Rucksack nach Wunsch zusammenstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

• Meine Reisen

AW: Rucksack nach Wunsch zusammenstellen?

Ja, es gibt Firmen, die custom-made Rucksacke machen. Allerdings nicht in Deutschland.

Es gibt
    http://www.mchalepacks.com/
    http://www.mysteryranch.com/

Folgende Firmen könnten Dir evtl. auf Anfrage einen Rucksack nach Wunsch bauen:
    http://www.coldcoldworldpacks.com/
    http://www.cilogear.com/
    http://www.bachpacks.com/

Kommentar

• omega1848
      Gerne im Forum
      • 14.08.2007
      • 54

• Meine Reisen

Mist, die 2 hätte ich mal früher müssen wissen, war erst vor 4 Wochen in Seattle....

Kommentar

• Alpenschotter
        Erfahren
        • 07.08.2008
        • 226
        • Privat

• Meine Reisen

Bei CiloGear wäre ich da etwas zurückhaltender. Diese Firma produziert zwar vor Ort in Portland, aber meines Wissens nicht absolut nach Kundenwunsch, sondern nur nach Bestellung, dann aber Serienmodelle. Wobei einige Variationen möglich sind. Aber ob CiloGear wirklich eine reine Kundenkonstruktion fertigen würde, hängt wohl von diversen Faktoren ab, bspw. Auslastung und Aufwand (und gewissermaßen auch CiloGear-Geschmack, also ob CiloGear die Kundenkonstruktion für sinnvoll/zweckmäßig bzw. "cilogearmäßig passend zur Firmenphilosophie" hält); dies ist nicht wirklich negativ zu sehen, denn gleiches dürfte für nahezu jeden Hersteller gelten.

Bach dürfte auch kaum weiterhelfen, denn die (mittlerweile sehr kleine) irische Fertigungsstätte ist mit den Nullserien relativ gut beschäftigt und außerdem wohl verrechnungsmäßig recht teuer. Also müßte man bei Bach mit sehr hohen Kosten rechnen, wenn man Bach überreden kann, daß sie einem eine Eigenkonstruktion herstellen; die erwähnten 350€ bei Bach beziehen sich wohl auf Rucksäcke die eine gewisse Nähe zu Bach-Serienrucksäcken haben. Wenn man diese Überlegung weiterführt, dann resultiert dies in wirklich hohen Preisen für eine bei Bach genähte Kundenentwicklung. Das Nähen in Fernost ist bei einem Einzelstück dann für Bach noch umständlicher bzw. langwieriger, dürfte also erst recht nicht in Betracht kommen.
        Es gibt die theor. Möglichkeit, daß man vom Fach ist und bei Bach als Konstrukteur angestellt wird und Bach von der Eigenentwicklung zumindest soweit überzeugt ist/wird, daß ein Prototyp herauskommt. Klingt schon recht unwahrscheinlich, zumindest für mich, daß dieser Weg einem zu "seinem" Rucksack führt.

Cold Cold World hatte ich auch nicht so in Erinnerung, daß die eine völlige Kundenkosntruktion verwirklichen. Deren individuelle Gestaltungsmöglichkeit ist ähnlich wie bei Bach, also Ergänzen bzw. Weglassen von Rucksack-Details wie Materialschlaufen/Pickelschlaufen bzw. Gurte und so weiter. Würde mich aber sehr wundern, wenn Cold Cold World eine reine Kundenkonstruktion zu einem niedrigeren Preis als Bach oder CiloGear bzw. McHale offerieren würde.

Bitte nicht falsch verstehen, diese drei Hersteller schätze ich wirklich. Bloß für die Herstellung einer eigenen Entwicklung halte ich sie nicht für den richtigen Ansprechpartner.

Mystery Ranch kann ich nicht so gut beurteilen wie die anderen Firmen.
        Bin da aber trotzdem etwas skeptisch in Bezug auf Produktion eines Einzelstücks.

Deswegen würde ich für Amerika McHale zuerst nennen und auch empfehlen, wenn es um die Herstellung eines Einzelexemplars einer Kundenkonstruktion geht. Denn dort würde ich auch die höchste Hilfsbereitschaft vermuten, wenn es darum geht, daß die diversen Kundenwünsche in einer Gesamtkomposition Eingang finden.

In Europa gibt es im deutschsprachigen Raum wirklich kaum einen Hersteller (neben Hess/Unico), der mit Wander-/Bergsteigerrucksäcken Erfahrung hat und Einzelanfertigungen anbietet.
        Die kleineren tschechischen Hersteller kommen allerdings in Frage, als einzig problematisch dürfte da höchstens die Kommunikation einzuschätzen sein.

Bei einer weiteren Möglichkeit bin ich mir nicht ganz sicher, ob die noch aktuell in Frage kommt. Wenn ich mich richtig erinnere (an ein neulich geführtes Telefongespräch mit einer hier nicht völlig unbekannten Person), dann hat http://www.spekon.de/ oder eine Tochterfirma (ich bin mir ganz sicher, daß es eine Textilfirma in der Seifhennersdorfer Ecke war, also irgendwo zwischen Ebersbach und Zittau) vor ca. 15 Jahren die Bundeswehr auch mit Uniformen und Rucksäcken und ähnlichen Dingen beliefert, die Produktion erfolgte aber schon damals auf der anderen Seite der Grenze in Nordböhmen. Zumindest damals war es möglich, daß wenigstens in einem gewissen Rahmen Einzelanfertigungen bzw. Kundenkonstruktionen hergestellt wurden. Spekon verfügt auch heute über die konstruktiven und produktiven Möglichkeiten (stellen schließlich Fallschirme und Gurtzeug her, wer das kann, der sollte auch einen Rucksack hinbekommen), die Frage dürfte eher sein, ob sie Kapazitäten dafür haben und wie teuer es wird.

Durch ihre Produktion im Feuerwehrbereich könnte auch Dietrich in Rossau eine Alternative sein, Gurte können die verarbeiten und Taschen kennen die auch, robust ist es sowieso, bloß die reine Wandererfahrung ist vielleicht nicht so extrem ausgeprägt. http://www.dietrich-co.de

Es gibt in Hainichen auf der Gellertstraße noch eine Firma die vielleicht in Betracht kommt, aber da bin ich nicht genug informiert um dies zur Zeit einschätzen zu können. Gibt da meines Wissens weder eine Website noch E-Mail.
        Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• omega1848
          Gerne im Forum
          • 14.08.2007
          • 54

• Meine Reisen

WOW! Vielen Dank für diese sehr ausführliche Zusammenfassung!!!

Kommentar

• syzygy
            Erfahren
            • 28.04.2009
            • 234
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            nenn es "hüft"- "ranzen" - "plauzen" - gurt

z.B
            http://www.globetrotter.de/de/shop/r..._id=0403&hot=0

da würd ich (ohne ins detail zu gehen ) sagen dass 95% der sackerl einen "hüft"-Gurt haben !
            Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen einem Bauchgurt, dessen Zweck es ist, den Rucksack am Hin- und Herschleudern zu hindern, und einem Hüftgurt, der einen Teil des Gewichts aufs Becken verlagert?

Letzteres gibt natürlich tatsächlich erst bei etwas größeren Rucksäcken Sinn.

Horrido,

syzygy/Elmar
            "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• syzygy
              Erfahren
              • 28.04.2009
              • 234
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
              dann würde ich dir so ein tragsystem vom (us)-militär empfehlen, da kannst du nach belieben verschiedenste taschen dranhängen und wieder wegnehmen.

http://www.askahain.de/vietnam/vn-da...M67webbing.htm
              Hab schon mit dem Gedanken geliebäugelt, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich mit diesem Koppeltragesystem so glücklich werde... Danke für die Tipps!

s./E.
              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen einem Bauchgurt, dessen Zweck es ist, den Rucksack am Hin- und Herschleudern zu hindern, und einem Hüftgurt, der einen Teil des Gewichts aufs Becken verlagert?

Letzteres gibt natürlich tatsächlich erst bei etwas größeren Rucksäcken Sinn.

Horrido,

syzygy/Elmar

Darfst Du gerne

(die Unterscheidung treffen )

weil DU ja selbstverständlich recht hast!

ich hab ja nur gemeint und dann auch (bei einer völlig unabhängigen stelle im internet > beim globi) geschaut inwieweit der "hüft-bauch-brust" gurt verbreitet ist .. weil ich ihn eben im alpinen gelände für sehr wichtig halte!

Hallalli!

sammy/julian

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@derSammy

Bauch- und Brustgurt ist eigentlich bei jedem Rucksack den ich so kenne vorhanden. Glaube da gibts auch gar nix anderes mehr.

Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Wie bekommt man bei nem Tagesrucksack den "Hüftgurt" auf die Hüfte - oder anders gefragt...was für Rückenlängen habt ihr bitte....30cm?
                    Ja, kommt ungefähr hin.
                    Im Ernst, der Hüftgurt liegt höher als bei meinem Tourensack, erfüllt aber trotzdem die Funktion ordentlich Gewicht abzufangen. (Mir geht's weniger darum ein Flattern zu verhindern.)
                    Es macht ab der Beladung Läppi, Bücher, Wasserflasche, Isoflasche und Schnickschnack bei mir Sinn: Ohne Hüftgurt beschweren sich die Schultern wg. des Gewichts sehr bald, mit geht's deutlich besser.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Barleybreeder,Chouchen

Ich wusste es schon immer, hier sind nur Pygmäen unterwegs!

Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mit meinen 1,80 sicher nicht...
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                          Hallo!

@Barleybreeder,Chouchen

Torsten
                          Nanana, wir wollen Doch politisch korrekt sein: Ich bin ein probiotischer Fruchtzwerg! Und bei mir reichen die Beine immerhin bis zum Boden! Alle beide! Das ist doch schon mal was!!!
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Hallo!

@Barleybreeder,Chouchen

Torsten
                            bei uns heissen die

"Wosamma-Neger"

was selbstverständlich pojitisch vollkomen unkorrekt und vom daher absolut zu veruteilen ist !

Kommentar

Lädt...
                            X