Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuxor
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2014
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

    Hallo allerseits,

    ich habe neuerdings einen Osprey Kestrel 68 und war mit dem Ding auch äußerst zufrieden, bis ich dann auf die Idee kam, ich könnte ja meine Isomatte außen am Rucksack befestigen: Da musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Riemen für die Isomatte viel zu kurz sind. Ich habe gemessen, dass die Isomatte nicht mehr als 51 cm Umfang (bzw. gut 16 cm Durchmesser) haben darf, wenn sie da reinpassen soll. Aber das ist ja utopisch, oder?!

    Im Internet gibt es auch Bilder von Leuten, die den Kestrel 68 mit Isomatten außen dran benutzen. Aber das scheinen allesamt Bilder eines älteren Modells zu sein, wo die Riemen noch breiter und deutlich länger waren.

    Was haben die da nur gemacht? Wie befestige ich jetzt meine Isomatte am Rucksack? Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

    Ich kenne den Kestrel nicht, aber hast du ggfs. Möglichkeiten Spanngurte zu befestigen (z.B. von Exped oder Sea-to-Summit -- gibt aber auch günstigere)?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

      Schnippel Dir einfach zwei 15-mm-Gurte passender Länge zurecht, vernäh die Enden und fädel sie durch die Leiterschnallen.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • tuxor
        Anfänger im Forum
        • 16.04.2014
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

        Ja, okay, ich seh gerade. Mit Packgurten könnte ich mir behelfen, denn es gibt zwei Schlaufen für Eisgerät, durch die man die Gurte führen könnte.

        Aber nur mal so: In diesem Video (http://youtu.be/1pG3vK-YVwA?t=32s bei 0:32) geht es um das neue Design der Kestrel-Rucksäcke. Und da wird gezeigt, wie eine Z-Lite angebracht ist. Wie haben die das gemacht?! Die Z-Lite hat ein Packmaß von 51 x 13 x 14 cm, also einen Umfang von mindestens 54 cm - im Video sieht es aus, als wär da noch jede Menge Platz für eine dickere Matte.

        Die Riemen werden auch als "removable sleeping pad straps" bezeichnet, müssten also austauschbar sein. Ich sehe nur keine Möglichkeit, wie man die da abkriegen könnte, ohne sie zu beschädigen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

          Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
          Die Riemen werden auch als "removable sleeping pad straps" bezeichnet, müssten also austauschbar sein. Ich sehe nur keine Möglichkeit, wie man die da abkriegen könnte, ohne sie zu beschädigen.
          Das untere Ende aus den Leiterschnallen am Boden und das obere aus der Steckschnalle am Schlafsackfach-RV ausfädeln?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • tuxor
            Anfänger im Forum
            • 16.04.2014
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Das untere Ende aus den Leiterschnallen am Boden und das obere aus der Steckschnalle am Schlafsackfach-RV ausfädeln?
            Ja richtig. Soweit die Theorie. Aber ich krieg die Enden nicht durch die Schnallen. Die Nähte sind zu dick. Man könnte die Nähte natürlich öffnen bzw. zerschneiden, aber es hört sich nicht so an, als wär es so gedacht.

            Naja, ich mach mal keinen großen Aufstand, sondern hol mir neue 15mm-Gurte geeigneter Länge und dann ist's gut. Muss sowieso noch irgendwoher ein paar Meter Dyneema beschaffen.

            Vielen Dank auf jeden Fall für eure raschen und hilfreichen Antworten!
            Zuletzt geändert von tuxor; 01.07.2014, 22:13.

            Kommentar


            • tuxor
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2014
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

              Parallel zu dem Thread hier hatte ich auch Osprey direkt kontaktiert. Und die haben zwar etwas länger gebraucht für die Antwort, dann aber recht prompt vorgeschlagen, mir passende Gurtverlängerungen zukommen zu lassen. Heute sind die Verlängerungen angekommen und sie passen zwar farblich nicht ganz perfekt (der Servicemitarbeiter hatte mich schon vorgewarnt - insofern ist das okay), aber erfüllen ihren Zweck auf jeden Fall.

              Also alles top soweit

              Kommentar


              • moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Kestrel 68 - Isomattengurte viel zu kurz

                Zitat von tuxor Beitrag anzeigen
                Parallel zu dem Thread hier hatte ich auch Osprey direkt kontaktiert. Und die haben zwar etwas länger gebraucht für die Antwort, dann aber recht prompt vorgeschlagen, mir passende Gurtverlängerungen zukommen zu lassen. Heute sind die Verlängerungen angekommen und sie passen zwar farblich nicht ganz perfekt (der Servicemitarbeiter hatte mich schon vorgewarnt - insofern ist das okay), aber erfüllen ihren Zweck auf jeden Fall.

                Also alles top soweit
                Danke für den Hinweis. Bei der Frauenversion der großen Ospreys passt ins Schlafsackfach der Schlafsack nicht rein, außen findet er auch keinen Platz da die Riemen zu kurz sind Muss ich mal Kontakt aufnehmen
                http://www.outdoorlogbuch.de

                Kommentar

                Lädt...
                X