Rucksack scheuert Haut an der Hüfte auf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rueckenwinde
    Neu im Forum
    • 03.02.2022
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack scheuert Haut an der Hüfte auf

Hallo zusammen,

bevor ich dieses Jahr in die neue Saison starte, würde ich gerne folgendes Problem aus dem letzten Jahr lösen:

Mein Jack Wolfskin Rucksack mit 60L hat einen recht breiten, aber an sich gut gepolsterten (aber recht rauhen) Hüftgurt. Auf langen Strecken, bzw spätestens nach dem ersten Tag, scheuert dieser mir die Haut auf den Hüftknochen aber wund / durch.

Gibt es abgesehen von viel Vaseline und Extrapolsterung an den Knochen noch Tipps? Würde ein neuer Rucksack ggf. Abhilfe schaffen können? Ohne Hüftgut möchte ich zwecks Gewichtverteilung nämlich auch nicht unterwegs sein.

Viele Grüße,
    Kaj

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12174
    • Privat

• Meine Reisen

a) T-Shirt/-Pullover/Hemd/Hose prüfen, ob die nicht eher die Ursache sind als der Hüftgurt (sehr oft sind sie es!)
    b) Vor Tourbeginn die Stellen mit Pflaster abkleben.
    c) Foto von den scheuernden Stellen des Hüftgurts hier einstellen.
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• rueckenwinde
      Neu im Forum
      • 03.02.2022
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Pfad-Finder,

vielen Dank für die Vorschläge.

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      a) T-Shirt/-Pullover/Hemd/Hose prüfen, ob die nicht eher die Ursache sind als der Hüftgurt (sehr oft sind sie es!)
      Nach der ersten Erfahrung mit unpassenden Hosen hab ich das schon wegoptimiert.

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      c) Foto von den scheuernden Stellen des Hüftgurts hier einstellen.
      Der Hüftgut hier https://www.jack-wolfskin.de/denali-...1_6350_OS.html kommt sehr nah dran.

VG!

Kommentar

• kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

• Meine Reisen

Ergänzend zu Pfad-Finder : Sicher, dass es der Hüftgurt ist und nicht die Hose oder deren Gürtel oder sogar die Unterwäsche?

Oder kann es sein, dass du den Rucksack zu hoch trägst?

Kommentar

• kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rueckenwinde Beitrag anzeigen
          Der Hüftgut hier https://www.jack-wolfskin.de/denali-...1_6350_OS.html kommt sehr nah dran.

VG!
          Wie weit reicht denn der gepolsterte Teil bei deinem Körper? Mit viel Körperumfang kann auch das Ende vom gepolsterten Teil scheuern.

Kommentar

• rueckenwinde
            Neu im Forum
            • 03.02.2022
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
            Ergänzend zu Pfad-Finder :
            Oder kann es sein, dass du den Rucksack zu hoch trägst?
            Das wollte ich sowieso nochmal testen. Werd mit dabei dann auch das Wäschethema anschauen.

Wie weit reicht denn der gepolsterte Teil bei deinem Körper?
            Einmal ganz rum Bin eher zierlich. Vermutlich scheuert's auch weil mir das sprichwörtlich Fleisch auf der Hüfte fehlt...

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12174
              • Privat

• Meine Reisen

Dann sind wir bei d) Der Rucksack sitzt nicht richtig, weil es der falsche Rucksack ist.

Ich hatte zB mal mit Osprey als Ersatz für meine erste Schrankwand geliebäugelt. Passte aber nicht, und war auch unter Mithilfe des Ladenpersonals nicht passend hinzubiegen. Bach auch nicht wirklich. 2021 bin ich bei Gregory gelandet.
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auch zu den Ultraleicht-Trekkern gehen. Bei denen scheuert es weniger

Kommentar

• rueckenwinde
                  Neu im Forum
                  • 03.02.2022
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Du kannst auch zu den Ultraleicht-Trekkern gehen. Bei denen scheuert es weniger
                  Hehe, die haben mich gestern hierher geschickt, weil die Zelte nach denen ich gefragt hatte, zu schwer waren

Aber ja, da der Jack Wolfskin 2,8 Kilo leer wiegt, bin ich eh am schauen...

Kommentar

• kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

• Meine Reisen

Einmal ganz rum Bin eher zierlich. Vermutlich scheuert's auch weil mir das sprichwörtlich Fleisch auf der Hüfte fehlt...
                    Mehr Essen / Muskelaufbau wäre sicher eine gute Ergänzung. Ein wenig Schmerz darf da m. E. schon dabei sein Wieviel Erfahrung hast du denn mit Trekking?

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                      • 12.08.2007
                      • 2891
                      • Privat

• Meine Reisen

Hehe, die haben mich gestern hierher geschickt, weil die Zelte nach denen ich gefragt hatte, zu schwer waren

Aber ja, da der Jack Wolfskin 2,8 Kilo leer wiegt, bin ich eh am schauen...
                      Nun, du hast auf deinem Weg von UL hierher ja schon einen Punkt im Namen verloren, das ist doch schon mal ein Anfang beim Gewichtsreduzieren...

Ein herzliches Wilkommen hier.

Ich bin, was dein Problem angeht, bei Pfad-Finder.
                      Vielleicht lässt sich ja der Gurt tauschen, leichter ist natürlich ein neuer Sack, wenn du da eh schon äugelst, dann könnte das die Sache vereinfachen.
                      Und dann ausdauernd im Laden probieren, gerade auf die Problemstellen, die du ja jetzt kennst, achten, aber nicht nur auf die.
                      Rucksack muss zu dir und deinem Körper passen.

Falls du das noch nicht kennst:
                      Rucksackanleitung

Überprüfe mal deinen Rucksack auf Punkt 4, vielleicht hast du einfach eine falsche Rucksacklänge.
                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                      Tex Rubinowitz

Kommentar

• rueckenwinde
                        Neu im Forum
                        • 03.02.2022
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

Mehr Essen / Muskelaufbau wäre sicher eine gute Ergänzung. Ein wenig Schmerz darf da m. E. schon dabei sein Wieviel Erfahrung hast du denn mit Trekking?
                        Dann mach ich mich mal auf zu McDonalds ;) Was die Erfahrung angeht: Was Mehrtagestouren angeht, war ich bisher genau vier Mal unterwegs. Bin aber lernwillig

Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen

Nun, du hast auf deinem Weg von UL hierher ja schon einen Punkt im Namen verloren, das ist doch schon mal ein Anfang beim Gewichtsreduzieren...

Falls du das noch nicht kennst:
                        Rucksackanleitung

Überprüfe mal deinen Rucksack auf Punkt 4, vielleicht hast du einfach eine falsche Rucksacklänge.
                        Hehe, jupp, der war hier im Forum nicht erlaubt Punkt 4 schau ich mir am Wochenende mal an.

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem kenne ich, hatte ich früher mit meinem Rucksack auch.
                          1. war der Rucksack zu schwer, bis 27 kg am Anfang, später noch 20-24 kg, je nach Länge der Tour.
                          2. war eine Hosennaht genau an der Scheuerstelle.
                          3. war die Hüftflosse breit, aber sehr steif. Gut für die Lastübertragung, schlecht für die Hüfte.
                          4. waren die Hüftflossen möglicherweise zu lang, sie stießen vorne an der Schnalle schon zusammen.

-> Als Erste Hilfe unterwegs habe ich auf jeder Seite einen Reserve-Socken zwischen Haut und Unterhose gesteckt, möglichst faltenfrei. Das hat als Polster schon einmal geholfen.
                          Mittlerweile habe ich einen anderen Rucksack und fülle ihn nur noch mit max. 14 kg bei Essen für 2 Wochen. Der neue leichte Rucksack hat kürzere und viel weichere Hüftflossen, die die geringere Last zwar noch ganz gut übertragen (nicht so gut wie der alte), aber auch nicht mehr drücken, wenn ich darauf achte, dass keine Hosennaht scheuert.

Solltest du einen neuen Rucksack kaufen wollen, unbedingt lange und beladen probetragen!

Kommentar

• rueckenwinde
                            Neu im Forum
                            • 03.02.2022
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,

mensch Meer Berge das klingt ja 1a nach mir. Dann werd ich wohl auch mal nach einem anderen Rucksack schauen. Wo schaut ihr denn so? Globetrotter hat, zumindest was leichte Rucksäcke unter zwei Kilo angeht, leider nicht so furchtbar viel Auswah. Im Netz bestellen und zuhause 8 Modelle Probetragen wäre vermutlich machbar, ist mir aber eigentlich zu umständlich.

Gibt es eventuell im Rhein-Main-Gebiet sogar einen Händler des Vertrauens?

Ein schönes Rest-WE!

Kommentar

• tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 402
                              • Privat

• Meine Reisen

probier mal https://www.walkonthewildside.de/60-...icht-1000:1500
                              speziell den https://www.walkonthewildside.de/ruc...-rucksack.html als Damen oder Herrenmodell, je nach Hüfte. Richtige Rückenlänge ist wichtig, den gibt es in verschiedenen Längen, ist aber nicht verstellbar. Mehr als 15 kg sollen da nicht rein.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,

mensch Meer Berge das klingt ja 1a nach mir. Dann werd ich wohl auch mal nach einem anderen Rucksack schauen. Wo schaut ihr denn so? Globetrotter hat, zumindest was leichte Rucksäcke unter zwei Kilo angeht, leider nicht so furchtbar viel Auswah. Im Netz bestellen und zuhause 8 Modelle Probetragen wäre vermutlich machbar, ist mir aber eigentlich zu umständlich.

Gibt es eventuell im Rhein-Main-Gebiet sogar einen Händler des Vertrauens?

Ein schönes Rest-WE!
                                Ich würde es zunächst bei den Händlern vor Ort versuchen.
                                Ich habe auch mal die leichte Welle mitmachen wollen und bis auf meinen Tagesrucksack, den ich immer noch gut tragen kann (mehr als 4-6 kg gehen nicht rein), bin ich zu der 2,5 kg bis 3,5 kg Klasse zurückgekehrt, weil ich einfach ein stabiles Tragesystem brauche. Statt an der Hüfte bekam ich dann Probleme an den Schultern oder es schabte am Rücken, die Gewichtsverteilung war schwierig etc.
                                Mir nutzte es also nichts, wenn der Rucksack besonders wenig wog, weil ich den höchstens bis 8 kg beladen konnte, während ich den schwereren Rucksack (Bergans Rondane 65, der inzwischen als Neumodell aber nur noch 1,25 kg wiegt ) auch mit 14 kg, den 3,5 kg Rucksack sogar mit 20-24 kg beladen kann, ohne dass ich das Gefühl habe, viel Gewicht mit mir herumzutragen. Kritisch ist dann nur, ihn zu schultern, ohne umzufallen . Den Rondane wollte ich übrigens nicht, der Globi-Verkäufer hat mich damals mit einem derartigen Idiotenblick bedacht, dass ich ihn dann doch gekauft habe. Mein Lieblingsrucksack

Ich würde also nach allen Seiten schauen und notfalls dann mal Richtung Ruhrgebiet fahren, da sind noch andere Outdoorgeschäfte. Die mir zugeschickten Rucksäcke passten anfangs wunderbar, aber nach zwei Tagen ging gar nichts mehr. Da hatte der Verkäufer, der mir den Rondane verkauft hat, den professionelleren Blick.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                X