Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jytte
    Neu im Forum
    • 27.06.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

    Hallo allerseits, vielleicht hat ja hier jemand einen Rat fuer mich:

    Ich habe meinen Daunenschlafsack (macpac Latitude 500) neulich zum ersten Mal in einer Reinigung, uh, reinigen lassen, und er ist dabei kaputtgegangen: Alle Daunen befinden sich nun entweder am Fuss- oder am Kopfende, in der Mitte sind fast keine. Logischerweise funktioniert die Sache so nicht mehr als Schlafsack, und die Reinigung uebernimmt keine Haftung.

    Die Frage ist nun: Wegschmeissen (was schade waere, das Ding war teuer, und auch super toll bis jetzt), oder laesst sich das vielleicht irgendwie doch noch reparieren? Ich bin Euch fuer alle Vorschlaege und/ oder Erfahrungsberichte extrem dankbar.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4984
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

    Kannst du das nicht irgendwie wieder in Position schütteln? Was ist denn das bitte für ein Schlafsack, dass alle Daunen in eine Richtung / Kammer rutschen können?

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1850
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

      Was für eine Reinigung wurde denn vorgenommen? Chemisch?
      Ohne das Teil gesehen zu haben: So leid es mir tut, aber das könnte auf einen Totalschaden hinauslaufen.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

        Was ist das für ein Kammersystem, wo alle Daunen verrutschen? Was ist das für eine Reinigung, die sich offenbar nicht auskennt?

        Es werden ja professionelle Reinigungen von Dauenschlafsäcken angeboten, bei denen vorab Daunen und Hülle getrennt werden. Danach wird alles wieder fachmännisch kombiniert. Bei der Gelegenheit können auch verschlissene Daunen ausgetauscht werden. Dahin könnte man den Sack vielleicht immer noch schicken. Vorher fragen.

        Beispiel:http://www.outdoor-service.com/reinigung/

        Gibt noch andere Firmen, die das auch so machen.

        Wir selbst haben Daunenschlafsäcke schon gewaschen mit gutem Erfolg, aber noch nie reinigen lassen. Wir haben da keine eigene Erfahrung. Inletts verhindern vorzeitige Verschmuzung.

        Ditschi

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1850
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

          Richtig - OST in Oranienburg - da kann dir geholfen werden. Ob es sich lohnt? Ich finde keine Bezugsquelle in D und somit
          auch keinen Verkaufspreis.
          Ist die Hülle denn noch in Ordnung? Füllung könnte sonst ja bei OST ausgetauscht werden.
          Alles eine Preisfrage.......von hier aus kaum zu beantworten.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

            Ich hatte das mal vor vielen Jahren als Kind mit einer Daunenweste, die meine Mutter normal in der Maschine gewaschen hatte. Damals hat geholfen in mühsamer Kleinarbeit die Daunen wieder auseinander zu fusseln. Also durch den Stoff hindurch. Bei einem Schlafsack düfte dass Beschäftigung für viele Fernsehabende bringen Ganz so gut wie vorher wird es wahrscheinlich auch nicht wieder.
            Aber ganz ehrlich: Warum bringt man seinen Schlafsack in eine normale Reinigung? Da war so was doch vorprogrammiert..

            Alternativ würde ich mal beim Outdoor Service Team anrufen und mich beraten lassen.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

              Zitat Jytte: und die Reinigung uebernimmt keine Haftung.
              Für alle: einer derartigen Aussage begegne ich mit Skepsis. Eine individuelle Rechtsberatung mache ich hier nicht, aber der BGH hat 2013 die Haftungsbeschränkungen in den AGB der Reinigungen gekippt:

              https://openjur.de/u/639361.html

              Wem das im Original zu kompliziert ist, hier etwas aufgearbeitet.

              http://www.nvzmv.de/aerger-mit-der-r...igung-ruiniert

              Einen kompletten Ausschluß der Haftung lese ich auch aus den alten AGB nicht heraus, selbst wenn, wie die Verbraucherzentrale schreibt, die Hälfte der Reinigungen die vom BGH beanstandeten AGB ungerührt weiter verwenden.

              Wenn ihr zum Thema Reinigung / Haftung etwas sucht, bitte darauf achten, daß der Text nach dem BGH-Urteil von 2013 geschrieben wurde und das Urteil berücksichtigt.

              Die richtige Antwort lautet wie immer: es kommt drauf an. Eine genaue Prüfung kann lohnen, es sei denn, man möchte sich abspeisen lassen.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 27.06.2015, 15:12. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Raphsen
                Dauerbesucher
                • 29.05.2005
                • 617

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Was ist denn das bitte für ein Schlafsack, dass alle Daunen in eine Richtung / Kammer rutschen können?
                Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Black Bear Schlafsack den ich selbst gewaschen habe... war sehr mühsam die Daunen halbwegs zu verteilen. Evtl versuchen den Schlafsack nochmals nass zu machen, denn verklumpen die Daunen und man bekammt sie eher wieder durch die "Durchschlüpfe" zwischen den Kammern
                Gipfelsammlung

                Kommentar


                • Jytte
                  Neu im Forum
                  • 27.06.2015
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack in der Reinung kaputt gegangen - was nun?

                  Ganz vielen Dank fuer Eure Hilfe. Ich werde mich nun als erstes mal an OST wenden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X