach, welches Messer du für eine Tour z. B. in Skandinavien am sinnvollsten hältst.

                                        Mein Alltag läuft nun mal in der Stadt ab. Mag natürlich Leute geben, die meinen, da mit einem großen Fixed rumlaufen zu müssen. Aus meiner Sicht ist da ein SAK aber erheblich praktischer.

                                        Butterbrote schmiere ich im Alltag in der Regel mit einem Messer aus dem normalen Besteckset. Aber um Büro mal einen Apfel oder anderes Obst zu schneiden, reicht das Victorinox, wobei es für manche Anwendungen (Kuchen, Brot) natürlich auch gerne mal etwas größer sein dürfte. Dafür kann ich damit auch Bier- oder Weinflaschen öffnen oder mal eine Schraube reindrehen (wenn bei mir eine locker ist ). Wenn man nicht gerade eine Variante mit sehr viel Zubehör wählt, ist das SAK auch kleiner und schlanker als ein Opinel.

                                        Und ein SAK in Standardgröße ist nun mal gesellschaftsfähig - damit laufe ich so gut wie nie Gefahr, dass mich jemand blöd anschaut. Das habe ich selbst bei einem harmlosen Opinel schon anders erlebt. Wenn es im Alltag mal eleganter sein darf, kann es natürlich auch mal das Laguiole sein. Fällt aber nicht mehr in den von dir gezogenen Preisrahmen.

                                        Meine Fixed fallen ebenfalls nicht in die Kategorie "Billigmesser". Daher habe ich bei der Abstimmung das Victorinox angegeben, da dies nun mal mein beliebtestes der genannten "Billigmesser" ist. Danach käme Opinel, die ich auch ganz nett finde.

                                        Christine

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1267

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                          Aelfstan, nach deinem Gezeter von wegen Klingenbreite musste ich doch einmal nachmessen.
                                          Vergleichbare Opinels (8er) haben nur 1-max 1,5mm mehr an Klingenbreite. Durch die Hochgezogene Hechtspitze in der Spitze sogar weniger.
                                          Wo du da signifikante Nachteile beim Schmieren herzauberst, ist mir ein Rätsel

                                          Langsam glaub ich auch, dass du nur gefrustet bist.

                                          Grüße
                                          Micha
                                          Angehängte Dateien
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X