Deuter Aircontact "drückt" auf Hüfte unten = zu tief?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBotL
    Neu im Forum
    • 08.07.2024
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Deuter Aircontact "drückt" auf Hüfte unten = zu tief?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der korrekten Einstellung des Hüftgurtes.
    Auf meiner letzten großen Tour 2019 auf Island hatte ich am zweiten Tag ordentlich Probleme mit Schmerzen aufgrund von Druck im vorderen Bereich des Beckenknochens. Ging dann soweit dass ich auf der Seite nicht wirklich liegen konnte, was die eigentlich schöne Reise etwas getrübt hat.
    Jetzt geht es zum ersten mal seit damals wieder auf die Mehrtagestour, nochmal den Laugavegur.

Dieses mal dachte ich mir bereit ich mich nochmal besser vor, mach vorher ein paar Tagestouren mit gepackten Rucksack. Und siehe da gleiches Problem und das obwohl mittlerweile mehr Muskeln und Speck auf der Hüfte liegen 😅

Etwas Analysieren hat dann schnell gezeigt dass die Befestigung des Gurtes drückt:

und zwar ungefähr auf diese Stelle vorne rechts, links habe ich das Problem nicht:

Jetzt habe ich die letzten Tage gesucht und gefühlt 20 Videos angeschaut wo jetzt denn mein Fehler liegt.
    An sich sind die Polster beim Aircontact ja relativ dick und auch so habe ich keinerlei Probleme.

Daher meine Vermutung: kann es sein, dass ich zu tief eingestellt habe?
    Wenn ich das richtig verstehe (die eigentlich echt gute Beratung im Fachladen damals ist schon zu lange her) muss ja dieser Teil des Gurtes:

hier oben aufliegen:

Dann dürfte ja die Schnalle da gar nicht aufkommen, wo sie das Problem verursacht hat.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
    Tobi
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.07.2024, 09:59. Grund: Bitte hier keie Bilder hochladen, an denen Du nicht die Rechte besitzt!

• transient73
    Fuchs
    • 04.10.2017
    • 1168
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tobi,

von der Höhe sollte etwa 1/3 über dem Hüftknochen und 2/3 darunter sitzen. Das passt dann mit der von dir markierten Höhe.
    Aber wenn die Schnalle bei dir auf den Knochen drückt, dann scheint der gepolsterte Gurtbereich zu kurz zu sein.
    Was aber ebenfalls sein kann ist, dass dir die Hüftgurtform nicht passt: Es gibt Gurte, die unten nach außen geformt sind, damit die untere "Kante" nicht drückt. Das Problem hatte ich auch bei einem Rucksack mit doppeltem Gurtband übereinander, so wie deinem. Ich hatte dann das untere Gurtband an der Weitenverstell-Schnalle ausgefädelt und nur an der Verschlussschnalle befestigt.
    Der Unterschied war bei mir gewaltig.
    Evtl. benötigst du dafür eine neue Verschlussschnalle mit Doppelsteg, so wie an der jetztigen Weitenverstellschnalle, damit das Gurtband nicht lose durchläuft.

Kommentar

• IBotL
      Neu im Forum
      • 08.07.2024
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      danke erstmal für die Antwort.
      Hast du zufällig ein Bild das das mit den Schnallen etwas beschreibt?

P.S.: Bei meinem ersten Beitrag hat es scheinbar die Bilder verworfen, daher hier nochmal im Anhang.

Editiert vom Moderator
      Bitte poste hier keine geklauten Inhalte! Fotos gelöscht, zum zweiten Mal...

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.07.2024, 10:55.

Kommentar

• transient73
        Fuchs
        • 04.10.2017
        • 1168
        • Privat

• Meine Reisen

Den Rucksack habe ich mittlerweile schon wieder verkauft.
        Willst du Bilder von einem Hersteller zeigen, kannst du einen Link einstellen. Das ist zulässig.
        Aber ich hatte das "Glück" deine Fotos zu sehen.
        Du hast einen Rucksack, bei dem der Riemen des Hüftgurtes vom Polster zur Verschlusschnalle und dann wieder zurückgeführt wird. Dort befindet sich eine weitere Lasche, durch die der Riemen nochmals umgelenkt wird und du somit den Gurt zur Weitenreduzierung nach vorne ziehst.
        Der Riemen ist am Polster im oberen Bereich angenäht. Wenn du nun den Riemen aus der unteren Lasche ausfädelst, geht der Gurt nur noch von der Naht zur Verschlussschnalle.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gurt.jpg Ansichten: 0 Größe: 707,5 KB ID: 3268185

Damit die Verschlussschnalle funktioniert, benötigst du eine Schnalle mit doppeltem Steg, andernfalls hält der Riemen nicht. Diese Schnallen gibt es einzeln zu kaufen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schnalle.jpg Ansichten: 0 Größe: 838,9 KB ID: 3268186

Kommentar

• transient73
          Fuchs
          • 04.10.2017
          • 1168
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch meinen alten Beitrag gefunden.

Kommentar

• IBotL
            Neu im Forum
            • 08.07.2024
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Ah verstehe, danke schön.
            Das werd ich mal anschauen/probieren. Wird zwar in der Zeit die noch bleibt eng, aber einen Versuch ists wert.
            Ansonsten tendiere ich zu nochmal etwas weiter oben ansetzen bzw. noch etwas extra Puffer draufzupacken.
            Ggf. muss halt dann ein anderer Rucksack her ^^

Kommentar

• transient73
              Fuchs
              • 04.10.2017
              • 1168
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mit deinem (modifizierten) Rucksack losziehst, dann kannst du ja auch Tape mitnehmen und ggf. die Hüftknochen abkleben. Habe ich auch schon gemacht - hilft.
              Oder für den Test eine Seite abkleben, die andere Seite nicht und vergleichen.
              Ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung, der Rucksack soll einfach passen.

Kommentar

Lädt...
              X