Rucksack für 3 Monate Südostasien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gitzbang
    Neu im Forum
    • 24.08.2024
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack für 3 Monate Südostasien gesucht

Hallo zusammen,

vorweg ich hoffe das ist der richtige Bereich dafür.
    Ich benötige Mal etwas Hilfe / Fachkompetenz da ich selber sagen wir noch 0 Basiswissen habe.

Ich möchte nächstes Jahr mit einem Bekannten 2 vermutlich eher 3 Monate Südostasien unsicher machen.

Wir schreiben Grad nur über Instagram daher ist die Informationslage noch spärlich, aber ich möchte mich eben etwas vorab noch informieren.

Der Reiseplan sieht aktuell so aus:
    Sri Lanka 🇱🇰
    Laos 🇱🇦
    Thailand 🇹🇭
    Malaysia 🇲🇾
    Indonesia 🇮🇩
    Philippines 🇵🇭

Mit relativ viel laufen, Tagestouren, und eben sehr wenig fliegen aber da hab ich noch keine genauen Infos zu

Übernachtungen werden in Hostels / Hotels angestrebt, also Zelten+ Schlafsack kann vermieden werden.

Aber ich hab noch 0 Ausrüstung, geschweige denn ein Gefühl was ich an Klamotten mitnehme und was nicht eben für eine solche Tour.

Hat da jemand von euch Tips und Erfahrungen?

Grade auch was Rucksack angeht, ich meine der sollte halt schon was taugen dann für die Zeit.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß Frank​

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2346
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo und herzlich Willkommen.
    Wir waren letztes Jahr 4,5Wochen unterwegs und genutzt habe ich den Deuter Act Lite 50+10, meine Frau den Osprey Ariel in der gleichen Größe. Wir haben aber auch zwei Kids dabei gehabt, also ist die Rucksackgröße schon eher entspannt.
    Auf jedenfall sollten eure Schuhe im Rucksack Platz haben, es ist eine kulturelle Unsitte die Schuhe aussen festzumachen.
    Für Transporte nutzen wir die Ikea Frakta, da passen die Rucksäcke gut rein.
    Daypack habe ich den Helikon Satchel genutzt, meine Frau wieder nen Osprey Talon.
    Was möchtest du noch wissen?
    Reiseadapter für Strom? Mückenstecker? Powerbank? Seidenschlafsack?
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Lorenz89
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

"Mit relativ viel laufen, Tagestouren, und eben sehr wenig fliegen aber da hab ich noch keine genauen Infos zu"
      Wandern oder backpacken?

2-3 Monate für 6 Länder mit mehreren Flügen oder langen Fährfahrten?
      Jeder kann reisen oder Prioritäten setzen wie er will, aber mir wäre das zu wenig Zeit um 6 teils so große Länder zu erkunden; aber ich weiß ja nicht was ihr vorhabt...
      MfG Lorenz

Kommentar

• Ronja4711
        Anfänger im Forum
        • 01.09.2022
        • 21
        • Privat

• Meine Reisen

Hast du denn schon eine Packliste?
        Du solltest erstmal wissen, was du alles mitnehmen willst, und danach kann man eigentlich erst einen Rucksack aussuchen.
        Und nimm nur so viel mit wie unbedingt nötig.

Beispiel: ich bin mit einem 46-l-Rucksack 4 Wochen unterwegs gewesen, der war aber nicht komplett voll, ich habe den zusammengezogen. Letztendlich hätten 38 l ausgereicht, nur so war das Packen leichter 😅 mein Nettogewicht inkl. Rucksack und eines zweiten paar Paar Schuhe (Luxus) belief sich auf 8,6 kg.

Ob du in Hütten übernachtest oder nicht, nimmt sich nicht viel, grade mal den Platz für den (Hütten-)Schlafsack. Kleines Handtuch würde ich dennoch mitnehmen.

​​​

Kommentar

• dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2346
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Ronja zustimmen:
          1.Packliste
          2.Rucksack
          46l für 4Wochen sind realistisch, auch das Gewicht, Wir hatten jeder ungefähr 11kg, mit Kindersach au dabei...

Aber erstmal ne Packliste machen.
          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Ronja4711
            Anfänger im Forum
            • 01.09.2022
            • 21
            • Privat

• Meine Reisen

Man braucht bei 4 Wochen nicht mehr als bei einer oder zwei Wochen.
            Das kann man durchaus auch auf noch mehr Wochen umlegen.
            Wenn man mehr mitnehmen will, muss man das auch tragen die ganze Zeit...

Kommentar

• Taunuswanderer
              good old boy

Lebt im Forum
              • 19.01.2018
              • 5583
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ronja4711 Beitrag anzeigen
              […] mit einem 46-l-Rucksack 4 Wochen unterwegs gewesen, der war aber nicht komplett voll, ich habe den zusammengezogen. Letztendlich hätten 38 l ausgereicht, nur so war das Packen leichter 😅 […]
              ​​​
              15 bis 20% “Luft” einzuplanen ist nicht verkehrt. packt sich einfacher und manchmal hat man ja auch zwischendurch ein wenig mehr zu transportieren. Und falls man vor Ort mal etwas Ausrüstung ersetzen muss, dann hat man etwas weniger Stress bezüglich Packmass.
              Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Lorenz89
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gitzbang Beitrag anzeigen
                Mit relativ viel laufen, Tagestouren,...
                Wandern oder backpacken?
                Ich kenne es vom backpacken so, daß man den großen Rucksack von Unterkunft zu Unterkunft bringt und dann mit einem kleinen Tagesrucksack von da startet.
                Wenn man dagegen viel oder schwer tragen müsste oder wollen würde, tät ich auf ein gutes Tragesystem Wert legen, ansonsten vielleicht eher einen flexiblen Hüftgurt, der sich nach hinten wegclippen lässt und in Öffis und co handlicher ist und im Flieger kann auch weniger kaputt gehen, wenn kein Gestänge am Hüftgurt beginnt...
                MfG Lorenz

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5363
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf solchen Reisen wäre mit der Komfort wichtig. Würde was mit Reißverschluss am Hauptfach wählen. Der Coulee von Mystery Ranch bietet das und ist sehr robust. Decathlon hat sowas auch ansonsten wären klassisch alle Reiserucksäcke, die man wie einen Koffer öffnet und deren Tragesystem man verstecken kann (seriös und praktisch im Flieger) Da gäbe es z.B. was von Bach - auch aus Cordula: Travelstar 40.

Kommentar

• rotkohl
                    Erfahren
                    • 02.05.2011
                    • 118
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gitzbang Beitrag anzeigen
                    Ich möchte nächstes Jahr mit einem Bekannten 2 vermutlich eher 3 Monate Südostasien unsicher machen.

Wir schreiben Grad nur über Instagram daher ist die Informationslage noch spärlich, aber ich möchte mich eben etwas vorab noch informieren.​
                    Dann telefoniert doch mal. Je genauer die Informationen und Pläne sind, desto konkreter kann man sich auch vorbereiten. Hat zwar nichts mit Ausrüstung zu tun, aber ich würde mal meinen Impfstatus prüfen (lassen).

Kommentar

• Gitzbang
                      Neu im Forum
                      • 24.08.2024
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die sehr späte Antwort.
                      Ich hab nun am Wochenende ausgiebig meinen Kollegen gesprochen.

Also es ist so geplant, mit großem Rucksack anreisen / einchecken und anschließend mit kleinerem Rucksack ( evtl einer für uns beide ) Tagestouren durchführen / starten und dann Abends wieder in die Unterkunft und nach ein paar Tagen per Bus / Zug / Flug weiterziehen.

Also doch etwas entspannter denke ich

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die die noch kommen mögen.

Impfstatus checkt mein Hausarzt, sodass ich dann gegen Mitte / Ende Oktober alles abgreifen kann was benötigt wird.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

Lädt...
                      X