Wann ist ein Messer ein "Monster"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    Begründung: die alltäglichen Anwendungen, die von den "Messerfans" bis jetzt angeführt wurden, waren:
    • Stollen schneiden
    • Klebeband schneiden
    • Wurst und Brot schneiden

Bitte vervollständigt die Liste falls ihr noch was findet.
    Wie oben schon angemerkt: Anmachholz spalten, wofür ein mittelgroßes Fixed sinnvoll ist (mittelgroß = Klingenlänge ca. 10 - 12 cm). Das habe ich aber nicht als EDC dabei, da ich im Alltag nun mal kein Holz spalte (höchstens Haare ). Aber versuch das mal mit einem Opinel ...

Natürlich spielt da bei manchen auch Liebhaberei und der Geschmack eine Rolle. Wieso auch nicht? Um nicht wieder auf Autos zurückzugreifen: Jackknife hat anderweitig eine Uhr für über tausend Euro vorgeschlagen. Die Uhrzeit ablesen kann man auch von einer Uhr für einen Bruchteil dieses Preises. Wenn aber jemand Spaß an einem solchen Präzisionswerkzeug und das notwendige Kleingeld hat, warum sollte er/sie die Uhr nicht kaufen?

Was die Gefährlichkeit betrifft: Gefährlich ist nicht das Messer, sondern dessen Besitzer.

Christine
    Zuletzt geändert von Christine M; 13.01.2008, 23:04.

Kommentar

• RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

• Meine Reisen

In der Zeit in der ich meinen Beitrag geschrieben hatte kamen noch die anderen Antworten...

@ Poldi: Nein hast mich falsch verstanden. Ich hab nirgens gemeint, dass Kampfmesser ein Kaufargument ist. Ich habe mich zur Preisproblematik geäussert und auch da nicht gesagt, das teurer gekauft werden sollte. Es gibt ja Leute die kommen beim Paddeln prima mit nem AldiZelt zurecht, zocken aber live lieber ne ESP

Christine bringts erneut aufen Punkt!

Raoul
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von RSous Beitrag anzeigen
        Ein tolles Fazit, was das Niveau dieses Forums wiederspiegelt.
        Ach, zuviel der Ehre. Das nehm ich gern auf meine Kappe, das Forum kann ja nix dafür.

Kommentar

• RSous
          Erfahren
          • 28.11.2006
          • 189
          • Privat

• Meine Reisen

Ach, zuviel der Ehre. Das nehm ich gern auf meine Kappe, das Forum kann ja nix dafür.
          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• Peter1960
            Gerne im Forum
            • 05.08.2007
            • 56

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            ... Was denkt ihr ist ausschlaggebend für die bedrohliche Wirkung und wie kann man sie am besten vermeiden, wenn man trotzdem ein Messer tragen will?...
            In einem beruflichen Training habe ich mal gelernt: "Der Mensch spricht in erster, zweiter, dritter, .... Linie am Liebsten von sich selbst.". Also mach ich das mal

Vor ein paar Jahren war ich in einem Messergeschäft und hatte vor dem Verkäufer ein wenig Angst, denn der jonglierte mit Einhandmessern nur so rum, obwohl die Rasurschärfe hatten. Nur das Auf- und Zumachen allein wirkte bedrohlich auf mich - definitiv - obwohl ich selbst die Aktion in Gang gebracht hatte und kaufinteressiert war.

Bedrohlich wohl deshalb, weil ich in der Materie unerfahren war und auch weil zwischen Mensch A und Mensch B ein riesiger Unterschied im Wissen und Verständnis vorlag.

Ich habe mich näher mit der Materie befaßt, empfinde heute keinerlei Bedrohung bei sachgemäßer Verwendung und trage ständig ein Taschenmesser bei mir, weil's im Alltag einfach praktisch ist.

Was habe ich selbst davon gelernt? Das eigene Vorurteil ist die größte Hürde!

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Für die angeführten Tätigkeiten ist auch das einfachste "Furz-Opinel" ausreichend. Es gibt vielleicht Qualitätsunterschiede im Sicherungsmechanismus oder in der generellen Verarbeitung, aber für solche Arbeiten braucht niemand eine 4mm Klingestärke oder einen Einhandöffner oder was auch immer. Die meisten angeführten Messer (erspar mir bitte die einzelne Aufzeichnung) sind aber keine einfachen Opinels oder SAKs, sondern hochwertige Tacticals.
              Also ich hatte nicht den Eindruck, dass die meisten Messer in dem Thrad Tacticals mit 4 mm Klingenstärke sind. Und das ist der Punkt der mich stört. Du schreibst extrem verallgemeinernd.

Das ist zwar von der Qualität, dem Klingenstahl und der Optik sehr nett, aber (für die angeführten Tätigkeiten) absolut kein Muss - deswegen also aus Liebhaberei gekauft. Nenns meinetwegen Qualitätsbewusstsein, Fetisch oder was auch immer, es liegt nicht daran, dass es ein einfaches Messer nicht auch tun würde.
              Es ist sicher von allem ein bisschen und bei jedem anders, aber gerade deshalb stören mich deine Verallgemeinerungen. Du praktizierst bei diesem Thema schon die ganze Zeit ein unglaubliches Schubladendenken. Ein Opinel ab einer gewissen Klingenlänge ist übrigens nur recht unschön in die Hosentasche zu stecken, da sind halt viele andere Messer angenehmer weil flacher.

Ich möchte niemanden zwingen oder auffordern, survivalmäßig mit einem "Eisensäge-Messer" rumzulaufen, weil "es das auch tun würde", aber es soll doch bitte niemand behaupten er bräuchte unbedingt ein Marke Blub messer mit ASxx Stahl, weils sonst an seinem Stollen zerbricht.
              Hat das irgendwer behauptet?

Mein komentar bezog sich auf das Bild von Weinzierl, was auch dem thread zu entnehmen war.
              Ah, Plurales Majestatis. Hätt ich natürlich wissen müssen.

Nett übrigens, dass grad die Mitglieder der Exekutive so interessante Messersammlungen mitführen.
              Du wirst schon wieder persönlich, irgendwie hab ich dich schon besser diskutieren erlebt.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch ein paar Dinge:

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Du schreibst extrem verallgemeinernd.
                ...Du praktizierst bei diesem Thema schon die ganze Zeit ein unglaubliches Schubladendenken...
                Aha. Alles ganz arg extrem und unglaublich. Mir bleiben also drei Möglichkeiten:
                • Kurz und verallgemeinernd zu schreiben - dann bin ich aber ein extrem (all)gemeiner Schubladenmensch
                • auf jeden Vorwurf oder Einwand einzeln mit Zitat zu antworten - dann liest niemand mehr den Thread, weils viel zu mühsam ist sich durch diese Argumentationsschlangen durchzuwühlen
                • oder aber drittens gar nix mehr zu schreiben - komisch, oder?

Da bleib ich doch lieber bei der ersten Möglichkeit.

Hat das irgendwer behauptet?
                Das mit dem Stollen? Nein. Das ist nur eines meiner verallgemeinernden, überheblichen, schubladigen Pseudoargumente, um die friedfertigen Monstermesserbesitzer (Vorsicht: Verallgemeinerung!) auf die Palme zu bringen

Ah, Plurales Majestatis. Hätt ich natürlich wissen müssen.
                Ein PM wars ja jetzt nicht, oder? Sonst hätte es heißen müssen: "Unser Kommentar..." Naja, is ja auch wurscht. Hauptsache es fühlt sich jemand von mir angegriffen und beleidigt. DAS ist nämlich meine wahre Intention. HARHAR (Vorsicht: Ironie!)

...irgendwie hab ich dich schon besser diskutieren erlebt
                Sorry, man kann nicht immer nur gute Tage haben. Ich bin nur etwas angepisst, weil mein stilles Mineralwasser fast alle ist. (Vorsicht: Ironie!)

Du beisst dir in den Schwanz, merkstes nich, Poldi?
                DAS hätte ich gemerkt...

Nix für Ungut, Leute.

Kommentar

• RSous
                  Erfahren
                  • 28.11.2006
                  • 189
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nur etwas angepisst, weil mein stilles Mineralwasser fast alle ist. (Vorsicht: Ironie!)

Die Ironie verstehe ich schon so... Wenn das Wasser ist was du trinkst, dann ist OJ Simpson unschuldig, Oswald hat Kennedy erschossen und um Irak gabs Massenvernichtungswaffen...

Kommentar

• wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

• Meine Reisen

Der springende Punkt dieses Threads ist doch: ein Hilleberg macht niemandem Angst. Eine Fender (trägt die einer hier im Forum einfach so in der Stadt rum?? ) schüchtert niemanden ein. Und Adidastreter haben noch niemanden verletzt (mhm, vielleicht durch Käsegeruch...). Mit Messern ist das aber manchmal etwas anderes.
                    Danke für diesen Satz, Poldi! Jedem seinen Spleen - aber ich denke, dieses Satzes sollten wir uns alle bewusst sein, die wir ein Messer mit uns rumtragen - und uns entsprechend verhalten.

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                    Was die Gefährlichkeit betrifft: Gefährlich ist nicht das Messer, sondern dessen Besitzer.
                    Sorry, Christine: Der Satz mag zwar inhaltlich richtig sein, erinnert mich aber unangenehm an die Argumentation der National Rifle Association (und der Besitzer großer Hunde ). Messer sind aber für mich nun mal Werkzeuge. Würde ich den Waffencharakter im Vordergrund sehen, wäre ich für ein Trageverbot.

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein PM wars ja jetzt nicht, oder? Sonst hätte es heißen müssen: "Unser Kommentar..." Naja, is ja auch wurscht. Hauptsache es fühlt sich jemand von mir angegriffen und beleidigt. DAS ist nämlich meine wahre Intention. HARHAR (Vorsicht: Ironie!)
                      Nur damit die Sache mit dem PM klar wird:
                      Zitat von Poldi
                      Ihr habt jeden Tag solche Monster dabei? Und damit mein ich jetzt nicht nur unseren lieben Weinzierl. Irgendwie beängstigend.
                      Mein komentar bezog sich auf das Bild von Weinzierl, was auch dem thread zu entnehmen war.
                      Hervorhebungen von mir. Ich konnte das so leider nicht entnehmen.

Ich hatte dich ja nun recht ausdrücklich gefragt welche Messer du genau als Monster empfindest und eine ausdrückliche Antwort war: Die meisten gezeigten. Und wenn du dann als Kriterium für die Sinn und Unsinn von Messern noch den Preis bringst, weiß ich wirklich nicht mehr wie ich weiterdiskutieren soll. Dabei hätte mich wirklich interessiert, wo das Problem liegt.

Gute Nacht
                      Mac

Mac

Kommentar

• RSous
                        Erfahren
                        • 28.11.2006
                        • 189
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                        (...)Der Satz mag zwar inhaltlich richtig sein, erinnert mich aber unangenehm an die Argumentation der National Rifle Association (und der Besitzer großer Hunde ). Messer sind aber für mich nun mal Werkzeuge. Würde ich den Waffencharakter im Vordergrund sehen, wäre ich für ein Trageverbot.
                        Hi

Der Unterschied zwischen einer Feuerwaffe, und einem Messer, das (wie auch meins) als Waffe deklariert werden kann ist, dass das Messer dennoch ein Tool sein kann. Wer behauptet er benutzt einen Colt als Hammer, der ist nicht unbedingt ehrlich.
                        Aber für mich hat sich eine Fehlschärfe (Aschliff der Oberseite der Klinge und "Waffenmerkmal") als äusserst praktisch erwiesen. (Nicht am Alltagsmesser)

Ich stimme zu, dass wenn jemand diesen Waffencharakter als primären Besitz-, oder Tragegrund nennt, ein solches Teil nicht mit rumschleppen sollte.

Momentan wird aber leider debattiert u.a. solche Klingenformen gänzlich zu verbieten...Man könnte sagen - Ja wenns Tote und Gewalttaten vermeidet - Leider müßte man dann vor allem Küchenmesser verbieten, denn die sind meist im Spiel wenns um Mord und Totschlag geht...

Hier nochmal der Link:

http://www.messerforum.net/initiative/

Gruß,
                        Raoul

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                          Sorry, Christine: Der Satz mag zwar inhaltlich richtig sein, erinnert mich aber unangenehm an die Argumentation der National Rifle Association (und der Besitzer großer Hunde ).
                          Hallo Uta,

der Vergleich zu Hunden paßt nicht so ganz. Das typische Problem ist ja, daß diese gegen oder zumindest ohne den Willen ihres Besitzers angreifen (auch wenn dieser meistens die Schuld am Verhalten des Hundes hat). Ein Messer kann aber nur in der Hand eines Menschen gefährlich sein.

Einen Unterschied zu Schußwaffen sehe ich insofern, als diese immer Waffen sind. Natürlich kann man ein Gewehr auch irgendwie anders verwenden, aber ihr eigentlicher Bestimmungszweck ist es, Tiere oder Menschen zu verletzen oder zu töten. Die meisten Messer - und fast alle Messer aus dem EDC-Thread - sind aber von der Bestimmung her Werkzeuge. Die sich allerdings als Waffen gebrauchen (mißbrauchen) lassen.

In diesem Thread ging es ja um die Frage, warum bestimmte Messer von vielen Menschen als bedrohlich wahrgenommen werden, andere wiederum nicht. Viele hier haben meines Erachtens zu Recht geantwortet, daß es auch stark auf die Situation ankomme. Sofern jemand in Frankfurt auf der Zeil stünde und demonstrativ mit einem Strider herumspielte, würde ich wohl auch einem Bogen um ihn machen. Es ist in diesem Kontext ein Verhalten, das nicht in den Rahmen paßt. Genausowenig, wie wenn ich dort mit meinem 20cm Küchenmesser herumwirbeln würde. Wenn dagegen jemand, von der Kleinmarkthalle kommend, sich auf die Treppenstufen setzt, das gekaufte Bauernbrot und die italienische Salami auspackt und anschließend zum Schneiden einen kleinen bis mittelgroßen Folder herausholt, um eine kleine Vesper abzuhalten, würde das wohl niemand als bedrohlich empfinden.

Natürlich gibt es Messer, die subjektiv bedrohlicher wirken (darum geht es ja in diesem Thread) und die objektiv gefährlicher sind als andere. Fast alle Messer aus dem EDC-Thread, zu denen ihre Besitzer gesagt haben, sie hätten sie im Alltag dabei, sind kleinere bis mittlere Folder. Die mögen mal mehr oder weniger bedrohlich wirken, aber niemand hat gesagt, er laufe mit einem Rambomesser durch die Stadt. Da dieses Messer nun mal aufgegriffen wurde: Raoul hat bei seinem Strider gesagt, daß es sein Trekking- und Tourenbegleiter sei. Weinzierl hat in Verkennung des Threadtitels gleich seine ganze Messersammlung abgebildet. Darauf hingewiesen, hat er aber geantwortet:
                          Zitat von Weinzierl Beitrag anzeigen
                          ja gut ich habe jeden Tag eigentlich nur mein Leatherman Wave dabei!!!
                          Das scheint mir hier ein wenig unterzugehen.

Insofern würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wieso Poldi die meisten der gezeigten Messer - wie gesagt diejenigen, die laut ihrer Besitzer täglich dabei sind - als "Monster" ansieht. Darum geht es hier ja eigentlich.

Christine

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                            Einen Unterschied zu Schußwaffen sehe ich insofern, als diese immer Waffen sind. Natürlich kann man ein Gewehr auch irgendwie anders verwenden, aber ihr eigentlicher Bestimmungszweck ist es, Tiere oder Menschen zu verletzen oder zu töten.
                            Das werden ungefähr 100% aller Sportschützen anders sehen - und haben damit von ihrer Position betrachtet auch recht, da sie Gewehr/Pistole etc. als Sportgerät benutzen. Ist genau wie bei den Messern immer eine Frage der Sichtweise.

Für mich bleiben alle Messer, die nicht als Werkzeug sondern als Waffe designt wurden (also alle Tacticals, Kampfmesser etc.) in erster Linie ein Waffe. Wer sowas mit sich rumträgt ist imo nicht in erster Linie an einem guten Werkzeug interessiert, denn da werden bei dem Design zur Optimierung anderer Eigenschaften bewußt Abstriche gemacht. Für mich sind aber auch alle Schusswaffen Waffen.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                              Aber für mich hat sich eine Fehlschärfe (Aschliff der Oberseite der Klinge und "Waffenmerkmal") als äusserst praktisch erwiesen. (Nicht am Alltagsmesser)
                              OT: Ich wollts neulich schon schreiben, ab jetzt muss es doch mal sein: Eine Fehlschärfe ist nicht scharf, daher der Name. Auch ist üblicherweise der nicht geschliffene Teil vor dem Heft gemeint.

Mac

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                Für mich bleiben alle Messer, die nicht als Werkzeug sondern als Waffe designt wurden (also alle Tacticals, Kampfmesser etc.) in erster Linie ein Waffe. Wer sowas mit sich rumträgt ist imo nicht in erster Linie an einem guten Werkzeug interessiert, denn da werden bei dem Design zur Optimierung anderer Eigenschaften bewußt Abstriche gemacht.
                                Kann ich verstehen. Allerdings wurden im EDC-Thread IMHO nur wenige Tacticals und/oder Kampfmesser gezeigt. Auch sind die Begriffe völlig schwammig. 2 verschiedene Leute können das gleiche Messer aus ihrer Sicht einmal als Werkzeug und einmal als Waffe kaufen. Ein "eindeutig" als Waffe zu bezeichnendes Messer wurde IMHO von niemandem im EDC-Thread vorgestellt. Aber mich interessieren eigentlich ja nicht die "klaren" Flälle, sondern die Grauzone bzw. diejenigen Messer, die ganz klar nicht Tactical/Kampfmesser sind und trotzdem scheinbar bei manchen Leuten Unbehagen hervorrufen. Und noch immer erscheint mir dieses Unbehagen nicht wirklich fassbar.

Mac

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Du wirst es auch nie fassbar machen können - rate mal warum bei Klima-, Politik- und Messerdiskussionen immer so ausartend diskutiert wird: Es gibt keine wirklichen Argumente die von allen anerkannt werden, sondern sie ändern sich je nach Sichtweise teilweise total und werden statt pro als contra eingestuft. Wenn es keine Messerfreaks geben würde, wäre es sehr schwer Messer für zig 100 € an den Mann/die Frau zu bringen, da sich der Funktionalitätengewinn einfach sehr schwer erklären läßt.

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es keine Messerfreaks geben würde, wäre es sehr schwer Messer für zig 100 € an den Mann/die Frau zu bringen, da sich der Funktionalitätengewinn einfach sehr schwer erklären läßt.
                                    Schon wieder die Extreme.
                                    Bleiben wir doch mal im Bereich von 50 bis 150 €. Das ist der Preis einer längeren Bahnfahrt (bitte jetzt keine Bahnpreisdiskussion). Dafür bekommt man ein Messer das bei Dauernutzung locker 30 Jahre hält. Aus praktischen Gründen wählt man dann noch eins mit Einhandmechanismus (wirklich praktisch, sollte man einfach mal ausprobiert haben) und mit Klingenfeststellautomatik (wirklich sicher, soll ja ein Universalmesser sein) und schon ist man ein Freak und potentiell gefährlich.

Mac

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

• Meine Reisen

Wobei man jemandem, der beispielsweise 500 Euro für ein Damast-Laguiole ausgibt, eventuell eine Meise, aber vermutlich keine Gefährlichkeit unterstellen würde.

Wir sollten mal von dieser Preisdiskussion wegkommen. Das hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

Christine

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Preisangabe sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass das Produkt "Messer" sehr schwer zu erklären bzw. rechtfertigen ist und darum die Diskussionen leicht ausarten - eben weil echte "harte" Argumente fehlen. Bei den Klingenformen würden mich von den ganzen EDC-Trägern mal die Gründe für eben ihr Messer interessieren. Wer hauptsächlich praktische Gesichtspunkte bei der Auswahl seines Messers berücksichtigt, wird meinst ein Messer mit sich rum tragen, das ich nicht als gefährlich einstufen würde

Kommentar

• jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

• Meine Reisen

Wenn es keine Messerfreaks geben würde, wäre es sehr schwer Messer für zig 100 € an den Mann/die Frau zu bringen, da sich der Funktionalitätengewinn einfach sehr schwer erklären läßt.
                                          Was ist das denn für eine Blödsinnsaussage!?!?
                                          Mit dieser Aussage läßt sich wohl der gesamte Handel auf der Erde in der Neuzeit in Frage stellen. Dann bekommt Deine Piepsi auch gleich wieder einen wollenen Busenbezug und keinen Pushup!

Kommentar

Lädt...
                                          X