Wann ist ein Messer ein "Monster"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT:
    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für eine Blödsinnsaussage!?!?
    Mit dieser Aussage läßt sich wohl der gesamte Handel auf der Erde in der Neuzeit in Frage stellen. Dann bekommt Deine Piepsi auch gleich wieder einen wollenen Busenbezug und keinen Pushup!
    Aber wollene Busenbezüge sind doch ohnehin viel besser als Pushup-Zeugs !

    Oder trägst du sowas


    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      Ich hab mir am Wochenende mal den Spaß gemacht, einer Freundin die kein Messerfreak ist die Frage zu stellen, bei welchen von den Messern aus dem EDC-Thread sie die Vorstellung jemand hätte sowas ganz normal täglich in der Tasche während er neben ihr in der U-Bahn fährt, an der Frittenbude ne Cola trinkt oder von der bahnstation durch dunkle Ecken nach Hause geht beängstigend finden würde.

      Ergebnis: Was als klassisches Taschenmesser durchgeht mit Klingen die deutlich länger als breit sind und keine Fehlschärfe haben ist unbedenklich. Metallene Griffe mit Durchbrüchen durch die man die Klinge im geschlossenen Zustand sehen kann findet sie bedrohlich. Außerdem meint sie daß schwarze Klingen und Griffe dazu dienen sollen das Messer zu tarnen weil es nicht wie blankes metall das Licht reflektiert wenn man es benutzt - und wer sein Messer tarnen muß hat damit natürlich Böses im Sinn.

      Das deckt sich ungefähr mit dem was für mich auch Auswahlkriterien für meine ersten Messer waren und ist wohl ungefähr das was die meisten Laien dabei denken. Zumindest für ein "Ich schlepp es in der Stadt täglich mit mir rum-Messer" sind das für mich nach wie vor Auswahlkriterien, aber eigentlich habe ich eher eine mini-maglite und ein kleines Tool im (City-)Rucksack als solche Folder wie sie im EDC-Thread zu sehen sind. Liegt aber auch daran daß ich die Klingenform nicht unbedingt schön finde.

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
        Die Preisangabe sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass das Produkt "Messer" sehr schwer zu erklären bzw. rechtfertigen ist und darum die Diskussionen leicht ausarten - eben weil echte "harte" Argumente fehlen.
        Ebenso Blödsinn, das ist wohl für alle Luxusgegenstände übertragbar. Grützwurst schmeckt auch, muß kein Hummer sein. Wie Christine schon oben erwähnte, zeigt eine Swatch auch die Uhrzeit an, da braucht man keine Breitling für.

        Seit jeher schmücken sich Menschen, um ihren Stand zu waren, bzw. zu zeigen.
        Der Dolch/Schwert des Edelmannes brauchte keine Smaragde um zu funktionieren, erweckte aber dennoch auch die Begehrlichkeit des Bauern. Dieser hatte aber nur einfache Messer, weil er es sich nicht leisten konnte, nicht weil er bessere/schönere Messer nicht zu schätzen wusste. Ich kauf mir Messer, die mir gefallen, weil ich es kann und darf!!!
        Diese Diskussion zielt doch schon wieder vollkommen auf die momentan anstehende Gesetzesnovellierung hin. Ja, ich habe auch Schusswaffen, weil ich es darf, für mein Leben gerne Schiesse und es mir leisten kann.
        Diese Diskussion ist medial gestützt in Deutschland. Mach den gleichen Thread mal in einem Forum in EX Jugoslavien auf. Da findet man Messer bestimmt nicht bedrohlich, weil jeder noch eine AK im Keller versteckt hat.
        Bedrohlichkeit steht in Relation zu der Unbedrohtheit der Bevölkerung!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
          Die Preisangabe sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass das Produkt "Messer" sehr schwer zu erklären bzw.
          Ich denke schon, dass der Preis bei der Ablehnung eine Rolle spielt. Es ist aus der Mode gekommen, für ein Messer "viel" Geld auszugeben (auch für Küchenmesser u.ä.). Das geht damit einher, dass es aus der Mode gekommen ist ein "vernünftiges" Messer bei sich zu tragen. Deshalb ruft es Verwunderung hervor, wenn man mehr als 10 € für ein Messer ausgibt (ein billiges tut es doch auch) oder eins mit sich rumträgt (wozu brauchst du denn das). In beiden Fällen scheinen mir die dahinter liegenden Gedanken aber etwas irrational: die Qualitätssteigerung eines mittelteuren gegenüber einem billigen Messer ist für jeden recht leicht zu erfahren und die Frage wozu man ein Messer im Alltag braucht erübrigt sich spätesten dann, wenn jemand nach einem fragt.
          Wie gesagt, ich will eigentlich gern von den Extremen weg (sehr teuer, besonders martialisch aussehend), weil die IMHO im Alltag praktisch keine Rolle spielen. Die fallen nur in bestimmten Threads auf.

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          Ergebnis: Was als klassisches Taschenmesser durchgeht mit Klingen die deutlich länger als breit sind und keine Fehlschärfe haben ist unbedenklich.
          Das mit der Breite ist mir auch schon oft aufgefallen. Aber das ist einer der Punkte, die ich überhaupt nicht verstehe. was macht breite Messer gefährlich?

          Mac

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            Erklären kann ich das mit der Breite auch nicht. Ich hab auch nicht nach dem Warum gefragt, wichtiger war mir erst mal die Wahrnehmung an sich.

            Wenn ich mal so mutmaße: Diese Messer haben entfernte Ähnlichkeit mit den Krallen eines Raubtiers - vielleicht spielen da iegendwelche Urängste mit.

            Kommentar


            • RSous
              Erfahren
              • 28.11.2006
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hab das "Experiment auch mal gemacht und anstatt Bilder direkt Messer gezeigt.

              Komischerweise fallen meine "Kampfmesser" dabei nicht so auf wie ein poliertes AlMar Bowie und ein kleines Microtech Klappmesser mit "silberner" Klinge. Zudem fanden alle ein selbstgeschmiedetes großes Sashimi Messer mit schwarz gebaitztem Ahorngriff bedrohlich...

              Für SV Zwecke wird allgemein meist zu Messern mit "silberner" Klinge geraten, da diese besser zu sehen ist und damit vielleicht abschreckt...(Ist nicht mein Bier!)

              Adios
              Raoul
              Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                @Jackknife: Erst lesen, dann denken und anschließend evtl. posten

                Ich habe weder etwas gegen teure Messer noch gegen Wollbhs (wenn der Inhalt stimmt ), aber der Vorteil eines sehr teuren Messers gegenüber einem normalen teuren Messer läßt sich einfach schwerer erklären als der Vorteil eines Pushup-Bhs gegenüber einem Wollbh

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  @ Jackknife

                  Geh mal mit "Adorno" . Danach hast du ein Problem weniger!

                  Liebe Grüße
                  Ewald

                  Kommentar


                  • ex Vento
                    Anfänger im Forum
                    • 27.08.2007
                    • 43

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    Für mich bleiben alle Messer, die nicht als Werkzeug sondern als Waffe designt wurden (also alle Tacticals, Kampfmesser etc.) in erster Linie ein Waffe. Wer sowas mit sich rumträgt ist imo nicht in erster Linie an einem guten Werkzeug interessiert, denn da werden bei dem Design zur Optimierung anderer Eigenschaften bewußt Abstriche gemacht. Für mich sind aber auch alle Schusswaffen Waffen.
                    Dann würde ich gerne wissen warum das eine Waffe ist:


                    Ein schweizer Messer ist dann ja auch eine Waffe, ist schließlich ein Swiss Army Knife

                    Grüße, Frank,
                    der sowohl Opinel, SAK, Spydercos und Strider spazieren trägt

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                      @ Jackknife

                      Geh mal mit "Adorno" . Danach hast du ein Problem weniger!
                      OT: Schreib doch nicht sowas, schont kauf er sich nur noch das teure handgefertigte Zeuch.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        @ ex Vento: Ich finde es zwar nicht schön (Geschmackssache), aber die Klinge macht einen praktischen Eindruck, warum?

                        OT: So langsam muss ich vor jedem Messerträger Angst haben, was ich auch schreibe, irgendwer fühlt sich immer provoziert

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          Dank jackknife verstehe ich endlich wozu man ein gutes Messer braucht und warum ein Opinel nichts taugt. Ein Messer dient zum Schmuck. Dann muss es natuerlich edel sein.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                            Gefährlich ist nicht das Messer, sondern dessen Besitzer.
                            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                            Sorry, Christine: Der Satz mag zwar inhaltlich richtig sein, erinnert mich aber unangenehm an die Argumentation der National Rifle Association (und der Besitzer großer Hunde ). Messer sind aber für mich nun mal Werkzeuge. Würde ich den Waffencharakter im Vordergrund sehen, wäre ich für ein Trageverbot.
                            Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                            der Vergleich zu Hunden paßt nicht so ganz.
                            Hallo Christine,

                            da liegt ein Missverständnis vor, ich habe keinen Vergleich zwischen Messern und Hunden oder Waffen gezogen, sondern zu verdeutlichen versucht, dass dein Argument zwar inhaltlich richtig ist, aber (vielleicht nicht nur bei mir ;) ) negative Emotionen auslöst. Und gerade darum halte ich es für kontraproduktiv; für mich sind Messer eben in erster Linie Werkzeuge und keine Waffen.

                            OT: Dass ich neben der NRA auch Hunde aufgeführt habe, ist eher persönlicher Natur, denn ich habe Angst vor Hunden (ebenso wie vor Waffen) und dieses Argument eben auch von Hundebesitzern schon oft gehört. Unvergessen ist für mich der Hundethread, den ich vor Jahren mal hier losgetreten habe.

                            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                            Bei den Klingenformen würden mich von den ganzen EDC-Trägern mal die Gründe für eben ihr Messer interessieren. Wer hauptsächlich praktische Gesichtspunkte bei der Auswahl seines Messers berücksichtigt, wird meinst ein Messer mit sich rum tragen, das ich nicht als gefährlich einstufen würde
                            Ich bin zwar nur ein "Fast-EDC-Träger" und habe (zumindest im Vergleich mit meiner Wollshirtmacke) nur einen milden Messerspleen, aber ich habe durchaus auch schon 100 € für ein Messer ausgegeben, für die Anschaffungen waren nicht nur praktische Erwägungen von Belang und ich hoffe, dass meine Messer trotzdem niemanden ängstigen:

                            Das Messer, das ich am häufigsten dabeihabe, ist ein Urlaubsandenken aus Sardinien. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich kein Taschenmesser, sondern nur ein Matrosenmesser, das mir mein Großvater geschenkt hatte, als ich vielleicht 6 Jahre alt war - und das ich schon als Kind zu unhandlich - und nicht scharf genug - fand. Das sardische Hirtenmesser fand und finde ich trotz der Klingenlänge von gut 10 cm handlicher und, obwohl es keinen Sicherungsmechanismus hat, praktischer. Außerdem finde ich es schön - obwohl es handwerklich sicher alles andere als ein Optimum darstellt.

                            Das andere Messer, das ich ab und zu mit mir herumtrage, habe ich von meinem Vater geerbt. Es ist ein "Paul Knife" mit abgebrochener Klingenspitze und deutlichen Gebrauchsspuren, das mir aber aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen am Herzen liegt. Es ist mit einer Hand einfach zu öffnen; ich weiß aber nicht, ob es schon unter "Einhandmesser" läuft.

                            Beide Messer eignen sich allerdings nicht zum - von Christine angesprochenen - Anmachholz machen. Das Paul Knife ist zu klein dafür und das Hirtenmesser birgt, des nicht vorhandenen Feststellmechanismus wegen, eine zu große Verletzungsgefahr. Seit einigen Monaten habe ich daher außerdem noch ein handgemachtes feststehendes Messer, das sich zumindest im Notfall dafür verwenden lässt.

                            Ausschlaggebend für meine Entscheidung für dieses Messer waren dessen moderate Größe, das altmodische und zivile Äußere, der Kohlenstoffstahl, der moderate Preis und die imho augenscheinlich liebevolle Fertigung. Als EDC würde ich aber auch dieses feststehende Messer nicht mit mir herumtragen.
                            Zuletzt geändert von wesen; 14.01.2008, 22:46. Grund: Zitate sortiert...

                            Kommentar


                            • ex Vento
                              Anfänger im Forum
                              • 27.08.2007
                              • 43

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              @ ex Vento: Ich finde es zwar nicht schön (Geschmackssache), aber die Klinge macht einen praktischen Eindruck, warum?
                              Na, weils ein Strider und damit quasi der Inbegriff des "taktical folder" ist. Und damit nach deiner Definition eine Waffe.
                              Klinge ist sehr brauchbar und hat einen durchgeheden Flachschiff, habe ich sogar schon in der Küche verwendet

                              Nix für Ungut, Frank

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                at wesen: Sorry, ich hatte dich da etwas mißverstanden. Ich bin mit den Argumenten der NRA nicht so vertraut und bei Hunden kenne ich nur den üblichen "der will doch nur spielen"-Spruch.

                                Dein neues Fixed finde ich sehr schön - gibt es ein paar mehr Infos?

                                Ich glaube, viele Messerbesitzer sind bei dieser Diskussion auch deshalb etwas sensibel, weil die Thematik der "bösen gefährlichen Messer" in der letzten Zeit gerne immer mal wieder von Medien und Politikern aufgebracht und hochgepushed wird - häufig unbelastet von jeglicher näherer Kenntnis der Materie und sachlichen Argumenten.

                                Christine

                                Kommentar


                                • RSous
                                  Erfahren
                                  • 28.11.2006
                                  • 189
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von ex Vento Beitrag anzeigen
                                  Na, weils ein Strider und damit quasi der Inbegriff des "taktical folder" ist. Und damit nach deiner Definition eine Waffe.
                                  Klinge ist sehr brauchbar und hat einen durchgeheden Flachschiff, habe ich sogar schon in der Küche verwendet

                                  Nix für Ungut, Frank
                                  ...genau wie das Schweizer Offiziersmesser. Wie oben gesagt. genau wie das SMF - Kampfmesser! ;)
                                  Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                                  Kommentar


                                  • biograph
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.09.2007
                                    • 87

                                    • Meine Reisen

                                    Hallöle,

                                    wollte auch mal noch kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe immer mein Schweizer Messer dabei. Dieses verwende ich auch häufiger in der Schule um mal wieder mal ´ne Schraube festzudrehen, ein Kabel abzuisolieren oder einen Apfel zu zerteilen. Eigentlich hatte ich bisher keine Probleme mit der Akzeptanz weder unterden Kollegen noch unter den Schülern. Alle haben mein Messer als das gesehen was es war: als ein Werkzeug.

                                    Nachdem ich gestern im Unterricht wieder mein Messer auspackte um Kabel abzuisolieren (wir arbeiten grade mit Fischer Technik E-Tec Baukästen, da wird schon das ein oder andre Kabel benötigt), meinte eine Schülerin (allerdings über beide ohren grinsend): Herr .... jetzt hab´ ich aber Angst vor ihnen!"

                                    Ich habe sie dann gefragt, weshalb sie denn Angst hätte, die Frage konnte sie mir aber nicht beantworten.

                                    Ich habe mir lange überlegt, ob ich ein Messer in die Schule mitnehmen kann.
                                    Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, ich kann.
                                    Vielleicht kann ich so mithelfen, dass Messer als Werkzeug angesehen werden. Ich möchte inzwischen auch nicht mehr drauf verzichten, es ist einfach nur praktisch.

                                    Ich kann verstehen, wenn Menschen Angst vor Messern haben, sie ist ja nicht unbegründet. Viele andere Alltagsgegenstände sind aber ebenfalls "multifunktionell": Hämmer, Kopfkissen, Gürtel, Kälberstricke, Klavierseiten, Medikamente... all diese Gegenstände können als Waffe missbraucht werden.
                                    All diese Gegenstände kann man durch die Gegend tragen, ohne schief angeschaut zu werden. Bei Messern ist das wohl anders.

                                    Grüße Tobias

                                    Kommentar


                                    • Crosswind
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.09.2005
                                      • 715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      OT: Mensch, Tobias,

                                      da wollt Dich ne Schülerin auf den Arm nehmen...darf man denn nicht mal mehr nen dummen Spruch machen wenn einer ein Messer auspackt?

                                      Vielleicht liegen die komischen Reaktionen ja auch daran, dass man irgendwie geheimnisvoll tut, wenn man ein Messer zückt? Einfach rausholen, benutzen, wegstecken...sollte doch gehen?

                                      Gruß
                                      Philip
                                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                      Kommentar


                                      • biograph
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.09.2007
                                        • 87

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                        OT: Mensch, Tobias,

                                        da wollt Dich ne Schülerin auf den Arm nehmen...darf man denn nicht mal mehr nen dummen Spruch machen wenn einer ein Messer auspackt?
                                        OT:

                                        Doch, aber ich mach halt auch gern "manchmal" dumme Sprüche

                                        Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht liegen die komischen Reaktionen ja auch daran, dass man irgendwie geheimnisvoll tut, wenn man ein Messer zückt?
                                        Nene mach´ ich nicht ich mach´s eher so:
                                        Einfach rausholen, benutzen, wegstecken...

                                        Gruß
                                        Tobias
                                        Zuletzt geändert von biograph; 16.01.2008, 18:47. Grund: Code verhunzt:-)

                                        Kommentar


                                        • vince
                                          Fuchs
                                          • 31.07.2006
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Meine Erfahrungen zum Thema: Gestern haben mich die Polente auf dem Weg zu einer Demo aus dem Verkehr gezogen. "Hände ans Auto, Taschen ausleeren" Naja, Auto wurde auch auf den Kopf gestellt und sie fanden ein Buck Strider (sieht aus wie das Original). Der P. hat sich dabei aber nichts gedacht und weiter gesucht. Ich fragte daraufhin eine Polizisten ab wann ein Messer auf einer Demo nicht mehr akzeptiert wird, sie sagte dann; "Wenn das MEsser zum apfelschälen da ist, ist das ok*". Aus dem Auto hörte ich dann den P. "Das Messer ist nicht problematisch*" Hmm also das zum Thema Kampfmesser und Strider ;) Es ist ein Apfelschälmesser!

                                          Ich finde die Diskussion irgendwie überflüssig, was der Nutzer damit macht, ist seine Sache, das Optische ist einfach nur Geschmack und darüber lässt sich nicht streiten. Es gibt Menschen die finden einen Militärlook geil, aufgetakelte Tussen mit BW Hose, über den Sinn lässt sich da auch streiten, es ist einfach Mode, mehr nicht. Bei speziellen Messerformen wie Butterfly oder Springmesser ist das evtl anders, aber ich habe auch schon Leute mit diesen Messern "schnitzen" sehen....

                                          Ein Gewehr ist zum töten da, hab aber trotzdem keine Angst vor den Studenten die des öffteren mit der Wumme in der Uni rumrennen. Wie bereitrs gesagt, gefährlich ist der Nutzer nicht der/die/das Messer/Gewehr/Gabel/Auto/Flasterstein....

                                          Freie Waffen für freie Bürger *Ironie*

                                          *Zitate entsprechen dem Sinn, sind aber nicht wortwörtlich übernommen"
                                          Zuletzt geändert von vince; 20.01.2008, 12:05.
                                          Cauf Club -30Mark

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X