Hüftgurtschnalle ersetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fraorlando
    Neu im Forum
    • 29.08.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Hüftgurtschnalle ersetzen

Bei meinem 20 Jahre alten LaFuma Eiger 65 Trekkingrucksack ist beim männlichen teil der Hüftgurtschnalle der mittlere Führungszapfen an einer Seite bei der Aufhängung gebrochen. Ist jetzt nicht tragisch, da kein belastetes teil, und kleben mit Superkleber hat soweit funktioniert.

Dennoch muss ich in anbetracht des alters an die Möglichkeit denken, das die Schnalle eventuell bricht und ersetzt werden muss, deswegen möchte ich nachfragen, welche Möglichkeiten es da gibt.

Problematisch könnte der weibliche teil der Schnalle beim Wechseln werden, da der fix mit dem Gurt vernäht ist.

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hüftgurtschnalle ersetzen

Besorg dir einfach die von der Größe passende Schnalle und bring den Rucksack zum Schneider oder Schuster. Sollte eigentlich schnell erledigt sein und nicht die Welt kosten

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2707
      • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das vernäht? Reicht es, wenn du die Naht im Gurtband öffnest? Das ist normalerweise problemlos machbar mit einem normalen Nahttrenner und etwas Geduld. So eine Naht kann man mit einer ordentlichen Haushaltnähmaschine auch wieder gut zunähen. Ansonsten einem Schneider oder Schuster geben.

Schwieriger ist es, wenn es eine Schlaufe aus Gurtband ist, die doppelt in das gepolsterte Gurtteil eingenäht oder darauf aufgenäht ist. Das müsste man anschauen. Manchmal ist es sinnvoll, das Gurtband aufzuschneiden, die Schnalle zu tauschen und es ordentlich wieder zusammenzunähen.

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

einfach den Steg der Schnalle in der Mitte einschlitzen. Bei Qualitätsschnallen (Nexus, etc.) macht das der Stabilität nicht gravierend was aus.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Sollte das Gurtband 5cm über haben, kannst du eine Falz einnähen(lassen). Und eine Schnalle zum beidseitigem verstellen nehmen. Dann musst du beim nächsten mal nicht schon wieder nähen. Kannst sogar eine Ersatzschnalle auf Tour mitnehmen und "On the go" tauschen.

Dass es sich empfiehlt immer beide Seiten zu tauschen hast du anscheinend bedacht. Die Schnallen sind alle einfach zu verschieden.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            einfach den Steg der Schnalle in der Mitte einschlitzen. Bei Qualitätsschnallen (Nexus, etc.) macht das der Stabilität nicht gravierend was aus.
            Die Decathloner verkaufen sogar solche Schnallen mit Schlitz zum nachträglichen Einfügen, wenigstens bis 25 mm, klick

Kommentar

• makost
              Anfänger im Forum
              • 17.12.2012
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              Mir ist dieses Jahr auf dem AT die Schnalle vom Beckengurt gebrochen. Waren noch 3Tage bis Hamburg. Kein schönes laufen. Bei Capelas gab es von Sea to Summit Schnallen zum schrauben. Genial, haben bis zum Schluss gehalten. Geht gut zu wechseln. Nennen sich field repair buckle. Habe ich bei uns noch nicht gesehen, müssten aber dank www zu beschaffen sein.
              Mathias

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von makost Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Mir ist dieses Jahr auf dem AT die Schnalle vom Beckengurt gebrochen. Waren noch 3Tage bis Hamburg. Kein schönes laufen.
                Meistens brechen die Schnallen, weil sich jemand drauf stellt.

Ich schließe daher stets die Schnallen, wenn ich den Rucksack absetze und
                ziehe die Gurte bis zum Anschlag zusammen, dann stellt sich da normalerweise
                niemand drauf.

Kommentar

Lädt...
                X