Fenix L2D CE vs Silva L1 vs Petzl Myo XP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Es kann gut sein das ich da grade was ziemlich verplane aber die Fenix ist keine Stirnlampe, oder?
    Und wenn das so ist gibt es eine vergleichbare Stirnlampe (zB von Fenix?)
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

Öhm Fenix + Stirnband = Kopflampe. Nur so eine ganz verrückte und abwegige Idee von mir ;).

http://www.gps-vertrieb.com/garmin/m...fuer-mini-mag/
      http://www.peak-berlin.com/index/art/i7958.html

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Öhm Fenix + Stirnband = Kopflampe. Nur so eine ganz verrückte und abwegige Idee von mir ;).

http://www.gps-vertrieb.com/garmin/m...fuer-mini-mag/
        http://www.peak-berlin.com/index/art/i7958.html

Snuffy

Sicherlich, aber das ist im Vergleich zu einer Stirnlampe doch eher ein Kompromiss, oder? Ich könnte mir Vorstellen dass man bei weitem nicht die Stabilität von einer Stirnlampe hat nur so ein Gedanke...aber ich möchte lieber eine 'richtige' Stirnlampe.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an was man damit machen möchte. Zum lesen, basteln und wandern wird es reichen. Zum joggen isses nicht das beste. Eine Silva LX hat aber auch nur ein umlaufendes Band. In Anbetracht des Preisunterschiedes kann man sich aber auch nen Stirnband einer Silva 478/480 (40€ afair) holen. Muss man zwar selber noch Hand anlegen aber dann hat man sicher ein weit besseres als z.B. eine Petzl. Zumindest werd ich mir so schnell keine Stirnlampe von den "großen, bekannten" holen, da die Produkte technisch nicht mehr auf der Höhe und der Preis einfach zu hoch ist.

Snuffy
          dann weene keene Träne.

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
            ja, wie jetzt? keine neuen bilder?
            Gefallen Dir die "alten" denn nicht?

was sagt die lupine?
            Welche Lupine?

und ne rebel fenix sollte doch eigentlich auch dabei sein oder?
            Glaub nicht, dass ich mir ne Rebel Version der L2D holen werde, bin mir aber noch unschlüssig und warte immer noch auf aufschlussreiche Tests bzw. Vergleiche. Ab 22.10. (also in einer knappen Woche ) werden vom Fenix Store schon die erste Exemplare der brandneuen L2D Premium Q5 versendet. Ein Vergleich L2D CE vs L2D RB 100 vs L2D Premium Q5 wäre natürlich schon interessant.

Zitat von Der Förster
            Und wenn das so ist gibt es eine vergleichbare Stirnlampe (zB von Fenix?)
            Firmen wie Petzl und Silva können heilfroh sein, dass Fenix (noch?) keine Stirnlampen produziert. Wenn Petzl mit der neuen Version der Myo XP rauskommt (Kennt jemand nen genauen Termin?), wird sie wohl (wie die Silva LX) schon wieder technisch veraltet sein.

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              wird sie wohl (wie die Silva LX) schon wieder technisch veraltet sein.
              Ist das dann so schlimm?
              Habe eine Silva L1 und bin damit sehr zufrieden. Wenn nun etwas neues rauskommt und die dann anstatt x Meter nun y Meter schafft und somit 20% heller ist oder 10 Meter weiter kommt - was solls?

Nur deswegen werde ich mir in der nächsten Zeit keine neue kaufen.

Gruß

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

• Meine Reisen

Alo ich finde da kann man auf den Bildern deutlich erkennen, das die Fenix besser ist, mehr als nur im Prozentbereich. Für eine Lampe das doppelte bezahlen obwohl sie schlechter/älter ist. ? Bei Fenix kann ich mir ja sogar noch die Energieversorgung aussuchen. Auch der Diffuser zur Fenix ist wesentlich besser da somit ein wesentlich größerer Bereich ausgeleuchtet wird.
                Nunja muss jeder selber wissen.

Snuffy
                dann weene keene Träne.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Für eine Lampe das doppelte bezahlen obwohl sie schlechter/älter ist. ?
                  Für jemanden der sich "jetzt" etwas neues kaufen möchte stimmt das natürlich.

Habe als Stirnlampe die L1 und eine kleine feine Fenix für "immer dabei".
                  Die Fenix ist natürlich genial.
                  Am Sonnatg war ich joggen und dabei die letzten 10km bei vollkommener Dunkelheit - die Fenix ist so hell, dass ich sie dann nur in der kleinsten Stufe benutzt habe - das reicht locker.

Mit diesen beiden werde ich wohl aber die nächsten Jahre glücklich sein.

Gruß

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Komtur
                    Habe eine Silva L1 und bin damit sehr zufrieden.
                    Das ist Dein gutes Recht. Wenn Du keinen Anwendungsfall hast, in dem Du mehr Licht als das der L1 benötigst und wenn Dich die spottige Charakteristik nicht stört, ok.

Ist das dann so schlimm?
                    Was heißt "schlimm"? Ich denke, dass wir als Kunden schlicht und einfach ein Recht darauf haben, an den Innovationen der Industrie auch teilhaben zu dürfen. Siehst Du das anders?

Grüße,
                    Corton

Kommentar

• Hasenfuss
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Fenix L2D gibts jetzt in der Premiumausstattung mit max. 175 Lumen anstelle von bisher 135 - und das zum gleichen Preis (ca. 55 Euro) und Stromverbrauch (was mich schon sehr wundert) <Klick>.

Und so dreht sich die Erde immer weiter ...

Gruß vom Hasenfuss (der bei der L2D fast schwach wird - naja vielleicht liest das ja jemand und dann liegt sie wie zufällig unterm Weihnachtensbaum ...)

Edit: Vergessts - im anderen Tread wird bereits seit August darüber diskutiert (kommt davon, wenn man nicht alles liest...) Servus.
                      Zuletzt geändert von Hasenfuss; 16.10.2007, 12:26. Grund: Update
                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

@corton: Natürlich finde ich die "alten" bilder klasse! Ich fand die nur so gut, das ich gehofft hatte noch ein paar neue zu sehen...
                        den vergleich der verschiedenen LEDs bei Fenix Lampen fänd ich sehr spannend...
                        fenix wird für mich aber erst in frage kommen, wenn die vernünftige Stirnlampen aus ihren wunderfunzeln machen.
                        Stirnlampen sind einfach so viel prakitscher... am liebsten würe ich eine auf basis der L0D sehen - klein leicht und trotzdem heller als jede Myo ^^
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

• Meine Reisen

2h hat sie gehalten, dann war sie schon recht dunkel, den Punkt wo sie ganz aus war hab ich verpasst, hab ja noch was anderes zu tun, aber ne halbe Stunde auf die Lampe aufzupassen.

PS: Die Lampe kann man auch für weniger als 49€ bekommen ;), denke Corton weiß wie und wo
                          dann weene keene Träne.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

• Meine Reisen

Grad bei BPL gelesen, dass bei CPF irgendwo steht, dass es von Fenix auch bald eine Kopflampe geben soll.

Snuffy
                            dann weene keene Träne.

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
                              Grad bei BPL gelesen, dass bei CPF irgendwo steht, dass es von Fenix auch bald eine Kopflampe geben soll.
                              Zum Thema Fenix Stirnlampe hab ich auf die schnelle nur das hier gefunden:

Zitat von 4sevens
                              I can confirm that Fenix is working on a headlamp. ETA late this year or beginning of next. [...]

Sorry no details yet, but from their track record you can be sure they will use the best LED as well as the best circutry
                              Da "4sevens" offensichtlich der Typ ist, der hinter fenix-store.com steht, würde ich die Infos als zuverlässig einstufen.

@ Snuffy
                              Weißt Du mehr?

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

• Meine Reisen

Ne mehr wees Snuffy ooch nich. Kann im CPF ja auch nicht suchen, du? Kommt immer so eine tolle Fehlermeldung -.-

Snuffy
                                dann weene keene Träne.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich steht und fällt es bei der Stirnlampe aber auch insbesondere mit der "Hardware" also ausser der LED auch mit dem Gehäuse und der anbrigung der Knöpfe...
                                  Diese Aspekte fand ich bei den Petzl Lampen immer besonders gelungen und waren für mich der hauptgrund zu petzl zu greifen.
                                  Alles ander knarzte immer oder war vom design so seltsam, das es mir wirklich nicht praxistauglich erschien.

Am liebsten würde ich ja eine Kompatstirnlampe von Fenix mit integriertem Batteriefach sehen - auch obwohl es da eigentlich nur eine AAA version gegeben kann, welche dann natürlich nicht so hell ist wie andere arten.
                                  φ macht auch mist.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Öhm Fenix + Stirnband = Kopflampe. Nur so eine ganz verrückte und abwegige Idee von mir ;)....
                                    Also wenn schon an die Ruebe, dann mit dem Band
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1309&hot=0
                                    Da kannst du den Winkel beliebig einstellen, ist nicht nur praktisch, wenn du beim Gehen die Leuchtweite einstellen willst, oder je nach Lungerlage beim Lesen, eben auch, wenn du dich zwischendurch unterhaelst, kannst du die Lampe easy nach unten drehen, um noch Licht zu haben, aber den Anderen nicht zu blenden.

Wobei ich inzwischen nicht mehr so ein Fan von Handlampen am Kopfband bin :
                                    zu schwer
                                    beim Laufen wackelt es zu sehr
                                    ich kann beim Lesen im Schlafsack auf der Seite den Kopf nicht auflegen / aufstuetzen
                                    zusaetzliches Gefummel gegenueber einer Stirnlampe
                                    die Lichtstaerke der Tikka XP ist hoch genug, das reicht auch prima um z.b. beim Laufen im Dunkeln, noch checken zu koennen, ob 30 m seitwaerts im Wald nen guter Platz zum Zelten ist (btw der Grund weswegen ich mir die XP zur Plus dazu gekauft habe)

momentan benutz ich eigentlich 4 Lampen :

Petzl Tactikka Plus
                                    vor allem zum Lesen und fuer Ausleuchtung im Nahbereich wie Zeltaufbau
                                    braucht weniger Bat als die XP - Backup-Lampe beim Trekking - der Rotfilter ist ganz nuetzlich, wenn man z.b. bei Mondlicht in der Naehe etwas mehr Licht braucht, aber eben noch das Mondlicht zum weit sehen nutzen will, beim Kartenlesen beim Nachtsegeln oder in der Schwitzhuette, wenn ich mal etwas Licht brauche, aber die Teilnehmer nicht blenden will - etwas fummeliges Bat-Einlegen

Petzl Tikka XP
                                    die Universal-Eierlegende-Wollmilchsau-Stirnlampe ausser dass sie eben etwas sparsamer sein koennte, ohne Diffusor leuchtet sie schoen weit - genau wie die Plus angenehmer Sitz am Kopf - im Gegensatz zur Myo kein Bat-Fach am Hinterkopf, also auch Lesen in Rueckenlage und keine Kabel - meine Standard-Trekkinglampe

Fenix L2D CE
                                    na das ist mal Licht und aus so einem Zwerg von Reflektor - nette Lichtstaerkenwahl - der Strobomode ist ja nur gut, denke den werd ich noch gut nutzen koennen z.b. bei Pannenabsicherung oder im Securitybereich auf Festivals

Zweibrueder Led Lenser Hokus Fokus
                                    geniales Teil - schoene Groesse, um sie noch vernuenftig in der Hand halten zu koennen - im vergleich zur Fenix fast geraeuschloser Schalter, ist mir wichtig, wenn ich in Workshops Audio / Videoaufnahmen mache - bei Leuchttest auf 5 m Entfernung ist sie in der "Tele"-Fokkusierung noch nen Tic heller als die L2D CE im Turbo-Mode und in der "Weitwinkel"-Fokkussierung natuerlich eh gleichmaessigere Ausleuchtung auf groessere Flaeche - aber wer das nicht braucht, wem der laute Schalter der L2D CE egal ist und wem es auch egal ist, ob die Firma Arbeitsplaetze in D oder China hat...der ist mit der L2D CE besser bedient....

Fenix L1T
                                    mal zu dem netten Goldcardpreis von 30 € zum Testen mitgestellt, reisst mich nicht so vom Hocker, natuerlich schoen leicht / klein, aber warum sollte man die noch benutzen, wenn es die L2D CE gibt ? - Leergewichtsunterschied der beiden unter 20 g - zur Lichtstaerkenverstellung brauchst du beide Haende und bei gleicher Lichtstaerke ist der Stromverbrauch bedeutend hoeher im Vergleich zur L2D CE - ist fuer meine XXL-Haende auch ein bisschen Micro...

Gewicht mit Akkus
                                    Petzl Tactikka Plus 079
                                    Petzl Tikka XP 102
                                    Fenix L1T 073
                                    Fenix L2D CE 115
                                    Led Lenser Hokus Fokus 146

mit Alk-Bat sind aufgrund des niedrigeren Bat-Gewichts im Vergleich zu NimH-Akkus (10-20%) etwas leichter

Gruss

Khyal
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen

Firmen wie Petzl und Silva können heilfroh sein, dass Fenix (noch?) keine Stirnlampen produziert. Wenn Petzl mit der neuen Version der Myo XP rauskommt (Kennt jemand nen genauen Termin?), wird sie wohl (wie die Silva LX) schon wieder technisch veraltet sein.
                                      Die "neue" MyoXP soll 150Lumen im Boost haben, auf Max 85Lumen.
                                      Wüsste nix von einer neuen elektrischen Regelung, somit dürfte sie wie bisher allmählich immer dunkler werden. Erstaunlich, dass dies keiner bewirbt, als Vorteil .
                                      Rauskommen soll sie März 2008. Erhältlich ab April? Bis dahin gibts ja vll R3 Bins mir 240-250Lumen(P3D)(meine Schätzung) oder wer weiß was für Alternativen.
                                      Die P3D Q5 hat 215Lumen und die gibts ja schon eeewig ^_^

Das ist aber nicht Petzls große Innovation für 2008. Ebend jene gehört in die selbe Kategorie wie das e+Lite. So eine Art kleines Licht, das man am Rucksack oder Hund befestigen kann, damit den im Dunkeln immer findet
                                      Oder man selber gesehen wird, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, oder total besoffen über die Straße torkelt.

Snuffy
                                      dann weene keene Träne.

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na bei den "großen Innovationen" von petzl bin ich ja mal gespannt. Eigentlich halte ich eine Verdoppelung der Lumenzahlen der Bisherigen Lampne für das Mindeste: Tikka XP von angeblich 45 Lumen auf 90 zum beispiel.
                                        Aber da werde ich wohl doch noch nen weilchen warten müssen.
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
                                          Wüsste nix von einer neuen elektrischen Regelung, somit dürfte sie wie bisher allmählich immer dunkler werden. Erstaunlich, dass dies keiner bewirbt, als Vorteil
                                          Schon erstaunlich, was man den Leuten so alles andrehen kann. Na ja, Hauptsache alle sind zufrieden und glücklich.

Erhältlich ab April? Bis dahin gibts ja vll R3 Bins mir 240-250Lumen(P3D)(meine Schätzung)
                                          R3 ab April? Nicht so pessimistisch Snuffy! R2 gibt´s schon , da werden die R3 Bins vielleicht noch vor Jahresende verfügbar sein. Bin ja echt mal gespannt, was da in hoffentlich naher Zukunft für ne Stirnlampe aus dem schönen China kommt. Und mindestens genauso gespannt bin ich darauf, wie Petzl, Silva und Co. darauf reagieren. Die werden ja wohl schlecht so weitermachen können wie bisher. Oder etwa doch?

Das ist aber nicht Petzls große Innovation für 2008. Ebend jene gehört in die selbe Kategorie wie das e+Lite. So eine Art kleines Licht, das man am Rucksack oder Hund befestigen kann, damit den im Dunkeln immer findet
                                          Wie jetzt? Gag oder ernst gemeint?

Corton

Kommentar

Lädt...
                                          X