Messer und Beile schärfen - womit am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• röhrer
    Gerne im Forum
    • 06.11.2006
    • 61

• Meine Reisen

Servus
    Aalso an deiner Stelle würde ich das schärfen "richtig" mit dem Wasserschleifstein lernen. Die gibts z.b. bei http://dick.biz/. Da kaufst du dir einen Kombinationsstein von king mit der Körnung 1000/6000. Das reicht um stumpfe messer und Äxte relativ schnell wieder scharf zu machen und es kann mit diesem Stein (ich hab ihn selber) eine sehr hohe Schärfe erzielt werden. Für den kompletten "Wiederaufbau" von Schneiden solltest du dann in Richtung Körnung 240 gehen. Das schärfen an sich solltest du nach ein bisschen übung draufhaben.
    Einfach an nem Opinel üben. Es geht prinzipiell darum möglichst einen winkel genau einzuhalten. Für diesen gilt :
    Für ein japanisches küchenmessser 10° pro seite
    Für ein allroundmesser in etwa 12.5°-15° -ebenfalls pro seite
    Für äxte etc in etwa 17.5° pro seite
    Hier ist eine hochinterresante Abhandlung über das Schärfen http://www.feine-klingen.de/PDFs/verhoeven1.pdf
    Und bitte bitte schärf nix mit dem Bandschelifer da glühst du die schneiden aus und die härte der Kling ist an der Schneide futsch. Die Ausnahme sind hier natürlich billige messer in der Metzgerei und wassergekühlte bandschleifer die allerdings nicht ganz billig sind.
    hui das is aber lang geworden
    grüse
    moritz
    Follow your dreams

Kommentar

• Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

• Meine Reisen

Na, mit der Länge deines Beitrags hab ich kein Problem. Da steht doch alles was ich wissen wollte. Mit dem schleifen klappt es schon ganz gut so weit. Hab in den letzten Tagen schon ein wenig rumprobiert.
      Nun, der richtige Stein der fehlt noch. Der von dir genannte macht einen guten Eindruck und ist vom Preis auch echt in Ordnung. Bei meiner vorherigen Suche nach dem richtigen Stein habe ich mich doch sehr gewundert wieviel ein Schleifstein kosten kann.
      Gibt es eigendlich die Möglichkeit die Steinoberfläche wieder zu begradigen wenn sie Dellen vom schleifen bekommen hat?

Gruß Pero

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Zitat von röhrer
        Servus
        Aalso an deiner Stelle würde ich das schärfen "richtig" mit dem Wasserschleifstein lernen. Die gibts z.b. bei http://dick.biz/. Da kaufst du dir einen Kombinationsstein von king mit der Körnung 1000/6000. Das reicht um stumpfe messer und Äxte relativ schnell wieder scharf zu machen und es kann mit diesem Stein (ich hab ihn selber) eine sehr hohe Schärfe erzielt werden. Für den kompletten "Wiederaufbau" von Schneiden solltest du dann in Richtung Körnung 240 gehen. Das schärfen an sich solltest du nach ein bisschen übung draufhaben.
        Einfach an nem Opinel üben. Es geht prinzipiell darum möglichst einen winkel genau einzuhalten. Für diesen gilt :
        Für ein japanisches küchenmessser 10° pro seite
        Für ein allroundmesser in etwa 12.5°-15° -ebenfalls pro seite
        Für äxte etc in etwa 17.5° pro seite
        Hier ist eine hochinterresante Abhandlung über das Schärfen http://www.feine-klingen.de/PDFs/verhoeven1.pdf
        Und bitte bitte schärf nix mit dem Bandschelifer da glühst du die schneiden aus und die härte der Kling ist an der Schneide futsch. Die Ausnahme sind hier natürlich billige messer in der Metzgerei und wassergekühlte bandschleifer die allerdings nicht ganz billig sind.
        hui das is aber lang geworden
        grüse
        moritz
        Wir Pros machen das aber so ( Bandschleifer )

Kommentar

• Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

• Meine Reisen

Hallo!
          Ich habe mir vor kurzem hier einen 1000/6000er japanischen Kombinationsstein gekauft. Nach dem Schauen des von Dir verlinkten Video´s habe ich mich mal ans Opinel gewagt. Interessanterweise hat das Schärfen der linken Seite der Klinge besser funktioniert, da ich als Rechtshänder da wohl besser klarkomme. Also üben,üben....
          Der Stein ist wohl ziemlich gut- kann da als Laie nicht soviel zu sagen. Er wird im Messerforum oft erwähnt.... Richtig gut und auch richtig teuer sind wohl Diamantschleifsteine. Das halte ich aber zu übertrieben (für mich!)
          Ich habe festgestellt, daß Messerschleifen ziemlichen Spaß macht. Bevor ich mich aber an die "guten" Messer wie das F1 ranmache, muß ich am Opinel aber noch viel üben. Außerdem ist das F1 dank eines Schleifkönigs :wink: mit einem Bandschleifer SAUSCHARF und kann noch lange benutzt werden!
          Flieger
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• röhrer
            Gerne im Forum
            • 06.11.2006
            • 61

• Meine Reisen

Ja die möglich keit einen schleifstein zu begradigen gibt es :
            ein Bogen Nasschleifpapier wird nass auf ein Glasscheibe gelegt. Dort klebt er auf Grund der Adhäsion -tolles Wort - fest. Dann streust du noch ein bisschen Siliziumkarbidpulver über das papier und bewegst den Stein mit kreisenden Bewegungen über das Papier. Das Siliziumkarbidpulver gibt es ebenfalls bei Dick . Das schleifpapier sollte bei feinen bis mittelfeinen Steinen
            Körnung 180, bei stark "eingedellten" Steinen bzw groben Steinen sollte es dann schon Körnung 80 sein. Nasschleifpapier (micro mesh) gibts ebenfalls bei Dick, du kannst aber auch jedes andere Nassschleifpapier hernehmen
            Das ganze gibts hier übrigens auch noch als pdf http://www.dick.biz/isroot/dick/File...ssersteine.pdf
            @jacknife Wen meinst du mit wir Pros ?
            Follow your dreams

Kommentar

• Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
              Wir Pros machen das aber so ( Bandschleifer )
              Wäre nett, wenn du mal erklären könntest wie, denn das Ausglühen der Klinge ist ja durchaus ein berechtigter Einwand. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Ja, fühlen, kühlen, sehen, schleifen. Natürlich kann man nicht einfach in die Klinge mit voll Druck reinhacken. Dann macht der Bandschleifer darauf Abfall.
                Immer einen Eimer Wasser neben dem Schleifer. Die Klinge mit beiden Händen führen und dabei immer mit der Klingenhand die Wärme kontrollieren, wenn nötig, da über handwarm wieder im Wasser abkühlen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Nimmst du da einen normalen Handbandschleifer aus dem Baumarkt, oder hast du einen fest installierten? Welche Körnung nimmst du?

Danke schonmal,
                  Thorben

Kommentar

• jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

• Meine Reisen

einen Festen. 220 dann 800, danach mit dem Leder und Polierpaste läppen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, das ist natürlich etwas anderes, ob sich das für einen normalen Nutzer lohnt, ist eine andere Frage - sind ja nicht gerade billig die Dinger und eine Menge Übung gehört anscheinend auch dazu.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                        @ Mac, scharf ist er schon, nur durch seine Geometire nicht sehr schnittfreundlich. Endschärfe läßt sich in gleichwertiger Weise an fast jedem Messer herstellen, wie es schneidet, hängt mit anderen Faktoren zusammen.
                        Schärfe steht für mich in engem Zusammenhang zu Winkel. Je spitzer der ist, desto schärfer kann das Messer werden. Und balliger Schliff und spitzer Winkel widersprechen sich halt.

@Pero
                        Ballig ist keine Gradzahl sondern beschreibt, dass der Winkel zur schneide hin immer Stumpfer wird, die Schneide also im Bogen geschliffen wird. Sehr spitze Windel sind dadurch aber prinzipbedingt nicht möglich und auch gar nicht erwünscht.

@röhrer
                        Der ideale Winkel hängt nicht nur von der Anwendung sondern auch vom Stahl ab. Aber all zu eng muss man das IMHO nicht sehen.

Mac

Kommentar

• Pero
                          Erfahren
                          • 15.12.2006
                          • 346

• Meine Reisen

@ Mac, Danke nochmal für die genau Erläuterung, jetzt versteh ich was gemeint war. Ich hatte gedacht es wäre ein verhältnismäßig großer Winkel. Dem zufolge ist also für Schneidarbeiten ehr ein spitzer Winkel anzustreben.

@ Röhrer,
                          Habe mich entschieden mir einen 1000/6000er Kombistein zu bestellen und wollte nun auch das Schleifpapier gleich mitbestellen. Ist das mehrmalige Abrichten des Steines mit einem Bogen Micro mesh möglich?

Womit würdet ihr feine Kratzer auf der Klinge wegpolieren?

Kommentar

• röhrer
                            Gerne im Forum
                            • 06.11.2006
                            • 61

• Meine Reisen

Das mehrmaliege Abrichten sollte mit einem Bogen mm machbar sein.
                            @dermarc
                            Genau, mit den winkeln muss man halt experimentieren oder die entsprechende Literatur lesen.
                            Schärfe ist -glaube ich- nicht unbedingt vom winkel abhängig. Letztendlich kann mann ja einen 40° winkel genauso fein machen wie einen 18 grad winkel. Nur wird beim 40° winkel das Eindringen in das Schneidgut deutlich erschwert-so hab ich das zumindest verstanden.
                            Follow your dreams

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

• Meine Reisen

Um den richtigen (existenten) Winkel zu treffen, kann man auch so vorgehen: den angeschliffenen Teil der Scheide mit Edding anmalen. Rubbelt es denn Edding beim schärfen weg, liegt man ungefähr richtig. Wird immer mal im Messerforum empfohlen und hat bei mir bei meinem EKA jedenfalls ganz gut funktioniert.

Christine

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von röhrer
                                Schärfe ist -glaube ich- nicht unbedingt vom winkel abhängig. Letztendlich kann mann ja einen 40° winkel genauso fein machen wie einen 18 grad winkel. Nur wird beim 40° winkel das Eindringen in das Schneidgut deutlich erschwert-so hab ich das zumindest verstanden.
                                Man kann auch ne perfekt saubere Kante mit über 90° erzeugen. Aber scharf ist das dann wirklich nicht mehr. :wink: Scharf ist für mich, was besonders leicht ins Schneidgut eindringt. Und das klappt mit stumpfen Winkeln eben nicht so gut wie mit spitzen. Trotzdem sind stumpfere Winkel auch ok, weil eventuell scharf genug und dafür langlebiger.

Mac

Kommentar

• Gizmo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.12.2006
                                  • 44

• Meine Reisen

Mal ein Einwurf von meiner Seite. Beim Baumarkt mit dem Biber im Logo gibts tatsächlich auch halbwegs brauchbare Schleifsteine. Bevor jetzt wieder die Messerfetischisten vom Hocker kippen: Nein, ich meine nicht das graue Ungetüm. Die haben, ebenfalls von LUX auch so einen naja, lachs- bis sandfarbenen der deutlich feiner ist. Für meine Zwecke hat's bei Gebrauchsmessern bisher gereicht....-zumal ich meinen Damaststahl eher als Sammlerobjekt betrachte und der ungeschliffen in der Vitriene landet . Aber selbst eine rasurfähige Schärfe ist damit ohne Probleme hinzubekommen.
                                  Meine der kostete sowas zwischen 6 und 8€.

MfG

Giz
                                  If you\'re not living good, travel wide!!!
                                  Bob Marley

Kommentar

• röhrer
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.11.2006
                                    • 61

• Meine Reisen

zu den Baumarktschleifsteinen : Können funktionieren, aber die schärfe die ich mit den Steinen von dick - 1000/6000, Rostzustec- und mit einem Lederiemen erziele ist definitiv höher - Haarspalterei 8) .
                                    Nichts gegen die Baumarktschleifsteine-zum Grundschliff oder zur Erzeugung einer gewissen Gebrauchsschärfe sind die super. aber zu mehr auch nicht
                                    Grüse
                                    moritz (der auch mal mit den Baumarktsteinen geschliffen hat)
                                    Follow your dreams

Kommentar

• Pero
                                      Erfahren
                                      • 15.12.2006
                                      • 346

• Meine Reisen

Hat jemand schonmal mit einer Schleifführung gearbeitet?
                                      Ist das nur was für den ungeübten am Anfang oder führt es wirklich zu einer Verbesserung des Ergebnisses?
                                      Ich meine diesen Klip den man auf den Messerrücken steckt.

Kommentar

• cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pero
                                        Hat jemand schonmal mit einer Schleifführung gearbeitet?
                                        Ist das nur was für den ungeübten am Anfang oder führt es wirklich zu einer Verbesserung des Ergebnisses?
                                        Ich meine diesen Klip den man auf den Messerrücken steckt.
                                        Hab ich mal bei nem Laborpraktikum zur Dendroökologie benutzt. Um die Klinge eines Schlittenmikrotoms zu schärfen. Ne schärfere Klinge hab ich glaub ich noch nie zuvor in der Hand gehabt...
                                        Allerdings wurden die Klingen auch ziemlich häufig auf dem sehr feinen Stein nachgeschärft. Hier ist die Schleifführung unbedingt nötig um das sündhaft teure Teil nicht aus Versehen zu verhunzen. Ermöglicht eben eine sehr konstanten Schleifwinkel.
                                        Ich denke, dass das auch bei nem Messer gut funktionieren könnte. Problem ist aber, dass Messerklingen ja meistens irgendwie ne Rundung drin haben. Ob das mit ner Schleifführung so gut geht weiß ich nicht.

chris

Kommentar

• thj
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.01.2007
                                          • 22

• Meine Reisen

Reicht eine 6000 körnung um ein Messer makellos zu polieren oder ist das noch zu grob?

LG thj

Kommentar

Lädt...
                                          X