Kleines Volumenproblem....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turbopudding
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2010
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleines Volumenproblem....

DIe Packliste soll mehr oder weniger unabhängig von einer bestimmen Tour sein. Sicher wird hier und da etwas wegelassen (oder dazugepackt) bei Bedarf, jedoch ist sie so ausgerichtet das ich damit in gemäßigten Breiten eine Woche ohne Lebensmittel nachzutanken über die Runden kommen sollte.

Ja das Proteinpulver benutze ich anstatt des Milchpulvers.
    Auf Kurz oder Lang wird vermutlich ein Poncho und Stutzen Jacke und Hose ersetzen, wird vermutlich an Volumen jedoch nicht viel wettmachen.

Der kleine Topf ist praktisch um Soßen anzumachen, nimmt im Großen verstaut keinen Platz weg.

Am meisten Platz fressen Klamotten und Schlafsack. Vor allem bei letzterem bin ich mir nicht sicher wieweit ich gehen darf ohne in zu beschädigen. Ist mein erster Daunenschlafsack und sollte wenn möglich doch ein Weilchen halten^^
    Kann vielleicht vielleicht jemand mit einem WM Ultralite L mal ein Photo posten auf dem er komprimiert ist? Mit 1 Liter Flasche als Vergleich nebendran?

Wenn ich mir den AK70 holen würde, wäre wahrscheinlich zuviel Platz drin und er würde rumschlackern...Oder ich stopf den Schlafsack in einen XL Packsack als Lückenfüller. Ich muss dann in Zukunft nur der Versuchung widerstehen zuviel einzupacken.

hat jemand den AK70 ?

Kommentar

• Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn die Rucksack-Frage noch nicht geklärt ist - wieso tendierst Du nicht zum Ultrahike 60 von Lightwave? Carol McDermott ist der Inhaber und Entwickler von Crux wie auch von Lightwave. Die Produkte sind sich zum Teil auch sehr ähnlich.
      Wenn man so über die Crux-Rucksäcke liest, sind die schon eher gemacht für's Klettern, während der Ultrahike eben für's Hiken entwickelt wurde. Aus diesem Grund habe ich mich für den Ultrahike entschieden.
      Gut, der bringt Dir blos 3 Liter mehr. Doch wie schon geschrieben sollte der für eine normale Tour gut reichen. (Für den Winter wahrscheinlich zu klein.)
      Einen Daunenschlafsack kannst Du schon recht stark komprimieren. Nur sollte er nicht allzu lange in komprimiertem Zustand rumliegen. Doch wenn Du den jeden Abend wieder rausnimmst, braucht er vielleicht 15 Minuten und er hat wieder vollen Loft.

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Crux ist so die hardcore Alpinisten Schiene von Lightwave. Oder Lightwave ist die Schiene, eher für die Trekker, von Crux. Ganz wie man es nimmt. Im Prinzip ist es jedoch ein und die selbe Firma.

Kommentar

• Turbopudding
          Anfänger im Forum
          • 29.04.2010
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Den Ultrahike hatte ich auch zuerst im auge, aber keine ahnung wann der endlich zu haben ist. Erst hieß es Anfang Mai, dann Anfang Juni...Nächste Woche will ich weg sein, das wird also knapp.

Wintertouren liegen mir nicht, bzw ich bin nochnicht auf den Geschmack gekommen. von Frühjahr bis Herbst mach ich gerne den Erdball unsicher, aber Winter über bleib ich daheim vorm Kamin^^

Kommentar

• Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

• Meine Reisen

Der Ultrahike kommt um den 7 Juni in die Läden.

Aber generell gehts ja um Dein Platzproblem. Wie sieht's den aus wenn Du Deinen Schlafsack mal so richtig komprimierst?

Kommentar

• Turbopudding
              Anfänger im Forum
              • 29.04.2010
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

Naja das hab ich bisher nochnicht gemacht da ich noch keine große Erfahrung mit Daune hab und mir dieses Juwel nicht gleich kaputtmachen will. Bisher ist er in dem mitgelieferten XS Sack untergebracht.

Und die 3 Liter mehr würden unter Umständen schon helfen zumal die Aussentaschen des Ultrahike wesentlich größer erscheinen.

Kommentar

• rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

• Meine Reisen

Vaude Hogan Ultralight
                -Neo Air --> welche? je nach größe liegen da bis zu 300g Gewicht bzw gut ein Liter Volumen dazwischen
                -WM Ultralite L

-Crux Optimus
                -250er Kartusche
                -Spork
                -Trangia HA Topf 1 und 1,5 Liter

-MSR Futternapfwozu?Kaffeepottersatz?paßt der in die Töpfe?wenn du ihn nur als müslipott nehmen willst tuts auch der 1l trangia und du kannst den zuhaus lassen.Alternativ den großen Pott streichen, ich hab für kurze Solotouren das kleine Trangiaset, da sind beide Töpfe 1l und das reicht auch locker-grad bei deinem spartanischen Küchenplan tuts ein Topf.
                -Topfhalter
                -Selfmade Windschutz

Kleidung plus Kleidung am Körper?Wenn ja was ziehst du an?
                -Fließweste Salewa
                -2 Unterhosenwenn du noch eine an hast die in der Kalkulation nicht auftacht streich eine, 2 reichen für ne Woche wenn du zwischendurch mal wäschst sicher
                -1 t-shirt
                -260er Merino Langarm Shirt

-Kufa Rollidu hast nen Schal und das merino shirt und ne softshell - streich das Ding
                -3 Sockenauch hier sollte ein Paar weniger reichen, besonders wenns noch am körper getragene kleidung gibt.
                -Pali-Schal
                -Alpacawollmütze (wenns mal frisch wird
                )alternativ buff oder sonstwas als Sonnenschutz berücksichtigen
                -Trekking Hose langzusätzl noch eine lange oder abzipbare die du anziehst?
                -Nässeschutzhosw BWkenn ich nicht - ist die evtl typisch BW Sachen sperrig?gibts alternativ ne andere Regenhose?ich mag regenhosen gar nicht, bin ohne naß durch Regen, mit durch Schwitzen, zumindest im Sommer auf dem Fahrrad ist kurze Hose die durch die Jacke geschützt wird in Kombi mit in Bewegung bleiben und bei Pausen sofort abtrocknen und was langes überziehen für mich ne Alternative
                -Softshell

-Katadyn Vario

-Digitalkamera+Akku
                -GPS (nur wenn nötig)

-3 Liter Deuter Trinksack
                -1Kilo Maisgries
                ich wollte es auch mal wissen ob ich das hinkrieg nur von mitgeschlepptem zu leben- aber in Mitteleuropa wo man sowieso immer wieder an Metzgereien, Kiosks mit Eis, Bäckereien und ähnlichem vorbeikommt ist es ganz schön schwer sowas durchzuhalten. Nachdem ich einmal ausprobiert hab daß ichs auch für 10 Tage ohne Nachkaufen hinkrieg wenn ich will (was bei mir dann knapp über 4kg waren die ich verbraucht hab) packe ich für Touren in Mitteleuropa maximal für die Hälfte der Tage was ein, den Rest kaufe ich zu, oder sammle frische Kräuter, soll ja auch Urlaub sein Wenn schon dann würde ich noch mehr verschiedenes mitnehmen. Spaghetti und Mehl für Bannocks/Pfannkuchen zum Beispiel.
                -1Kilo Rote Linsen
                -500 Gramm Proteinpulver
                Milchpulver hab ich in einer Woche meist nicht über 200g gebraucht - und dann war das auch genug für Einsatz im Kaffee, im Müsli, ggf mal in irgendwelchen Fertigsoßen die mit Milch gemacht werden sollten sowie mit Mehl und Zucker für Pfannkuchen.
                -1Kilo Gramm Haferflockenich bevorzuge zum Frühstück wenns denn unbedingt müsli sein muß eine Müslimischung in der auch trockenfrüchte drin sind - die läßt sich dank mehr Eigenaroma notfalls auch mit Milchpulver ertragen. Mir reichen da dann 100g pro Tag - aber ich bin kein Frühstücksmensch und nehm das Müsli sowieso nur weils nicht viele Alternativen gibt. Ohne Kaffee geht bei mir morgens gar nix - notfalls nehm ich den auch als Cowboykaffee wenn mir irgendwelche Filtersysteme grad zu sperrig oder zu schwer sind.
                -7 Fertigtütensoßen für Geschmack
                -Salz, Pfeffer in Filmdosen
                -Paar Magnesiumtabletten

-Zahnbürste (natürlich abgesägt mit durchbohrtem Stiel xD )
                -Einmalrasierer
                -Pinzette
                -Minitube Zahnpasta
                -Kleine Flasche Seife
                da reichen 50ml locker für ne Woche selbst wenn du outdoorseife one for all von Pötte bis Kleidung und dich selbst verwendest - ich hatte bei einem einwochenexperiment dieser Art eine 100ml packung mit und hab gestaunt wie lang die reicht. Ach ja: Womit trocknest du dich ab?
                -Ohrenstäbchenüberlebst du keine Woche ohne?
                -Toilettenpapier

-Rettungsdecke
                -2 Mullbinden
                -Leuko-Tape
                -Jod
                -Klammerpflaster
                -Sterile Abdeckung
                -Immodium

-Kartenmaterial
                -Kompass
                -Vicorinox Taschenmesse
                r[/COLOR]
                Zuletzt geändert von rumtreiberin; 27.05.2010, 18:35.

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12173
                  • Privat

• Meine Reisen

Wieso hast Du eine Trekkinghose im Rucksack? Ich habe sie an. Und so ein Pali-Schal kommt mir instinktiv recht voluminös vor.

2 Töpfe sind einer zuviel. Nach einer 800-Gramm-Mahlzeit bist Du pappsatt. Und dafür reicht ein 1-l-Topf.
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10872
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Aber generell gehts ja um Dein Platzproblem. Wie sieht's den aus wenn Du Deinen Schlafsack mal so richtig komprimierst?
                    Zitat von Turbopudding Beitrag anzeigen
                    Naja das hab ich bisher nochnicht gemacht da ich noch keine große Erfahrung mit Daune hab und mir dieses Juwel nicht gleich kaputtmachen will. Bisher ist er in dem mitgelieferten XS Sack untergebracht.
                    Verstehe ich nicht. Ich kauf mir doch auch keinen Porsche, um den dann nur bis 4.000 Umdrehungen zu treten.

Seit 2004 ist auf meinen Frühjahrs- und Sommertouren ein Yeti Pound (auch Daune) dabei. Der wir komprimiert bis zum geht nicht mehr. Sobald das Zelt steht kommt der raus aus dem Sack. Gut, der hält nicht mehr ganz so warm wie am Anfang, was bei nun einigen Monaten im Rucksack auch zu erwarten war. Aber Platz verschenken, damit es meinem Material gut geht? Mir soll es gut gehen.

Werner
                    .

Kommentar

• Natide
                      Erfahren
                      • 09.05.2007
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe mir den Rucksack grad mal angeschaut. Meiner (Light Wave S54) hat ebenfalls aussen (recht uns links) diese Taschen. Lass den 2l Wassersack (je nach Reiseziel natürlich) daheim und nimm 2 Nalgene Flaschen (0,5 oder 1l) und steck sie seitlich in die Taschen. Funktioniert bei mir prima und du hast das Volumen aus dem Rucksack raus. Den Wassersack mitnehmen kannst du ja (ohn Inhalt), sollte es auf deiner Tour zwischenzeitlich knapp werden mit dem Wasser.

Auch kannst du z.B. das Zelt außen in die Spannriemen schieben. Ich transportiere so meine Isomatten (2x0,9mm Eva).
                      Gruß
                      Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Turbopudding
                        Anfänger im Forum
                        • 29.04.2010
                        • 29
                        • Privat

• Meine Reisen

So,

habe das Problem nun durch einen AK70 gelöst. Da ist zwar nun recht viel Platz übrig aber der lässt sich super wegkomprimieren. Die 200 Gramm Mehrgewicht nehm ich für das riesige Volumen gern in Kauf, ausserdem sind die Hüftgurte verbessert worden und sind nochmal ein stückchen angenehmer zu tragen.

Ab morgen wird er einem Langzeittest unterzogen

Kommentar

• nano
                          Erfahren
                          • 08.04.2010
                          • 250
                          • Privat

• Meine Reisen

Trotzdem noch ein rucksackübergreifender Volumentip hinterher: wenn Du den xs Packsack austauschst gegen einen Ultra Sil Dry Sack kannst Du die Tonnenform des Schlafsacks verändern, auch ohne maximale Kompression. Dann lässt er sich flacher packen, sei es als unterste Lage auf dem Boden oder an der hinteren Rucksackwand.

Kommentar

Lädt...
                          X