Was wird wasserdicht vepackt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patsche1
    Gerne im Forum
    • 07.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was wird wasserdicht vepackt?

    Hallo

    wir werden diese Jahr endlich mal wieder auf Tour gehen (5 Tage, Schweden, Grövelsjön). Die Kinder sind jetzt groß genug und kommen mit. Früher als wir noch alleine unterwegs waren, haben wir die TAR und den Schlafsack immer in je einem wasserdichten Packsack (Exped) verstaut. Außerdem die Wechselkleidung. Der Rucksack war unter einer Regenhülle und ich habe nie Feuchtigkeit im Rucksack bemerkt.

    Jetzt müssen wir die Ausrüstung für die Kinder ergänzen und meine Frage ist: was packt ihr wie wasserdicht ein? Schlafsack ist, denke ich, selbstverständlich. Aber was ist mit dem Rest?

    Viele Dank für eure Tipps.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schlafsack, Elektronik, Frühstück, Abendessen, Wechselkleidung <-- für alles einen separaten Beutel. Der Rest kann naß werden.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Genau, wir haben jeder einen wasserdichten Packsack für den Schlafsack, einen für Klamotten (ca. 8l) und einen für Schreibkram, E-Reader, Medikamente usw.(ca. 3l). Lebensmittel kommen in Zipplocks.

      Kommentar


      • Folivorus
        Gerne im Forum
        • 02.09.2013
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ungefragt weitere Ideen: Im Kanadier können große (100+ Liter), wasserdichte Ortlieb-Säcke, die stabilen mit Rucksackträgern, zum Transport des ganzen Krams und, entsprechend vertäut, auch als Auftriebskörper für das Boot praktisch sein: Die empfindlichen Sachen kommen dann wie vorgeschlagen in eigenen wasserdichten Säcken rein und sind damit doppelt gesichert, der Rest ist Regen oder einer Kenterung zumindest nicht direkt ausgesetzt. Perfekt dicht sind die vergleichsweise steifen Säcke nicht so leicht zu rollen - das haben einige Teilnehmer der ersten "7 vs. wild"-Staffel, die damit vom Boot an Land schwimmen mussten, auch gemerkt. Zumindest mit zusätzlich eingepackter Luft haben die Säcke immer Auftrieb, wenn man nicht gerade Tage damit schwimmt oder Gold oder Altmetall darin verpackt . Wir hatten für unseren Sohn (Alter damals so 5-10) eine Zeitlang auch ein (sehr) großes Pelicase als "Sitzbank" im Ally fest verzurrt - bei Portagen mit Tragestrecke natürlich eine Katastrophe, bei Einsatzstellen neben dem Auto oder beim Transport mit Kanuwagen, der mittig genau darunter kam, kein Problem, absolut dicht und auch mechanisch ein guter Schutz unterwegs und auf der Anfahrt.
        Zuletzt geändert von Folivorus; 28.02.2024, 23:41.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe die Frage so verstanden, dass es nicht um Touren auf dem Wasser ging sondern um Rucksacktouren.

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #6
            Auf Touren hat es mir bisher immer gelangt nur den Schlafsack wasserdicht zu verpacken und für den Rucksack einen Überzug zu verwenden.
            Der Rucksack kann so auch draußen im Regen verbleiben und nötiges im übrigen Packsack verstaut werden. Solange keine Gewässerüberquerung ansteht langt das.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              Auf Touren hat es mir bisher immer gelangt nur den Schlafsack wasserdicht zu verpacken und für den Rucksack einen Überzug zu verwenden.
              Bei mir haben die Regenüberzüge nie wirklich funktioniert, wenn es lang genug geregnet hat oder stark windete kam die Feuchtigkeit immer irgendwo rein.

              Nutzte dann einige Zeit eine grosse stabile Mülltüte innerhalb des Rucksacks. Der Rucksack wird nass, aber alles drin bleibt zuverlässig trocken. Funktioniert eher nur mit einen reinen Top-Loader Rucksack (bei mir Exped Lightning 60), da andere Zugänge dann nicht mehr nutzbar sind.

              Mittlerweile nutze ich einen Pack-Liner von Osprey, da die Mülltüte schnell mal Löcher hatte.
              Osprey Large Ultralight Pack Liner | Osprey Europe

              Aber wichtige Ausrüstung wie den Schlafsack hab ich immer noch in einem zusätzlichen Drybag.​

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Alles. Im Rucksack ist ein Packliner und alles darin bleibt trocken.
                Flaschen, Spiritus, Heringe und ohnehin nasses Tarp und Regenkleid bleiben in den Außentaschen.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei mir auch alles. Strukturiert in Packsäcke. Kordelbasiert: https://www.exped.com/de/produkte/pa...cord-drybag-ul). Nur der Schlafsackbeutel hat einen Rolltop-Verschluss. Elektrozeugs ist in einem wasserdichten DCF Case. Nasses Zelt kommt bei mir oben auf den Rucksack unter den oberen Riemen. Und Rucksackhülle auch noch dazu - meine wiegt aber nur knapp über 50 g ...
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • Folivorus
                    Gerne im Forum
                    • 02.09.2013
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Frage so verstanden, dass es nicht um Touren auf dem Wasser ging sondern um Rucksacktouren.
                    Oh - evtl. habe ich die doppeldeutige Ortsbezeichnung zu wörtlich genommen... "Grövelsjön" ?

                    Kommentar


                    • Patsche1
                      Gerne im Forum
                      • 07.02.2011
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Folivorus Beitrag anzeigen

                      Oh - evtl. habe ich die doppeldeutige Ortsbezeichnung zu wörtlich genommen... "Grövelsjön" ?
                      Wie meinst du das mit doppeldeutig?

                      Was ist denn mit der Thermarest Matte? Ist das kein Problem wenn die feucht wird? Packt die niemand wasserdicht ein?

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sowohl der See (schwedisch "sjön") als auch die Fjällstation und das Örtchen heißen so. Von daher passen sowohl wandern als auch paddeln ins Beuteschema.

                        Die Matte habe ich eingerollt in ihrem Packsack, so viel Feuchtigkeit kommt da auch beim Untertauchen nicht dran.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 603
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hol dir doch nen ÜLA Epic.

                          Dann hat das Drama ein Ende.

                          https://www.chrispacks.com/UELA-Epic...ckensack/182.2

                          Es gibt glaub ich noch was ähnliches. Ich komm bloß nicht auf den Hersteller.
                          Das Hauptfach des Epic ist ein 65-Liter-Packsack von StS und verträgt auch kurzes Untertauchen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X