900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

    ...und mal so im Vergleich eine 65 Lumen Surefire Xenon. Das würde mal die Spekulationen über die verschiedenen Lumenangaben beenden.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

      Ach, immer diese mickrigen Taschenlampen.

      Hier ist mal eine mit 4000 Lumen, mit der man auch ein Feuer machen kann
      Link 4000 Lumen

      Umbau der 2D Maglite zum Firestarter:
      Link

      Lumen - das Problem dabei: dies ist die Gesamtmenge Licht welche produziert wird. Es wird aber nicht angegeben, wie weit oder wie hell sie wirklich ist, da der Abstrahlwinkel und die Streuung nicht einbezogen werden.

      Der Reflektor und die Optik (wenn vorhanden) entscheiden darüber wie weit oder wie breit eine Taschenlampe leuchtet. Manche haben einen sehr hellen Mittelpunkt, der auch weiter strahlt und gleichzeitg einen schwach ausgeleuchteten Umgebungsbreich, damit man dort wenigstens etwas sieht.
      Somit macht es keinen Sinn, "nur" Lumen für die Helligkeit einer Taschenlampe als Wert zu verwenden.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

        @Shorty: Bist du im Thread verrutscht?
        Wie soll denn das Markill Dingens mit den Lampen zusammenpassen? Soo hell sind die Brenner ja auch nicht.
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

          Lumen - das Problem dabei: dies ist die Gesamtmenge Licht welche produziert wird. Es wird aber nicht angegeben, wie weit oder wie hell sie wirklich ist, da der Abstrahlwinkel und die Streuung nicht einbezogen werden.
          Sehr schön auf den Punkt gebracht!
          Wir haben eine Surefire 6P (65Lumen) mal mit einer 180Lumen Fenix verglichen und erstaunlicherweise leuchtet die Surefire um einiges weiter. Außerdem kann man im Xenon-Licht besser Kontraste erkennen, mit den LED's hatte man im Unterholz das Gefühl gegen eine Wand zu leuchten, die Xenon leuchtete in das Unterholz hinein. Die Lumen sagen also nicht wirklich was für die Praxis aus, sie sind allerhöchstens ein Anhaltspunkt. Für Touren ist die Surefire wegen dem hohen Energieverbrauch trotzdem schlechter geeignet
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #65
            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX


            Post als Moderator
            Lampen-OT lass ich ja noch gelten, aber diese Laser-Diskussion hat wirklich überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun. Außerdem gibt´s dazu nen eigenen Thread

            Alles zum Thema Laser und sonstiges OT, das nichts mit Lampen zu tun hat, fliegt spätestens morgen raus.

            Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Zuletzt geändert von Corton; 18.06.2008, 20:31.

            Kommentar


            • MartinHI
              Erfahren
              • 30.11.2007
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

              OT: Danke für den Link, hätte nicht gedacht, dass dies schon mal Thema hier im Forum war. Sinnvolle Anwendungen werden aber auch dort nicht genannt.

              Und nun On-Topic:
              Bin auch mal auf den 900 Lumen Zug aufgesprungen und habe mir die Trustfire bestellt click. Status ist auf "waiting for supplier" ... schau'mer ma.
              So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                Ich habe da mal eine brennende Frage (und ja das ist ernstgemeint): Warum haben die Mods (manche mehr andere weniger) was gegen OT?
                Hat das einen plausiblen Grund? Oder nur so, Technische-Infos gehen durchs OT jedenfalls nicht verloren 'kopfschüttel'
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX


                  Post als Moderator
                  Zitat von Der Förster
                  Ich habe da mal eine brennende Frage (und ja das ist ernstgemeint): Warum haben die Mods (manche mehr andere weniger) was gegen OT?
                  Hat das einen plausiblen Grund? Oder nur so, Technische-Infos gehen durchs OT jedenfalls nicht verloren 'kopfschüttel'
                  Du bist hier generell dazu angehalten, on topic zu posten, weil das Forum sonst im Chaos versinkt und die Qualität leidet. Wir handhaben das hier im Vergleich zu anderen Foren schon ausgesprochen locker. Wer zu viel OT postet, fliegt anderswo einfach raus.

                  Warum wendest Du Dich eigentlich nicht per PN an mich oder das Team, wenn Dich die Frage wirklich so brennend interessiert? Hab nix von Dir im Briefkasten.

                  Wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich Dir sie gerne per PN.


                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Corton; 19.06.2008, 10:07.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX


                    Post als Moderator
                    Sodala, hab die Beiträge zum Thema Laser nicht gelöscht, sondern sie in einen neuen Thread verschoben. Hoffe, das ist im Interesse aller Beteiligten

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                      und wann kommt nun der vergleichstest? *corton nerv*
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                        OT: Das hängt zunächst mal vom DPD ab, dem Klaus die neue Myo XP anvertraut hat.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                          OT: Der DPD hat leider (wieder mal) versagt. Wer in der Region Ostwürttemberg beheimatet ist, ist daran allerdings gewöhnt. Man sollte mal zusamenlegen und dem zuständigen Depot in Ludwigsburg ein paar Navigationsgeräte spendieren.

                          Kommentar


                          • necro
                            Neu im Forum
                            • 03.08.2008
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                            Hallo Experten,
                            hab bei einem Aktionshaus gerade eine SSC P7 für ca. 34,- EUR entdeckt, die mit 3 AAA-Batterien betrieben wird und gerade mal 9 cm lang ist! Hier mal der Link

                            Wird dieses Teil nicht verdammt heiß? Und sind 1,5V bzw. 1,2V überhaupt in der Lage, 900 Lumen aus dem Ding rauszukitzeln? Was meint ihr, kann/soll man sich dieses Lämpchen bestellen?

                            Achja, wo bleibt eigentlich der Lampenvergleich?

                            Grüße,
                            necro

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                              Zitat von necro Beitrag anzeigen
                              Achja, wo bleibt eigentlich der Lampenvergleich
                              Hast du Augen im Kopf?
                              Dann siehst du nur wenige Beiträge weiter unten den entsprechenden Thread, sogar mit passenden Stichworten im Titel.
                              Wenn du keine Augen im Kopf hast oder dein Hirn die visuellen Eindrücke nicht verarbeiten kann, klick hier.

                              Ach ja:
                              Mein Ton ist bewusst etwas grob gehalten - wer im ersten Beitrag, ohne sich vorzustellen, so ne plumpe Forderung stellt, hats nicht anders verdient, sorry.
                              => Etwas Freundlichkeit wäre angebracht, findest du nicht auch?

                              chris

                              Kommentar


                              • necro
                                Neu im Forum
                                • 03.08.2008
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                Muss dich leider enttäuschen
                                Ich habe den Thread über Google gefunden und war garnicht auf der Thread-Übersicht unter "Allgemeines". Hätte den Vergleichstest dort also auch mit Augen und funktionierender Reizweiterleitung etc. nicht sehen können. Da ich davon ausgegangen bin, dass der Test in diesem Thread erscheint, habe ich auch hier gefragt.

                                Trotzdem sorry, hätte mir ja auch erstmal die anderen Beiträge durchlesen können. War nur eben von diesem Angebot der Mini-900-Lumen-Lampe so verblüfft, dass ich erstmal geschrieben hab

                                Der Test ist übrigens klasse geworden. Ich frage mich dennoch, ob diese Mini-P7 das auch schafft...

                                Grüße,
                                necro

                                Kommentar


                                • Jochen87
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.07.2006
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                  Bei drei in Reihe geschalteten AAA-Akkus kommst du wie bei den anderen Lampen auf eine Spannung von ~3,6V, was der Vorwärtsspannung der LED entspricht.

                                  Das Ding von ebay wird zwar hell, hat aber keinen Reflektor ( zumindest kann ich keinen erkennen) von daher wird das licht schön großflächig austreten, wer was damit anfangen kann, bitte.

                                  Kommentar


                                  • necro
                                    Neu im Forum
                                    • 03.08.2008
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                    Hi Jochen,
                                    für Nachtfahrten mit dem MTB also eher ungeeignet. Wie sieht's ohne Reflektor eigentlich mit der Reichweite aus? Im Nahberech alles schön hell aber ab 10 Meter sieht man nichts mehr? Und was wäre für den Gegenverkehr "angenehmer" - mit oder ohne Reflektor?

                                    Beste Grüße,

                                    Kommentar


                                    • Max Rockatansky
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.07.2008
                                      • 767
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                      Das ist ja mal wider nach meinem Geschmack ! Würd ich gern mal ausprobieren.
                                      Was denkt ihr ? Bekommt man die Batterien und die Kryptonlampe auch hierzulande ?

                                      Kommentar


                                      • thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                        Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                        Bekommt man die Batterien und die Kryptonlampe auch hierzulande ?
                                        Sicher, sind ja Standardteile -- gibt es auch beim großen G. Da würde mir die passende Taschenlampe mehr Sorgen machen.

                                        Kommentar


                                        • Max Rockatansky
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.07.2008
                                          • 767
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                          Stimmt, das Gehäuse ist nicht so leicht zu bekommen - es würde ja aber auch jedes andere tun, in das Batterien und Lampe passen - müßte man ausprobieren.

                                          Wie hier schon richtig erwähnt wurde, handelt es sich bei den meißten hier disskutierten Lampen um taktische Werkzeuge und nicht um langlebige Outdoorlampen. Die Entwicklung wird wie so oft sicher auch in diesem Interesse bzw. mit dieser Motivation vorrangetrieben. Es wäre interessant zu erfahren, ob es auch Lampen gibt, die etwas spezieller in unseren Einsatzbereich passen, also langlebig,leicht,wasserdicht und trotzdem hell sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X