Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Interessant wurde es durch: Von vorneherein viel anziehen > kalt. Noch was darüber anziehen > kalt. Noch was darüber anziehen > immernoch kalt. Erinnerung an den Tipp mit wenig Kleidung > alles bis auf eine dünne Schicht wieder ausziehen >> warm.
    War dir überall kalt?

    Mac

    PS: Und warum war die eigentlich beim reinsteigen kalt, wo doch draußen das Prinzip: mehr an = warm funktioniert hat?

    Kommentar


    • eigengott
      Erfahren
      • 31.07.2008
      • 150
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

      Heute Nacht wird es übrigens in vielen Teilen Deutschlands tropisch warm sein (d.h. die Temperatur fällt nicht unter 20° C). Perfekte Bedingungen um zu testen, ob das Anziehen von ganz viel warmer Kleidung einen brauchbaren Kühlungseffekt im zu warmen Schlafsack bringt.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42976
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        War dir überall kalt?
        Ja

        PS: Und warum war die eigentlich beim reinsteigen kalt, wo doch draußen das Prinzip: mehr an = warm funktioniert hat?
        Das ist halt die Frage.
        Mir sagte das: Die Sache ist wohl komplexer als zunächst vermutet

        Zitat von eigengott
        Heute Nacht wird es übrigens in vielen Teilen Deutschlands tropisch warm sein (d.h. die Temperatur fällt nicht unter 20° C). Perfekte Bedingungen um zu testen, ob das Anziehen von ganz viel warmer Kleidung einen brauchbaren Kühlungseffekt im zu warmen Schlafsack bringt.
        Nicht ganz viel, aber eine dünne Schicht Kleidung hilft, ein schwitziges Gefühl zu vermeiden. Ein zusätzlicher Schlafsack wird vermutlich nicht nötig sein (Edit: jedenfalls nicht in der geschlossenen Variante)

        BTW: Wer mal ausgiebig testen will: Südfrankreich im August bietet bessere Voraussetzungen für diesbezügliche Versuchsreihen. Bonus: Luftfeuchtigkeit ca. 80%
        Zuletzt geändert von lina; 23.06.2016, 16:21.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ja
          Dann ist dir vll. vom vielen an- und ausziehen warm geworden? Außerdem war der Schlafsack dann irgendwann schon "angeheizt".

          Das ist halt die Frage.
          Nee, meine Frage war eher: warum haben dich die Klamotten außerhalb des Schlafsacks nicht warm gehalten obwohl du schriebst, ohne Schlafsack hätten sie funktioniert. Ich versteh das bisher, so, dass dir schon kalt war als du in den Schlafsack gestiegen bist. Das ist natürlich ein ganz schlechter Start für einen Test, weil es dann immer eine Weile dauert bis es wieder warm wird.

          Mac

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42976
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

            Nee, so viel Umziehen war nicht.

            Wie kommst Du darauf, dass meine Klamotten mich außerhalb des Schlafsacks (und in Bewegung) nicht warm hielten?



            Unabhängig davon eine andere Frage: Aus welchem Grund existiert der Tipp, im Schlafsack möglichst wenig anzuziehen? Den gibt’s ja schon länger.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30740
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

              Letzter Versuch :

              Außerhalb des Schlafsackes ist mein Körper im Bewegungsmodus. Im Schlafsack geht er in den Ruhemodus. Und Ruhemodus heißt erst einmal: Kalt.
              Es dauert dann, bis mein Körper so warm ist, dass er die zusätzlichen Schichten erwärmen kann. Ein Baumwollshirt + den fluffigen Schlafsack kann mein Körper relativ schnell erwärmen. Okay, relativ schnell, letzten habe ich bei den - 16 Grad schon sehr lange gefroren. Der Schlafsack hatte Komfort - 26 Grad oder so (?). Eigentlich dürfte man da nicht frieren. Eigentlich. Ich friere dann aber, weil mein Körper anscheinend nicht genug Energie hat (Feuchtigkeit vermeiden mache ich wie Buck). Mehr Klamotten nutzen in der Situation auch nichts - im Gegenteil. Ich habe dann zwar dicke Socken angezogen, aber nur, um mir nichts vorwerfen zu müssen, ich hätte Erfrierungen provoziert. Warm wurden die Füße erst, als der Körper warm war.

              Fingerhandschuhe als Inliner funktioniert bei mir übrigens nicht. Entweder Fingerhandschuhe oder Fausthandschuhe. Die Kombi sorgt dafür, dass meine Finger kalt werden. Egal, wie fett die Faustdaunenhandschuhe sind.

              Also: Physik mag berechenbar sein. Der Körper ist individuell und damit keine vergleichbar Größe.

              Und ja: Ich ziehe auch bei 30 Grad Klamotten an und nutze eine Sommerbettdecke. Ohne Kleidung und mit dünnem Tuch fange ich an zu schwitzen. Mit Decke hält sich Schwitzen in Grenzen. Noch Fragen?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Wie kommst Du darauf, dass meine Klamotten mich außerhalb des Schlafsacks (und in Bewegung) nicht warm hielten?
                Weil dir, so klang es mir, beim reinsteigen in den Schlafsack schon kalt war. Oder war dir warm und dir ist erst durch den zusätzlichen Schlafsack kalt geworden?

                Ich hab einfach das Gefühl, dass in deinem Spezialfall so viel unbekannt ist, dass man daraus gar nichts schlussfolgern sollte.

                Mac

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Unabhängig davon eine andere Frage: Aus welchem Grund existiert der Tipp, im Schlafsack möglichst wenig anzuziehen? Den gibt’s ja schon länger.
                  IMO: Weil unter Umständen das Anwärmen des Schlafsacks und der Haut so schneller geht. Die von den warmen Körperteilen produzierte warme Luft kommt auch kalten Körperteilen zugute die sonst "nur" über den Blutkreislauf erwärmt würden. Die verschiedenen Körperteile wärmen sich gegenseitig auf. Eben das Fausthandschuhprinzip. Die Haut, besonders an den Extremitäten, wird schneller warm, es fühlt sich besser an. Längerfristig ist die Isolation aber nicht besser, das geht physikalisch eigentlich nicht. Außerdem spielt es eine große Rolle, wie man sich fühlt. Die gleiche Schlafsackinnentemperatur fühlt sich nicht zwinged immer gleich an.

                  Wenn die erzeugte Wärme global längerfristig nicht reicht (es geht in Richtung Unterkühlung) würde ich alles anziehen was ich hab und/oder einen Wärmi bauen. In einem Zustand in den Schlafsack zu gehen, wo einem schon warm ist und der Körper auch noch eine Weile nachheizen wird ist immer eine gute Idee.

                  Mac

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                    Ich würde Torres’ Ausführungen mit "Ja, kann ich so bestätigen" beantworten, fühle mich also nicht als Spezialfall
                    Mit der Ausnahme, dass ich Baumwollkleidung als 1. Schicht nicht mitnehme, weil das ewig dauert, bis sie, wenn mal nass, wieder trocknet. Und der weiteren Ausnahme, dass ich noch nicht so viele Handschuhkombinationen getestet habe (aber der nächste Winter kommt ja bestimmt )

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Fingerhandschuhe als Inliner funktioniert bei mir übrigens nicht. Entweder Fingerhandschuhe oder Fausthandschuhe. Die Kombi sorgt dafür, dass meine Finger kalt werden. Egal, wie fett die Faustdaunenhandschuhe sind.
                      Die einzig sinnvolle Erklärung wäre (wenn man das beschriebene Wörtlich nimmt), dass der Körper dann aufhört die Finger zu heizen obwohl sie kalt sind.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7473
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                        Zitat von lina
                        Unabhängig davon eine andere Frage: Aus welchem Grund existiert der Tipp, im Schlafsack möglichst wenig anzuziehen? Den gibt’s ja schon länger. ...
                        Vermutung: Von den Wehrpflichtigen.
                        Die hatten meist den guten alten, vollgummierten BW-Schlafsack, wenn Du da mit Klamotten rein bist, hast Du morgens nasse Klamotten gehabt. Man hat die Kleidung in eine Plastiktüte und sich entweder drauf gelegt oder die unten im Fußraum in den Schlafsack rein.

                        Ich war nicht beim Bund, hatte aber genau diesen Schlafsack und zumind. für dieses Teil und Temperaturen über 5°C war das echt so.

                        Kann sein, da hat sich so manches "rübergerettet" aus der BW-Zeit.

                        Ganz verkehrt ist es ja auch heute nicht ...kommt halt drauf an was man an hat. Für Baumwolle und den genannten Temp.Bereich gilt das sicher auch heute noch großteils, selbst mit moderneren Schlafsäcken.
                        Mit moderner Woll- oder Tex-Kleidung ist es natürlich anders ...und sicher auch bei <0°C.
                        Zuletzt geändert von Martin206; 23.06.2016, 16:37.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11974
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                          Es ist ja schon fast alles gesagt, nur noch nicht von allen. Also hier eine weitere Erfahrung: Ich brauch kein Loft, ich hab einen Hund. Sehr empfehlenswert, wärmt wahlweise Füße, Rücken oder Bauch, günstig im Unterhalt, nachhaltig, biologisch abbaubar, ersetzt im Zelt TV und Bibliothek...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                            OT: Bibliothek??

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Mich interessiert das, weil ich auch so angefangen habe, klingt ja auch logisch: Mehr anziehen (= Erfahrungswert außerhalb vom Schlafsack) = warm.

                              Interessant wurde es durch: Von vorneherein viel anziehen > kalt. Noch was darüber anziehen > kalt. Noch was darüber anziehen > immernoch kalt. Erinnerung an den Tipp mit wenig Kleidung > alles bis auf eine dünne Schicht wieder ausziehen >> warm.

                              Letzteres ist laut Schmusis Physik nicht möglich.
                              Ich übersetze es dir mal "didaktisch" ohne Physik:
                              "Mir ist kalt. Lösung: Eis essen.
                              Mir ist immer noch kalt. Lösung: Eis essen.
                              Immer noch nicht warm: Eis essen.
                              Aufhören mit Eis essen -> warm"

                              Iss doch gleich das ganze Eis auf einmal, dann ist es anfangs zwar noch kälter, aber nur ganz kurze Zeit.

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Unabhängig davon eine andere Frage: Aus welchem Grund existiert der Tipp, im Schlafsack möglichst wenig anzuziehen? Den gibt’s ja schon länger.
                              Hast du den Thread überhaupt gelesen? Es steht dutzende Male drin: Feuchte Klamotten brauchen Wärmeenergie um zu trocknen. Durch die Verdunstungskälte wird es kalt auf der Haut.
                              Und dann das Hören-Sagen und falsche Versuchsmethoden.

                              Der Rest wird mir hier zu blöd. Ich rechne mit meinen Schlafsackisolationen. Und das auf 1°C Genauigkeit. "Aber das kann man ja nicht berechnen..." "...und die Biologie..." "...das Körperempfinden" "und" "und" "und"
                              Macht ruhig weiter so. Viel Spaß beim Frieren.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30740
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                Hast du den Thread überhaupt gelesen? Es steht dutzende Male drin: Feuchte Klamotten brauchen Wärmeenergie um zu trocknen. Durch die Verdunstungskälte wird es kalt auf der Haut.
                                Und dann das Hören-Sagen und falsche Versuchsmethoden.

                                Der Rest wird mir hier zu blöd. Ich rechne mit meinen Schlafsackisolationen. Und das auf 1°C Genauigkeit. "Aber das kann man ja nicht berechnen..." "...und die Biologie..." "...das Körperempfinden" "und" "und" "und"
                                Macht ruhig weiter so. Viel Spaß beim Frieren.
                                Weißt Du was, Schmusebär, wenn Experimente bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse nicht bestätigen, dann nützt es nicht, die Teilnehmer des Experimentes zu beleidigen, sondern dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob die Messgrundlage stimmt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Macht ruhig weiter so. Viel Spaß beim Frieren.
                                  Oh Schmusi ist beleidigt.

                                  Ich würd sagen, du schnappst dir dein Zelt und deine Hollywoodschaukelauflagen und gehst mal wieder raus, ja?

                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Weißt Du was, Schmusebär, wenn Experimente bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse nicht bestätigen, dann nützt es nicht, die Teilnehmer des Experimentes zu beleidigen, sondern dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob die Messgrundlage stimmt.
                                    Naja, von nem Experiment ist hier weit und breit nix zu sehen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Das ist halt die Frage.
                                      Mir sagte das: Die Sache ist wohl komplexer als zunächst vermutet
                                      Die einfache Antwort: wenn Frauen im Spiel sind, dann ist die Sache immer kompliziert.

                                      Es gibt nur eine physikalisch belegte Grundregel: Wenn man bei Frauen die Hauttemperatur der Füße und Hände mißt, und durch Aufsummieren der vier Werte auf über 25°C kommt, dann ist Sommer.

                                      Aus dem Grund taugen auch Erfahrungswerte von Frauen hinsichtlich Wärmeleistung von Schlafsäcken ganz und gar nichts.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                        Er: "Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht …?"
                                        Sie: "Mit meinem Gefühl stimmt was nicht?"

                                        OT: Ich fasse kurz zusammen: Wenn jemanden (hier: insbesondere Frauen) in seinem/ihrem Schlafsack zu kalt ist, dann kann das gar nicht sein, sondern er/sie hat einfach nur die Physik hinter dem nächtlichen Einsacken nicht verstanden.

                                        lina, wenn Dir also kalt ist, dann liegst Du falsch. So einfach ist das.


                                        PS: Mir ist übrigens meistens zu warm. Ist praktisch, spart rund ums Jahr jede Menge Heizkosten.



                                        Hach, schee isset hier.
                                        Aber normalerweise haben wir doch solche traumhaften Fäden immer nur im Winter wenn alle Lagerkoller haben. Was ist los, stört das bisschen Regen der letzten Wochen?
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          [OT]Ich fasse kurz zusammen: Wenn jemanden (hier: insbesondere Frauen) in seinem/ihrem Schlafsack zu kalt ist, dann kann das gar nicht sein, sondern er/sie hat einfach nur die Physik hinter dem nächtlichen Einsacken nicht verstanden.
                                          Aussagen welche alle Frauen oder alle sonstirgendwas in einen Top werfen sind mit extrem hoher Sicherheit falsch, da muss man sich gar nicht mit dem Inhalt beschäftigen. Aber "mir war warm und dann hab ich den Schlafsack übergezogen und mir wurde kalt", oder "wenn ich in die Fausthandschuhe noch einen Fingerhandschuh ziehe werden die Finger kalt" sind schon etwas - äh - merkwürdig. Da fehlt noch irgendeine Info damit das irgendwie sinnvoll sein kann. Durch mehr Isolation kann einem nicht kälter werden wenn nicht noch irgendwas anderes passiert. IMO ist die einzig sinnvolle Erkärung, dass der Körper die Heizung zurückgefahren hat, warum auch immer. Bei mir macht er das jedenfalls nicht wenn mir kalt ist.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X