Reisepasses vordatieren? Oder Angaben auf Flugschein ändern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisepasses vordatieren? Oder Angaben auf Flugschein ändern?

    Hallo,
    ich benötige im Juni nächsten Jahres einen neuen Reisepass. Mein alter läuft im Mai aus.
    Beim Kauf von Flugtickets gibt man ja gewöhnlich auch die Nummer des Reisepasses an. Die Tickets würde ich wohl schon im Januar oder so kaufen wollen. Natürlich könnte ich schon jetzt einen neuen Reisepass beantragen und würde ihn dann in 1 - 2 Monaten bekommen, denke ich. Aber dann verliere ich mehrere Monate Gültigkeitsdauer, der alte wäre ja noch bis Mai gültig.

    Um das zu vermeiden, der Pass wird ja immer teurer, 2 Fragen:
    1. Könnte man die Ausstellung eines neuen Reisepasses vordatieren auf Juni? Oder gilt immer der Tag der Beantragung des neuen Passes?
    2. Oder kann man bei den Flugtickets kurzfristig die angegebene Passnummer ändern lassen? (Turkish Airlines)

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    2.) ändern sollte immer gehen - gerne gegen Gebühr. Kannst Du dann mit Paßgebühr&Gültigkeit umrechnen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Der Reisepass kostet pro Monat Gültigkeit 50 Cent... wer dafür den Spass einer Ticketumbuchung auf sich nehmen möchte, muss schon einen besonderen Lustgewinn aus dem Knausern ziehen...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich wäre da sehr vorsichtig. Namen zu ändern ist bei einigen Gesellschaften unmöglich, selbst wenn es sich um einen Tippfehler handelt, den der Reiseanbieter zu verantworten hat. Passnummer sollte bei günstigen Tickets ähnlich gehandhabt werden. Du solltest auf jeden Fall die Airline kontaktieren und Dir das schriftlich geben lassen, dass Du die Nummer ändern kannst. Ich würde mir den Aufwand sparen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4802
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
          OT: Der Reisepass kostet pro Monat Gültigkeit 50 Cent...
          Hast recht, ich habe es versäumt, mir die Größenordnung der Ersparnis auszurechnen.

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 794
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            1. Vordatieren geht (ging?) bis zu 8 Wochen - bei einer Heirat mit Namensänderung.

            2. Passnummern kann man üblicherweise ändern lassen - man kann den auch Pass verlieren o.ä.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Richtig, Vordatierung ist nur in einem Fall bis zu 8 Wochen möglich, nämlich Falle einer Hochzeit.
              Wer wissen will, wo`s steht:
              da
              https://www.verwaltungsvorschriften-...I220105713.htm
              unter Punkt 5.1.2.
              So eine Verwaltungsvorschrift hat keine Gesetzeskraft, bindet aber als Dienstanweisung die ausführenden Behörden.
              Ditschi

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Beim Kauf von Flugtickets gibt man ja gewöhnlich auch die Nummer des Reisepasses an.
                [...]
                • Oder kann man bei den Flugtickets kurzfristig die angegebene Passnummer ändern lassen? (Turkish Airlines)
                Ich hab jetzt nicht die mega Erfahrung, einziges Reisepassland für mich war bisher UK und bei meiner Freundin, die nach Thailand gefllogen ist, hab ich es jetzt nicht 100% im Kopf, aaaaber:

                Ich dachte man kauft das Ticket nur mit Angabe des Namens (und vielleicht der Nationalität) und muss die Reisepassnummer erst beim Check-In angeben? Zumindest bei mir war das bisher immer so (auch wenn es meist um die Personalausweisnummer ging)
                Nein.

                Kommentar

                Lädt...
                X