Rucksack /Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nocki
    Gerne im Forum
    • 24.11.2009
    • 90
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack /Gewicht

An den Thread muss ich mich ja direkt kurz dran hängen. Ich starte ja auch bald und bin dann knapp neun Wochen unterwegs. Mein Zeug steht aktuell bei 15Kg (am Körper und im Rucksack) und ich bin grad so am überlegen was ich nicht doch noch weglassen kann. Findet sich sicher noch das eine oder andere.

Momentan frage ich mich einfach wie viel paar Socken zum wechseln und wieviel Unterhosen zwingend mit müssen. Soll heissen da will ich schon was zum wechseln dabei haben, aber eben auch nicht zu viel. Also was meint ihr wieviel Unterhosen und wieviel Paar Socken sind nötig damit man nicht direkt zum Schweinderl wird?

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
      http://www.weleda.de/Arzneimittel/Ra...ulaEssenz.html
      Ist super. Kann man direkt auf die Wunde geben, passt schon.
      Das stimmt!
      Zuhause und beruflich benutz ich das auch gern. Für mich selbst nehm ich es auch durchaus unverdünnt, aber Anderen / Fremden rate ich dann doch, es nach Anleitung zu benutzen.
      Die Glasflasche ist für Outdoors natürlich auch ungünstig...

Gruß,
      Rana

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nocki Beitrag anzeigen
        An den Thread muss ich mich ja direkt kurz dran hängen. Ich starte ja auch bald und bin dann knapp neun Wochen unterwegs. Mein Zeug steht aktuell bei 15Kg (am Körper und im Rucksack) und ich bin grad so am überlegen was ich nicht doch noch weglassen kann. Findet sich sicher noch das eine oder andere.

Momentan frage ich mich einfach wie viel paar Socken zum wechseln und wieviel Unterhosen zwingend mit müssen. Soll heissen da will ich schon was zum wechseln dabei haben, aber eben auch nicht zu viel. Also was meint ihr wieviel Unterhosen und wieviel Paar Socken sind nötig damit man nicht direkt zum Schweinderl wird?
        Minimal: Ein Satz am Körper, einer zum Wechseln. Dan muß man halt was häufiger Waschen. Wolle stinkt nicht so schnell wie KuFa, trocknet aber auch deutlich länger.

Gruß,
        Rana

Kommentar

• Maedhros
          Erfahren
          • 15.05.2009
          • 311
          • Privat

• Meine Reisen

weiß nicht, obs schon jemand erwähnt hat, aber die chrystal down von yeti is auch für allergiker geeignet ---> schon ma wieder viele hundert gramm gespart (und kostet auch net sooo viel)

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nocki Beitrag anzeigen
            An den Thread muss ich mich ja direkt kurz dran hängen. Ich starte ja auch bald und bin dann knapp neun Wochen unterwegs...

...Momentan frage ich mich einfach wie viel paar Socken zum wechseln und wieviel Unterhosen zwingend mit müssen.
            Unterhosen würde ich mehr mitnehmen als nur eine als Ersatz - wenn du 9 wochen unterwegs bist und jeden Tag das Ding waschen und trocknen mußt - finde ich ein bißchen arg. Bei einer Kurztour kann man ja mal was länger tragen, aber bei so einer langen Zeit würde ich schon insges. 3-4 mitnehmen.

Bei Socken würden mir 2-3 Paar reichen (Wolle)!
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

• Meine Reisen

Unterhosen habe ich bei laengeren Touren immer
              1 an und zwei yum Wechslen hinten drin. Mehr muss
              auch bei einer 5 Monate dauernden Tour aus Erfahrung nicht
              sein.

CU
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
                Ich poste hier mal meine Packliste von diesem Winter (3,999kg Rucksackgewicht ohne Nahrung und Wasser)...
                Das war aber jetzt nicht die Tour mit Daniel und mir, wo Du u.A. wegen zu duennem Schlafsack bzw Unterlage gefroren hast ?

Inzwischen schon gesehen, dass es die Tour war...

Also ich finde ja auch Gepaeck abspecken super, die letzten Male hatte ich meist auf den Kanaren ein Startgewicht von 35 kg, bei unserem Eifeltrip 16 inkl gefuellter Thermosflasche, Essen fuer 4 Tage usw, da ich zum einen nicht fuer mehrere Tage das Wasser mitschleppen musste und zum Anderen durch Austausch von Rucksack, Zelt, Kochgeschirr und einigem mehr 5 kg eingespart habe...fuer mich ist klar, nie wieder werde ich XXL-Trekking machen...

Aber wenn das Gewichtssparen ueber die Grenze geht, ich nachts friere, abends die verschwitzten Klamotten anbehalten muss, fuer Notfaelle nicht genuegend Spritreserven fuer den Kocher und etwas Essen habe, oder, wie es schon Anderen passiert ist, gar wegen Frieren/Unterkuehlung die Tour abbrechen muss, dann finde ich das nicht Sinn der Sache und trage lieber ein bisschen mehr, dann fuehle ich mich mit meinen 16 kg sauwohl ...

Gruss

Khyal
                Zuletzt geändert von khyal; 10.03.2010, 20:14.
                www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  8. Kalppsparten
                  zu Hause lassen...
                  Also wenn man in einer grosseren Gruppe untwegs ist, macht es mehr Sinn wenn einer nen Klappspaten bei hat und abends eine kleine Grube aushebt, als wenn jeder ein Klappschaeufelchen bei hat und sein eigenes Loch graebt...und was ich von Leuten halte, die einfach so in die Landschaft scheiss** will ich hier jetzt nicht ausfuehren, weil ich sonst fuer meine Wortwahl ne gelbe Karte kriege

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    1. Also wenn man in einer grosseren Gruppe untwegs ist, macht es mehr Sinn wenn einer nen Klappspaten bei hat und abends eine kleine Grube aushebt, als wenn jeder ein Klappschaeufelchen bei hat und sein eigenes Loch graebt...

2. und was ich von Leuten halte, die einfach so in die Landschaft scheiss** will ich hier jetzt nicht ausfuehren, weil ich sonst fuer meine Wortwahl ne gelbe Karte kriege

Gruss

Khyal
                    Hi,

1. dafür muß man aber eine sehr große Gruppe sein... . Mit so was habe ich selten zu tun in der Pampa, glaube daß ich nie mit mehr als 8 Leuten quf einem Hajk war. Und bei so was reicht immer noch vollkommen so was hier: http://globetrotter.de/de/shop/detai...ea005109cf0a34

2. ja, ja, so ein Forum hat doch auch positive erzieherische Auswirkungen
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• straede
                      Gerne im Forum
                      • 21.03.2007
                      • 51

• Meine Reisen

die packliste klingt klar nach pfadfinder. ich frage mich oft was die jungs da alles mitschleppen. ein waschtasche von jack w. voll mit deo, haargel, duschgel, shampoo usw und alles in großpackungen. frotteebadetuch.erste hilfe zeug in einer nostalgischen ledertsche. bundeswehrponcho aus gummi. schaffell statt isomatte. m letzten jahr hatte einer sogar einen wok mit. ich habe kein verständnis dafür sich so abzubuckeln. in diesem jahr machen wir eine vorbereitungsfahrt auf der ich aussortiere.

ich unternehme gern allein trekkingtouren über etwa drei wochen. mit essen für mindestns 10 tage komme ich auf etwa 25 kg, 2 kg fotogepäck inkl. das ist okay. früher hatte ich mehr.

gespart habe ich an der isomatte von pro lite 3 580 g auf eine rillenmatte mit 230g. gaskocher von einem campinggaz mit 250g auf einen primus mit 82 g. kunststoffbesteck statt das schwere edelstahlgerät derbundeswehr. trangia alutopf statt verbeultes koschi mit über 700 g gewicht. erste hilfe trage ich viel mit komme aber nur auf 400g in kleinen silnylonbeutel.

bei klamotten kann ich so viel nicht sparen. bei drei wochen brauche ich eine wechselhose, sonst kann bei der heimfahrt mit der bahn niemand neben mir sitzen. sandalen als wechselschuhe. einmal unterwäsche und t-shirt anziehen und zweimal mitnehmen. genauso bei socken. unterwegs wird gewaschen mit dieser seife vom globetrotterkatalog. ich habe sie in eine nalgene flasche umgefüllt, weil die großpackung natürlich am billigsten ist aber keiner einen liter seife braucht, nicht mal mit der gruppe.

Kommentar

• Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2100
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von straede Beitrag anzeigen
                        die packliste klingt klar nach pfadfinder.
                        Ja Richtig
                        [QUOTE=straede;628927]
                        waschtasche von jack w. voll mit deo, haargel, duschgel, shampoo usw und alles in großpackungen. frotteebadetuch.erste hilfe zeug in einer nostalgischen ledertsche. bundeswehrponcho aus gummi. schaffell statt isomatte. wok [QUOTE]
                        Waschtasche bisher ja aber wird auf Wanderungen das nächtse mal getauscht gegen was Leichtes und aussortiert. Deo muss allerdings ich schwitze einfach zu stark.Großpackungen hatte ich noch nie (proben reichen) .Haargel nutze ich zu Hause schon nicht. Badetuch ist Mikrofaser- klein und leicht. Poncho. besitze ich nicht. EHP ist zwar nicht aus Leder aber fürs wandern doch zu schwer->in zufunkt Ziplock, das habe ich hier schon gelernt .
                        Wir haben nur Isomatten und wehe einer kommt wohl möglich mit Feldbett dann:

Naja Es sind nicht alle Pfadis so wie man es denkt aber ein bisschen verrückt sind wir imho alle
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Kroax
                          Gerne im Forum
                          • 15.03.2010
                          • 71
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor einiger Zeit in einer 4er Gruppe in den Rocky Mountains unterwegs. Die Route verlief dabei von Denver nach Süden Richtung New Mexiko.

Foldendes hatten wir dabei:

1x Gebirgsjäger Tauern Rucksack
                          1x Schlafsack
                          1x BW Isomatte (durch die Form polstert die ebenfalls den Rücken im Rucksack aus)
                          1x Hemd (falls man in eine Stadt geht)
                          1x T-Shirt (wurde getragen)
                          1x Kurze Hose mit Gürtel(wurde getragen)
                          3x Unterhosen (eine getragen, 2 im Rucksack)
                          3x Socken (ein Paar getragen, 2 im Rucksack)
                          1x Schuhe
                          1x Jacke (entweder getragen oder im Rucksack)
                          1x kleines Handtuch
                          1x Beutel mit Kernseife, Zahnbürse und Paste, Pflaster, kleines Verbandsmaterial aus dem EPA Pack der Bundeswehr, Chlortabletten für Trinkwasserzubereitung, Nassrasierer.
                          1x eine halbe Rolle Klopapier (das reicht für 6 Wochen, wenn man ein Mann ist, wie viel eine Frau verbrauchen würde weiß ich nicht, wir waren nur Männer)
                          1x BW Gummi Poncho (dient wenn man zwei davon hat gleichzeitig als Zelt)
                          1x Koch/Ess Geschirr
                          1x 2 Liter Wasserflasche
                          ca 5m kleinen Tampen und 5m dickeres Seil.
                          1x vernünftiges Messer, (ich hab ein Kukri, weil ich die Form so schön finde ) ausserdem wäre eine Gabel und ein Löffel nicht verkehrt.
                          1x Feuerzeug oder Streichhölzer

Ebenfalls hatte ich eine kleine Umhängetasche für Schreibzeug, Geldbörse, Kartenmaterial, Kompass - macht aber kaum gewicht aus.

Die Kleidung und Ausrüstung war in unauffälligen Farben wie braun, grün oder schwarz, so verschreckt man nicht so viele Tiere und kann sich dann auch deren Anblick erfreuen.

Die Ausrüstung wog nicht mehr als 25 kg.

-------------------------------------------------------------------------

Nahrung für Frühstück:
                          Müsli, Rosinen, Apfel, Milchpulver+Wasser

Nahrung für Mittag:
                          Schwarzbrot, Butter oder Magarine, Geräucherten Schinken oder Wurst, Zwiebeln.

Nahrung für Abends:
                          Linsen oder Nudeln, dazu nur ein paar Gewürze und wieder geräucherten Schinken oder Wurst.

Das sind alles Zutaten die sich lange halten und auch nicht unbedingt Kühl gelagert werden müssen. Zu Anfang war es wirklich eine Überwindung jeden Tag Linsen mit wenig Geschmack zu essen, aber nach 4 Tagen hat man so einen riesen Hunger, dass man es sogar richtig lecker findet :-)

-----------------------------------------------------------------------

Was wir nicht brauchten:
                          Zeltstangen, Heringe, Beil/Axt/Säge, Sparten - kann man sich auch alles aus der Natur beschaffen bzw. seine eigenen Sachen damit kombinieren. So wird ein Messer+einen stärkeren Stück Holz zum klopfen zu einer art Beil.

Zusätzliche Kleidung ist unnötig weil wir
                          1. wussten,dass es in den Rocky Mountains im Sommer selten kälter als 10 grad wird, und man da auch noch gut mit Kurzer Hose zurecht kommt.
                          2. weil das Stück Kernseife auch gut zum Waschen von Kleidung dient.

Kommentar

• Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2100
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                            In 3 Wochen gehst nach Dänemark wo es voraussichtlich auch wieder nen Kleinen Haijk geben wird.

Das Gewicht meines Rucksackes liegt jetzt wenn ich überschlage dank eurer Tipps jetzt bei ca 20Kg, ohne mir jetzt Isomatte, Rucksack, Trap etc neuzukaufen.
                            An der einen oder anderen stelle werde ich sicher noch kürzen, so das ich schätzungsweise auf 18 Kilo komme- gegen meine letzte Tour schon wesentlich leichter. und mit den Jahren wird es besser bzw. die Ausrüstung leichter werden.
                            Eins weis ich jetzt schon Zipplock ist genial!
                            Nun beleibt zu hoffen das ich nicht wieder diese Unmengen Wasser (Aktuell mit 4l kalkuliert), und kram den die kinder nicht mehr mitkriegen im Rucksack haben werde und das gesprte wieder aufstocke

Danke schon mal für die Tips, den rest lest ihr dann später unter Reiseberichte.
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                            Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

Lädt...
                            X