Trinklösung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinklösung

    Moin! JA ich habe gesucht und schon einige Anregungen gefunden.
    folgende fragen sind übrig geblieben:
    Zum "Wassersack"
    http://www.unterwegs.biz/ortlieb-wasserkatze-12511.html
    Passt dieser auch zu den gängigen aufnahmen in Rücksäcken für Trinksysteme?

    Zum Source Convertube

    Passen dort auch Siggflaschen drauf, und wie stehts mit der Kombination mit der "Wasser Katze" Insbesondere Auf dem Fahrrad wen man keinen Rucksack auf hat wäre das Parktisch?
    Wie Lang ist der Schlauch?

    Kann man das ventile gut reinigen um evtl. auch mal ne Schorle oder nen Saft ein zufüllen?

    Nicht Ganz so gut gefällt mir der Smart Tube (weil man Schlauchlänge einbüßt bei Größen Flaschen.
    Sigg sollte hier imho passen- wie stehst mit der "Katze" ?
    Falls hier die Kombinationen besser möglich sind wären auch wieder Schlauchlänge und Reinigungsmöglichkeit interessant.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trinklösung

    Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
    ...Zum Source Convertube

    Passen dort auch Siggflaschen drauf, ...?
    ...
    Hier steht ja: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1962

    Mich würde noch interessieren, ob auch Platypus passen würde und wenn ja, was es gegenüber einem kompletten Trinksystem an Vorteilen hätte.
    lg Steinchen

    Kommentar


    • fernweher
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trinklösung

      Ja Platypus Flaschen passen gut, sind ja normale PET Verschlüsse. Ich verwende einen 3 Liter Platy + das genannte Trinksystem und bin voll und ganz zufrieden.

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trinklösung

        Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
        Ja Platypus Flaschen passen gut, sind ja normale PET Verschlüsse. Ich verwende einen 3 Liter Platy + das genannte Trinksystem und bin voll und ganz zufrieden.
        Hallo fernweher,

        ich habe einen Convertube gekauft, ihn mit 2 L Platypus probiert und habe folgendes Problem: Das Mundstück ist allein über das Beißventil nicht dicht. Beim Trinken sauge ich Luft mit an und wenn ich los lasse, leert sich der Schlauch in die Flasche. Es ist nur über das Drehventil des Mundstücks dicht zu bekommen.

        Fragen: ist das normal und ich bin nur von anderen Systemen verwöhnt? Ist das Ventil defekt oder sitzt das Problem vor dem Beißventil ???
        lg Steinchen

        Kommentar


        • fernweher
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trinklösung

          Also normal ist das nicht. Wenn ich aus meinem Schlauch trinke, dann bleibt das Wasser immer im Schlauch, da es ja nicht zurückfließen kann da sich das Volumen vom Platy mit der ausgetrunkenen Menge reduziert solange man keine Luft reinpustet. Wenn ich mich recht erinner drehe ich aber auch nach dem Trinken das Ventil wieder zu. Wenn du dein Ventil zurückdrehst, ist es dann 100% dicht oder läuft immer noch etwas zurück in die Flasche?

          Kommentar


          • Steinchen
            Dauerbesucher
            • 14.10.2010
            • 736
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trinklösung

            @fernweher
            Wenn ich es zudrehe, ist es dicht.

            Ich überlege es zu reklamieren.

            Hat noch jemand Erfahrungen mit sowas?
            lg Steinchen

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trinklösung

              Ich habe mir kürzlich ein Trinksystem vom Camelbak gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Trinksystem befülle ich aber nur mit Wasser, andere Getränke kommen in eine Nalgene Flasche. Zudem habe ich, wenn ich mehr Wasser brauche noch Platypus Flaschen. Ich überlege mir zurzeit, ob ich die Platypus Flaschen durch den MSR Domedary Bag ersetzen/ergänzen soll. Die Platypus Flaschen sind kaum zu reinigen und trocken sehr langsam aus.

              Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • fernweher
                Erfahren
                • 17.01.2009
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trinklösung

                Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                @fernweher
                Wenn ich es zudrehe, ist es dicht.

                Ich überlege es zu reklamieren.

                Hat noch jemand Erfahrungen mit sowas?
                Ich verstehe jetzt nicht ganz, mit welcher Begründung du den Convertube reklamieren möchtest. Durch das Trinken erzeugst du ja einen "Unterdruck" (ist nicht ganz korrekt, da das Volumen durch die variable Form der Platypus Flaschen ja abnehmen), der entweicht, sobald es die Gelegenheit dazu hat. Dies ist ja gegeben, wenn der Trinkansatz offen ist, aber vielleich stelle ich es mir grad falsch vor und es ist wirklich was kaputt bei deinem Convertube.

                Kommentar


                • Steinchen
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2010
                  • 736
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trinklösung

                  Es ist, wie durch einen geschlitzten Strohhalm zu saugen
                  lg Steinchen

                  Kommentar


                  • fernweher
                    Erfahren
                    • 17.01.2009
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trinklösung

                    Ok ich seh grad selber, dass du beim Trinken selber auch Luft mit ansaugst, dass sollte auf jeden Fall nicht so sein. Probiers mal mit dem Reklamieren, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert weil das ist nicht normal. Viel Erfolg =]

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trinklösung

                      Ich hab auch den Convertube und habe die genannten Probleme nicht. Hast du denn den weißen Schlauch, der in der Flasche ist auch so lang gemacht, dass er wirklich bis zum Boden hängt? Ansonsten könntest du noch den Drehverschluss verkantet haben, sodass der nicht dicht ist, glaub ich jetzt aber mal einfach nicht.
                      Ich hab auch die Platypus/Convertube Variante und bin damit gänzlich zufrieden. Ich muss auch das Ventil nicht zuschrauben, damit es dicht ist.

                      Kommentar


                      • Steinchen
                        Dauerbesucher
                        • 14.10.2010
                        • 736
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trinklösung

                        Hallo zusammen,

                        danke für die Tipps. Der Outdoorhändler meines Vertrauens hat das Ventil auseinander genommen, wieder zusammengebaut und... voilà: es funktioniert einwandfrei. Er denkt, es sei ein Montagefehler gewesen.
                        lg Steinchen

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trinklösung

                          Ein Problem hab ich allerdings: Ich krieg irgendwie nie alles Wasser aus dem Schlauch, sodass der erste Schluck beim nächsten Mal etwas ranzig schmeckt - sehr unangenehm.
                          Wie entleert ihr euren ConverTube vollständig? Ich hab immer das Wasser herausgepustet und dann kräftig geschleudert, aber anscheinend reicht das nicht...

                          Kommentar


                          • Nico87
                            Gerne im Forum
                            • 15.02.2010
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trinklösung

                            Ich hab auch den Covertube. Ich habe genau das gleiche Problem, aber nur, wenn ich zu feste auf das Beißventil beiße. Probier mal es nur leicht zwischen die Zähne zu nehmen...bei mir klappts. Allerdings nervts schon, wenn sich das zB aufm Rad nicht so genau dosieren lässt und dann wieder der halbe Schlauch luftgefüllt ist un man erstmal wieder saugen muss bis man ans Wasser kommt.

                            Ich nutze allerdings auch eine PET Flasche, erzeuge also einen leichten Unterdruck in der Flasche beim Trinken.

                            Zum Sigg Addapter: Es gibt dei Ausführungen der Convertube: Sigg,Nalgene,PET / Evian,Nalgene,PET / Sigg,Evian,Nalgene,PET.

                            Falls du zum falschen greifen solltest überlasse ich dir meinen Sigg Addapter gegens Porto. Ich mag die Sigg dinger nicht. Und die Evian (nehme an das sind die etwas breiteren PET Deckel oder?) kann man ja leicht aus einer PET Flacshe und nem Evial Deckel selber machen.

                            Was mit den Wassersäcken blöd sein könnte ist, dass, im Rucksack eingebaut, der Schlauch wagrecht vom Rücken weg zeigt, und damit beim Beladen leicht abknickt. Ist mit im leeren Rucksack durch ne umgefallene Flasche passiert und da gin fast ganix mehr bis der Knick behoben war.

                            Gruß,

                            Nico

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X