Ist Rucksack zu groß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Claudia1982
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2018
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Ist Rucksack zu groß?

Hallo, ich habe mir einen Gregory Deva 70 M gekauft, welcher ja in der Rückenlänge verstellbar ist von 38 - 48 cm. Meine Rückenlänge beträgt 46 cm.
    Wenn ich ihn jetzt aufsetze, den Hüftgurt in Position bringe und dann die Schultergurte einstellen will, dann stehen diese oben/hinten immer ab. Auch wenn ich die Rückenlänge auf ganz klein einstellen. Mache ich den Hüftgurt auf, dann liegen die Schultergurte schön an, aber der Hüftgurt ist zu weit unten.
    Hab ich irgendwas übersehen, oder sollte ich eine Nummer kleiner probieren?

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 867
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Claudia,
    mach doch bitte ein Foto von der Seite mit beladenem Rucksack auf deinen Rücken, und stell es hier ein,
    ansonsten schau mal hier.
    Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Claudia1982
      Anfänger im Forum
      • 04.08.2018
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Deinen verlinkten Thread habe ich mir mehrmals durchgelesen, vielen Dank dafür. Ich habe jetzt noch ewig rumprobiert und jetzt eine Einstellung gefunden wo die SG anliegen, sich aber angenehm anfühlen und das Gewicht zum größten Teil auf der Hüfte liegt. Ich denke da werde ich eh noch mal nachjustieren bei der Tour.

Kommentar

• woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 708
        • Privat

• Meine Reisen

Hattest du den Rucksack beladen beim Rumprobieren und bist auch gelaufen?

Trocken ist immer so eine Sache, es hängt von der Kleidung (Hose, Oberteil) ab, wieviel "Luft" zu den Schultergurten als angenehm empfunden bzw. bei zuviel Luft der Rucksack bei der Bewegung baumelt und so wackelig wird, das Gewicht im Rucksack wie die Laufstrecke kann sich enorm auswirken. Etwas Kontakt an den Schultern "fängt" das Baumeln ein, ohne die tragenden Hüften zu entlasten.

Ich persönlich trage lieber komplett auf der Hüfte und hab die Schultern frei, wird es schwierig auf der (bergigen) Strecke, öffne ich der Kontrolle des Gewichtes wegen lieber den Hüftgurt ein wenig und trage über die steilen, wendigen Strecken mehr auf den Schultern, auf freier Strecke wieder umgekehrt. Doch der Rucksack sollte m.E. diesen Spielraum ermöglichen. Also unbedingt voll beladen und dann testen, manche Polster des Rucksacks sind weicher ausgelegt und geben entsprechend nach, das merkt man erst unter Last.

Wenn du Gelegenheit hast, laufe vorab besser Stunden zur Probe, auf einer Tour ist es "zu spät", kommt ein schwieriger Untergrund dazu, quält man sich, das kann man vermeiden, kostet nur Zeit, viel Glück!

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5284
          • Privat

• Meine Reisen

Würde mich wundern, wenn die Rückenlänge einstellbar ist beim Deva. Du kannst die Schultergurte verstellen. Und wenn Du da keine optimale Position findest, dann ist der Rucksack wohl zu lang.

Evtl. passt Dein Oberkörper einfach nicht zu Gregory.

Kommentar

Lädt...
          X