Exped Airmat Basic 7.5 LW auf 0°C pimpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Airmat Basic 7.5 LW auf 0°C pimpen

Hallo Outdoor Expeden ähh Experten,

habe mir vor einiger Zeit o. g. Luma (190x65x7,5 / 715gr. - bin selbst 185cm groß) zugelegt und finde sie ausgesprochen bequem. Nutze dazu den Mini Pumpsack. Wie ich finde, ein ziemlich geniales System. Allerdings ist die Matte mit einem R-Wert von 0,7 eher für laue Nächte gedacht. Mit dem Packmaß bin ich sehr zufrieden.

Meine Idee: Ich packe die Matte in so einen Rettungsfolien-Notfall-Biwaksack z. B. der Ultralite Bivi von Mountain Equipment oder LACD (112 / 113gr.). Reicht das als Isolierung?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Zelt schlafe, mit Zeltboden und zus. Groundsheet aus Tyvek.

Danke für Eure Meinungen bzw. Tipps dazu!
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Airmat Basic 7.5 LW auf 0°C pimpen

Leg' lieber eine ganz dünne Evazote-Matte auf die Matte (nicht darunter), halbe Länge für den Rumpf reicht. Gibt's z.B. hier, da kannst Du Dir die gewünschte Größe zurecht schneiden und kommst u.U auch mit 100 Gramm hin.
    An wärmeren Tagen kann sie als Zeltteppich für die Apsis dienen, bei Pausen ist es eine unempfindliche Sitzgelegenheit und ausserdem dient sie als echtes "Back-up", wenn die Luftmatte den Geist aufgibt.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Danke! Ich finde die Evas allerdings schrecklich sperrig... das Gewicht ist ja okay, aber die Maße...

Hm, 4mm... lässt sich das knicken?

Kommentar

• Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, knicken und Rollen.
        Vllt hast du auch einen schönen Rucksack in den sich die Matte Burrito-Style (googlen) verpacken lässt.

Kommentar

• Hapi
          Erfahren
          • 22.09.2015
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
          Ja, knicken und Rollen.
          Vllt hast du auch einen schönen Rucksack in den sich die Matte Burrito-Style (googlen) verpacken lässt.
          Den Rucki habe ich noch nicht. Der kommt ganz zum Schluss. Höchstwahrscheinlich Osprey Exos 48 in m/l und da kommt 'n Liner rein. Man könnte dann die Eva da rum wickeln.

Aber was habt Ihr gegen meine Biwaksack Variante?

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
            Aber was habt Ihr gegen meine Biwaksack Variante?
            Das bringt IMO keinen vernünftigen Wärmegewinn. Ausserdem stehst Du dumm da, wenn die Matte kaputt gehen sollte, deswegen die EVA.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Hapi
              Erfahren
              • 22.09.2015
              • 426
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Das bringt IMO keinen vernünftigen Wärmegewinn. Ausserdem stehst Du dumm da, wenn die Matte kaputt gehen sollte, deswegen die EVA.
              die geht nicht kaputt falls doch, wird sie geflickt. und keinesfalls schlafe ich auf 'ner eva - da krieg ich "Rücken".

Hintergrund: Hardangervidda ab Finse, nächstes Jahr Ende August, so ungefähr 'ne knappe Woche. Solo mit Zelt, Schlafsack Daune mit Inlett

Kommentar

• Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich bei 'ner Matte die 750g wiegt( ) und nur R von 0,7 hat erwarten würde, dass die aus Panzerstahl gefertigt ist: Doch, mit Pech kann die sehr wohl kaputt gehen, und dann stehst du uU. blöd da. Nachts in der Kälte einen Bach suchen um die Matte da unterzutauchen zwecks Lochsuche und dann das wieder abtrocknen zwecks flicken... Naja. Kann man Riskieren, oder in ein Backup investieren.
                Zudem meint Chouchen, dass man auf der zur Extra-Isolierung verwendeten 0,4mm Eva Notfalls auch schlafen kann (am besten in der Mitte gefaltet), wenn die Exped ein Loch haben sollte. Daher Zusatz-Isolation und Backup für Notfälle.
                Die einzige andere (leichte) alternative wäre eine gänzlich andere Matte zu nehmen, die im Vornhinein einen höheren R-Wert hat.

Kommentar

• Hapi
                  Erfahren
                  • 22.09.2015
                  • 426
                  • Privat

• Meine Reisen

okay, EV50 4mm hört sich so schlecht nicht an. Bei entsprechender Temp. werde ich beide Varianten (Eva / Biwaksack) mal testen.

Vielleicht sollte ich mir einfach ein Säckchen Daunen kaufen und mit dem Kärcher in die Luma befördern

Kommentar

• Hapi
                    Erfahren
                    • 22.09.2015
                    • 426
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                    Die einzige andere (leichte) alternative wäre eine gänzlich andere Matte zu nehmen, die im Vornhinein einen höheren R-Wert hat.
                    auch eine TAR NeoAir XLite ist natürlich risikobehaftet. Vom Gewicht / Packmaß allerdings klasse. Meine ist jedoch bequemer.

und ja, Freierfall, Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen

Kommentar

• Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

so, eigentlich hatte ich mir doch noch den ultimativen Tipp erhofft...

Kommentar

• findkfn
                        Dauerbesucher
                        • 15.12.2012
                        • 646
                        • Privat

• Meine Reisen

Tja, das Problem ist, es gibt keine Wunder
                        Alles was isoliert wiegt halt ein bischen.

Kommentar

• Hapi
                          Erfahren
                          • 22.09.2015
                          • 426
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                          Tja, das Problem ist, es gibt keine Wunder
                          Alles was isoliert wiegt halt ein bischen.
                          meine Exped ist von UL Lichtjahre entfernt... mir geht halt "sperrig" gegen den Strich

Kommentar

• findkfn
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2012
                            • 646
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann verstehe ich das nicht ganz, es gibt doch mittlerweile genug Luftmatratzen mit hoher Isolierung.
                            Die sind auch nicht sperrig.
                            Wenn du darauf wertlegst hilft nur neu kaufen.

Kommentar

• Hapi
                              Erfahren
                              • 22.09.2015
                              • 426
                              • Privat

• Meine Reisen

die Option gibt es natürlich auch. Meine Luma hab ich neu für 50 EUR erstanden. Sollte die mal kaputt gehen, kann ich das verschmerzen. Bei bspw. 150 EUR hört der Spaß allerdings auf, da würde ich mich ärgern.

Kommentar

• Hapi
                                Erfahren
                                • 22.09.2015
                                • 426
                                • Privat

• Meine Reisen

...und mit der hier vorgeschlagenen EVA hab ich mich gedanklich bereits angefreundet. Dadurch, dass die Tubes der Exped außen erhöht sind, könnte man die EVA ganz gut in die Luma "integrieren"

Kommentar

• Bluebalu
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 959
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt auch noch mit Alu kaschierte Luftpolsterfolie (siehe auch Potcozy), die einige UL-er als einzige Unterlage benutzen.
                                  Bivaksack würde ich nicht nehmen, da er kaum isoliert (genauer gesagt "nicht") und für sein Gewicht haupsächlich Wind und Regenschutz bietet.
                                  Und selbst wenn er "atmungsaktiv" ist (dann ist er auch schwer), hast Du ein gewisses Risiko an Kondens.
                                  Und Wind/Regen hält ja schon dein Zelt ab.

Du brauchst eine Isolierung nach unten, ergo irgendeine Schaummatte, leicht aber voluminös; oder halt eine besser isolierende Luftmatte (oder ganz bequem ein Feldbett)

Bei deinem angebenem Gewicht lassen sich sicher etliche Modelle finden die bessere Werte liefern und leider deshalb teurer sind.
                                  Pimpen ist im allgemeinen halt ein Kompromiss, du bekommst eine etwas bessere Isolation bei noch mehr Gesamt-Gewicht und -Volumen.
                                  Wenn du nicht ein für dich ausklügeltes modules System nutzt (was leichtes, dünnes fürn Sommer, was besser isolierendes für Herbst/Frühjahr und die Kombination aus beidem für Winter, zB) wird für den einzelnen speziellen Einsatzzweck immer was leichteres und kleineres zu finden sein.

Bequemlichkeit ist zumindest für mich auch ein wesentlicher Punkt bei der Isomatte, was nützt mir klein, leicht perfekt isolierend, wenn ich wie Du eben am Morgen "Rücken" hab wenn die Matte zu hart ist.
                                  Ja, ich weiss :
                                  Ist die Matte zu hart, bist du zu weich!
                                  Kann trotzdem nicht auf nur Schaummatten und ähnlich hartem pennen!!

Kommentar

• Hapi
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2015
                                    • 426
                                    • Privat

• Meine Reisen

bei Globi gibt's 'ne Alumatte von Meru, an die hatte ich auch schon gedacht. Allerdings schreibt Globi selbst "Sommermatte"...

Kommentar

• Hapi
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2015
                                      • 426
                                      • Privat

• Meine Reisen

wie auch immer... bis zu meinem kleinen Ausflug in die Hardangervidda im Aug. 2016 verbleibt ja noch 'n bissel Zeit. Ich werde die "Luma-EVA-Variante" testen. Vielleicht bestelle ich mir auch mal zur Ansicht die Klymit Insulated Static V Lite für 100,- EUR - R-Wert 4,4 und 555 g

Kommentar

• Bluebalu
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 959
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn die Alumatte fast nichts kostet, wie du bei Globi sehen kannst wiegt die 140gr.
                                        Plus deine 715gr macht 855gr, fast'n Kilo!

Wie gesagt, Matten gibts wie Sand am Meer, und wenn Du weisst wohin die Reise geht und Du Dir dann die falsche, weil billig, zulegst und die dann wieder mit Geld und Gewicht pimpen willst, ja dann würd ich sagen nächstes mal vorher fragen oder selber besser überlegen was brauche ich für diese Tour und kann ich das eventuell noch woanders einsetzen.

DIE Matte für alles und jeden gibbet nicht.

Deswegen : Riesenauswahl, leicht-schwer, billig-teuer, guter-schlechter R-Wert, robust-filigran, hart-weich, Luft-Schaum usw, usf.....

Kommentar

Lädt...
                                        X