selbstaufblasende Isomatte defekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knox
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    selbstaufblasende Isomatte defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einer selbstaufblasenden Luftmatraze:
    Ich habe bei Ebay dieses Deryan Baby-Reisebett ersteigert.
    Der Zustand wurde beschrieben mit: "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."
    Nach Erhalt des Bettes habe ich es aufgebaut. Da sich die Isomatte nur mit sehr wenig Luft füllte, habe ich etwas zusätzliche Luft mit dem mund eingeblasen. Bereits bei minimalem Druck bildete sich eine sehr große Blase (Durchmesser ca. 40 cm):
    Deryan_Isomatte.pdf
    Offensichtlich war das Obermaterial vom Schaumstoff abgelöst. Während ich die Luft einblies waren übrigens keinerlei Geräusche zu hören, die darauf schliessen lassen, dass das Ablösen dabei erst entstand.
    Ich konfrontierte den Verkäufer damit und bat um Rücknahme, da aus meiner Sicht die Ware defekt und nicht funktionstüchtig ist. Dieser verweigerte die Rücknahme und behauptet, das Nachblasen sei eine Fehlbedienung der Isomatte.

    Meine Frage an Euch: Ist ein leichtes Nachfüllen einer selbstaufblasenden Matte eine normale Bedienung?

    Ich bin der Meinung: ja.

    Ich habe übringens für meinen älteren Sohn bereits ein Deryan Reisebett (eine Nummer größer), bei dem man problemlos die Matte etwas nachfüllen kann.
    Ebenso nutze ich seit vielen Jahren diverse selbstaufbl. Matten, darunter u.a. eine TAR ProLite, eine TAR ProLite Plus und eine Outwell Deepsleep Double. Bei allen diesen Matten habe ich bisher problemlos nachgefüllt...

    Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Mark

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12392
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

    Das Nachblasen, ob mit Pumpe oder mit dem Mund, ist ein normaler Vorgang und sollte keiner Matte schaden. Manche schlafen gerne etwas fester. Das Nachblasen kann auch einmal nötig werden, wenn es sehr kalt wird und die Luft sich in der Matte zusammenzieht.
    Bei Deiner Matte liegt offensichtlich eine Delamination vor, d.h, der Kleber zwischen Schaumstoff und Außenhülle hat sich gelöst. Das kommt bei Isomatten immer wieder einmal vor. Der Zeitpunkt ist vom Zufall abhängig. Nachblasen kann eine beginnende Delamination fördern, weil der Druck etwas erhöht wird, muß aber nicht.
    Es sprich einiges dafür, daß die Matte bei Übergabe defekt war, die Delamination zumindest schon angelegt war. Ganz sicher kann man sich da aber nicht sein. Der Zufall kann gewollt haben, daß die Delamination nun grade bei Dir erstmalig eintritt.
    Angesichts des Preises und der Ungewißheit des Ausganges eines Streites würde ich das abhaken. Manchmal kann man eine Matte trotz Delamination weiter benutzen. Sonst wirf sie weg. Neu kostet so etwas etwa 70,-€. Bei ebay gebraucht kaufen, zumal von privat, birgt immer ein Risiko. Das sollte man vorher wissen.
    Ditschi

    Zum Rechtlichen: bei einem Kauf gebrauchter Sachen von Privat liegt kein Verbrauchsgüterkauf ( § 474 BGB) vor. Es gilt daher weder die Beweislastumkehr des § 476 BGB noch des Verbot des § 475 BGB, die Sachmängelhaftung auszuschließen. Im Gegenteil: ein im Angebot ausgesprochener individueller Sachmängelhaftungsausschluß ist gem. § 437 BGB wirksam ( ...soweit nichts anderes bestimmt...). Hier ist anderes bestimmt. (Ein Ausschluß der Sachmängelhaftung einer AGB hätte besondere Formerfordernisse.)
    Der Ausschluß der Sachmängelhaftung wäre nur unwirksam bei Vorsatz der Verkauferin( § 276 Abs. 3 BGB) oder arglistigen Verschweigen des Mangels ( § 444 BGB). Beides müßte die Käuferin beweisen. Widerruf ist auch nur bei Verbraucherverträgen zwischen Verbraucher und Unternehmer möglich.
    Zuletzt geändert von Ditschi; 15.04.2016, 10:32. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

      Ditschi hat alles gesagt. Nur ein Tipp. Deryan hat auch einen Outlet. evtl. lohnt es sich doch besser, direkt beim Hersteller mit Garantie zu kaufen. Baby Reisebett zur Zeit ab 35 Euro (zzgl. Versand).

      Kommentar


      • Knox
        Anfänger im Forum
        • 22.12.2011
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

        Hallo Ditschi,

        vielen Dank für deine Antwort. Was das juristische angeht, hast du wohl Recht, und ich werde keine Chance haben, die genannten Beweise zu führen. Damit wäre dann ja alles "legal" gelaufen.

        Aber was soll man in dieser Gesellschaft erwarten? Zumindest das Einrichten einer Briefkastenfirma ist ja auch "legal"...

        Ob der Verkäufer aber auch "legitim" gehandelt hat, muss er für sich selbst beantworten...

        Ich für meinen Teil werde weiterhin versuchen, meinen Kindern andere Werte vorzuleben.
        Auch wenn ich manchmal draufzahl

        Gruß
        Mark

        Kommentar


        • Knox
          Anfänger im Forum
          • 22.12.2011
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Ditschi hat alles gesagt. Nur ein Tipp. Deryan hat auch einen Outlet. evtl. lohnt es sich doch besser, direkt beim Hersteller mit Garantie zu kaufen. Baby Reisebett zur Zeit ab 35 Euro (zzgl. Versand).
          Danke für den Hinweis. Das Bett für 35€ ist eins ohne Isomatte. Sowas habe ich ja quasi...

          Mittlerweile habe ich das Bett mit Isomatte auch für 55€ in neu entdeckt.
          Das war mir vorher tatsächlich durchgegangen...

          Gruß
          Mark

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

            Zitat von Knox Beitrag anzeigen
            Danke für den Hinweis. Das Bett für 35€ ist eins ohne Isomatte. Sowas habe ich ja quasi...

            Mittlerweile habe ich das Bett mit Isomatte auch für 55€ in neu entdeckt.
            Das war mir vorher tatsächlich durchgegangen...

            Gruß
            Mark
            Ach tschuldige. Dachte die wäre Standard. Aber gut, dass Du fündig wurdest. Ich selber kaufe nur bei eBay Kleinanzeigen und dann meist nur regional. Es sind zwar wenig schwarze Schafe unterwegs, aber derer immer noch genug.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12392
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

              Zitat Knox:
              Hallo Ditschi,

              vielen Dank für deine Antwort. Was das juristische angeht, hast du wohl Recht, und ich werde keine Chance haben, die genannten Beweise zu führen. Damit wäre dann ja alles "legal" gelaufen.

              Aber was soll man in dieser Gesellschaft erwarten? Zumindest das Einrichten einer Briefkastenfirma ist ja auch "legal"...

              Ob der Verkäufer aber auch "legitim" gehandelt hat, muss er für sich selbst beantworten...

              Ich für meinen Teil werde weiterhin versuchen, meinen Kindern andere Werte vorzuleben.
              Auch wenn ich manchmal draufzahl

              Gruß
              Mark
              Hallo Mark, ich kann die Verärgerung verstehen. Aber vielleicht hat die Verkäuferin tatsächlich eine Matte ohne Delamination und aus ihrer Sicht völlig mangelfrei abgeschickt ? Reinschauen konnte sie auch nicht. Und dann haftet sie auch nicht. Und dann wollte es das Pech , daß die Matte erstmalig bei Deinem Ausprobieren kaputt ging? Möglich wär`s. War halt gebraucht. Dann überlege mal, was sie denkt: " Hat die Matte selbst geschrottet und will jetzt von mir das Geld zurück ! " Kann also einfach ein unglücklicher Zufall gewesen, aber natürlich auch das böswillige Verkaufen einer defekten Ware. Genau wissen kann das nur die Verkäuferin.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Knox
                Anfänger im Forum
                • 22.12.2011
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Und dann wollte es das Pech , daß die Matte erstmalig bei Deinem Ausprobieren kaputt ging? Möglich wär`s.
                Möglich ist das. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gen Null geht. Als Ingenieur sage ich, dass ich eine spontane Delamination während des Transports für sehr unwahrscheinlich halte. Und eine vollkommen geräuschlose Delamination während meines Aufblasens halte ich für ähnlich unwahrscheinlich. Wenn auf einer derart großen Fläche sich etwas ablöst, muss das zu hören sein. Alles andere widerspricht meinem physikalischen Verständnis...

                Gruß
                Mark

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12392
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

                  Den Grad der Wahrscheinlichkeit und eine etwaige Geräuschentwicklung bei einer Delamination kann ich nicht beurteilen. Es gibt halt eine Menge Ansatzpunkte für eine Auseinandersetzung, die bei dem Streitwert nicht lohnt.
                  Ditschi

                  Nochmal ein allgemeiner rechtlicher Tipp: nicht immer ist ein ebay- Verkäufer, der sich als Privatverkäufer bezeichnet, tatsächlich als ein solcher anzusehen. Vielmehr handelt ein fleißiger ebay- Verkäufer auch ganz schnell gewerblich und wäre damit Unternehmer nach § 14 Abs. 1 BGB.
                  Wann handelt man als ebay- Verkäufer gewerblich? Dazu Ausführungen und Rechtsprechung hier:

                  http://www.anwalt.de/rechtstipps/was...er_023003.html

                  Kann man nachweisen, daß der Verkäufer tatsächlich gewerblich handelt, verbessert das die Rechtlage zugunsten des Käufers dramatisch.
                  Zum Beispiel wird ein Verkäufer, der seine gewerbliche Tätigkeit verschleiert, kaum eine Widerrufsbelehrung erstellen. Dann hätte man 12 Monate und 14 Tage Zeit, den Vertrag noch zu widerrufen und sein Geld binnen 14 Tagen zurückzuverlangen, ohne sich auf eine Mängeldiskussion einzulassen.
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 15.04.2016, 17:46.

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

                    Wenn die Matte selten benutzt wurde, lag sie vielleicht auch das letzte halbe Jahr rum und dabei haben sich die Schichten gelöst und daher wusste die Verkäuferin vielleicht wirklich nicht von dem Schaden.

                    Aber mal eine andere Frage, da du das Bettchen samt Matte ja nun zum zweiten Mal gekauft hast. Wann nutzt du das? Die Kinder haben ja sozusagen ein extra "Zeltchen". Wird das dann mitten im Zimmer aufgebaut? Oder im Zelt? Wafür braucht es dann ein eigenes Dach? Oder steht das alleine auf der Wiese?
                    Wann nutzt ihr das? Beim Wandern? Beim Reisen mit dem Auto?
                    Und wo hast du das Bett für 55,- gefunden?
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

                      Ich würde es sachlich darlegen und fragen ob ihr euch nicht in der Mitte treffen könnt. Evt gibt dir der Verkäufer ja z.B. 10,-€ zurück.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Knox
                        Anfänger im Forum
                        • 22.12.2011
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: selbstaufblasende Isomatte defekt?

                        Um das eigentliche Thema hier abzuschließen: Der Verkäufer hat 15€ erstattet.
                        Ich werde das Teil dann weiterverkaufen, allerdings mit ehrlicher Beschreibung...

                        Ich habe ein neues hier bestellt: https://www.obelink.de/deryan-travel-cot-baby-blau.html?sqr=deryan&

                        Wo nutzt man sowas?
                        Wir wollen es zunächst bei Autoreisen nutzen (Hotel, Freunde&Verwandte...)
                        Es soll aber auch als Mückenschutz und als Sonnen-/Windschutz am Strand gut sein. Das haben wir noch nicht ausprobiert.
                        Die Isomatten sollen eventuell beim zelten (im Familienzelt/Robens Valley Lodge) eingestzt werden.

                        Grüße und nochmals vielen Dank für die Antworten
                        Mark

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X