Welche Stirnlampe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Als sehr gute Alroundlampe kann ich auch die Tactikka empfehlen. Silva baut auch gute Lampen, allerdings sind die in meinen Augen zu einseitig auf Leistung optimiert. Wer sich selber ein Bild machen möchte, wir haben beide bei uns im Videotest.

Von Primus würde ich abraten. Habe selbst auch noch eine Primelite und dort ist die Verarbeitung teilweise sehr schlecht (Kabelbruch).

Kommentar

• underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

• Meine Reisen

Zitat von Ewald
      Zitat von Corton
      Um genau zu sein, wird´s bei der Lampe schon nach 1h 22m praktisch duster, und das mit 4 Mignon Zellen. Dabei ist die Vectra IQ noch nicht mal sonderlich hell, im höchsten Modus gerade mal ne Spur heller als ne Myo XP im High (nicht Boost) Modus. Weiterer Minuspunkt: Gegenüber der Myo XP etwa 80g schwerer. Warum sollte man sich so was kaufen wollen?
      Sad, but true.
      Seit ungefähr einem Jahr ist die Vectra IQ "meine" Lampe und seither ärgere ich mich aufgrund ihrer Leistung kontunuierlich. Ich hätte sie schon längst weggeschmissen, wenn nicht die Xenon-Lampe mit dem sehr guten Reflector wäre. Diesen Lichtkegel möchte ich nicht mehr missen! Man kommt halt immer in Versuchung in diesen Modus umzuschalten und dann sind die 4 AA ratzfatz allle.
      @Ewald: probiere doch mal die orangene Birne aus (Ersatzbirne im hinter dem Reflektor) anstatt der lilanen...
      Wenn Dir die Lichtmenge genügt hast Du länger an den Batterien...

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie wärs mit ner Petzl Uludağ?
        Die hat zwar keinen Boostmodus und keinen Rotfilter.. dafür benötigt sie auch keine Batterien. Es reicht ne Kerze, ein Teelich oder ähnliches. Zur Not könnte man ein Minilagerfeuer darin entzünden. Na und äußerst leicht ist sie auch!

Tip von nem User .. umdrehen und als Duftlampe benutzen

gelangweilter Indi läßt Grüßen

Kommentar

• =Dani=
          Dauerbesucher
          • 15.08.2006
          • 538
          • Privat

• Meine Reisen

*lach*

Dir muss echt ziemlich langweilig sein^^

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

Zitat von Indi
            Wie wärs mit ner Petzl Uludağ?

gelangweilter Indi läßt Grüßen
            HAst Du Patent drauf...?!?!?

Kommentar

• Gast-Avatar

na sowieso 8)

Kommentar

• loard
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 341

• Meine Reisen

Nachdem ich nun auch ein bißchen den Überblick am Stirnlampen-Markt verloren habe, hoffe ich dass mir hier jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.

Brauch eine Stirnlampe fürs Joggen. Sollte also stabil am Kopf sitzen, lange Leuchtdauer und auch eine hohe Leuchtkraft (da öfter auch im Gelände unterwegs) haben. Evtl. mit Boostfunktion, da die Leuchtkraft nicht immer sehr hoch sein muss.

Bisher war eigentlich die Lucido - TX1 mein Favorit. Habe hier nun aber immer wieder negative Meldungen zur Verarbeitung von Lucido Lampen gelesen.

Ansonsten sind natürlich immer die Petzl Lampen in der engeren Auswahl.

TIKKA XP oder TACTIKKA® XP ADAPT

und

MYO XP

Die Lampen von Black Diamond kenn ich leider nicht.

Was würdet ihr empfehlen?
                nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

• Meine Reisen

wenn Du auch abseits der geteerten Straßen joggen willst, solltest Du unbedingt Xenon-Licht haben, denn die LED´s sind da nur dumme Funzeln. Kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde an Deiner Stelle die BD Vectra IQ oder Helion nehmen: Das Licht ist von der Gleichmäßigkeit des Strahls um Welten besser als der von Petzl!

Kommentar

• JochenB
                    Gerne im Forum
                    • 20.12.2006
                    • 50

• Meine Reisen

Zitat von loard
                    Nachdem ich nun auch ein bißchen den Überblick am Stirnlampen-Markt verloren habe, hoffe ich dass mir hier jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.

Brauch eine Stirnlampe fürs Joggen. Sollte also stabil am Kopf sitzen, lange Leuchtdauer und auch eine hohe Leuchtkraft (da öfter auch im Gelände unterwegs) haben. Evtl. mit Boostfunktion, da die Leuchtkraft nicht immer sehr hoch sein muss.
                    Fürs Joggen kann ich die Silva L1 bestens empfehlen.

Die Helligkeitsstufen sind sehr gut, fürs Joggen auf "ungefährlichen" Abschnitten nehm ich die kleinste Stufe, fürs Gelände sieht man mit der höchsten Stufe sehr gut.
                    Die Lichtfarbe ist auch sehr gut, Hindernisse, Pfützen etc. sieht man sehr gut.
                    Die Lampe ist zwar nach den technischen Daten kein Leichtgewicht, dank der zwei verschiebbaren (und abnehmbaren ) Batteriefächer spürt man das Gewicht nicht.
                    Die Lebensdauer ist auch sehr gut, zw. 140 und 200h laut Hersteller.
                    (so lange hat meine noch nicht geleuchtet)
                    Ein weiterer Vorteil ist, daß man externe Batteriefächer bekommt (Runners Kit und Typ C Batterien) und dank der Elektronik lassen sich auch Akkus verwenden.

Ich würde sie sofort wiederkaufen und kann sie auch zum Sport treiben (Joggen, Langlauf etc.) empfehlen.

mfg

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von underwater
                      wenn Du auch abseits der geteerten Straßen joggen willst, solltest Du unbedingt Xenon-Licht haben, denn die LED´s sind da nur dumme Funzeln. Kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen.
                      Dem kann ich nur widersprechen. Lampen wie eine Silva L1 oder eine Myo XP erzeugen ein deutlich angenehmeres und homogeneres Lichtbild als viele Xenon-Lampen (wie z.B. eine Myo 5) und sind dadurch zum Joggen IMO besser geeignet.

Hier zur Orientierung ein paar Bilder, wie hell Myo XP und Silva L1 sind.

@ All, insbesondere Rookies
                      Leider wieder mal nötig, als Mod darauf hinzuweisen: Passt bitte auf, auf wessen Urteil Ihr hier hört! Underwater ist Händler, und rein zufällig auch Händler von Black Diamond Lampen. Ich rate, dies bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. :wink:

Meine User-Meinung: Ich hab leider nach wie vor den Eindruck, dass underwater (seit Jahren) regelmäßig nicht in der Lage ist, Ausrüstungsgegenstände objektiv zu beurteilen, sondern allem Anschein nach lediglich in digitalen (= binären) Dimensionen denkt:

1 = gut --> alles, was er in seinem Shop vertickt

0 = schlecht --> alles andere

Davon soll jeder halten, was er will.

Von BD gibt´s übrigens auch ne vielleicht ganz interessante Stirnlampe mit 3 Watt LED und 4 normalen LEDs, nennt sich Icon.

http://www.bdel.com/gear/icon.php

@ loard
                      Zum Laufen reicht IMHO ne Tikka XP oder ein vergleichbares Modell.

Kommentar

• loard
                        Erfahren
                        • 04.01.2006
                        • 341

• Meine Reisen

@Corton: danke für den Hinweis hab mir schon gedacht, dass Underwater, was mit BD zu tun hat (was natürlich nicht heissen muss, dass die Lampen nicht gut sind)

Kommentar

• loard
                          Erfahren
                          • 04.01.2006
                          • 341

• Meine Reisen

Also die Bilder der Silva sehen echt gut aus. Möchte die Lucido aber noch nicht ganz aus dem Rennen lassen. Hat jemand wirklich Erfahrung damit und kann was über die Verarbeitung sagen? Genauso natürlich über die Silva und Petzl im Einsatz.

@Corton: wie sind die Petzl und die Silva vom Handling her?

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8565
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte noch auf die Testberichte von flashlighreviews.com hinweisen. Ich habe mal die Stirnlampen verlinkt. Die Seite ist auch eine super Referenz für alle anderen Taschenlampen.

Gruß
                            Benni

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: ne Petzl Uludağ würd nciht in Frage kommen, oder? ..sorry wegen OT.. aber ...

Kommentar

• loard
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 341

• Meine Reisen

@Indi: grundsätzlich schon, nur leider fürchte ich, dass die Lichtquelle probleme mit dem Laufwind bekommen könnte

Kommentar

• Onkel Tom
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2004
                                  • 1523
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: ...Und wenn Du Rückwärts läufst...?
                                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                  Nehberg über Nehberg

Kommentar

• loard
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 341

• Meine Reisen

OT: hm, das könnte ich versuchen. Wie ist dass dann mit der Zeit, läuft die auch Rückwärts? Maraton in - 3 Stunden

Kommentar

• Pero
                                      Erfahren
                                      • 15.12.2006
                                      • 346

• Meine Reisen

Hi Loard, ich hab die Myo XP und kann dir daher auch nur zu der was sagen. Sie erfüllt aus meiner Sicht die von dir gewünschten Eigenschaften. Hat mehrere leuchtstufen, wodurch du sie gut den Gegebenheiten anpassen kannst. Wenn du das mitgelieferte Extraband anbringst was oben über den Kopf geht dann sitzt sie auch auf jeden Fall ohne zu wackeln. Die Baterien halten auch lange, zumahl du ja auch nicht ständig die höchste Leuchtstufe benötigst.
                                      Bin im Dunkeln öfters mit Rad und Hund im Wald unterwegs. Da erfüllt sie auf jeden Fall gut ihren Zweck. Aber wie gesagt ich hab keine Erfahrungen mit den anderen Modellen.

Gruß Pero

Kommentar

• underwater
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.01.2005
                                        • 764

• Meine Reisen

Kommentar

• loard
                                          Erfahren
                                          • 04.01.2006
                                          • 341

• Meine Reisen

@Pero: danke für deinen Bericht. Ist die Ausleuchtung der Lampe so, dass du beim Radfahren den Weg gut siehtst (auch Unebenheiten wie Wurzeln und so). Auf was für Wegen bist du da unterwegs?

@Underwater: auch dir danke für den Bericht. Der ist viel aussagekräftiger als nur "kauf dir Lampe XY".

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Stirnlampen und Joggen im Wald/Gebirge?

Kommentar

Lädt...
                                          X