Exped Downmat Winterlite - Seiten nicht gut isoliert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Downmat Winterlite - Seiten nicht gut isoliert?

Ich bin gerade am recherchieren nach einer Winterisomatte und hatte mich quasi schon für die Exped Downmat Winterlite in Größe MW entschieden.

Jetzt habe ich gerade folgenden Erfahrungsbericht im Netz gefunden: http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/forums/thread_display.html?forum_thread_id=103798

Vor allem die Fotos von der nicht vorhandenen Daunenfüllung der Außenkammern ist überraschend. Kennt jemand dieses Problem? Ist es vielleicht nur ein Produktionsfehler?

• flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Downmat Winterlite - Seiten nicht gut isoliert?

Ich habe mal eine Mail an Exped geschickt, mal sehen was die sagen...

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

So ist das bei den ultraleichten Produkten...
      Um jedes Gramm zu sparen wird auf viel verzichtet- in diesem Fall auf Daunen in den oberen, seitlichen Kammern.
      Kauf dir eine normale Downmat in rechteckiger Form, da sind überall Daunen drin.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• uniuk
        Erfahren
        • 25.11.2014
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Die Antwort von Exped würde mich auch interessieren. Hab aber die Synmat Winterlite MW...

Kommentar

• flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          Um jedes Gramm zu sparen wird auf viel verzichtet- in diesem Fall auf Daunen in den oberen, seitlichen Kammern.
          Das wäre dann aber ein Fall für Sparen am falschen Ende. Würde ich von Exped eigentlich nicht erwarten. Ich wollte halt gerne eine breitere Matte. Die rechteckige ist dann aber echt riesig im Zelt. Als Alternative sehe ich daher eher die TAR XTherm.

@uniuk: Fehlt dort auch die Isolation im Außenbereich (gegen das Licht halten...)?

Kommentar

• uniuk
            Erfahren
            • 25.11.2014
            • 152
            • Privat

• Meine Reisen

Soviel mir ist fehlt - je Seite - in der äussersten Spur am breiten Bereich oben (Schultern) auch gänzlich das Material. Was mich erstaunt oder eher entsetzt ist, dass die Füllung je oben und unten gar nicht bündig ist. Ich prüf das Zuhause mal.

Ich bin mir nicht sicher, aber diese äusserste Spur ist eigentlich da, damit man leicht eingebettet liegt. Diese Kammern sind nämlich höher als die gefüllten Kammern. Vielleicht soll man gar nicht auf den äussersten Spuren liegen, sondern die halten Dich nur drinnen

Anmerkung: Bei mir sollen diese äussersten Kammern die Schultern in der Hängematte schützen - der Stoff der HM soll nicht direkt an den Schultern hochziehen, denn so hätte ich nur gepressten Schlafsack als "Isolation". Deshalb wollte ich auch eine MW (gibts oder gabs als Downmat nur in M und nicht MW, deshalb die Winterlite).

Kommentar

• flyingscot
              Erfahren
              • 27.12.2007
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
              Ich bin mir nicht sicher, aber diese äusserste Spur ist eigentlich da, damit man leicht eingebettet liegt. Diese Kammern sind nämlich höher als die gefüllten Kammern. Vielleicht soll man gar nicht auf den äussersten Spuren liegen, sondern die halten Dich nur drinnen
              Ich habe das Problem auch schon bei meinem 3-Jahreszeiten-Sack bei den normalen TAR Prolites: Dadurch dass der Schlafsack recht weit ist, fallen die Arme neben die Matte. Von Frühjahr bis Herbst kein Problem, aber im Winter wollte ich das Problem mit einer breiten Matte verhindern... mein Wintersack wird auch absichtlich recht breit geschnitten...

Kommentar

• Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ebenfalls nicht schlecht gestaunt - ist also normal.
                Bei meiner Synmate Winterlite LW ist in den "Rändern" auch nix.
                Kann man gut sehen, wenn man Sie gegen das Licht hält.
                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• flyingscot
                  Erfahren
                  • 27.12.2007
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Und? Stört es in der Praxis?

Kommentar

• uniuk
                    Erfahren
                    • 25.11.2014
                    • 152
                    • Privat

• Meine Reisen

Sieht bei meiner Synmat Winterlite MW auch so aus.... hab Fotos gemacht, aber leider krieg ich die nicht hier hoch. "Ungültige Datei.

Kommentar

• flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

@Stompy und @uniuk: Konntet ihr schon irgendwelche Nachteile durch die nicht vorhandene Isolationsfüllung feststellen? Werden die Arme/Knie in dem Bereich wirklich kalt oder reicht die nicht ganz zusammengedrückte Daune des Schlafsacks aus?

Kommentar

• uniuk
                        Erfahren
                        • 25.11.2014
                        • 152
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann ich Dir leider (noch) nicht sagen. Bei so kalten Temperaturen war ich noch nicht draussen. Dieses Weekend geh ich weg - mal schaun ob das Wetter in der CH mitmacht. Eventuell kann ich dann mehr berichten.

Kommentar

• Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

• Meine Reisen

Ganz genau sagen, kann ich es Dir zur Zeit auch nicht, da ich die Matte nagelneu habe und diese eigentlich meine TAR All Season ersetzen sollte... ...sollte.
                          Da ich aber genug Erfahrung habe mit der alten TAR Neo Air (das gelbe Urmodel) und wie diese zur Seite hin auskühlt und auch die unfreiwillige Erfahrung mit einer unisolierten Luftmate letztes Jahr in Schottland hatte (billig Notfallkauf für die letzten 4 Tage der Tour), nachdem meine TAR All Season sich auf 1/3 Länge vollständig delaminiert hatte, (Kirmesluftballon) behaupte ich mal, das ich das schon gut einschätzen kann.
                          Nicht isoliert sind die äußeren Kurzen Schläuche im Schulterbereich. Die Knie sind also isoliert.
                          Allerdings Belege ich diese Breite auch und die Schläuche sind für mein Leibchen keine Seitenbegrenzung, sondern belegte Liegefläche und da bin ich mir 100% Sicher - da wirds kalt - auch mit Schlafsack - Ich rede hier jetzt von der Syn Winterlite die bis knapp -20 Grad isolieren soll und da will ich, das die Matte an allen Stellen isoliert.
                          Desweiteren Frage ich mich, ob die Matte genau wie die Ur TAR Neo Air über die Seiten auskühlt.

Ist aber auch für mich egal, da die Matte nach probeliegen für Trecking mit Zelt raus ist, da ich mit der Mumienform überhaupt nicht klar komme.
                          (Bauchschläfer mit angewinkelten Armen und den Händen unter dem Kopf, liegen meine Ellenbogen auf den Zeltboden. Das passiert bei Rechteckform natürlich nicht. Desweiteren ist Knie anwinkeln in Seitenlage auch nicht drin und sofort von der Matte, meine Füße muss ich da auch unter Kontrolle halten um nicht runter zu rutschen - schlafe unterm Quillt. Daher geht beim Zelten, weiter die TAR All Season mit und die Exped wird meine Hammock-Matte.)
                          Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2015, 17:33.
                          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• uniuk
                            Erfahren
                            • 25.11.2014
                            • 152
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                            ...und die Exped wird meine Hammock-Matte.)
                            Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Liegt die Iso oben auf der Hängematte oder ist sie im Zwischenfach?

Kommentar

• Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

• Meine Reisen

Ne leider auch noch nicht, Probeliegen/hängen im Wohnzimmer war ok.
                              Ich bin gerade noch in den Vorbereitung, für meine nächste Schottlandtour nächste Woche - daher im Moment keine Zeit für Tests.

Sie liegt oben in der Hängematte, Zwischenfach gibts nicht. (Clark Hammock NX-250)
                              Normalerweise habe ich, für die Hängematte, einen Underquillt, aber mit der Matte ist es flexibler (um die Matte auf dem Boden oder etc. zu nutzen) und macht das ganze etwas steifer, als eine TAR NeoAir mit Querkammern.
                              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• uniuk
                                Erfahren
                                • 25.11.2014
                                • 152
                                • Privat

• Meine Reisen

Das verstehe ich, das ist auch meine Setupidee. Melde Dich, wenn Du die Exped mal real Draussen in der HM getstet hast....

Kommentar

Lädt...
                                X