Hüftgurt rutscht - Gewicht v.a. auf Steiß - normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magna1990
    Gerne im Forum
    • 04.05.2019
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüftgurt rutscht - Gewicht v.a. auf Steiß - normal?

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden Rucksack, der das Gewicht auf die Hüfte bringt. Jedoch habe ich bei bisher allen Rucksäcken das Problem, dass der Hüftgurt nur vorne vernünftig auf dem Hüfte bzw. dem Beckenkamm sitzt. Etwas weiter hinten rutschen alle mehr oder weniger herunter, wenn ich den Rucksack mit z.B. 10kg oder mehr belade. Den Hüftgurt muss ich dabei immer sehr stramm ziehen. Diese Einkerbung, die manche Hüftgurte aufweisen, sitzt nie dort, wo sich mein Beckenkamm befindet. Die Schulter wird zwar bei manchen Modellen tatsächlich wirkungsvoll entlastet, jedoch fühle ich das Gewicht v.a. auf dem Steiß und weniger auf dem Becken.

    Jetzt meine Frage an die Rucksack-Experten: Das irritiert mich, lese ich doch überall, dass das Gewicht auf der Hüfte liegen soll. Ist das vielleicht normal, dass es in erster Linie auf dem Steiß lastet oder sollte das nicht sein? Ich bin weiblich, sehr schlank und habe mit ca. 46cm einen wohl normal langen Rücken.

    Viele Grüße
    Magna

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ...bei mir klappt das ganz gut, aber ich bin halt männlich und eher voluminös. Auf einer Wanderung mit meinen Zwergen hatte ich mal ein junges Mädel dabei, die war auch eher "nix" in der Mitte. Beim Testen des Rucksacks hatten wir schon gemerkt, da läuft nix mit Hüfte. Damit das etwas besser wird hatten wir damals aus einer alten Isomatte etwas geschnitten, was wir dann an den Hüftgurt geheftet haben damit das Gewicht auf das Becken gehen konnte. Fotos hab ich leider damals keine gemacht. Aber besagtes Mädel war ganz zufrieden mit dem improvisierten "Adapter".
    Davon mal abgesehen würde ich aber denken, dass es heute bestimmt irgend einen Rucksack geben müsste, der Deiner "Form" gerecht werden müsste. Einfach mal bei einem Outdoorladen mit Auswahl was durchtesten.

    Kommentar


    • Torridon
      Erfahren
      • 01.10.2020
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei manchen Cottage Rücksäcken gibt es die Option mit und ohne Lumbar Pad. Das dann wohl dasselbe wie der Adapter im Post weiter oben.
      Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Rucksack mit korrekter Rückenlänge hast. Vielleicht probiert Du mal einen Rucksack mit längerer Rückenlänge an, es gibt Leute welche den Hüftgurt auf Höhe des "Maurerdekolletés" tragen.
      OT: Bei Rucksäcken bin ich auch Leid gewöhnt, ich habe eine Rückenlänge von 63cm/25in. Ich bin dieses Jahr mit 2 Rucksäcken in die USA gefahren und mit 4 wieder zurück gekommen.

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Magna1990 Beitrag anzeigen
        Jedoch habe ich bei bisher allen Rucksäcken das Problem, dass der Hüftgurt nur vorne vernünftig auf dem Hüfte bzw. dem Beckenkamm sitzt. Etwas weiter hinten rutschen alle mehr oder
        Der Hüftgurt sollte unterhalb des Beckenkamms liegen.
        Wenn der oberhalb liegt, wird daraus ein Tailiengurt, und da ist keine Lastübertragung.
        Und ja, der Steiß bzw das Kreuzbein (Teil des Beckens) liegt genau unter dem Schwerpunkt und bekommt am meisten ab, das ist meiner Meinung nach normal. Ist das denn dort schmerzhaft oder unkomfortabel?
        Drückt es zentral auf Mittellinie?

        Kommentar


        • gast3202010113
          GELÖSCHT
          Anfänger im Forum
          • 22.05.2015
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Magna,
          ich w 60Kg /160cm hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme.
          Selbst wenn ich den Rucksack an meine max tragbare Last voll gepackt habe.
          Im Moment nutze ich ein Deuter Damen Model 45+10L . Anfangs musst ich die Schultergurte am Rückenteil ( Teil welches in der Mitte der Schulterblätter ist und per Klett in höherer Stufe eingeschoben werden kann) nochmals eine Stufe höher einstellen. Von anderen Frauen hab ich auch nur Problemen mit den Größen der Hüftflossen gehört.
          Ich kann die nur raten einen Laden mit Rucksäcken verschiedener Hersteller aufzusuchen.
          Viel Glück

          Kommentar


          • Magna1990
            Gerne im Forum
            • 04.05.2019
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure Antworten.

            @ Tante Elfriede: Deine Erfahrung klingt interessant. Wo habt ihr das Stück von der Isomatte genau angebracht? Ich nehme an, es handelte sich um eine Schaumstoffmatte.

            @ Torridon: Ja, richtig. Ich probiere die Rucksäcke natürlich in der passenden Rückenlänge an. Wenn ich ein Modell teste, welches verstellbar ist, probiere ich verschiedene Längen aus.
            Also eigentlich möchte ich den Rucksack schon lieber auf der Hüfte als auf dem Ar*** tragen.

            @ Echnathon: Das verwirrt mich. Meinst du den gesamten Hüftgurt? Je nach Umfang des Hüftgurtes säße der dann ja komplett auf dem Po... Bisher habe ich auf allen Seiten der Hersteller gelesen, dass der Hüftgurt etwa zu einem Drittel oberhalb vom Beckenkamm und zu zwei Dritteln darunter liegen soll. Dazu gibt es ja auch in vielen Hüftgurten diese Vertiefungen.
            Aber gut zu lesen, dass es wohl normal ist, wenn die Last zu einem großen Teil auf den Steiß übertragen wird. Ja, sie liegt zentral auf. Etwas unangenehm finde ich es schon, wenn es so sehr zentriert ist.

            @ Blekinge: Das werde ich wohl auch tun. Nach einem grandiosen Fehlkauf (Deuter Damenmodell, was gar nicht gut saß) im Fachgeschäft, habe ich mir immer mal wieder mehrere Rucksäcke bestellt und Zuhause ausprobiert.

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nur mal als Zwischenbemerkung, ohne dass es eine Empfehlung wäre:

              Ich habe als Mann ziemlich genau dasselbe Problem. In meinem Fall (bzw. in meinem Herstellerspektrum) funktioniert Tasmanian Tiger etwas besser als Berghaus oder Bergans, aber zufriedenstellend ist es nicht. Im Grunde habe ich es aufgegeben, die Last auf die Hüfte zu übertragen, zumal das eben auch mit einer restringierten Dynamik bzw. Ergonomie beim Gehen einhergeht, die ich nicht mehr gewohnt bin. Lasten bis 12 kg kann ich mit meinem Berghaus Centurio (ohne Hüftgurt) einigermaßen komfortabel an den Schultern tragen, da die Schultergurte dafür geeignet, also vorgeformt und gepolstert sind. Ich tendiere dazu, eher das Tragegewicht in diesem Rahmen zu begrenzen (was ja bei nichtautarken Touren noch ganz gut geht) als weitere Rucksäcke mit Hüftgurt auszuprobieren.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6484
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, es war eine alte Schaumstoffmatte. Wir haben den Gurt damals zu gezogen und dann gekuckt wo es anliegt und wo nicht. Da haben wir dann aus der Matte noch Polster gebastelt. Es war wirklich so, dass die junge Dame fix schlank war und wir das ganze nur so fest bekommen haben. Lastübertragung war dann für Sie fein. Wir hatten noch so Klettband für Kabelkanäle (ca. 2cm breit. Damit hatten wir das dann am Hüftgurt festgemacht. aber wo die Stellen waren, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich meine primär an der Seite. Aber ist lang her.

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 980
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Abgesehen von spezifischen Damenmodellen gibt es auch Rucksäcke, bei denen mittels zweier unabhängiger Riemen der Winkel der Hüftflossen zwischen oberer und unterer Kante eingestellt werden kann.
                  Evtl. hilft das dabei, den Hüftgurt besser einzustellen.
                  Ich (m) hatte mit Osprey auch das Problem, dass der Hüftgurt an der Unterkannte am Becken gedrückt hatte, bis ich den unteren der 2 (nicht getrennt einstellbaren) Riemen abgeschnitten hatte.
                  Zuletzt geändert von transient73; 11.12.2022, 00:36.

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Magna1990 Beitrag anzeigen
                    @ Echnathon: Das verwirrt mich. Meinst du den gesamten Hüftgurt? Je nach Umfang des Hüftgurtes säße der dann ja komplett auf dem Po... Bisher habe ich auf allen Seiten der Hersteller gelesen, dass der Hüftgurt etwa zu einem Drittel oberhalb vom Beckenkamm und zu zwei Dritteln darunter liegen soll. Dazu gibt es ja auch in vielen Hüftgurten diese Vertiefungen.
                    Aber gut zu lesen, dass es wohl normal ist, wenn die Last zu einem großen Teil auf den Steiß übertragen wird. Ja, sie liegt zentral auf. Etwas unangenehm finde ich es schon, wenn es so sehr zentriert ist.
                    Zitat von Echnathon ist vermutlich auf dem Holzweg
                    Nur, dass wir jetzt übers gleiche reden, als Beckenkamm bezeichne ich hier die obere Kante des Beckenknochens die bei den meisten von uns tastbar ist zwischen dem spitztigen Knubbel vorne, von wo ab der Beckenknochen steil nach unten abfällt, und hinten wo, naja egal hinten die Grenze zu tasten geht häufig nicht sehr gut. in Diesem Bild (der obere Teil Zeigt eine rechte Beckenschaufel von außen, also rechts gesehen) den Tei zwischen Spina iliaca anterior superior (das ist der spitzige Knubbel den man vorne gut tasten kann) rechts im Bild, und Spina iliaca posterior superior links im Bild.
                    An dieser Kante entspringen ein Menge Muskeln, aber soweit ich weiß, zieht keiner darüber hinweg, was dazu führt, dass zwischen dieser Kante und der Haut darüber nichts ist, was Druck aufnehmen und verteilen kann.
                    Wenn der Hüftgurt hingegen auf Höhe der BeckenSCHAUFEL sitzt, polstern alle Muskeln die am Beckenkamm oben entspringen und in Richtung Oberschenkel ziehen mit ab. Genau wie man im Krankenhaus auch versucht genau diesen Knubbel, den Beckenkamm oder auch den "großen Rollhügel" des Oberschenkelknochens (Trochanter mayor) möglichst druckarm zu lagern.
                    .
                    .
                    .
                    Jetzt habe ich mir im Zuge des Schreibens nebenher ein paar Guides, Videos und sonst was von diversen Herstellen und Verkäufern angeschaut, und ja, es wird wirklich empfohlen den Hüftgurt den Beckenkamm überschreitend zu positonieren. Für mich völlig unverständlich, und ich bin gerade hart verwirrt 😁 aber vielleicht ist meine Familie auch anatomisch besonders. Zumal ich meine persönliche Erfahrung mit der berfulichen Erkentnissen wunderbar in Einklang bringen konnte. Wollte jetzt nur nicht NICHT Antworten, weil ich mir sicher war, das MAN das so macht. Nicht nur wir in der Familie. Ich werd das mal ausprobieren bei der nächsten Tour. Und entsprechend einen kleineren Rucksack ausleihen.
                    Vermutlich war ich keine Hilfe, hoffe aber die Verwirrung nicht vergrößert zu haben

                    TLDR: Bin vermutlich auf dem Holzweg, meine bisherigen Kommentare in diesem Thread einfach ignorieren.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich kenne das Problem mit dem auf dem Po aufsitzenden Rucksack ebenfalls bei fast allen Modellen. Bei Osprey bin ich zum Glück fündig geworden mit einem, bei dem das nicht der Fall ist. Meiner Tochter ging es ebenso.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da ich mit einem ausgeprägten Hohlkreuz ausgestattet bin, sitzt bei mir der Trekkingrucksack auch auf der Muskulatur der Hinterbacken auf, was so kein Problem ist. Aber er darf nicht auf die Wirbel drücken! Das hatte ich nur bei einem Modell, das in der engeren Auswahl war: Die Streben des Deuter aircontact pro waren V-förmig und endeten bei mir direkt auf dem Steißbein. Ohne "pro" ging das problemlos und der Rucksack hat viele Jahre mitgemacht. Ich trage oft sehr schwere Lasten, immer noch auch mal >30kg, ohne Übertragung auf die Hüfte ginge das überhaupt nicht.
                        Man muss unbedingt gut und lange probieren, mit realistischer Beladung (und verschiedenen Rücklängen so weit möglich.) Bei großen Rucksäcken führen leider kaum noch Geschäfte mehrerer Modelle.
                        Der Austausch war jetzt notwendig, es ist ein Osprey Xenith 75l geworden, den ich aber noch nicht auf Tour verwendet habe.
                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Magna1990
                          Gerne im Forum
                          • 04.05.2019
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Igelstroem: Ich finde es beneidenswert, dass du ganze 12kg nur auf der Schulter tragen kannst. 12kg finde ich echt schon ziemlich viel Gewicht. Auf der Schulter ist bei mir spätestens ab 5kg Schluss, wenn ich das Gewicht mehrere Stunden tragen soll.

                          @ Tante Elfriede: Bei mir ist das auch so, dass die Hüftgurte knapp oberhalb vom Beckenkamm entweder etwas abstehen oder zumindest nur sehr locker anliegen. So bekomme ich nur wenig Druck auf diesen Bereich. Beim Bergans Helium 55 W war der Sitz besser, der Hüftgurt aber tendenziell etwas zu weit.

                          @ transident 73: Kennst du einen Hersteller, der sowas anbietet? Das wäre ja genial!!

                          @ Echnathon: Trotzdem danke für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich nicht mehr verwirrt. Bezüglich dem Bereich (Spina iliaca anterior superior und Spina iliaca posterior superior) sind wir uns einig. Genau den meine ich.
                          Die Muskeln tragen bestimmt zur Lastübertragung bei. Nur ohne Halt durch den Beckenkamm habe ich da nichts, wo sich ein Hüftgurt festkrallen kann.

                          @Mus: Danke für deine Rückmeldung. Dann bin ich nicht alleine. Osprey werde ich mir merken. Bisher hatte ich nur den Osprey Eja, kam aber mit dem Rückennetz nicht zurecht.

                          @ TilmannG: Wow, 30kg ist echt sehr sehr viel. Mehr als 14 oder 15 kg möchte ich ohnehin nicht tragen, ist aber auch schon ein Viertel meines Körpergewichts.
                          Richtig, eine große Auswahl an Trekkingrucksäcken haben nur ganz wenige Läden.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin Magna,
                            mit der Gewichtsangabe wollte ich die Dringlichkeit unterstreichen, mit der die Last auf die Hüfte muss...Auch meine kleineren Tourenrucksäcke für Ski-/Hochtour sind so gewählt, dass dies gut möglich ist. Die großen Trekkingsäcke halten auch bei intensiver Nutzung lange durch, bei mir sind das gute 10 Jahre bei viel Felskontakt und mit strapaziösen Flug-/LKW-/Esel-Transporten. Es lohnt sich also, beim Kauf Aufwand zu betreiben. Ich komme selten in Sportgeschäfte, dann habe ich aber immer mal prophylaktisch probiert. Und letztlich auch gezielt den Versandweg genutzt und in Ruhe zu Hause Probe gepackt.
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • AndiB
                              Erfahren
                              • 29.01.2019
                              • 145
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich dachte früher auch, dass der Hüftgurt unterhalb der Knochenkante sitzen muss. Ich musste die Rückenlänge deshalb immer maximal lang einstellen und dachte, ich habe einen besonders langen Rücken. Gurt auf der Knochenkante funktioniert definitiv besser, wenn der Rucksack grundsätzlich passt. Auch die Anleitung im Laden, wie man die Gurte richtig einstellt, hat mir sehr geholfen. Hätte ich all das früher gewusst, wären die Wanderungen mit Kind im Tragerucksack angenehmer gewesen und ich hätte das noch länger machen können.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                Abgesehen von spezifischen Damenmodellen gibt es auch Rucksäcke, bei denen mittels zweier unabhängiger Riemen der Winkel der Hüftflossen zwischen oberer und unterer Kante eingestellt werden kann.
                                Evtl. hilft das dabei, den Hüftgurt besser einzustellen..
                                Zitat von Magna1990 Beitrag anzeigen
                                ..
                                @ transident 73: Kennst du einen Hersteller, der sowas anbietet? Das wäre ja genial!!


                                Beim Kajka von Fjällräven kann man mittels zweier Gurte den Hüftgurt sehr gut anpassen. Meine Frau nutzt den, nun auch seit 10 Jahren, und ist sehr begeistert.
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Magna1990
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.05.2019
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  TilmannG Da stimme ich dir absolut zu. 30kg auf den Schultern will ich mir gar nicht vorstellen. Autsch!
                                  So ein System mit zwei Gurten finde ich super. Der Kajka ist nur für meine Zwecke mit durchschnittlicher Zuladung von +- 10kg überdimensioniert.
                                  Den Versandweg nutze ich auch häufig, da es viele Modelle nur in sehr wenigen bis gar keinen Läden gibt.

                                  AndiB Das zeigt mir, dass ein gut sitzender Hüftgurt tatsächlich essentiel ist. Wie man Rucksäcke richtig "anzieht" weiß ich (alle Gurte lockern, Hüftgurt aufsetzen und festziehen, Schultergurte festziehen, Brustgurt schließen und Lastenkontrollriemen anziehen, Schultergurte wieder etwas lockern).

                                  Kommentar


                                  • TEK
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.02.2011
                                    • 687
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Magna1990,

                                    welche Rucksäcke hast Du denn bisher ausprobiert? Welche davon saßen etwas besser?
                                    Gefunden habe ich: Bergans Helium 55 W, Osprey Eja und irgendwas von Deuter.

                                    Ich bin auch weiblich und sehr schlank, bin allerdings in der Hüfte nicht super schmal. Vielleicht trotzdem hilfreich: Bei mir saßen gut: Gregory Maven, Granite Gear Crown2 Women.

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei mir sitzen die Rucksackgurte genau so, wie Echnathon es beschreibt - die Oberkante auf Höhe des Beckenkamms, der Gurt über den Muskeln, die oben am Becken ansetzen (sie hat jeder, egal wie schlank). Weiter oben gibt es doch keine Auflage? Dass der Gurt rutscht, kann ich mir vorstellen, das hängt mit der Beckenform zusammen und meiner Meinung nach weniger mit dem Körpergewicht. Ist der Gurt vielleicht zu hoch, sodass er stört? Würde im Laden unterschiedliche Modelle beladen und rumlaufen.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Magna1990
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.05.2019
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nein, zu hoch sind die Hüftgurte bei mir nicht. Jedoch liegen sie bei mir auf der Höhe vom Beckenkamm nur selten fest genug an. Oft bildet sich dort eine kleine Lücke und der Hüftgurt rutscht dann ein Stück runter und wird vom Gesäß bzw. dessen Muskeln "gestoppt" wird. Dieses Problem habe ich mit fast jedem Rucksack, den ich bisher probiert habe. Damit sie dort Druck aufbauen können, müssten sie bei mir oben deutlich schmaler geschnitten sein als unten. Ich denke, es hängt tatsächlich mit der Beckenform zusammen.
                                        Zuletzt geändert von Magna1990; 14.12.2022, 12:51.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X