Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomBeckerDeu
    Gerne im Forum
    • 22.12.2012
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

    Hallo,
    Ich möchte auf meine nächste Tour wieder Wasser mitnehmen (wen wundert's?!), habe aber nicht wirklich Lust, alles in Flaschen zu schleppen. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben?
    Ein Trinkrucksack habe ich schon in Betracht gezogen, finde es aber nicht so gut, da ich das Wasser auch zum Kochen benutzten will.
    Wie nehmt Ihr euer Wasser mit?

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

    Wenn es leicht sein soll,Platypus-Flaschen (2l) oder Deuter-Streamer (3l).

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

      Platy Big Zip bis 3l und ne Halbliterbuddel. Wasser aus dem Trinksystem ist einfach zu entnehmen und genau zu dosieren; einfach den Beutel hochhalten und das Beissventil aufdrücken.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

        Ich habe gute Erfahrungen mit 2-3 schweizer Wassersäcken à 20 Liter gemacht, ebenso gut hat es aber auch mit ner Thermoskanne und Schneeschmelzen geklappt. Die Bedingungen der Tour könnten vielleicht etwas präzisiert werden
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • speckbaron1409
          Erfahren
          • 12.03.2012
          • 192
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

          Hi ,
          ich habe ein 2 L camelbak Trinksystem plus 1 L nalgene - Flasche ; als Zusatz eine 2 L Platypus Faltflasche die ich aber nur bei der letzten Quelle fülle vor / für die Übernachtung zum Kochen und Katzenwäsche . Das Wasser im camelbak ist nur zum Laufen , das benutze ich nicht zum Kochen , so bleiben 3 L für den Abend , die Nacht und für das Frühstück und Zähne-Putzen . Die Faltflasche leere ich vor dem Weiterlaufen aus .
          Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

          Kommentar


          • nicole3007
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2010
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

            Die 2L Platypus Faltflaschen benutze ich auch, sehr leicht und nehmen leer kaum Platz weg. Die kann man immer nach Bedarf voll machen. Dazu noch eine etwas stabilere 1 oder 1.5L Flasche zum Trinken tagsüber. In diese Flasche kann man dann auch leicht Brausetabletten für den Geschmack geben.

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

              Ich ziehe nie ohne eine 1,5l Volvic-Flasche los. Die sind relativ stabil und haben bis jetzt noch immer gehalten.
              Am Gürtel habe ich noch eine 1l Aluflasche hängen aus der ich wärend des Wanderns trinke.
              Wenn ich weiß dass wasserlose Strecken oder Zeltplätze auf mich warten habe ich auch schon eine zweite Volvic-Flasche mitgenommen.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • TomBeckerDeu
                Gerne im Forum
                • 22.12.2012
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                Wie transportiere ich denn so eine(n) Platypus-Beutel? Also in gefülltem Zustand.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                  Billig und geschickt gesucht?
                  Volvic 2l, von Lidl.
                  Alternativ Ortlieb Wassersack, wiegt soviel wie eine Nalgene (ungefähr) und passt 4x soviel rein.

                  Edit: Sogar 50g leichter laut I-Net
                  Zuletzt geändert von dominiksavj; 11.01.2013, 19:28.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                    2x1,5l PET Flasche direkt am Rücken ganz oben im Rucksacksack, 0,5l Flasche am Beckengurt zum unterwegs trinken.

                    Alle anderen Lösungen sind mir mit viel zu viel Aufwand und Kosten verbunden.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                      Wo ich bisher unterwegs bin, müssen 1,5 l reichen. Im Königstein darfs aber mehr sein.
                      Früher waren es 0,75l, so viel fasste gerade mal eine getarnte Trinkflasche.
                      Alles andere artet in Schlepperei aus.Richtet sich aber nach der Gegend

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                        Zitat von TomBeckerDeu Beitrag anzeigen
                        Wie transportiere ich denn so eine(n) Platypus-Beutel? Also in gefülltem Zustand.
                        Genau wie alle anderen Gefäße für Trinkwasser.
                        Diese Beutel sind dicht.Auch wenn sie im Rucksack
                        reingestopft (gepresst) werden, sind sie dicht.

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                          Kommt drauf an was du machst!

                          Wenn du anstrengende Bergtouren im Sommer machst, dann führt nichts an einem Trinkrucksack vorbei. Für lange Touren können 3 Liter zu wenig sein. Im Winter brauchst natürlich weniger.

                          Beim Wandern tut es wenn du eine (oder mehr) Flasche(n) im Rucksack hast.

                          Zitat von TomBeckerDeu Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Ich möchte auf meine nächste Tour wieder Wasser mitnehmen (wen wundert's?!), habe aber nicht wirklich Lust, alles in Flaschen zu schleppen. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben?
                          Ein Trinkrucksack habe ich schon in Betracht gezogen, finde es aber nicht so gut, da ich das Wasser auch zum Kochen benutzten will.
                          Wie nehmt Ihr euer Wasser mit?

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                            ...

                            Im Winter brauchst natürlich weniger.


                            ...
                            Kann ich pauschal so nicht ganz für richtig befinden. Gerade im Winter muß ausreichend Wasser zugeführt werden. Auch wenn man nicht schwitzt (das sollte wegen der Auskühlung im Winter vermieden werden).
                            Denn Flüssigkeitsmangel kann auch ohne jeglichen Kraftaufwand und bei kalten Klimaverhältnissen auftreten und wird oft nicht so wahrgenommen. Normalerweise bemerkt man eine Dehydration daran, dass man bei heißem Wetter schwitzt oder durch heiße trockene Luft beansprucht wird. Allerdings ist kalte Luft um ein vielfaches trockener als warme Luft, weshalb man durch diese noch mehr Flüssigkeit verliert. Wenn es zugleich sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist und man sich in großer Höhe befindet, kann man sogar einen halben Liter Flüssigkeit pro Stunde verlieren, ohne es wirklich zu bemerken.
                            Dehydrierte Körper frieren schneller, die Konzentrationsfähigkeit sinkt auch sehr stark; soetwas kann gerade im Winter sehr gefährlich sein.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • frichdal
                              Erfahren
                              • 24.09.2012
                              • 140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                              Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                              Kann ich pauschal so nicht ganz für richtig befinden. Gerade im Winter muß ausreichend Wasser zugeführt werden. Auch wenn man nicht schwitzt (das sollte wegen der Auskühlung im Winter vermieden werden).
                              Denn Flüssigkeitsmangel kann auch ohne jeglichen Kraftaufwand und bei kalten Klimaverhältnissen auftreten und wird oft nicht so wahrgenommen. Normalerweise bemerkt man eine Dehydration daran, dass man bei heißem Wetter schwitzt oder durch heiße trockene Luft beansprucht wird. Allerdings ist kalte Luft um ein vielfaches trockener als warme Luft, weshalb man durch diese noch mehr Flüssigkeit verliert. Wenn es zugleich sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist und man sich in großer Höhe befindet, kann man sogar einen halben Liter Flüssigkeit pro Stunde verlieren, ohne es wirklich zu bemerken.
                              Dehydrierte Körper frieren schneller, die Konzentrationsfähigkeit sinkt auch sehr stark; soetwas kann gerade im Winter sehr gefährlich sein.
                              Markus meinte wohl eher, dass im Winter Schnee zum schmelzen vorhanden ist. Somit kann man sich bei vorhandem Kocher einiges an getragenem Wasser sparen ;)

                              LG

                              Kommentar


                              • woodcutter
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2011
                                • 660
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                                Zitat von TomBeckerDeu Beitrag anzeigen
                                Ein Trinkrucksack habe ich schon in Betracht gezogen, finde es aber nicht so gut, da ich das Wasser auch zum Kochen benutzten will.
                                Wie nehmt Ihr euer Wasser mit?
                                4 und ggf. 10 Liter Liter Ortlieb Wassersack und
                                1 Liter Wasserflasche (Sigg Alu in meinem Fall).

                                Verwenden auch 0,3 und 0,6 Literflaschen, je nach Tour und Rucksackvolumen bzw. Zugrifffach.

                                Wassersäcke gibt es mit Trinksystem-Aufsätzen, brauche ich nicht, ich fülle vom Wassersack um in die Trinkflasche, damit der verstaute Wassersack nicht rausgekramt werden muss. Und aus Hygienegründen.

                                Getrunken wird als Löwenanteil morgens so viel es geht (Verdauungsprovokation ) und abends, unterwegs eher reduziert. Bin doch keine Nierenspülmaschine, die 24 Stunden eingeschaltet sein muss, um zu funktionieren. Hauptsache der Körper ist gut grundversorgt. Bricht die Hitzewelle aus wird sofort pausiert, viel getrunken und erst nach Ruhepause weiter gegangen, meiner Erfahrung nach ist das der bessere, weil weniger belastende Weg. Um später bzw. schneller wieder Tempo machen zu können.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie und wie viel Wasser mitnehmen?

                                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                  ...Alternativ Ortlieb Wassersack, wiegt soviel wie eine Nalgene (ungefähr) und passt 4x soviel rein...
                                  Wobei man dann lieber noch den Verschluss vom MSR Dromedary (gibt es einzeln) verwenden sollte, bedeutend besser und noch ein paar gr leichter.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X