Erfahrungen Deuter Aircontact Ultra 50 + 5 und Bach Molecule 48

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 742

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Deuter Aircontact Ultra 50 + 5 und Bach Molecule 48

    Hat jemand von euch einen der Rucksäcke und kann etwas dazu berichten ?

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 742

    • Meine Reisen

    #2
    Den Deuter konnte ich inzwischen ausgiebig testen. Für mich perfekt. Habe damit max. 14kg getragen, was sehr gut ging. Das Material ist erstaunlich robust. Trotz häufigem Felskontakt kann ich keine nennenswerte Abnutzung feststellen.

    Kommentar


    • Biberato
      Anfänger im Forum
      • 09.07.2023
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe den Deuter Aircontact Ultra 50 + 5 seit ein paar Monaten. Gesucht hatte ich praktisch einen Speed Lite mit großem Volumen, da ich davon seit Jahren den 20 und den 24 für Tagestouren habe und zufrieden bin.

      Vom Aufbau passt er zum Gesuchten: Überschaubar viel Polsterung, nach ein paar Touren würde ich sagen, fast noch etwas mehr als ich benötige. Ganz UL wäre mir aber zu wenig gewesen. Ich werde bei meiner schmalen Statur noch die Bänder gewaltig kürzen. Nachgewogen habe ich ihn mit 1330 g, dazu noch das Raincover mit 82 g inkl. Bag.

      Farblich gefällt er mir mäßig, habe die hellgraue Variante. Ist mir eigentlich zu hell. Grün fand ich aber noch gruseliger.

      Mir fehlt der Vergleich im praktischen Einsatz zu Alternativen, aber mir scheint der Rucksack das zu leisten, was er verspricht. Das Hauptfach ist so groß, dass der Quilt (GramXpert eLite 233) liegend am Boden Platz findet, Zeltgestänge danebenstehend und der Rest (Zelt, aufblasbare Isomatte, Topf, etc.) gut oben drüber geschichtet passt. Bislang habe ich problemlos mitnehmen können, was ich benötigt habe. Sogar für die Hündin passte im Sommer eine ziemlich sperrige Decke rein, weil ich die für Übernachtungen angeschaffte kleine Variante zu Hause vergessen hatte... Für die letzten geschätzt 20 Liter ist man gut flexibel, kann also diesen Anteil unter dem Deckelfach komprimieren. Ich hatte gut 12 Kilo maximal dabei (inkl. Rucksack), bei < 60 Kilo Lebendmasse finde ich mehr grenzwertig. Das aber dürfte weniger am Rucksack liegen.

      Zu möglichem Verschleiß hatte bananensuppe ja schon etwas geschrieben, ich kann dazu noch keine Angaben machen. Schmutzspuren, mehr nicht.

      Stand heute würde ich den Rucksack wohl auch wieder kaufen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rucksack.jpg Ansichten: 0 Größe: 559,3 KB ID: 3218129

      Kommentar

      Lädt...
      X