TNF Beeline wirklich so gut? Erfahrungsbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Eddie
    Ausserdem wird normalerweise demnächst der Kronenkurs günstiger, in den Ferien ist er immer für uns schlecht.
    Für "uns"? Hier mal der Kursverlauf der letzten 5 Jahre: Klick

Zitat von Eddie
    Treksport ist kein Noname, sondern ein beliebter slowakischer Schlafsackhersteller
    Das mag ja sein, aber ein slowakischer Hersteller ist in D erst mal grundsätzlich "NoName". Außerdem bezweifle ich den Zusammenhang zwischen dem Beliebtheitsgrad einer Marke und deren Qualität. Hierzulande sind ja auch einige (Schlafsack-) Marken sehr beliebt, ohne dass es dafür plausible Gründe gäbe.

Zitat von Eddie
    Empfehlen würde ich immer erst ein Produkt wenn ich es selber getestet hätte, also selbst anschauen wäre mir da noch zu wenig.
    Bei Schlafsäcken kann man das gutes Gewissens tun, aber auch nur dann, wenn man a) genau weiß, worauf man zu achten hat und b) einen Schlafsack im Vergleich zur Konkurrenz auch wirklich einordnen kann.

Zitat von Eddie
    Wer hier im Forum hat diesen PHD getestet und kann z.b. eine Temperaturempfehlung geben?
    Mit den Temperaturempfehlungen ist das ja bekanntlich so eine Sache. Ich erinnere beispielhaft an den ME Glacier 750: Person A friert bei +4°C und Person B schläft bei -22°C ohne Probleme. :wink:

Zitat von Eddie
    Wobei auch hier gilt: wer wie chillout im Beeline bei 10 Grad schwitzt, für den reicht sicherlich der PHD auch locker bei -10 Grad, selbst mit RV :wink:
    Der Minimus ist vermutlich nicht ganz so warm wie der Beeline. Wenn die Gewichtsangabe (465g, regular, ohne RV) von PHD stimmt, dürfte er bei engerem Schnitt mit knapp 200g Daune befüllt sein, hab zur Füllmenge leider keine Angabe gefunden (Beeline: 9 oz. bzw. 255g). Angesichts dieser Füllmenge halte ich die Komfort-Angabe des Herstellers von +5°C für vertretbar, wenn die Daune wirklich sehr gut ist.

@ chill out
    Nö, auch kein EUSt, der dt. Staat will nichts von Dir.

Corton

Kommentar

• chill^out
      Erfahren
      • 14.12.2003
      • 303

• Meine Reisen

ist ja fein, dann kostet mich das teil also nur 160 €

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

160 EUR? Wie stellst Du Dir das vor? 131,5 Pfund (incl. Versand und brit. MwSt) sind 194 EUR. In irgendeinem Land musst Du die MwSt (VAT) selbstverständlich bezahlen - wenn nicht in England (17,5%), dann eben bei uns (16%). Ev. ermöglicht es Dir PHD, dass Du um die höhere britische VAT herumkommst und nur die dt. bezahlen musst. Dann sparst Du etwa 3 EUR, mehr aber auch nicht.

Kommentar

• chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

• Meine Reisen

Das hab ich mit Einfuhrumsatzsteuer gemeint.... PHD erlässt mir die brit. Steuer, somit muss ich wohl oder übel bei uns noch was abdrücken

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Im Rahmen des EU-internen Warenverkehrs spricht man dann aber meines Wissens streng genommen nicht mehr von "Einfuhrumsatzsteuer" (sondern nur bei Einfuhr aus einem Drittland (außerhalb der EU)), obwohl MwSt und EUSt natürlich vom Ergebnis her das gleiche (also 16%) sind. Lt. Wolfsruf (der da schon mal bestellt hat) dauert es etwa 5 Wochen, bis die Tüte da ist. Hat PHD schon irgendwas von sich hören lassen?

Kommentar

• chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

• Meine Reisen

Jo, habe etwa 1 Stunde nach meiner Order ne umfangreiche Auftragsbestätigung erhalten.

Zitat:
              "Your order will arrive within 21 days. Please feel free to contact us if you have any queries"

Kommentar

• Eddie
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 292

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                Zitat von Eddie
                Treksport ist kein Noname, sondern ein beliebter slowakischer Schlafsackhersteller
                Das mag ja sein, aber ein slowakischer Hersteller ist in D erst mal grundsätzlich "NoName". Außerdem bezweifle ich den Zusammenhang zwischen dem Beliebtheitsgrad einer Marke und deren Qualität. Hierzulande sind ja auch einige (Schlafsack-) Marken sehr beliebt, ohne dass es dafür plausible Gründe gäbe.
                1. PHD (UK) ist wohl für fast alle in D. genauso Noname wie Treksport.
                Es schein ja noch nicht einmal einen deutschsprachigen PHD Importeur zu geben (oder?)
                Treksport wird wenigstens in Austria vertrieben.

2. Ich hab geschrieben beliebt, nicht "gut", "hochwertig" oder sonst ein Qualitätsmerkmal. Beliebt deshalb, weil in CZ sehr viele Shops Treksport im Sortiment haben. Die Qualität kann/möchte ich nicht beurteilen.

3. Zurück zum Beeline:
                Als er bei mir ankam war der Eindruck positiv, empfehlem möchte ich ihn erst jetzt nach ca. 20 Nächten zwischen 0 Grad und 15 Grad. Für diesen Bereich für mich ein sehr guter SS, und ich bin sicherlich nicht besonders Kälteresistent.

Vermutung:
                Der Beeline ging deshalb für 99 Euro bei Globetrotter weg, weil der fehlende RV wohl keine Akzeptanz findet. (Ist vielleicht auch der Grund beim PHD).
                Ich empfehle:
                Einfach mal ausprobieren, für mich ist es genial bei einem Leichten SS den RV wegzulassen.
                Wir sind halt oft Herdentiere, die sich ungern von den ausgetretenen Pfaden entfernen.

Siehe auch meinen Beitrag zur Nordisk-Matte:
                Sicherlich ein Produkt das für alle die kein Wintercamping betreiben optimal ins Anforderungsprofil passen würde: Klein, leicht, bequem.
                Aber jahrelang wurde halt in diversen Katalogen geprädigt LuMas seinen doof, gehen schnell kaputt und sind kalt selbst im Sommer.

Kommentar

• Mischa
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 257

• Meine Reisen

Hallo Forum,

ich habe dank des Forums hier auch einen Beeline erstanden, aber noch zu einem höheren Preis. Wahrs. gab es die lange Version auch nicht für diesen Preis?

Nun, ich habe den Schlafsack sehr ausgiebig testen können, mehr aber auf einer Kanutour im freien wie auch zu Hause, zur Hochgebirgstour kam es leider nicht mehr - Zeckenbiss. Der Beeline ist überragend packfreundlich und sehr leicht, gegenüber anderen Schlafsäcken (yeti,ME Helium etc.), die ich mir vor dem Kauf angeschaut habe, plustert dieser erheblich mehr auf und wirkt (Zitat) "sehr loftig". Die Füllung ist eine der besten, laut Hersteller und Forenbeiträgen - 900 Cuin !
                  Der Quantum-Außstoff ist sehr angenehm und ähnlich Seide. Am liebsten würde man nur ohne Innenschsack darin übernachten. Jedoch kommt durch dieses extrem dünne Gewebe auch Daunen hindurch. Laut TNF-inet-Seite ist dies normal und nicht weiter schlimm. Nach jeder Nacht kann man schon ein bis zwei Daunen finden - für mich war dies neu und habe diese auch gesammelt. Gerne kann ich auch ein Bild der verwendeten Daunen hier reinstellen. ist Von Daunen habe ich aber sonst nicht sehr viel Ahnung.

In der Wohnung direkt unter dem geöffneten Fenster war es sehr angenehm, Juli Sommernachtstemperaturen auf dem Land.
                  Direkt am Fluss geschlafen war es auch sehr angenehm, eine Nacht war es jedoch schon etwas warm mit Seideninnenschlafsack. Getragen habe ich nur Unterwäsche, mehr nicht. Ein Thermometer hatten wir leider nicht dabei. Morgens war es schon so warm, dass alle ohne Probleme mit Unterwäsche aufstehen konnten ohne zu frieren, daher müsste es schon wärmer in der Nacht gewesen sein.
                  Auch wenn diese Beschreibung vielleicht nicht weiterhilft, ich bin mit dem Beeline sehr zufrieden, hat er sich doch den unterschiedlichen Temperaturbereichen angepasst. Selbst nach einer Nacht unter freiem Himmel ohne Zelt war die Tüte erheblich nass und bisschen durchgeweicht, trotzdem habe ich nicht im Schlafsack gefroren.
                  Auf der Tour hatten wir ein sehr kleines Zelt ohne Innenzelt dabei. Die Wände wurden sehr nass und auch der Schlafsack bekam etwas Schwitzwasser aber, kann aber auch an der unmittelbaren Lage zum Fluss gelegen haben. Das Trocken in der Sonne funktionierte jedoch sehr gut und nach dem Frühstücken konnte man den Schlafsack wieder packen.

Vom Platzangebot bin ich auch sehr überrascht, da sehr großzügig geschneidert wurde. Mit meinen schlanken 1,96 m passe ich sehr gut in die Langversion und kann auch ohne Probleme in Seitenlage schlafen. Der fehlende RV hat kaum gestört, ohnehin hat man dann nicht die Probleme, dass man einen geöffneten Schlafsack wieder in der Nacht schließen muss, da es sehr abgekühlt hat.

Jedem, der einen leichten und kleinen Schlafssack sein eigen nennen möchte, der sollte sich diesen näher anschauen, sofern es diesen noch zu kaufen gibt!

Mischa

Kommentar

• Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

• Meine Reisen

Bei meinem ähnlich gebautem Hightail haben sich jetzt schon nach kurzer Zeit diese aufgedurckten Logos abgerubbelt.
                    Ist das jemand anderem auch passiert?
                    Ist ja an sich nicht schlimm, aber trotzdem.

Kanem
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Mischa
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 257

• Meine Reisen

Hi,

ja, habe meinen noch nicht soo lange und ich habe so was auch zufällig festgestellt! Aber was soll´s - die müssen aus Gewichtsgründen ja auch noch ab. Komisch nur, dass das dem Hersteller "wurscht" ist, wurde ja sicher auch beim Testen gesehen.

Mischa

PS: Warum muss man immer "Zeugs" kaufen, dass die anderen verwundert. So hier der fehlende RV

Kommentar

• Mischa
                        Erfahren
                        • 10.07.2005
                        • 257

• Meine Reisen

...schau an, es gibt von TNF zum Herbst den Beeline wieder, in Schwarz und Dunkelgrau! Ich sehe auch keine Änderungen. Der Preis steht auf einem anderen Blatt. Corton meinte ja schon, dass es für's gleiche Geld besseres gibt.

Mischa

http://www.thenorthface.com/opencms/...productId=8441

Kommentar

• chill^out
                          Erfahren
                          • 14.12.2003
                          • 303

• Meine Reisen

So, endlich kam heute der PHD Minimus aus England zu mir eingeflattert!

Verpackt war er nicht im Packsack, sondern in einer relativ großen Plastiktüte, der Packsack lag im Schlafsack!

Hab ihn ausgepackt, etwa 3 Stunden liegen lassen und mal geblitzt...

Das Teil macht einen guten Eindruck, scheint gut verarbeitet und ist beim Probeliegen sehr bequem, aber auch relativ eng... könnte ne kleine Umstellung für mich werden, mal sehen... Messwerte liefere ich bei Bedarf gerne nach.

Worauf es für mich ankam war ein geringes Gewicht und ein kleines Packmaß... und das bietet der kleine Racker. In der "large" Ausführung mit durchgehendem Reißverschluß wiegt das Baby im Packsack exakte 650g! In der "Regular" Ausführung ohne Reißverschluß lässt sich noch mehr Gewicht sparen!

Folgendes Bild zeit ihn mal verpackt, ohne Kompression, im Vergleich mit einem Sportschuh Größe 46 und einer 0,7l Flasche.

Berichten werd ich nach dem nächsten Wochenende, dann steht die erste Nacht draußen an. Entweder teste ich das Teil mal im Garten oder irgendwo in Alpennähe im Zelt, mal gucken. Mal schauen wie kalt es wird, aber die Herstellerangabe von 5°C Komfort ist dem Schlafsack durchaus zuzutrauen! Da ich ihn eh nur im Sommer bzw. Frühherbst einsetzten werde, dürfte es keine Probleme geben!

Kommentar

Lädt...
                          X