Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    @...der eine oder andere tatsächlch meint es gäbe eine Rundrumausrüstung bei der:
    - Die Füße NIE wehtun
    - Die Socken NIE Stinken
    - Die Hose NIE zu warm, zu kalt, zu nass ist ... und vor allem NIE kneift
    - Die 1.2.&3. Zwiebelhaut NIE die falsche ist
    - Das Zelt NIE zu schwer, zu klein zu groß ist
    - Der Rucksack NIE irgendwo drückt.

    und dem ist halt einfach nicht so !
    GENAU! Ich geb Dir völlig recht! Selbst mit der "besten" Ausrüstung ist doch immer am Anfang und am Ende auch wieder der Zustand erreicht, bei dem

    - Die Füße wehtun
    - Die Socken Stinken
    - Die Hose zu warm, zu kalt, zu nass ist ... und vor allem kneift
    - Die 1.2.&3. Zwiebelhaut die falsche ist
    - Das Zelt zu schwer, zu klein zu groß ist
    - Der Rucksack drückt.


    Und dann weiss man, dass es 'ne coole Tour war! ...oder?

    Kommentar


    • midhighTrek
      Erfahren
      • 06.09.2012
      • 117
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

      Zitat von Schneckschjen Beitrag anzeigen
      tja, problemantisch ist dabei jedoch, dass die meisten Geschäfte immer die gleich haben. Deuter, Deuter, Deuter, ab und an trifft man auf Berghaus (Träger scheuern), Osprey (Tragesystem passt nicht) Low Alpine (unangenehm) oder ganz selten auf Tatonka oder Gregory. Von diesen Herstellern sind dann allerdings maximal 2 Modelle vorhanden.
      Ja, da braucht's einen gut sortierten Händler... oder im Zweifelsfall Geduld und ein großes Kreditkartenlimit...
      OT: Mein Lieblingsladen in BS ist klein, aber extrem gut sortiert! Beim Schuhkauf im größten Laden vor Ort waren von den 4 Regalwänden nur 1 Wand "berg-trekking-tauglich" und in Gr. 8 war dann genau 1 Paar Schuhe da. In "meinem" kleinen waren "nur" 20 Paar überhaupt da, davon aber 15 taugliche und 13(!!!) in meiner Größe. Es gibt solche Händler, aber denen macht das Internet leider das Leben schwer... und manchmal die eigene Preisgestaltung...

      Zitat von Schneckschjen Beitrag anzeigen
      Das man 10-20 KG auf dem Rücken merkt ist ebenso logisch, wie dass er irgendwann irgendwo mal drückt, aber ich fands durchaus seltsam, dass der Hüftgurt nach 2 Schritten schmerzhaft war, scheinbar egal was ich machte. Obwohl der Rucksack nur mit 10 KG gefüllt war.
      Meine Erfahrung zu schmerzhaft: Die ersten drei Tage gibt's auch schon mal Druckstellen und abends tut der Hüftknochen auch mal weh. Das liegt nicht am Tragesystem. Aber bei 10kg im Laden solllte man den Hüftgurt doch eher gar nicht merken? Oder liegt das an meinen 85kg Polsterung?

      Wenn's bei allen Modellen bei 10kg schon schmerzhaft war, dann waren die RSe evtl. komplett falsch eingestellt und die Beratung hatte noch Potenzial?

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

        Apropos, was tragt ihr unter eurem Rucksack, wenns heiß ist? (An alle Frauen)
        Da trage ich - wie Männer auch - ein T-Shirt. Ich bevorzuge auf mehrtägigen/-wöchigen Touren eins mit Merinowolle.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Schneckschjen
          Anfänger im Forum
          • 24.09.2013
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

          Merinowolle? Wenns um die 30° Außentemperatur hat?

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

            Jepp. So eins, zum Beispiel. Find ich alle mal angenehmer als Kunstfaser. Baumwolle (dann Blusen) hatte ich nur in der Wüste an. Für Südeuropa im Sommer würde wohl auch was mit Baumwolle nehmen, sonst nicht.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Kaminkatze
              Gerne im Forum
              • 13.04.2012
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

              Hallo,
              da ich eine Merinowollmimose bin - ich stehe dazu, dass auch Icebreaker kratzen kann - ist es bei mir ein Kunstfasershirt. Oder ein Kunstfaser-Tanktop (meist als Sportausführung). Druckstellen/ Reibungsstellen auf der Schulter /auf den Oberrarmen habe ich kaum; wenn es doch mal ein komisches Gefühl gibt, dann wird die Last immer mal wieder verlagert. Mal mehr Hüfte, mal mehr Schulter. Ein dünnes Baumwollshirt habe ich nur als Ersatzshirt mit, wenn es 35 °C und mehr werden soll und das über Tage.
              grüße
              PS: Auch bei mir drückt der Hüftgurt an den ersten beiden Tagen, wenn es auf Trekkingtour geht und der Rucksack sich den 25 kg (und mehr annähert) - am 3. Tag will ich nicht mehr, am 4. Tag fängt es an Spass zu machen, weil mein Körper, weil mein Geist sich nach und nach auf den Touralltag einstellt.
              "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

              Kommentar


              • hg120
                Neu im Forum
                • 04.12.2013
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                Und wie muss der Hüfttragegurt bei einem Restbierbauch getragen werden?? Irgendwie rutschte der Rukki immer bis auf den poppes und damit die last wieder auf die Schultern.......

                vom Handy gesendet... deswegen kurz und knapp ;)

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                  Wenn der Rucksack "auf(Edit: Über) dem Hintern" sitzt, dann ist er dort gar nicht so falsch.
                  Mach mal die Schulterträger länger und die Riemen ganz oben danach wieder entsprechend anziehen.
                  Ggf. Hüftgurt noch etwas anziehen.
                  Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 22.04.2014, 09:25.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                    Zitat von Schneckschjen Beitrag anzeigen
                    Merinowolle? Wenns um die 30° Außentemperatur hat?
                    Ab gut über 30°C, so stark in Richtung 40°C und mehr: Merino-Seide-Mischung (z.B. von Silkbody).

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                      rumtreiberin hat das gut beschrieben:
                      Für Frauen ist es viel schwieriger, einen passenden Rucksack zu finden. Weil wir mehr Kurven haben.
                      Es gibt Figuren, da ist es sehr schwierig, etwas zu finden, und das sind meist Frauen, die sehr kurvig sind (und damit meine ich nicht "dick", sondern ein grosser Unterschied zwischen Taillenweite und Hüftweite!).
                      Besonder schwierig sind eine hohe Hüfte (hoher Hüftbogen) und ein ausgeprägter Hintern.
                      Bei ersterem neigt der Beckengurt dazu, in die Taille zu rutschen (an die schmalste Stelle). Dann wackelt der ganze Rucksack hin und her und sitzt zu hoch.
                      Bei zweiterem rutscht der Rucksack hinten bei jedem Schritt etwas hoch. Da kann man nur einen Rucksack wählen, der einen kürzeren Rückenteil hat.

                      Da alle Gurte dazu neigen, richtung schmalste Stelle-> Taille zu rutschen, ist es wichtig, dass man den Beckengurt nicht abartig festzurrt. Denn je enger, desto eher "will" der Gurt an eine schmalere Stelle. Die Stärke des Anziehens muss sich nach dem Gewicht richten: das Gewicht (die Masse) des Rucksackes drückt ihn nach unten wirkt dem hochrutschen des Gurtes entgegen. Je nachdem, wie schwer der Rucksack ist, muss man den Gurt mehr oder weniger festzurren.
                      Geübte Rucksackträgerinnen machen das ohne darüber nachzudenken.


                      Ach ja, Eastpack sitzen naturgemäss ganz übel, da muss man sich richtig "umfühlen"...

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Da alle Gurte dazu neigen, richtung schmalste Stelle-> Taille zu rutschen, ist es wichtig, dass man den Beckengurt nicht abartig festzurrt. Denn je enger, desto eher "will" der Gurt an eine schmalere Stelle. Die Stärke des Anziehens muss sich nach dem Gewicht richten: das Gewicht (die Masse) des Rucksackes drückt ihn nach unten wirkt dem hochrutschen des Gurtes entgegen.
                        Ich habe mich schon immer gefragt warum es nicht mehr Hüftgurte gibt die oben und unten getrennt einstellbar sind, z.B. wie beim Lightwave Ultrahike.....
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          .., z.B. wie beim Lightwave Ultrahike.....
                          Danke für den Hinweis !

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                            Oder den Rucksack kaufen, als "was will ich Objekt".
                            Und die Schulterträger und Beckengurt getrennt davon aussuchen, als "was passt mir Objekt".


                            @rumpelstil: Schlanke Männer haben auch ein riesen Problem. Aus meiner Sicht sind alle Männerrucksäcke für Bierbauchträger. Bergans Alpinist rutscht fast über meine Hüfte drüber in der kleinsten Einstellung. Bei vielen anderen Rucksäcken habe ich 2 zusätzliche ungewollte Staufächer im Beckengurt. Kinderrucksack geht wegen Rückenlänge und Volumen nicht.

                            Die Lösung war für mich, einen Rucksack selbst zu nähen. Der jetzt übrigens ca 300% mehr Einstellmöglichkeiten besitzt, als die Massenwaren Rucksäcke. Von daher können die mich mal mit ihren blöden Normbierbauchmann Größen.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Torti
                              Anfänger im Forum
                              • 07.09.2014
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                              Hallo zusammen,

                              ich finde, wenn ein Hüftgurt verrutscht, dann war er nicht stramm genug angelegt (bzw. festgezogen). Hier würde ich generell mal auf einen relativ breiten Hüftgurt achten, der 1. das Gewicht bzw. den Druck großflächig verteilt und 2. Stabilität gibt.

                              Ich habe z.Z. einen recht günstigen Hight Peak Rucksack (Zenith) der nochmal gesondert im Bereich des Hüftknochens gepostert ist.

                              Bislang ziehe ich den Hüftgurt sehr stramm, im weiteren Verlauf der Wanderung gewöhnt man sich an den strammen Gurt bzw. dieser dehnt sich etwas (Posterung passt sich an). Einen Tipp welchen Rucksack es nun genau sein sollte, kann man so eigentlich nicht geben aber wie auch viele vorher schon geschrieben haben: Druckspuren bzw. leichte Weh-Wehchen gibt es bei einem Tragegewicht von 10kg+ immer mal, gerade wenn es mal eine Tour ist, länger als einen Tag.

                              Der Bekleidung an sich, messe ich z.Z. gar nicht so viel bei. Ich habe mir von "Hanes" für 4€ Sport-Tshirts gekauft, die sind aus diesem "CoolMax" Material. Das trägt sich sehr locker bei moderaten Temperaturen und was das Wichtigste ist: Es trocknet schnell. Negativ: Es fängt dann nach einem Tag Benutzung an zu riechen. Aber lieber rieche ich etwas als habe ich die nassen, vollgezogenen Klamotten auf der Haut :-) (Einmal auswaschen, in der Hütte über nacht Trocknen lassen - passt!)

                              Achso nochwas: Das erste Rucksack-Probetragen ist schon eine gute Sache aber ich finde, dass der Körper auch eine gewisse Zeit braucht sich auf die neue Belastung einzustellen. Sprich: Mal bei einer Tageswanderung mitnehmen. (Wie im Beispiel der 3kg Handtasche schön beschrieben)


                              Liebe Grüße
                              Zuletzt geändert von Torti; 22.09.2014, 10:21. Grund: Rechtschreibfehler ..grml..

                              Kommentar


                              • Salix
                                Erfahren
                                • 23.03.2014
                                • 181
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                Ich habe mich schon immer gefragt warum es nicht mehr Hüftgurte gibt die oben und unten getrennt einstellbar sind, z.B. wie beim Lightwave Ultrahike.....
                                Hast Du schon mal live gesehen ob das auch in der Praxis funktioniert, bei Frauen mit deutlicher Hüft-Taillen-Differenz? Ich frage deshalb, weil ich mir den Ultrahike und den Wildtrek schonmal näher angeschaut habe und das von allen Rucksäcken die ich mir angeschaut hatte die mit den mit Abstand schlechtsitzendsten Hüftgurten waren. Vielleicht habe ich nur nicht lange genug rumprobiert, aber egal was ich gemacht habe, in Rückennähe lag nur der untere Teil des Hüftgurtes am Körper an, oben war noch massig Platz, da hätte ich locker auf jeder Seite noch nen Tennisball reinstecken können...

                                Zitat von Torti Beitrag anzeigen
                                ich finde, wenn ein Hüftgurt verrutscht, dann war er nicht stramm genug angelegt (bzw. festgezogen). Hier würde ich generell mal auf einen relativ breiten Hüftgurt achten, der 1. das Gewicht bzw. den Druck großflächig verteilt und 2. Stabilität gibt.
                                Wie rumpelstil schon schrieb ist das mit dem fest anziehen gerade bei kurvigern Frauen nicht so ohne weiteres machbar/sinnvoll. Und ein breiter Hüftgurt hilft leider auch nur dann, wenn er wirklich auf der gesamten Fläche am Körper anliegt und nicht nur an der Unterkante. Zumal solche schlechtsitzenden Gurte dann auch gerne vorne nach oben kippen und in den Bauch drücken.
                                Ich fände es toll, wenn es zumindest bei Rucksackmodellen die eh einen abnehmbaren Hüftgurt haben eine größere Auswahl verschiedener Gurtlängen und -formen gäbe.

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                  ....hmmmm; zum Thema Hüftgurt-bei-formbetonten-Wandererinnen kann ich nun leider nicht so wahnsinnig viel beitragen.... aber das Thema Hüftgurt geht mir schon seit langem auf die Hüfte: weil: egal, wie ich die Hose - und den Rucksack - anziehe: immer zupft es "hinten" zwischen Hosenbund, Hüftgurt,Gürtel und hochrutschenden Hemdrand........ Ich könnt' ja jetzt ne Latzthose (und 'n Baumwollbody?) zum Wandern anziehen, aber einerseits gibt's das bestimmt nicht als G-1000 und andererseits habe ich das seit 35 Jahren ( bzw. Noch länger!) nicht mehr angehabt...... - btt.: wie haltet ihr das ? Zupft es nicht oder verwendet ihr Hosenträger?
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                    Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                                    Hast Du schon mal live gesehen ob das auch in der Praxis funktioniert, bei Frauen mit deutlicher Hüft-Taillen-Differenz?
                                    Nein, aber es war eine generelle Frage die ich mir stellte als ich vor einigen Jahren einen Rucksack gebaut habe. Es ist auch für die Bewegungsfreiheit der Beine und die Entlastung der Muskeln sehr angenehm wenn man zwischendurch mal die Gurte unterhalb vom Hüftknochen entlasten kann. Entsprechend habe ich den Hüftgurt designt.
                                    Damals gab es den Ultrahike noch gar nicht.

                                    Wie es beim Ultrahike funktioniert weiß ich nicht und meinen Rucksack hatte auch noch niemand anderes auf als ich.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Bobster
                                      Erfahren
                                      • 20.01.2012
                                      • 287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                      ...und dann auch noch der Gürtel

                                      Nachdem die ersten KM zupfend und verrutschend abgetragen werden,
                                      legt sich, zumindest bei mir, eine geistige Blockade, mental erzwungen
                                      und alles bleibt und hängt wie es ist.

                                      Nerven aufreibendes Thema ohne Lösung.

                                      p.s.
                                      Zum besseren Verständnis, ich "arbeite" teilweise mit Rucksack im Wald
                                      und der ganze Prozess wird durch das viele "bücken" noch unerträglicher

                                      Kommentar


                                      • Ôpola
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2008
                                        • 388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                        Dann auch noch mein Senf:

                                        Ich hab den Deuter ACT-Lite 50+10 bei 67kg Kampfgewicht und 1,85m Größe, also sehr dünn und ich kann z.B. auf ner Isomatte auch nciht auf der Seite pennen, da sich sonst meine Hüftknochen in den Boden bohren, was sehr unangenehm ist.k
                                        Bewußt hab ich nach nem sehr leichten Rucksack gesucht.
                                        Es war und ist mein erster großer Rucksack seit 7 Jahren, hat mich auf dem Jakobsweg 2 Monate begleitet mit rund 9kg Gepäck und auch 2 Wochen über den Patjelantaleden mit am Anfang um die 18kg (wegen Essen), nur so als Beispiel.

                                        Auf jeden Fall hab ich nach wie vor ein Problem mit dem Hüftgurt: Da ich sehr schmal bin muss ich den Gurt einfach tierrisch festknallen, so dass es mir gefühlt die Hüftknochen zusammendrückt.
                                        Mache ich das nicht, dann rutscht der Rucksack einfach runter.
                                        Ich muss den Riemen auch immer mal wieder nachziehen, da er sich von selbst lockert.
                                        Auch nach mehreren Wochen unterwegs empfand ich den Rucksack nie als wirklich bequem.
                                        Es war ok, ich bin da jetzt nicht so ein Ziepchen, aber bequem ist anders.
                                        Auf jeden Fall hab ich den Gurt auch so sitzen, dass die Mitte dort ist wo auch die Hüftknochen sich befinden.

                                        Ich hab das bisher einfach mal so hin genommen als "so ist das halt mit 10kg+ auf dem Rücken", denke aber mittlerweile öfters an ein andere Modell. Grade wenn mir mal wieder jemand mit 30kg auf dem Rücken entgegen kommt der immer noch frohen Mutes vorran schreitet, dann frag ich mich: Wie macht der das?! Liegts vielleicht doch am Rucksack?!
                                        Bzw. an der Huftgurtkonstruktion des Deuters?
                                        Ist der Hüftgurt einfach zu klein, zu schwach, zu unbequem, zu wenig gepolstert?
                                        Würde mir eine andere Form mehr nützen bei meiner schlanken Figur?

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                          Nein, aber es war eine generelle Frage die ich mir stellte als ich vor einigen Jahren einen Rucksack gebaut habe. Es ist auch für die Bewegungsfreiheit der Beine und die Entlastung der Muskeln sehr angenehm wenn man zwischendurch mal die Gurte unterhalb vom Hüftknochen entlasten kann. Entsprechend habe ich den Hüftgurt designt.
                                          Damals gab es den Ultrahike noch gar nicht.

                                          Wie es beim Ultrahike funktioniert weiß ich nicht und meinen Rucksack hatte auch noch niemand anderes auf als ich.
                                          Meinen Beckengurt habe ich ja ähnlich gebaut. Und ich finde es toll, dass ich die Neigung der Beckengurtflossen auf die Neigung meiner Hüfte einstellen kann. Auch wenn das nicht mal eben schnell geht.

                                          @Salix: Schau dich mal nach älteren oder Billigrucksäcken(nur zum Vergleich) um. Da findest du oftmals Beckengurte mit sehr dickem Polster und nur mittigem Gurtband. Aber OHNE Aussteifung. Dadurch kann sich der Beckengurt deinem Becken besser anpassen und liegt nicht punktuell auf.
                                          Bei modernen Rucksäcken findet man das nur im Billigsegment und bei Leichtrucksäcken.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X