Wasserfilter verstopfen bei Seewasser, MSR Guardian besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nilsson
    Neu im Forum
    • 18.08.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter verstopfen bei Seewasser, MSR Guardian besser?

    Guten Tag,




    ich bin Nilsson, neu hier im Forum und habe mich, also alles gut so aus gegebenem Anlass bei meiner aktuellen Finnland-Radreise registriert.




    Ich fange von vorne an: ich habe mir im Januar einen Grayl Geopress Filter zugelegt, da mir der Sawyer Mini einfach zu langsam war, wenn es darum geht, schnell an sicheres Wasser zu kommen.

    Ich war stets seht zufrieden wie schnell der Grayl ist und gleichzeitig such noch Viren entfernt. In Bächen, klaren Flüssen, Stadtbrunnen und Gebirgsseen hat er sich immer gut geschlagen.




    Für meine Finnlandreise habe ich mir extra eine neue Kartusche bestellt. Diese hat bei finnischem Seewasser (kleine Seen im Wald) aber bereits nach weniger als 10Litern die Pressdauer von max. 25sec überschritten. Ein Bekannter musste mit seinem neuen Grayl in Schweden die gleiche Erfahrung machen müssen.

    Tatsächlich wird man vor dem Zusetzen der Kartusche in der Anleitung gewarnt, sofern zu viele Sedimente und Tannin km Wasser enthalten seien.

    Da man ihn leider nicht Rückspülen kann und die Pressdauer so wie der Krafeinsatz ins Unermessliche stiegen, musste ein neuer her.




    Also habe ich mich für den durchweg sehr guten Katadyn Hiker Pro entschieden, der immerhin einen Vorfilter und eine (leicht zu reinigende) Membran, um den Filter zu schützen hat. Nach etwa 40 Litern aber auch hier das Problem: trotz Reinigung braucht es viel Kraft und 5 Minuten Geduld für einen Liter Wasser.




    Hat auch wer anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?




    Liegt es echt am Tannin, dass die Filter soo schnell verstopfen?




    Warum findet man nirgends etwas darüber, dass die Filter bei Seewasser extrem schnell langsam werden?




    Nun überlege ich mir in der nächsten Stadt den MSR Guardian zu kaufen, in der Hoffnung, dass seine automatische Rückspülung ihn vor Verstopfen bewahrt.

    Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Guardian, explizit in Seen und über längere Zeit gesammelt? Wird er mir genauso schnell verstopfen?




    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!




    Viele Grüße,

    Nilsson

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe ihn kaum in Seen, aber 4 Wochen durchgehend für den vollen Trinkwasserbedarf von 2 Personen in trüben Flüssen eingesetzt und er zeigte in dieser Zeit keine Schwächen (außer einer verlorenen Achse). 4 Jahre später hat er (nach korrekter Einlagerung im Keller) bei einer weiteren Tour immer noch funktioniert wie neu.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Grayl sage ich mal gar nichts. Wirf ihn einfach weg.

      Der Hiker Pro ist mir geplatzt. Er ging ziemlich schnell sehr schwer, die Kartusche kann nicht gereinigt werden und Wasser wurde gebraucht. Ploop. Ende der Geschichte.

      Kauf dir einen Pumpfilter mit Keramik, wie den MSR Miniworks
      https://www.msrgear.com/de/water-tre...ter/56425.html
      Oder den Katadyn Pocket.
      Da kann man die Keramik reinigen.

      Ich persönlich nehme aber lieber meinen Versa-Flow Hydro-Blu mit. Ich bin der Meinung das geht schnell genug als Schwerkraftsystem. Ganz nebenbei läuft das Wasser durch.
      https://hydroblu.com/versa-flow-ligh...-water-filter/

      Kommentar


      • Torridon
        Erfahren
        • 01.10.2020
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
        .......
        Oder den Katadyn Pocket.
        Da kann man die Keramik reinigen.
        ......
        Stimmt. Dazu muss man noch nicht mal das Schwämmchen mitnehmen, der Rücken von einem Taschenmesser funktioniert auch, ohne zuviel Keramik abzuschaben. Das Abtragen der Karamik aussen ist sogar geplant, der Filter kommt mit einer Lehre zum Messen des minimalen Durchmessers des Keramikfilters (=Verschleissgrenze).

        Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
        .......
        Ich persönlich nehme aber lieber meinen Versa-Flow Hydro-Blu mit. Ich bin der Meinung das geht schnell genug als Schwerkraftsystem. Ganz nebenbei läuft das Wasser durch.
        https://hydroblu.com/versa-flow-ligh...-water-filter/

        Ich hatte mir auch deren Rohwassersack gekauft, weil der Abgang zum Filter an der Seite rausgeht. So können sich Sedimente absetzen, ohne zwangsweise in den Filter zu gelangen.
        https://hydroblu.com/go-flow-water-gravity-bag/

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mein erster Gedanke war 'Wieso will jemand Seewasser = Salzwasser filtern?'

          Zum Vorfiltern grober Schwebstoffe eignet sich ein Baumwollbeutel, idealerweise mit einer Spitze unten. Wasser einfüllen, Inhalt auffangen und dann feinfiltern. Den Baumwollbeutel auf links drehen und durchspülen...

          Ansonsten 'absetzen lassen', wie schon Torridon schrub. Dauert halt eine ganze Weile und Schwebstoffe bekommst Du damit nicht raus.

          Es gibt 'Trübungsentferner', die Schwebstoffe verklumpen lassen und so besser absetzbar machen. Für die Trinkwasseranwendung durch den interessierten Laien (wie ich auch) finde ich das allerdings etwas gruselig...

          Nachtrag: Sicherheitsdatenblatt, daraus: LD50 Akut Oral > 10 g/kg Ratte
          Das soll keine Verwendungsempfehlung für Trinkwasser sein!!!
          Zuletzt geändert von markrü; 19.08.2023, 13:41. Grund: Warnhinweis
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Torridon
            Erfahren
            • 01.10.2020
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            ......
            Es gibt 'Trübungsentferner', die Schwebstoffe verklumpen lassen und so besser absetzbar machen. Für die Trinkwasseranwendung durch den interessierten Laien (wie ich auch) finde ich das allerdings etwas gruselig...
            .....
            Man nennt sowas Flockungsmittel oder Koagulant. Sowas gibt schon in Lebensmittelqualität, wird ja schliesslich auch beim Bier brauen genutzt. 😁
            https://de.wikipedia.org/wiki/Flockungsmittel

            Kommentar


            • NF
              Erfahren
              • 23.02.2019
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wir haben den Sawyer Micro nun schon länger im Einsatz. Und ja, das Filtern dauert bei reiner Nutzung der Schwerkraft. Hat uns aber nie bei einer Pause gestört.
              Der große Vorteil: Durch Zurückspülen mit der Spritze ist auch nach der Nutzung von stark verschmutztem Wasser sehr kurzfristig die ursprüngliche Leistung wiederherstellbar.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Torridon Beitrag anzeigen
                Sowas gibt schon in Lebensmittelqualität, wird ja schliesslich auch beim Bier brauen genutzt. 😁
                Stimmt! Hast Du irgendeine Bezugsquelle? Ich konnte da gerade nicht wirklich was finden...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Torridon
                  Erfahren
                  • 01.10.2020
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Stimmt! Hast Du irgendeine Bezugsquelle? Ich konnte da gerade nicht wirklich was finden...
                  Wenn Du nicht wie im Mittelalter dein Wasser durch Bier brauen geniessbar machen willst, dann schau mal nach Flockungsmittel für Pools. Ich glaube nicht, das an Privat irgendwas besseres für Flockung von Trinkwasser verkauft wird. Vielleicht gibt es in Prepperkreisen da noch Quellen.....

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Flockungsmittel für Pools habe ich gefunden, ich hatte auf etwas explizit lebensmitteltaugliches gehofft... Aber wahrscheinlich wird das wegen rechtlicher Bedenken wirklich nicht an Laien verkauft.

                    Bier Brauen, um Wasser genießbar zu machen, ist übrigens ein Mythos. Ich habe schon mal Bier gebraut, das ist ziemlich diffizil. Wenn man da verkeimtes Wasser verwendet, wird das nix...
                    Zuletzt geändert von markrü; 22.08.2023, 08:52.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X