Trinksysteme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Schonmal innerhalb einiger Stunden 10Liter und mehr getrunken ohne pinkeln zu müssen?

    Sicherlich braucht man es nicht, wenn man mit dem Hund Gassi geht, wenn man bei entsprechenden Temperaturen über längere Zeit konstant hohe sportliche Aktivität hat, dann schwitzt man soviel, dass man es anders kaum nachführen kann, besonders wenn es bei der ganzen Aktion noch um die Zeit geht.

    wiedermal jiggalatei @ it's best


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Danke Snuffy.
      Genau meine Meinung!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        OT: und dann auch noch den Text aus einem alten Post raus kopieren. Oder hast du dem so im Kopf gespeichert?
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Trinksystem

          "Ein Messer trifft oft am Herzen vorbei, Worte treffen immer."
          Das sollte ich mir vielleicht hinter die Ohren schreiben.
          tut mir leid, wenn ihr euch da so angegriffen fühlt.
          Gruß Jigga

          Kommentar


          • El Caminante
            Erfahren
            • 13.02.2005
            • 178

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
            muste jetzt nicht persönlich nehmen....
            Trinken ist ungemein wichtig bei körperlichen Anstrengungen, aber wenn man tatsächlich ein Trinksystem bräuchten, hätten unsere Väter oder zumindest Großväter bei den damals wirklich körperlichen Anstrengungen regelmäßig mit Nierenversagen daniederliegen müssen. Es ist was es ist - Spinnerei.
            Wer jetzt noch an einem Plastikschlauch rumzuzeln will kann das gerne tun. Ich werde ein Stückchen weiter wandern, mich hinsetzen, genüsslich trinken und aufpassen keinen Lachkrampf zu bekommen.
            Jigga
            Moin,

            ich bin in 34 Tagen 800 Km mit meiner "Spinnerei" gedackelt und kann es jedem empfehlen.
            Du musst es nicht nutzen, aber es gleich als Spinnerei verurteilen?

            Da Du unsere Väter und Großväter anführst, gehe ich davon aus, dass Du den Motor Deines PKW's noch mit einer Kurbel startest und Deine gesamte Ausrüstung (incl. Rucksack) auch noch aus dieser Zeit stammen.

            Habe Deinen Beitrag nicht persönlich genommen, denke aber das man etwas toleranter posten kann, wenn man etwas nicht mag.

            Gruss

            Horst

            Kommentar


            • barkas1980
              Dauerbesucher
              • 04.11.2006
              • 567
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hihi,
              hab mal auf der Neuen Reuttener Hütte n Buch aus den Anfänge des Alpinismus gelesen.
              Darin stand:

              Sinngemäß:
              "Ich empfehle, beim Bergsteigen möglichst wenig zu trinken. So kommt man schneller voran weil man keine Pausen fürs Trinken macht und man muss nicht so viel urinieren! Ausserdem spart man sich das tragen von zuviel Wasser"
              - nur ab und zu hier -

              Kommentar


              • lernen-popernen
                Neu im Forum
                • 07.03.2008
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trinksysteme

                Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                Danke an alle für die Tips.

                Finde dieses System bisher am besten. Allein schon wegen der Verwendbarkeit mit Petflaschen.
                Ganz schnuckelig ist auch noch, dass man den Schlauch, ohne das Mundstück und Rückschlagventil, auf einen msr minifilter stöpseln kann, was sehr handlich ist. ^^

                Kommentar


                • Max Rockatansky
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 27.07.2008
                  • 767
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trinksysteme

                  Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                  Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken. Die Gehzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
                  Normalerweise bin ich bei so neumodischem Zeugs auch immer skeptisch....aber willste mal wissen, wie ich auf ein Trinksystem kam ? --->Wattwandern !!
                  Im Schlick ist es schier unmöglich den Rucksack abzunehmen und erstmal die Flasche hervorzukramen, weil man den ja fast immer abstellen muß.
                  Da mußt du manchmal erst 2 oder 3 Stunden weiterwandern eh eine sandigere Stelle kommt und hast dann (ich zumindest) schon Kopfschmerzen.

                  Aber auch sonst finde ich deine Argumentation etwas überspitzt. Die Dinger sind schon ganz praktisch. Man trinkt regelmäßiger und ist deshalb auch leistungsfähiger, weil der Körper bei sportlichen Aktivitäten besser viele kleine Mengen als große wenige verarbeiten kann. Vor allem wenn man nicht allein wandert oder was auch immer hält man nicht immer nach eigenem Empfinden für eine Trinkpause an.

                  Was ich jedoch nicht verstehe : Warum ist der Deuter Streamer teurer als der Source Vagabond ?
                  Das sind doch baugleiche Teile, oder nicht ??
                  Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 27.07.2008, 20:43.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trinksysteme

                    Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                    Was ich jedoch nicht verstehe : Warum ist der Deuter Streamer teurer als der Source Vagabond ?
                    Das sind doch baugleiche Teile, oder nicht ??
                    Weil da Deuter draufsteht...

                    Zum Thema: Ich finde es einfach nervig, den Rucksack abnehmen zu müssen um zu trinken oder mich irgendwie verrenken zu müssen, weil die Flasche irgendwo seitlich am Rucksack steckt. Feddisch! Wer das albern findet, hat sich sein Armutszeugnis schon selbst ausgestellt. Wer kein Geld ausgeben will für so einen nette "Spielerei" - bitteschön. Darf jeder halten, wie er will.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trinksysteme

                      Echt ? Du meinst da bezahlt man nur den Namen ?

                      Ein weiterer entscheidender Vorteil von Trinksystemen ist meiner Meinung nach, dass sich das Packvolumen gegenüber einer PET-Flasche mit zunehmender Entleerung verringert.

                      Kommentar


                      • Werteverfall
                        Erfahren
                        • 02.07.2008
                        • 181
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trinksysteme

                        Also seitdem ich eine Trinkblase bei Trekkingtouren benutze, habe ich auch gemerkt, dass man automatisch mehr trinkt, was sich sicherlich auch positiv auf den Kreislauf bei höheren Temperaturen auswirkt.
                        Meine Wanderkollegen konnte ich auch schon davon überzeugen, mein Vater schwört immer noch auf die gute alte Sigg-Bottle, er findet das nuckeln irgendwie komisch. Ich denke mal das sollte jeder für sich entscheiden... ich möchte die Trinkblase definitiv nicht mehr missen.
                        "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

                        Tyler Durden

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trinksysteme

                          Beim Trinksystem kann ich jederzeit was trinken, auch z.B. ob beim Klettern wenn die Hände am Sicherungsseil sind etc. Bei schweren Rucksäcken ist es auch nett, wenn man die nicht immer auf und absetzen muss. Für mich sind die Trinksysteme eine ähnlich praktische Erfindung, wie die LED-Taschenlampen. Es geht auch ohne, aber mit ist viel besser

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trinksysteme

                            Trinksysteme sind.......mit dem richtigen Rucksack unnötig!

                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trinksysteme

                              Zitat von Werteverfall Beitrag anzeigen
                              ... mein Vater schwört immer noch auf die gute alte Sigg-Bottle, er findet das nuckeln irgendwie komisch. ...
                              Wobei mit der source ConverTube auch die Sigg-Flasche als Behältnis genutzt werden kann...

                              Ich selber bin von Trinksystemen wieder abgekommen, weil das Wasser nicht gut schmeckte weil es durch einen langen Schlauch gelaufen ist. Zudem trinke ich lieber grössere Mengenals Rinnsale

                              Grüsse
                              Hawe

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trinksysteme

                                Hallo!

                                @barleybreeder

                                Wenn du jetzt noch eine 1 L Nalgene drin hast, dann sieht das sogar richtig gut aus. Und du musst mal einen Kurs
                                "Wie schaffe ich es alles im Rucksack zu verstecken" machen.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trinksysteme

                                  Die Seitenhalterung nimmt locker ne 1,5 PET auf. Dürfte auch für den großen Durst reichen....

                                  Das Gerödel draußen ist nur zu trocknen da, soviel ist das gar nicht!!

                                  @ Thorsteen
                                  Wie ich sehe lebst Du noch....
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trinksysteme

                                    Mein "Trinksystem" ist immer noch das Schwall- und nicht das Zuzzeltrinken .
                                    Ich betrachte wandern, wie ich es betreibe nicht als Sport und bin - bis jetzt - immer gut ohne Zuzzeln ausgekommen. Kann aber auch 1,5l oder mehr am Stück trinken, wenn es wichtig ist. Mein Messsystem ist meine Kuksa, die 1/8l fasst und in den Gegenden, wo ich bisher unterwegs war, gab es immer in vernünftigen Abständen Brunnen oder klare Bäche aus denen ich schöpfen (und mitzählen ) kann - dann muss man auch nicht so am Boden herumrobben wie Barleybreeder .
                                    Und mit meinem Trinksystem trage ich auch so gut wie kein Wasser mit mir herum . Mit dem gewissen Risiko, auch einmal Durststrecken zu haben, aber man quält sich ja ab und zu ganz gerne an die Grenzen heran .

                                    gx
                                    sabine
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • Querbeet
                                      Erfahren
                                      • 03.09.2009
                                      • 489
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trinksysteme

                                      Mir ist in einem Sportgeschäft das Sysrem von c. Kinley aufgefallen, daß ja nur einen Bruchteil dessen kostet, was man für ein Camelbag über den Tresen blättern muß. Favorisieren tat ich das Camelbag, nur der Preis ließ mich etwas zurückschrecken. Da dachte ich mir für knapp 15 €uro kann man nicht viel verkehrtmachen. Bis jetzt hat es bei mehreren Wanderungen seinen Dienst voll erfüllt. Am Samstag den 22.05. machten wir den Klötziestieg von Hitzacker aus. (Nationalpark Elbufer-Drawehn) Hier war ich froh, noch ne zusätzliche 1 Liter Siggflasche dabei zu haben.
                                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trinksysteme

                                        Habe mir vor 1,5 Wochen den aktuellen Camelbak geholt, in der 2 Liter-Größe. Könnte mir echt in den A**** beißen, nicht den Source genommen zu haben. Das Wasser im Schlauch trocknet irgendwie überhaupt nicht und der Haken an der Öffnung ist jetzt schon auseinander gebogen. Tolle Idee, wenn man den da dran zum Trocknen aufhängen soll, der hält bestimmt noch ewig
                                        Dagegen scheint mir im direkten Vergleich das Source deutlich besser zu sein. Wie es mit der Langzeitstabilität des Beißventils aussieht, mal sehen.

                                        Der einzige Vorteil, den der Camelbak hat, ist das Flowmeter!

                                        @pax: SCNR!

                                        Kommentar


                                        • FJAELLMUSEN
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.06.2010
                                          • 29
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trinksysteme

                                          Bin von Source überzeugt....

                                          tolle Blase..Schlauch und zu sicherndes Ventil...mit sehr gutem Durchfluss

                                          bei Camelbak verliert man schnell die Dichtung im Deckel,Blase zu weich(verdreht sich gern)
                                          Beissventil ist aber super!

                                          Blackhawk(Hydrastorm) und co fand ich nicht so gut...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X