900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

    Sry, aber was du schreibst ist Blödsinn.
    Was ist denn langlebiger, eine Glühlampe oder eine LED? Guck dir mal die Betriebszeiten an. 50.000 Stunden hat man da bei LEDs. Das sind bald 6 Jahre Dauerbetrieb. Dazu kommt, dass diese sich in einem Alugehäuse befinden, im Gegensatz zu deiner Plastelampe. Dichtungen sind mit bei und eine Ersatzdichtung wird auch öfters(je nach Hersteller) mitgeliefert.
    Zusätzlich kommt hinzu, dass man mehrere Helligkeitsmodi hat, die Farbe des Licht deutlich weißer ist und man je nach Modell unabhängiger bezüglich der Energiequelle ist.
    Schau dir mal sku.13974 an. Kommt an deine $10 beinahe ran und man hat eine Q5 mit abgedichteten Alugehäuse

    Deine Krypton findest zu z.b. hier:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9b3bc4addd2b71


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

      hier ist auch ne schöne p7 Lampe










      Maglite 2C mit 3 4/5subc zellen.

      Kommentar


      • necro
        Neu im Forum
        • 03.08.2008
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

        Moinsen,

        habe mir aus Neugier doch mal diese Mini-P7 geholt und kann nur jedem davon abraten. Die Lampe wurde stümperhaft zusammengelötet (die Lötstellen sind der Wahnsinn!), das Gehäuse ist total verrostet und die Laufzeit beträgt überwältigende 5 Minuten mit Sanyo Eneloops.

        Die Plastik-Linse sitzt direkt an der LED dran und brutzelt schon nach 3 Minuten vor sich hin. Mittlerweile ist sie total verschmort, obwohl ich die Lampe insgesamt vielleicht 30 Minuten laufen hatte (5 Akku-Ladungen). Die Helligkeit kommt nicht ganz an eine 8-Watt-Energiesparlampe mit 400 Lumen ran, die Raumausleuchtung ist dank fehlendem Reflektor aber ähnlich, und somit auch die Reichweite von vielleicht 2 Meter. Ein etwa 10m entferntes Objekt anzuleuchten kann man vergessen, was nicht gerade mit der in der Artikelbeschreibung beworbenen Angabe "3.6 mile visibility" übereinstimmt

        Mittlerweile hat der Typ wohl eine verbesserte Version mit Glaslinse im Angebot, was aber nichts an der enormen Aufheizung und der lächerlichen Laufzeit ändert. Am rostigen Gehäuse wird sich wohl auch nichts geändert haben.

        Grüße,

        Kommentar


        • Rantanplan
          Erfahren
          • 29.04.2004
          • 172

          • Meine Reisen

          #84
          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
          Sry, aber was du schreibst ist Blödsinn.
          Was ist denn langlebiger, eine Glühlampe oder eine LED? Guck dir mal die Betriebszeiten an. 50.000 Stunden hat man da bei LEDs. Das sind bald 6 Jahre Dauerbetrieb. Dazu kommt, dass diese sich in einem Alugehäuse befinden, im Gegensatz zu deiner Plastelampe. Dichtungen sind mit bei und eine Ersatzdichtung wird auch öfters(je nach Hersteller) mitgeliefert.
          Zusätzlich kommt hinzu, dass man mehrere Helligkeitsmodi hat, die Farbe des Licht deutlich weißer ist und man je nach Modell unabhängiger bezüglich der Energiequelle ist.
          Schau dir mal sku.13974 an. Kommt an deine $10 beinahe ran und man hat eine Q5 mit abgedichteten Alugehäuse
          Zu dem Youtube-Mod: ... die Glühlampe ist ein 6V/1A-Modell (ca.), d.h. mit drei CR123A-Batterien läuft sie "overdriven", d.h. mit deutlich mehr Power als den vorgesehenen 6 Watt Dadurch reduziert sich die Lebensdauer der "Birne" auf wenige Stunden (einstellig) und der Plastikreflektor bzw. die Plastiklinse werden bei Dauerbetrieb wohl (an)schmelzen. Das das so halbwegs funktioniert, liegt wohl am hohen Widerstand der Leitungsbahnen und Kontakte in der Lampe ... man verheizt sicher einiges an Leistung dort. Rausgeschmissenes Geld IMHO ... besonders wenn man die Batterien hierzulande im Laden kauft ...

          LED-(Lampen) haben mehrere Tausend Stunden Lebensdauer und sind auch robust gegenüber Stößen ... wobei da auch das Gesamtkonzept stimmen muss. Was nutzt die Stoßfestigkeit der LED, wenn beim 30 cm Sturz auf den Boden die Treiberplatine oder Kabel in der Lampe abreissen, weil die innere Konstruktion "billig" ist. Oder wie folgendes Beispiel zeigt, wenn die Wärmeabfuhr vernachlässigt wird, macht die LED auch nicht viele Stunden mit ...

          Für "Outdoorer": Demnächst kommt die "Fenix TK20" raus ... eine 2xAA-Lampe mit zwei Modi und als "Besonderheit" mit einer speziellen "warmen" LED, ca. $65. Normalerweise sind die CREE-LEDs vom Typ "cold-white", also von sehr hoher Farbtemperatur. Die TK20 soll eine "neutral-white" verwenden, also deutlich wärmeres Licht haben. Ob´s was bringt, wird sich zeigen. Alle die, die sich über ihr "so schön (kaltes) Weiss" ihrer LEDs freuen, sollte damit mal rausgehen und den Vergleich mit einer normalen (High-Power)Glühlampe machen ... mit den LEDs kann man die Farbwiedergabe der typischen Vegationsfarben vergessen, da ihr Spektrum zu begrenzt ist. Eine "Glühlampe" ist da immer noch um Längen überlegen.

          Zitat von necro Beitrag anzeigen
          Moinsen,

          habe mir aus Neugier doch mal diese Mini-P7 geholt und kann nur jedem davon abraten. Die Lampe wurde stümperhaft zusammengelötet (die Lötstellen sind der Wahnsinn!), das Gehäuse ist total verrostet und die Laufzeit beträgt überwältigende 5 Minuten mit Sanyo Eneloops.

          Die Plastik-Linse sitzt direkt an der LED dran und brutzelt schon nach 3 Minuten vor sich hin. Mittlerweile ist sie total verschmort, obwohl ich die Lampe insgesamt vielleicht 30 Minuten laufen hatte (5 Akku-Ladungen). Die Helligkeit kommt nicht ganz an eine 8-Watt-Energiesparlampe mit 400 Lumen ran, die Raumausleuchtung ist dank fehlendem Reflektor aber ähnlich, und somit auch die Reichweite von vielleicht 2 Meter. Ein etwa 10m entferntes Objekt anzuleuchten kann man vergessen, was nicht gerade mit der in der Artikelbeschreibung beworbenen Angabe "3.6 mile visibility" übereinstimmt

          Mittlerweile hat der Typ wohl eine verbesserte Version mit Glaslinse im Angebot, was aber nichts an der enormen Aufheizung und der lächerlichen Laufzeit ändert. Am rostigen Gehäuse wird sich wohl auch nichts geändert haben.

          Grüße,
          Sorry, aber ... wer so einen Schrott kauft, ist selber schuld. Diese P7-LED besteht quasi aus vier zusammengeklatschten normalen HighPower-LEDs und verbrät bei Normbetrieb (3.6V/2.8A) ca. 10 Watt ... diese Power sollen drei AAA-Akkus bringen? Ein "federleichtes" Gehäuse ... kein Gehäusegewicht, keine Masse zur Wärmespeicherung bzw. -abfuhr, dabei ist die Wärmeabfuhr bei LEDs wichtig, weil die keine Hitze mögen ... anders als Glühbirnen.

          Moment ... Rost innen am Gehäuse? Soll das heissen, dass der Lampenkörper noch nicht einmal aus ALU ist ??? Unglaublich ;) ...

          Die LED wird bestimmt zu heiss werden, obwohl sie wahrscheinlich noch nicht einmal "normal" gefahren wird. Achja ... normal äußert sich eine Überhitzung der LED durch Abdriften ins Bläuliche und nicht durch schmelzende Linsen. Das ganze Design dieser Lampe ist unterste Schublade ... da sind ja die tollen P7-Lampen von Dealextreme und Kaidomain noch richtig gut gemacht gegen.

          Kannst du das Ding zurückgeben? ;)

          Kommentar


          • Nebukadnezar
            Erfahren
            • 23.10.2006
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

            Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
            Für "Outdoorer": Demnächst kommt die "Fenix TK20" raus ... eine 2xAA-Lampe mit zwei Modi und als "Besonderheit" mit einer speziellen "warmen" LED, ca. $65. Normalerweise sind die CREE-LEDs vom Typ "cold-white", also von sehr hoher Farbtemperatur. Die TK20 soll eine "neutral-white" verwenden, also deutlich wärmeres Licht haben. Ob´s was bringt, wird sich zeigen. Alle die, die sich über ihr "so schön (kaltes) Weiss" ihrer LEDs freuen, sollte damit mal rausgehen und den Vergleich mit einer normalen (High-Power)Glühlampe machen ... mit den LEDs kann man die Farbwiedergabe der typischen Vegationsfarben vergessen, da ihr Spektrum zu begrenzt ist. Eine "Glühlampe" ist da immer noch um Längen überlegen.
            Deswegen hab ich meine Surefire noch mit dem Xenon Brenner im Betrieb.

            Erste Vergleiche mit der neuen Farbtemperatur, sehen schon xenonähnlich aus. Und endlich mal ne Lampe mit Focussierung.

            Gruß Jochen
            *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

              Lauche und Maas hat gerade in seinem Rundbrief angedeutet das eine 1000 Lumen LED in Kürze lieferbar sein wird. Weiß jemand was das für eine sein soll und wie gut diese wirklich ist?

              Kommentar


              • Rantanplan
                Erfahren
                • 29.04.2004
                • 172

                • Meine Reisen

                #87
                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                Zitat von Nebukadnezar Beitrag anzeigen
                [...]
                Erste Vergleiche mit der neuen Farbtemperatur, sehen schon xenonähnlich aus. Und endlich mal ne Lampe mit Focussierung.
                Focussierung? Meinst du damit eine manuelle Verstellmöglichkeit von Spot auf Flood, wie z.B. bei den LED-Lensern oder auch der Fenix E20? Die TK20 ist eine normale Reflektorlampe, also mit fixem Fokus ...

                @Pico:
                Tja, die P7 von Seoul (SSC) gibt es momentan offiziell mit bis zu 900 Lumen und demnächst kommt von CREE die (wahrscheinlich technisch bessere) MC-E raus, ebenfalls eine LED, die vier Einzel-LEDs kombiniert. Deren genaue Daten sind aber noch unbekannt ... von daher: abwarten!

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                  War mir auch völlig neu, aber Lauche und Maas hat wohl schon ein testobjekt befingert.... wenn Interesse besteht kann ich die Passage aus dem Newsletter ja mal hier einstellen? Will aber nicht einfach so Werbung machen.....

                  Kommentar


                  • Nebukadnezar
                    Erfahren
                    • 23.10.2006
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                    Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
                    Focussierung? Meinst du damit eine manuelle Verstellmöglichkeit von Spot auf Flood, wie z.B. bei den LED-Lensern oder auch der Fenix E20? Die TK20 ist eine normale Reflektorlampe, also mit fixem Fokus ...
                    Ja, scheinst recht zu haben. Bei Fenix steht nur:

                    •Highly efficient focused head (with polished reflector)- throws beam over 150 meters

                    Ich hatte die Beschreibung vom Flashlightshop gelesen, ist wohl mißverständlich.
                    *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                    Kommentar


                    • Jochen87
                      Dauerbesucher
                      • 20.07.2006
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                      wofür braucht man bei modernen Lampen noch ne Fokusierung?

                      Die oben gezeigte Maglite ist im Nah und Fernbereich sowas von hell, da braucht man nichts mehr fokusieren, alles wunderbar.

                      Kommentar


                      • MartinHI
                        Erfahren
                        • 30.11.2007
                        • 122
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                        Zitat von Nebukadnezar Beitrag anzeigen
                        Ja, scheinst recht zu haben. Bei Fenix steht nur:

                        •Highly efficient focused head (with polished reflector)- throws beam over 150 meters

                        Ich hatte die Beschreibung vom Flashlightshop gelesen, ist wohl mißverständlich.
                        Und die habe ich auch gelesen und bei Herrn Aulers Shop steht deutlich "fokussierbarer SMO Reflektor" und nicht "fokussiert" oder dergleichen. Schau'mer ma ...
                        So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                        Kommentar


                        • Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                          Hi Leute !
                          Da ich mir über kurz oder lange eine LED-Taschenlame zulegen will, die
                          ich für sämptliche Outdooraktivitäten nutzen kann, habe ich mal etwas gestöbert.
                          Ich möchte eine Lampe, mit der ich im Zelt rumfunzeln kann und die sich aber auch mal als Suchscheinwerfer verwenden lässt. Also eine mit zwei Stufen.
                          Dann soll ein Satz Batterien möglichst lange halten (zumindest im funzel-Modus) und es sollen normale AA also Mignons reingehen, weil man die überall kriegt.

                          Meine Kandidaten :

                          Fenix L2D CE Q5 und Fenix TK 20

                          Derzeit ist die L2D mein Favorit, weil sie im Sparbetrieb die weitaus längere Batterielebensdauer hat und wenn es drauf ankommt auch mal full-Power kann.

                          Frage : Was haltet ihr von diesen Modellen und gibt es vergleichbare bzw. bessere von anderen Herstellern ? Zu welcher Lampe würdet ihr greifen und warum ?

                          Kommentar


                          • Max Rockatansky
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 27.07.2008
                            • 767
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                            Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                            hier ist auch ne schöne p7 Lampe










                            Maglite 2C mit 3 4/5subc zellen.
                            Zu dieser Lampe habe ich mal eine Frage :

                            Wenn dort eine Seoul P7 verbaut ist, wie bekommen die dann die Abwärme abgeleitet ? Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man unbedingt auf ausreichende Kühlung achten soll.

                            Da meine Freundin dieses Modell als 2D-Version dienstlich nutzt und ich davon extrem begeistert bin, überlege ich schon meine 6D entsprechend umzubauen, bin mir (wegen Temperaturableitung) aber nicht sicher wie man das mal am besten macht.....was denkt ihr ?

                            Kommentar


                            • ex Vento
                              Anfänger im Forum
                              • 27.08.2007
                              • 43

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                              Auf dem 2ten Bild ist der relativ massive Heatsink zu sehen. Die Wärme wird über das goldgelbe Aluteil, auf dem die LED sitzt, abgeleitet.

                              Kommentar


                              • Max Rockatansky
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 27.07.2008
                                • 767
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                So ein Headdingsbums könnte ich mir von meinem Bruder drehen lassen. Fragt sich nur, wie man eine Seol P7 elektrisch in eine Mag Lite 6D integrieren kann...

                                Kommentar


                                • Jochen87
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.07.2006
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                  Der messingfarbene Heatsink ist mit Wärmeleitpaste mit dem restlichen Gehäuse verbunden. Wird aber auch auf dauer kaum warm.

                                  Elektrisch ist das bei der 6d im prinzip kein Problem,

                                  1. Möglichkeit:

                                  3 Monoakkus in Reihe + Dummy Zellen.

                                  2. Möglichkeit

                                  6 Monoakkus in Reihe und so ein (o.ä. ) Board benutzen.

                                  http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1866

                                  3. Möglichkeit ;)

                                  6D in Rente schicken und eine 3d kaufen.

                                  Kommentar


                                  • Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                    So ein Treiber wäre ja schon ne Lösung. Aber warum gibt es so spezielle Teile immer nur im Ausland ?
                                    Wo hast du deine LED Mag-Lite eigendlich her ? Meine Freundin hat sie sich extra aus USA mitbringen lassen.

                                    Kommentar


                                    • Jochen87
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.07.2006
                                      • 658
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                      ich hab die selbergebaut.

                                      Mag von ebay, 4/5 subc akkus von www.newtecs.de ( Meine großen Mags laufen mit Eneloops ), Heatsink,emitter von Britelumens (cpf), Reflector von dealextreme und Treiber von Kaidomain.

                                      gut, dass man keine Versandkosten bei den chinesen bezahlen muss.

                                      Kommentar


                                      • Max Rockatansky
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.07.2008
                                        • 767
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                        wie ? Du hast den Treiber auf der Kaidmain Seite bestellt und die haben dir das Ding Versandkostenfrei hergeschickt ?
                                        Wieviel sind das denn in € und wie lange hat der Versand gedauert ?
                                        Schade, dass es sowas nicht in Deutschland gibt. Aber die P7 ist ja auch noch relativ neu.

                                        Ach...und warum hast du diese Akku verwendet ? Könnte man es nicht auch bei batterien belassen ?
                                        Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 07.09.2008, 19:57.

                                        Kommentar


                                        • Jochen87
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.07.2006
                                          • 658
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                          Jepp, die DX sowie Kaidomain verschicken Versandkostenfrei. Dauert aber auch immer zwischen 10 und 25 Tagen bis der Kram da ist.

                                          1 usDollar entspricht etwa 0.7€

                                          Du kannst im Prinzip auch bei Batterien bleiben, dann aber bitte nur mit Treiber. Die Zellspannung bei Alkalibatterien beträgt am Anfang noch 1.5V, die SSC P7 hält aber nur eine maximale Vf von 4.2V aus. Damit wärst du bei 3 Batterien zu hoch, 2 Stück sind aber bei knapp 3.0V, da lohnt sich die p7 nicht.

                                          3 Nimh Akkus haben genau die 3.6V für die P7.

                                          Die "komischen blauen" 4/5subc Akkus habe ich benutzt, damit 3 Akkus in eine 2c Maglite passen.

                                          Falls dir D-akkus zu teuer sind, gibt es ja auch noch adapter um AA zellen zu benutzen. Ich benutze auch Eneloops mit AA-D Adapter.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X