Wanderstöcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderstöcke

    Salut,
    warum sind gekaufte Wander-/Trekkingstöcke so kurz und wenn man sich selbst einen Wanderstock im Wald sucht, dieser so lang?
    Und warum sind die Spazierstöcke oben gebogen oder sogar mit Griff, dass man sich von oben drauf stützen kann, und Trekkingstöcke hält man wie einen Hirtenstab, nur tiefer?
    Konkrekt geht es mir darum, dass ich mir überlege, einen wirklich schönen Wanderstock anzuschaffen. Vom aussehen finde ich Wurzelstöcke oder Wanderstöcke mit geschnitzten Verzierungen oder Spiralen sehr schön. Die Frage ist nun, sind die besser in der Ecke stehend aufgehoben oder kann man damit wirklich trekken und wandern?
    Merci <3
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2529
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Stöcke im Wald sind entweder zu lang oder zu kurz. Zu kurz geht nicht, also nimmt fast jeder einen zu langen.

    Moderne Trekkinkstöcke kommen meist mit einem tellerartigen Griffoberteil, da kann ich mich beim Bergabgehen und ähnlichen Handlungen schön drauf abstützen. Meine haben einen nach unten verlängerten Griff, da kann ich beim Bergaufgehen tiefer greifen und alles ist im Lot. Sind auch das Gestänge für mein Zelt.

    Der gebogene Griff traditioneller Wanderstöcke war halt herstellbar und besser als ein gerader Stab, darum hat man den genommen.
    Heute können wir halt mehr und haben sogar Forschungsarbeiten zum Stockeinsatz beim Wandern und haben die Stöcke dementsprechend angepasst. Zusammenschieb- oder klappbar sind die meisten auch, praktisch für die Anreise und das Verstauen am Rucksack, wenn ich beide Hände frei haben will. Je nach Geldbeutel sind moderne Stöcke auch sehr viel leichter als ein Holzstock.

    Ein Holzstock funktioniert aber auch, probier so einen mal über eine etwas längere Zeit aus; am besten aus dem Wald, bevor du viel Geld für ein geschnitztes Kunstwerk ausgibst und ihn dann in die Ecke stellst.
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar

    Lädt...
    X